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DKW Munga

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:03

Hallo Leute,

bin hier neu im Oldtimer-Forum und im Auftrag eines Kollegen hier unterwegs. Es geht im speziellen um einen Auto Union DKW Munga mit einem Wartburgmotor (2-Takt). Das aktuelle Hauptproblem dreht sich darum, das Getriebe mit dem Motor zu verbinden. Da der Motor aber nicht original ist muss wohl die Ausgangswlle extra gelagert werden, um spielfrei mit dem Getriebe verbunden zu werden. Des Weiteren wird Hilfe beim justieren der Zündung benötigt, da entsprechende Makierungen am Motorblock, bzw. an der Schwungscheibe fehlen.

 

Für Hilfe und Hinweise jedweder Art danke ich schon mal im Voraus.

 

Christian

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20 Antworten
am 14. Oktober 2007 um 11:50

lieber munga kollege der umbau einbau eines wartburgmotor ist zwar technisch möglich

jedoch mit viel arbeit verbunden.es gab jedoch mal umbausätze /adapterplatte die damals 350 dm gekostet haben.anzeigenmarkt klassischeautomobile /mache mich da noch mal kundig .zur züneinstellung/keine makierung vorhanden/wird mit messuhr/schiebelehre über zündkerzenloch eingestellt/zündzeitpunkt ca. 0,5 mm vor

ot. oder zündmakierung an schwung anbringen.kurzanleitung/motor auf ot stellen(1 zyl )

makierung an schwungscheibe undmotorgeh. anbringen /durchmesser von schwungscheibe ermitteln dann rechnen. d mal pi mal alfa (7.5 ) geteilt durch 360/der errechnete wert ist eine mm angabe.vom otpunkt auf schwungscheibe diesen wert entgegen der drehrichtung makieren.fertig ist der zündzeitpunkt.falls du mir deine fax

nummer zukommen lässt werde ich dir ein paar unterlagen zukommen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:10

Danke erst mal für die vielen Tipps, eine Faxnummer kann ich Dir erst mal nicht nennen, da ich erst mal in der Firma fragen müsste, ob wir diese nutzen können. Ich werde mich kurzfristig noch einmal melden.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Potsdam

Für den Munga gab es Umbausätze mit dem OPEL-Kadett Motor.(Der alte Gußblock) Das hat sehr gut funktioniert und der OPEL kam zuverlässig mit dem Fahrzeug zurecht. Wenn interesse besteht, recherchiere ich und gebe eine Adresse, der den Umbau gemacht hat, weiter.

Mathy

am 17. Oktober 2007 um 11:03

dass ist korrekt hat damals der geländeklub daun gemacht mit tüv ist aber ca 30 jahre he

der kfz opa

Wir haben auch einen Munga mit Opel Maschine. Läuft seit der Restaurierung 1986 (!) OHNE Probleme! Verbaut ist die 1,1 l Maschine aus´m C-Kadett, mit ner selbst gemachten Adapterplatte und ner verlängerten Nase! Hab sogar mal von einem Diesel-Umbau mit Ford Maschiene gehört!

allradgetrieben Gruss qm

Zitat:

Original geschrieben von quattromarkus

Hab sogar mal von einem Diesel-Umbau mit Ford Maschiene gehört!

ich habe einen vw-turbodiesel drin, sogar OHNE verlängerung :D

am 8. Februar 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von quattromarkus

Hab sogar mal von einem Diesel-Umbau mit Ford Maschiene gehört!

ich habe einen vw-turbodiesel drin, sogar OHNE verlängerung :D

Hast du nen Elektro-Kühler eingabaut, oder wie hast du den motor ohne verlängerung reinbekommen?:)

Zitat:

Original geschrieben von dkwmungaf914

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

 

 

ich habe einen vw-turbodiesel drin, sogar OHNE verlängerung :D

Hast du nen Elektro-Kühler eingabaut, oder wie hast du den motor ohne verlängerung reinbekommen?:)

VW TD gibts doch garnicht mit direktem Lüfterantrieb!!!?

am 9. Februar 2008 um 10:38

ich habe den original dkw lüfter an den diesel gebaut. etwas arbeit, aber zahlt sich aus.

am 14. Februar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

ich habe den original dkw lüfter an den diesel gebaut. etwas arbeit, aber zahlt sich aus.

aus welchem auto ist der motor und hast du noch das orginale getriebe?

währe nämlich auch an diesel-umbau interesiert!

der motor stammt aus dem golf II und wurde per adapterplatte an das originalgetriebe angeflanscht. als kupplung muß beim turbodiesel die des porsche 356 herhalten, die ist identisch mit der des munga, hat aber stärkere federn.

eigentlich ist der turbomotor schon überdimensioniert, der saugdiesel reicht vollkommen aus. aber passt in kombination mit 7.00 reifen sehr gut zum getriebe. man kann im gelände JEDE steigung fahren, ohne das gaspedal nutzen zu müssen, einfach im leerlauf! echtes traktorfeeling :)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:54

Hi Leute, 

nur mal so am Rande... wie sieht es denn dann mit einem H-Kennzeichen aus?? Habe in meinem Munga einen 3-Zylinder-Zweitakt mit ETZ (elektronische Transistorzündung). Wegen der ETZ sollte das H-Schild nicht erteilt werden. Also Umbau, ab zum Dekra, H-Schild bekommen, dann der Rückbau.

am 15. Februar 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

nur mal so am Rande... wie sieht es denn dann mit einem H-Kennzeichen aus??

Moin

Sofern die Frage nicht rein rhetorisch gemeint war, gibt's hier die Antwort:

http://www.tuev-sued.de/.../Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Gruß, Z.

am 18. Februar 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

der motor stammt aus dem golf II und wurde per adapterplatte an das originalgetriebe angeflanscht. als kupplung muß beim turbodiesel die des porsche 356 herhalten, die ist identisch mit der des munga, hat aber stärkere federn.

eigentlich ist der turbomotor schon überdimensioniert, der saugdiesel reicht vollkommen aus. aber passt in kombination mit 7.00 reifen sehr gut zum getriebe. man kann im gelände JEDE steigung fahren, ohne das gaspedal nutzen zu müssen, einfach im leerlauf! echtes traktorfeeling :)

Danke!!!!!

Ist es ein 1,6l 4Zylinder Turbodiesel mit 80PS ?

 

 

 

 

 

 

 

 

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