ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. diverse Probleme ML55 AMG

diverse Probleme ML55 AMG

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:00

Hi,

leider häufen sich aktuell die Problemchen...

vor ca 2 Wochen hat die Motorlampe also die Störlampe geleuchtet, lief total unruhig, laut Werkstatt lief ein Zylinder nicht mehr richtig oder garnicht mehr. Anschließend Zündkabel und Zündspule gewechselt, erstmal Ruhe aber jetzt fängt es wieder an. Ich vermute das noch andere Zündkabel sind(weil wir konnte nur die Kurzen wechseln weil das Lange nicht vorrätig war). Zündkerzen sind erst neu gekommen vor ca 3tkm.

Nach Fehlerlöschen meist wieder alles in Ordnung, man merkt nur das er minimal unruhig läuft im Leerlauf.

Nächstes Problem seit heute. wo wir die Zündspule und Zündkabel machen haben lassen hat der Bremslichtschalter mal wieder seinen Geist aufgegeben, soweit so gut, getauscht alles wieder ok. Heute hat dann ABS/ESP/ETC/BAS geläuchtet und einmal sogar das ABS quasi eingesetzt beim einparken, also das Bremspedal vibriet bzw gegengetreten(kp wie ic hes beschreiben soll...das Gefühl wenn ABS einsetzt halt) und das Warndreieck hat schnell geblinkt im Tacho. Nach abstellen und nach der Mittagspause wieder kein Problem mehr.

Wie könnte ich vorgehen? Kann StarDiagnose genau sagen welche Zündkabel kaputt sind? Was sind so kleinigkeiten die es sein könnten? Danke!

Gruß Domi

Beste Antwort im Thema

Das mit den Abrollumfängen trifft beim W163 nicht zu, selbst wenn ein abgefahrener Reifen und ein neuer, gleichen Fabrikats und Reifentyps montiert ist. Eigener Erfahrungswert.

Wenn das Ganze zufällig erst nach dem Rädertausch aufgetreten ist, dann würde ich entweder die alten Räder zur Probe noch mal anstecken oder die als defekt angezeigten Sensoren herkömmlich ausmessen.

Wenn es mit den alten Rädern funktioniert, dann stimmt was mit den jetzt montierten nicht.

Wenn der Fehler immer noch da ist und die gemessenen Werte den Fehler in den Sensoren lokalisieren dann zuerst diese Teile neu.

Was den Motorfehler angeht ist es beim W163 55 AMG so, dass bei Fehlern in der PML auch die Daten vom STG-Traktionssysteme Einfluss haben, soll heißen wenn beim W163 55 AMG ein Fehler aus dieser Richtung kommt, dann wird am Motor die Leistung gedrosselt bis zum evtl. Notlauf.

Die Fehlercodes der beiden Radsensoren wären jetzt hier von Interesse.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die jetzt montierten 19" , die haben alle gleichen Abrollumfang ?

Weil auch das führt zum ESP/BAS Fehler.

 

LG Ro

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:29

wie meinste? reifen sind alle gleich alt.

:confused::confused:

Das mit den Abrollumfängen trifft beim W163 nicht zu, selbst wenn ein abgefahrener Reifen und ein neuer, gleichen Fabrikats und Reifentyps montiert ist. Eigener Erfahrungswert.

Wenn das Ganze zufällig erst nach dem Rädertausch aufgetreten ist, dann würde ich entweder die alten Räder zur Probe noch mal anstecken oder die als defekt angezeigten Sensoren herkömmlich ausmessen.

Wenn es mit den alten Rädern funktioniert, dann stimmt was mit den jetzt montierten nicht.

Wenn der Fehler immer noch da ist und die gemessenen Werte den Fehler in den Sensoren lokalisieren dann zuerst diese Teile neu.

Was den Motorfehler angeht ist es beim W163 55 AMG so, dass bei Fehlern in der PML auch die Daten vom STG-Traktionssysteme Einfluss haben, soll heißen wenn beim W163 55 AMG ein Fehler aus dieser Richtung kommt, dann wird am Motor die Leistung gedrosselt bis zum evtl. Notlauf.

Die Fehlercodes der beiden Radsensoren wären jetzt hier von Interesse.

Hallo Reiner,

Du schreibst :

Was den Motorfehler angeht ist es beim W163 55 AMG so, dass bei Fehlern in der PML auch die Daten vom STG-Traktionssysteme Einfluss haben, soll heißen wenn beim W163 55 AMG ein Fehler aus dieser Richtung kommt, dann wird am Motor die Leistung gedrosselt bis zum evtl. Notlauf

wird dies bei allen anderen Benzinern ( 430, 320 ,500, ) auch so gesteuert ?

 

würde ja aus technisher Sichtweise ,Sinn machen.

VG,

Michael

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:09

Ansaugbrücke ist undicht kam jetzt gestern raus.

naja das erklärt schonmal einiges,

wurde denn nicht zuallererst auf Nebenluft gesucht;)

hätte schonmal einige Aktionen vereinfacht,

 

VG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das mit den Abrollumfängen trifft beim W163 nicht zu, selbst wenn ein abgefahrener Reifen und ein neuer, gleichen Fabrikats und Reifentyps montiert ist. Eigener Erfahrungswert.

Wenn das Ganze zufällig erst nach dem Rädertausch aufgetreten ist, dann würde ich entweder die alten Räder zur Probe noch mal anstecken oder die als defekt angezeigten Sensoren herkömmlich ausmessen.

Wenn es mit den alten Rädern funktioniert, dann stimmt was mit den jetzt montierten nicht.

Wenn der Fehler immer noch da ist und die gemessenen Werte den Fehler in den Sensoren lokalisieren dann zuerst diese Teile neu.

Was den Motorfehler angeht ist es beim W163 55 AMG so, dass bei Fehlern in der PML auch die Daten vom STG-Traktionssysteme Einfluss haben, soll heißen wenn beim W163 55 AMG ein Fehler aus dieser Richtung kommt, dann wird am Motor die Leistung gedrosselt bis zum evtl. Notlauf.

Die Fehlercodes der beiden Radsensoren wären jetzt hier von Interesse.

Hallo Reiner,

kann es sein, das die Fehlermeldung "C1320, Y10 Magnetventil Parameterlenkung defekt oder Kabelbruch" zu ähnlichem Resultat, sprich Motor in Notlauf führen kann? Habe nämlich immer noch das alte Problem - zwischenzeitlich neue KATs, LMM neu .

Gruß

wolli2004

Dann sollte im MSG auch P 1605 abgelegt sein, aber wie ich das so sehe kommt in der Auflistung auch das Ventil PML vor allerdings mit einem anderen Fehler.

Der o. g. Fehler verweist eigentlich nur auf das STG Traktionssysteme und die PML. Ob nun dort alle hinterlegten möglichen Fehlervarianten vorkommen können, kann ich nicht sagen denn W163 55 AMG ist ja nicht das Volumenmodell.

Aber möglich wäre das schon.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:17

aber komisch, Ansaugbrücke das die undicht werden kann hab ich noch nie gehört. ist das speziell w163 oder haben das mehrere ?

 

das ABS Problem hab ich nurnoch manchmal...aber nervt tierisch.

am 8. Juni 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von domii666

aber komisch, Ansaugbrücke das die undicht werden kann hab ich noch nie gehört. ist das speziell w163 oder haben das mehrere ?

 

das ABS Problem hab ich nurnoch manchmal...aber nervt tierisch.

hallo domi.

zu deinem abs problem und den dabei aufleuchtenden gelben warndreieck und bas- abs lämpchen kann ich ähnliches berichten, ich hatte das abs-regeln zuletzt immer beim einlenken und abbremsen zur garageneinfahrt. es lag an einem kabelbruch beim vorderen linken sensor.

das gefährliche daran war allerdings dass sich der bremsweg dabei verlängert hat als das abs eingegriffen hat,zumindest subjektiv dafür aber handfest denn zweimal bin ich dabei gegen das garagentor gefahren, normalerweise komme ich einen meter davor zum stehen..

will sagen, funktionierende sensoren an den bremsen sind wichtig, nicht auszudenken was bei einer gefahrenbremsung passieren könnte wenn das problem in diesem moment auftritt.

deshalb würde ich dringend das problem mit den sensoren angehen.

 

gruss

alex

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:17

so schlimm ist es bei mir nicht, die leuchten einfach nur. Repariert wird Ansaugbrücke und ABS diese Woche. :)

Parksensoren sind meines Wissens auch einige kaputt, tauscht ihr die noch aus oder habt ihr die Schnauze voll?

am 30. April 2016 um 5:25

habe auch nen55er wo die Leuchten für ABS,BAS,ETS und ESP seit gestern an sind.

Hat da jemand Ahnung was das ist?

Alleine für die Frage....... Was erwartest du? Das wir deinen Fehlerspeicher erahnen können? Oder es reicht das du uns die Info gibst das es ein Mercedes ist? Das Forum ist voll damit, aber das hast erfolgreich umgangen. Da es einfacher ist zu fragen, ohne sich selber an zu strengen

Zitat:

@sigmas schrieb am 30. April 2016 um 07:25:04 Uhr:

habe auch nen55er wo die Leuchten für ABS,BAS,ETS und ESP seit gestern an sind.

Hat da jemand Ahnung was das ist?

Ja , Kaputt.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen