ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. diverse Probleme ML55 AMG

diverse Probleme ML55 AMG

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:00

Hi,

leider häufen sich aktuell die Problemchen...

vor ca 2 Wochen hat die Motorlampe also die Störlampe geleuchtet, lief total unruhig, laut Werkstatt lief ein Zylinder nicht mehr richtig oder garnicht mehr. Anschließend Zündkabel und Zündspule gewechselt, erstmal Ruhe aber jetzt fängt es wieder an. Ich vermute das noch andere Zündkabel sind(weil wir konnte nur die Kurzen wechseln weil das Lange nicht vorrätig war). Zündkerzen sind erst neu gekommen vor ca 3tkm.

Nach Fehlerlöschen meist wieder alles in Ordnung, man merkt nur das er minimal unruhig läuft im Leerlauf.

Nächstes Problem seit heute. wo wir die Zündspule und Zündkabel machen haben lassen hat der Bremslichtschalter mal wieder seinen Geist aufgegeben, soweit so gut, getauscht alles wieder ok. Heute hat dann ABS/ESP/ETC/BAS geläuchtet und einmal sogar das ABS quasi eingesetzt beim einparken, also das Bremspedal vibriet bzw gegengetreten(kp wie ic hes beschreiben soll...das Gefühl wenn ABS einsetzt halt) und das Warndreieck hat schnell geblinkt im Tacho. Nach abstellen und nach der Mittagspause wieder kein Problem mehr.

Wie könnte ich vorgehen? Kann StarDiagnose genau sagen welche Zündkabel kaputt sind? Was sind so kleinigkeiten die es sein könnten? Danke!

Gruß Domi

Beste Antwort im Thema

Das mit den Abrollumfängen trifft beim W163 nicht zu, selbst wenn ein abgefahrener Reifen und ein neuer, gleichen Fabrikats und Reifentyps montiert ist. Eigener Erfahrungswert.

Wenn das Ganze zufällig erst nach dem Rädertausch aufgetreten ist, dann würde ich entweder die alten Räder zur Probe noch mal anstecken oder die als defekt angezeigten Sensoren herkömmlich ausmessen.

Wenn es mit den alten Rädern funktioniert, dann stimmt was mit den jetzt montierten nicht.

Wenn der Fehler immer noch da ist und die gemessenen Werte den Fehler in den Sensoren lokalisieren dann zuerst diese Teile neu.

Was den Motorfehler angeht ist es beim W163 55 AMG so, dass bei Fehlern in der PML auch die Daten vom STG-Traktionssysteme Einfluss haben, soll heißen wenn beim W163 55 AMG ein Fehler aus dieser Richtung kommt, dann wird am Motor die Leistung gedrosselt bis zum evtl. Notlauf.

Die Fehlercodes der beiden Radsensoren wären jetzt hier von Interesse.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Juni 2014 um 12:16

Hi

Also star Diagnose sagt dir was Sache ist !

Des weiteren sollte mal geschaut werden ob

Das Steuergerät AAM nicht ne Macke durch einen defekten

Lüftet hat !

Das ganze provoziert auch die besten Fehler !

Es ist auch bekannt über die Seite w463.de das

Die ML 55 gern Motorschaden erleiden

Auslesen per DAS Xentry = SD

erst dann wird man weiter sehen können!

Gruß,

Michael

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:21

ich werd heute mal eine Star Diagnose durchführen lassen, zeigt anscheinend am meisten an.

:confused::rolleyes: zeigt anscheinend am meisten an.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:39

es gibt ja von Bosch etc auch Auslesegeräte, die erkennen meist nicht alles.

deshalb ,habe ich Dir auch den Rat gegeben ,den ML55 bei MB auslesen zu lassen!!

zuerst der Kurztest ( Eingangstest ) ca 40-60 € ,

dann das Testergebnis ausdrucken lassen und ggf hier einstellen,

 

Gruß,

Michael

Ps, wenn Du eine Werkstatt mit einem Gutmann -Tester kennst ,kannst Du auch dort erstmal auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:56

also laut Meister der Werkstatt ist es ein Sensor am Rad hinten und vorne Rechts der Misst unterschiedliche KMH dann kommts dazu.

Am Motor ists warscheinlich Einspritzventil oder Zündkabel, mal testen.

Hier die Datei https://www.dropbox.com/s/lp2caji9mhhfzw5/Scandatei_000191.pdf

Gruß Domi

Es ist auch bekannt über die Seite w463.de das

Die ML 55 gern Motorschaden erleiden

das hab ich noch nicht gehört,wie kommst du darauf??:cool:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde wenn es zündungsprobleme gibt die zündkabel alle wechseln die spule hast du ja schon,

weiss ja nicht ob der ml auch einen verteilerfinger hat,wenn ja dann da einen neuen rein,bei meinem golf 1CABRIO:cool: setzte immer mal ein zylinder aus,erst nachdem ich ihm einen neuen verteiler/finger:D

spendiert habe war es weg und er lief wie schmitz katze:cool:

also was da radsensoren mit zu tun haben wenn die zündung probs macht leuchtet mir nicht ein.dem würde ich nicht weiter nachgehen

 

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

Es ist auch bekannt über die Seite w463.de das

Die ML 55 gern Motorschaden erleiden

das hab ich noch nicht gehört,wie kommst du darauf??:cool:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde wenn es zündungsprobleme gibt die zündkabel alle wechseln die spule hast du ja schon,

weiss ja nicht ob der ml auch einen verteilerfinger hat,wenn ja dann da einen neuen rein,bei meinem golf 1CABRIO:cool: setzte immer mal ein zylinder aus,erst nachdem ich ihm einen neuen verteiler/finger:D

spendiert habe war es weg und er lief wie schmitz katze:cool:

also was da radsensoren mit zu tun haben wenn die zündung probs macht leuchtet mir nicht ein.dem würde ich nicht weiter nachgehen

 

 

brummi v8

Verteilerfinger??? Gab es meine ich mal im letzten Jahrtausend.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Verteilerfinger??? Gab es meine ich mal im letzten Jahrtausend.

war der Golf I doch auch;).

 

LG Ro

Verteilerfinger,:rolleyes:

würde ich beim ML / M112, 113 mal als Doppelzündung mit sequentieller

Benzineinspritzung definieren.

Das ist jetzt noch simpel definiert, damit es auch allgemeinverständlich bleibt:D

 

Gruß,

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 6:19

die Probleme mit den Raddrehzhalsensoren haben nix mit dem Motor zu tun, das hat was mit den leuchten ABS, ETC, ETS, BAP oder wie auch immer zu tun. Die heute morgen übrigens wieder geleuchtet haben.

Motor muss ich schauen, heute morgen lief er fast 100% perfekt. Leuchte hat auch keine geleuchtet, heute müssten die Zündkabel kommen dann mal schauen. Kerzen kann ich ja auch mal rausnehmen und anschauen oder? Einspritzventile soll ich mal von zylinder 1 auf zylinder 4 wechseln und anders rum, dann wüssten wir obs an dem liegt.

Zylinder 1 ist aktuell das Sorgenkind.

Laut dem Kurztest per SD ,hast Du einen f-Fehler ( P01605) im ME2.

sonst ,sehe ich beim ME2. erstmal nichts weiter;)

weshalb also die weitere Aktion am Motor / Zündung/Kabel etc.

wäre da ein Fehler vorhanden,hätte die SD unter ME2. dieses auch ausgewiesen!

Aber ,da ist NUR der kleine f-fehler ( P-1605) ,als gespeichert vermerkt.

Wäre sinnvoler ,zuerst die Baustellen ABS/ ESP / BAS/ etc abzuarbeiten.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:18

ja, aber gestern ging wieder die Motorleuchte an, müsste also beim nächsten auslesen wieder der Fehler da sein.

Die Sensoren hat der Meister gemeint für die Raddrehzahl sind an den Achsen, kann man die einfach wechseln? Was kosten die ca? Vor ner Woche haben wir auf der Bühne erst die Felgen draufgemacht, wäre schön gewesen das zu kombinieren weil die 19" so bockschwer sind :X

Deine Antwort
Ähnliche Themen