ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic Platte tauschen?

Distronic Platte tauschen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:10

Hi Community,

wie wir wissen, hat die Distronic Platte des 204er ja keine Heizung, was dazu führt, das bei verschneiter Platte die Distronic abschaltet.

Nun gibts ja in anderen Baureihen ab 212er die Distronic Platten auch beheizt, was mich zu der Frage bringt, ob es eine Platte gibt, die in den Grill des 204er passt. Strom drauf geben (wenn man die Voltzahl kennt) dürfte ja das kleinste Problem sein.

Hat da einer von euch vielleicht Infos?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hinter der Platte befindet sich ein Radarsensor. Der wird durch den Tausch des Deckels gegen einen anderen beeinflusst, wofür es dann eine andere Software / Kalibrierung braucht. Eine Kalibrierung mit C-Klasse Geometrie und E-Klasse Ausstattung wird es so nicht geben.

Da es sich dabei um sicherheitsrelevante Systeme handelt, ist so eine Veränderung keine gute Idee. Niemand kann sagen, ob Deine Fahrassistenzsysteme danach noch zuverlässig funktionieren oder sogar fehlerhaft auslösen.

Der Deckel mag trivial wirken, ist aber in der Regel Teil eines komplexen Systems und Bestandteil der Fahrzeugzulassung. Die kann bei entsprechender Veränderung erlöschen.

wenn denn die 212 Platte vom Durchmesser her gleich ist, könnte man sie auch in den 204 Grill kleben, sofern die Befestigung nicht übereinstimmt. Ich hab meine (204) Platte vor x Jahren auch in einen anderen Grill geklebt und Distronic funktioniert noch wunderbar.

Vorher natürlich die Ansteuerung der Heizung überprüfen. Wer weiß, heutzutage läuft doch fast alles über Bus ...

Die Idee hatte ich nach dem Kauf meiner C-Klasse, und nach dem ersten Ausfall wegen Schnee auch :)

aber ich habe keine plug&play Lösung für den 204er gefunden..

https://www.motor-talk.de/.../...c-stern-sa233-ab-mj2014-t6220381.html

hier geht es um den 212er, mit dem Stern vom 2013er.. die 204er 212er Teilenummer für die Sterne haben alle unterschiedliche Teilenummern, vermutlich auch unterschiedliche Größen :(

Hi, soweit ich weiß verwendet der 204er den Zentralstern ausm 207er (bei Distronic), welcher die gleiche Größe wie im 212er hat, so dass der 213er-Stern auch in den 204er passt (größentechnisch) - natürlich muss man die Rastnasen bearbeiten und den Stern dann verkleben.

 

Im 207er habe ich schon den beheizten Stern verbaut.

ich hätte jetzt fast gesagt "laut ETK haben die Sterne vom 207er und 212er unterschiedliche Teilenummer" was ja grundsätzlich stimmt..

Bin dann aber gerade üder die A1648880411 gestolpert, die beim 207er sowohl auch bein 2012er passt - also sind sie mehr oder weniger identisch.

Und die A2078170016 passt in den 207er und auch 204er

hier hat der User den beheizten Stern vom 213er in den 164 verpflanzt

https://www.motor-talk.de/.../...heizten-distronic-stern-t7015157.html

folglich müsste das Teil auch beim 204er passen

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:28

Jetzt wirds doch langsam interessant.

Lässt sich irgendwie vielleicht noch raus finden, mit wieviel Volt die Platte bestromt werden muss?

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 28. November 2023 um 12:28:15 Uhr:

Jetzt wirds doch langsam interessant.

Lässt sich irgendwie vielleicht noch raus finden, mit wieviel Volt die Platte bestromt werden muss?

12V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Distronic Platte tauschen?