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Distanzscheiben - ja oder nein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:05

Hi

ich hab mir mal überlegt distanzscheiben an meinen hinteren rädern zu montieren, mir hat aber jemand gesagt dass das den achsen schaden könnte!

könnt ihr mir sagen ob das stimmt oder nicht?

mfg Werner

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30 Antworten

Ja die Belastungen für z.B. Radlager werden ein wenig höher. Aber ich sag mal bei normalen Maßen (z.B. 20mm pro Seite) macht das so gut wie nix aus.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 9:26

mehr als 20 hätte ich auch nicht genommen.

danke für deine antwort.

am 25. Mai 2003 um 12:17

Finger weg!

Zu den Distanzscheiben mußt du noch ggf. die Spurverbreitereung durch Felgen mit geringerer ET gegenüber den Serienfelgen addieren.

Meine nur durch die Spurverbreiterung zusätzlich bedingten Reparaturkosten standen in keinem Verhältnis zu den geringen Vorteilen der Spurverbreiterung. Neben Schäden an der Achse wurden sogar Radmuttern abgerissen. Also nochmals: Entweder Komplettumbau bei Spurverbreiterung oder Finger weg!

Gleiches steht auch im Thread vom BMW 850 bei Verwendung von M-Felgen am normalen Fahrwerk.

@ axsimu,

mal nicht übertreiben. Sicher, dass bei dir die Spurverbreiterung Ursache für alle Schäden war? Kann ich mir kaum vorstellen. Wohl eher unsachgemäße Montage/Behandlung.

 

Seitdem ich meine Spur hinten um 15mm pro Seite verbreitert habe, liegt der Wagen wesentlich besser in Kurven. Das ist ein richtig spürbarer Unterschied. Von der Optik mal ganz zu schweigen :)

Hi, habe auch überlegt hinten ein Spurverbreiterung rein zu bauen, vielleicht so 10 mm pro Seite. Hab das Gefühl die Räder stehen hinten etwas weiter innen.

Ciao

Jens

@ 3erCoupe,

vielleicht hab ich genau das Richtige für dich:

http://www.motor-talk.de/t107560/f105/s/thread.html

@ IQ-Man

Danke für das Angebot. Warum willst die sie nicht mehr? Muss erst mal noch checken ob ich vielleicht die 6 mm Scheiben von SSC (doppelt zentriert) nehme.

Ciao

Jens

Wollte sie eventuell vorne drauf machen.. hab mich dann aber doch dagegen entschieden.

 

6mm und doppelt zentriert? Das halte ich für ein schlechtes Gerücht ;) Die Zentrierung an der original Nabe ist leicht konisch und knapp 13mm "hoch". Bei 10mm Scheiben mit doppelter Zentrierung ist das Material schon sehr knapp bemessen. Kann mir grad kaum vorstellen, dass es bei 6mm Scheibendicke überhaupt noch machbar sind. Wohl nur mit Alufolie?! *g*

Aber egal.. meiner Meinung nach lohnt's sich unter 10mm pro Seite sowieso nicht. Hab hinten gleich 15mm pro Seite genommen.. das sieht man wenigstens.

Also, laut Katalog von SSC sind die 6er Scheiben auch doppelt zentriert (System 2). Hab mich aber schon gefragt wie das funktionieren soll. Bei meinem Golf hatte ich hinten 11er Scheiben drin, da war das Material auch schon hauch dünn. Ab welcher Dicke braucht man eigentlich längere Radschrauben?

Ciao

Jens

Zitat:

Original geschrieben von 3erCoupe

Ab welcher Dicke braucht man eigentlich längere Radschrauben?

Ich würd sagen, ab jeder ;) Die Schrauben müssen mindestens 6,5 Umdrehungen eingeschraubt sein. Schraube eine Schraube raus, miss die Länge nach und hol dir dann welche, die um die Scheibendicke länger sind. Eine Schraube kostet je nach etwa 1,5-2 €. Also nicht die Welt..

am 28. Mai 2003 um 20:13

hey IQ, wann gibts denn mal wieder nen Update auf der HP?? Sorry das ich hier so mit der Frage reinplatze *rotwerd*

Du hast schon recht. Hab selbst schon ein schlechtes Gewissen *g* Fahre morgen aber erstmal mit meiner Guten in Kurzurlaub über's lange WE... danach werd ich mich wieder um die Seite kümmern. Versprochen ;)

am 28. Mai 2003 um 20:28

Ok, dann bin ich beruhigt :)

 

Dann wünsch ich nen schönen Urlaub

 

gruß

am 29. Mai 2003 um 0:36

@IQ-Man

dann könntest du eigentlich auch mal deinen 3er zeigen ;-)

oder hab ich es irgendwann versäumt, deinen wagen zu sehen???

gruß

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