ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Themenstarteram 24. März 2003 um 17:00

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?

Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.

Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.

Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
Ähnliche Themen
771 Antworten

Gegen Tuning hat doch niemand etwas, solange es ordnungsgemäß per Einzelabnahme zulassungsfähig gemacht wird.

Was möglich ist, zeigt der folgende Thread recht eindrucksvoll:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Nimm's mir nicht krumm, aber es ist und bleibt eine 125er, das ist wirklich nicht viel Hubraum. (nicht mal eine Pulle Hustensaft) Daraus mehr Drehmoment oder Leistung rauszuholen ist schwierig bis unmöglich, immerhin wurde der Motor vom Hersteller so gut wie möglich abgestimmt. Das ist den Aufwand, die Kosten, die Bemühungen und das Ergebnis meiner Meinung nach nicht wert. Du kommst von A nach B und das ist der Hauptzweck einer 125er, nicht Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Dass das Tuning auf öffentlicher Straße nicht zulässig ist, mag den einen oder anderen nicht interessieren, aber auch in diesem Falle greifen die anderen Punkte, die das Tuning unrentabel machen. Ansonsten steht es jedem frei beim Gewicht anzufangen und kleinere Blinker, gekürzte Verkleidungen, Li-Ion Batterien und vieles mehr einzubauen bzw. abzubauen.

Zitat:

@Iumak schrieb am 30. November 2016 um 20:36:56 Uhr:

Dass das Tuning auf öffentlicher Straße nicht zulässig ist, mag den einen oder anderen nicht interessieren...

Braucht es auch nicht, weil die Aussage in dieser Pauschalität nicht stimmt (siehe Beitrag über deinem). ;)

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 30. November 2016 um 20:16:03 Uhr:

<Rant> Oh weh

Ich (Führerschein Klasse II seit 1969) bin doch nur von einer 800er auf eine 125er umgestiegen und immer für Hinweise dankbar, wie ich die 11 PS möglichst bis zum Letzten ausnutzen kann (Tuning, dem Wort folgend

Und genau dein fall ist interessant... Warum? Du darfst mehr fahren, hast dich aber erstmal auf eine klasse festgegelegt. Der FS ist schonmal nicht das problem... Bei dir...! Nur warum 11ps? Wenn du mehr willst, kauf was mit 15ps... Ansonsten halt deine 11ps. Wirds doch mehr, weil du utopische summen in einen veralteten motor gesteckt hast, lass es eintragen. Dann ist das auch nicht illegal. Finanziell aber völliger Unsinn!

Aber wie sieht's bei den kiddies aus?? Kein passender FS... Erstes problem!

Dann nicht zugelassene teile verbauen... Wieder problem! Ergebnis, fahrzeug für den FS zu schnell.. Wieder problem!

Hubraum erhöht, wieder problem!

Zulassung/betriebserlaubnis erloschen, wieder problem!

Deine 11ps kiste ist ein euro grab! Schneller, mehr power...? Kein problem! Neue nockenwelle schleifen, ventile vergrößern, Zündung optimieren... Natürlich komplett neue lager etc. Schwups, 10-20ps sind sicher drin. Setz 2-3000€ an...

Es gibt einfach keine so schöne, "nackte" Maschine von 135kg Gewicht wie die alte Roadwin VJ, auf der man mit 1.85 mtr. Größe komfortabel sitzt :) . 15PS sind für eine 125er natürlich erreichbar, 27PS auch, aber so lag's mir nicht am Herzen - eine koreanische Daelim Roadwin wird einem nachgeschmissen, bei heisseren Geräten sorgt die 125er Führerscheingrenze für Absatz und damit für Verknappung und hohe Preise.

Das schließt dann ja nicht aus, die Augen offen zu halten, was technisch und legal möglich ist. Himmel, am 50ccm Rollerchen sind 1 Fußraste und 9 Schrauben zu lösen, ein komisches Ringlein rauszuholen und das Ding läuft UM DIE HÄLFTE SCHNELLER :) . (Ich weiss das, weil ich es nach ahnungslosem Erwerb umgekehrt zurückgebaut habe). Es wäre doch schön, wenn die Roadwin mit 1 Std. Anfängerarbeit 150km/h laufen könnte. Da es den gleichen Rahmen ausserhalb Deutschland auch als 250er gibt und ich den FS für alle Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen habe, müsste das doch durchzukriegen sein <soifz> ...? :) .

Für wen und warum habt ihr hier 50 Seiten geschrieben ? Weil 125er mit 18 PS fahren illegal ist und die Fahrer bei so viel Leistung alle auf die Schnauze fallen ? - Warum gibts dann 1000er Maschinen mit 120PS ?? - Warum ist das nicht illegal ? Warum ist das Verkaufen von Tuningartikeln nicht illegal ? Oder will man da nur Geld abzocken...warum erfindet man nicht einfach eine neue Steuer !??

728 Beiträge über Symtome, zeigt noch lange nicht die Ursache auf.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 1. Dezember 2016 um 00:27:41 Uhr:

Es wäre doch schön, wenn die Roadwin mit 1 Std. Anfängerarbeit 150km/h laufen könnte.

Für 150 statt 120km/h ist nunmal fast doppelte Motorleistung notwendig (um den Luftwiderstand zu überwinden).

Ein auf Mofa gedrosselter Roller hat meist solche Leistungs-Reserven (da überwiegt noch der weitgehend geschwindigkeitsunabhängige Rollwiderstand), aber eine sowieso offene Kiste nicht.

Bist Du schon einmal Fahrrad gefahren?

Probier mal, wie es ist, im Sprint noch 50% Geschwindigkeit zuzulegen.

Selbst 120 schafft meine Roadwin nicht, sie hängt bei 116km/h (GPS) und 11000U/min (Drehzahlmesser) im Begrenzer. Tacho ist dann zwar auf etwa 130, aber der zählt nicht.

Genausowenig kann man eine S1000RR mit 1h Anfängerarbeit auch nur auf 350km/h bringen.

Willkommen in der "grausamen" Realität!

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 30. November 2016 um 20:16:03 Uhr:

Ich (Führerschein Klasse II seit 1969) bin doch nur von einer 800er auf eine 125er umgestiegen und immer für Hinweise dankbar, wie ich die 11 PS möglichst bis zum Letzten ausnutzen kann (Tuning, dem Wort folgend, ist nicht, den Kids schrottige Mofa-Auspüffe in idiotischen Formen anzudrehen, sondern alles bestens aufeinander abzustimmen - hat mit Umbau nix zu tun) oder auch legal etwas aufbohren. Beim Kauf habe ich mich zwischen 250er und 125er entscheiden müssen und letztere ist ein bisserl schwach auf der Autobahn.

Naja, vielleicht finde ich auf den 47 Seiten des Threads zwischendrin noch was ...

</Rant>

Ich würde dir gerne helfen. Was für eine Maschine fährst du denn? Die Aprillia RS 125 konnt eman beispielsweise auch mit mehr als 15 PS zulassen. Die Yamaha DT 125 auch.

Ich hatte zu meiner 125er Zeit eine Daelim VC 125 (4-Takt) und selbst da konnte man noch etwas mehr leistung rauskitzeln. Ich konnte zum Schluss vorne sogar einen Zahn mehr als original fahren, ohne dass sie am Berg zu sehr mit der Drehzahl absackte.

Wenn man den Motorradführerschein hat gibt es keinen Grund eine 125er zu kaufen und dann versuchen Sie auf mehr Leistung zu bekommen, dann kann man gleich Eine mit passender Leistung kaufen.

Vielleicht möchte er aber keine KFZ Steuern zahlen. Auch wenn eine 250er in den Stuern nicht wirklich viel kostet

Und eine 125er mit >11kW ist kein Leichtkraftrad mehr, sondern steuerpflichtiges Kraftrad.

Ich kenne Polizisten, die bei entsprechendem Verdacht "gnadenlos" eine Anzeige auch wegen Steuerhinterziehung schreiben (müssen sie ja).

Und das wird verfolgt, bei Geld kennt das Finanzamt kein mangelndes öffentliches Interesse.

Ja, da hast du Recht. Dann wäre eine 250er o.Ä. wirklich die bessere Wahl

Erst recht, wenn es eine 250er mit dem gleichen Rahmen gibt...

schön auch dieser Vergleich: http://www.1000ps.de/testbericht-2356648-ktm-duke-vergleich

Denke aber es ist diese 125er geworden, weil es hauptsächlich auch was mit dem Anschaffungspreis zu tun hat...

Rein vom Anschaffungspreis würde ich da eher zu einer leichten 500er tendieren. Da ist bei den Gebrauchten das Preis-Leistungsverhältnis noch besser.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. November 2016 um 20:40:01 Uhr:

Zitat:

@Iumak schrieb am 30. November 2016 um 20:36:56 Uhr:

Dass das Tuning auf öffentlicher Straße nicht zulässig ist, mag den einen oder anderen nicht interessieren...

Braucht es auch nicht, weil die Aussage in dieser Pauschalität nicht stimmt (siehe Beitrag über deinem). ;)

Ach komm, wer auf MotorTalk nach Tuningmöglichkeiten fragt hat garantiert nicht so viel Interesse daran, das alles einzeln abnehmen zu lassen. Da müssen wir uns nichts vormachen. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"