Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"
Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.
Beste Antwort im Thema
Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?
Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.
Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.
Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.
Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.
Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.
771 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Also bist du nicht dafür verantwortlich wenn irgendwer aufgrund eines Fahrfehlers von dir im Rollstuhl sitzt oder womöglich nie wieder sitzen wird?Zitat:
Original geschrieben von sferadriver1962
Ich Bin Für Andere Verantwortlich???Glaube Kaum!!!Ich Bin Für Mich Verantwortlich,Und Für Das Was Ich Tue!Nicht Für Andere!!!Interessante Sichtweise. §1 bezieht sich darauf, was dein Verhalten für andere für Folgen hat. Eventuell solltest du dir mal diesen Blog-Eintrag anschauen:
Dies zu deinem Kommentar bezüglich der Verantwortung für andere - nicht auf Ausstattungsmerkmale von jedweden Rollern oder Leichtkrafträdern bezogen.
Grüße, Martin
Lach...!Nein Ich Bin Nicht Für Andere Verantwortlich!!!
Und Du Hast Wohl Voll Das Thema Verfehlt!!!Oder?
Ob Ich Nun Nen Fahrfehler Mit Nem Nicht Tuning-Roller Oder Mit Tuning Begehe Ist Doch Wohl Gleich!Oder?Oder Kann Der Andere Dann Aufstehen Und Weiterlaufen Weil Ich Kein Tuning Habe?
Oder Muß Er In den Rollstuhl Weil Ich Tuning Habe?
Was Ein Kindergarten Hier...!Sorry!!!Erst Nachdenken!Dann Kommentar Abgeben!!!Ist Das So Schwer???
Oder Ist Es Nen Unterschied Ob Mich Nen Trabi Oder Nen Rennwagen Überfährt?Platt Ist Platt!!!
Zitat:
Und Du Hast Wohl Voll Das Thema Verfehlt!!!Oder?
Ob Ich Nun Nen Fahrfehler Mit Nem Nicht Tuning-Roller Oder Mit Tuning Begehe Ist Doch Wohl Gleich!Oder?Oder Kann Der Andere Dann
Naja,
wer hier das Thema verfehlt hat lasse ich mal aussen vor🙄
Siehe hierzu meinen obigen Beitrag !
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂Zitat:
Weiß Der Sponsor Das Ihr Gegen Tuning Seit???Das Ihr Ihm Das Leben Schwer Macht?Immer cool bleiben, zwischen einer legalen Leistungssteigerung und illegalem Tuning liegen Welten oder?
Das eine ist erlaubt und das andere verstösst gegen die StVZo, möglicherweise gegen die FS Klasse etc.
Das 2. wird hier auf MT nicht geduldet, siehe Nutzungsbedingungen, gegen das erste ist nichts einzuwenden, so einfach ist das😉
Was Willst Du Mir Den Jetzt Erzählen???lmw
50er Dürfen Normal 45Km/h Fahren!Oder?Legale Leistungssteigerung Mit Tuningteilen???
Hallo???Jetzt Hast Aber Den Vogel Abgeschossen!!!Es Gibt Keine Legale Leistungssteigerung Für 50er!!Den Jedes Tuning Bringt Auch Eine Anhebung Der Höchstgeschwindigkeit Mit Sich!!!Allso Illegal!!!
Aber So Kann Man Es Auch Machen...!Aber Herr Wachtmeister Ich Habe Mein Mofa Legal Auf 100Km/h Tunen Lassen...Au Man...
Aber Klasse Versuch Andere Für Dumm Zu Verkaufen!
Werde Nachher Mal Bei Dem Händler Versuchen Legale Leistungssteigerung Für Meinen Roller Zu Bekommen!!!Kann Mich Dabei Ja Auf Motortalk Berufen!!!Hab Das Thema Hier Mal Komplett Kopiert!
Werde Es Der Sponsorfirma Mal Zusenden!!!Schaun Wir Mal...Einfach Lächerlich...
Zitat:
Sorry!Aber Zu Deinem Einkommen Kann Ich Leider Nix Sagen!!!Wenn Es Bei Dir So Der Fall Ist Dann Nix Wie Ran An Tuning!!!
😁 Da mir zuviel weggepfändet werden könnte lass ich solchen Blödsinn lieber.
Anstatt einen Roller zu tunen würde ich mir eh gleich was richtiges leisten,aber ich darf ja auch was Richtiges legal fahren.
Zitat:
Aber Kann Man Sich In Dem Fall Das Man Unter Der Pfändungsgrenze Liegt Überhaupt Vernünftiges Tuning Von Namenhaften Herstellern Kaufen?Sag!!!Ich Glaube Nicht!!!Allso Mein Tuning Liegt Mittlerweile So Hoch Das Ich Locker Nen Neuen 125ccm Roller Oder Nen Alltagstauglichen PKW Dafür Bekommen Würde!!!
Wenn ich die Bilder deiner Möhre anschaue würde ich sagen das ich dafür nicht mal mein Konto überziehen müßte.
Zitat:
Aber Zum Glück Hab Ich Ja Nen Geiles Auto!!!Mit F1-Technik Inkl...!
Kürzlich hab ich den Weihnachtsmann mit seinem Truck gesehen.😁
Zitat:
Und Was Deinen Käferkumpel Angeht!!!Schöne Grüße!!!Der Soll Vom Tuning Lieber Die Finger Lassen!!
Nen Käfer Mit Über 200 PS Ist Nix Neues Mehr!!!OK!Weiß Ja Nicht Aus Was Für Nem Dorf Du Kommst!In Dortmund Gibts Nen Käfer-Club!Da Sind Fahrzeuge Mit Weit Über 200 PS Mit Tüv Unterwegs...
Das über 200PS mit Tüv möglich sind ist bekannt.Nur wer sagt das a) der Rest des Fahrzeugs STVZO-konform ist und b) der Eigner das überhaupt will und nicht die Prioritäten auf andere Dinge legt für die eine Strassenzulassung eher hinderlich ist?
Letztlich hat er die Zulassung verloren weil er das Auto abspeckte und gewisse Umbauten nur mit teuren Gutachten abnahmefähig wären da er einige Fahrwerksteile selbst hergestellt hat weil sie in dieser Form nicht käuflich sind.
Dortmund ist nicht der Nabel der Welt auch wenn das dort wohl einige glauben.
😉 Für die Strasse hat er einen Käfer mit einem Sechszylinderboxer aber mit dem heizt er nicht rum,dazu hat er den Anderen.
Ähnliche Themen
Zitat:
50er Dürfen Normal 45Km/h Fahren!Oder?Legale Leistungssteigerung Mit Tuningteilen???
Hallo???Jetzt Hast Aber Den Vogel Abgeschossen!!!Es Gibt Keine Legale Leistungssteigerung Für 50er!!Den Jedes Tuning Bringt Auch Eine Anhebung Der Höchstgeschwindigkeit Mit Sich!!!Allso Illegal!!!
Vielleicht solltest Du dich erstmal informieren bevor Du so einen Unfug postest🙄
Mofa getunt auf 80km/h, hat mit TÜV ein grosses Kennzeichen und ist absolut legal, Google ist dein Freund!
Gruss TAlFUN
Zitat:
Lach...!Nein Ich Bin Nicht Für Andere Verantwortlich!!!
Also gehört das bewusste Inkaufnehmen von Schädigungen anderer zu deinem Selbstverständnis als Fahrzeugführer. Hut ab - immerhin bist du ehrlich, das muss man dir lassen.
Zitat:
Ob Ich Nun Nen Fahrfehler Mit Nem Nicht Tuning-Roller Oder Mit Tuning Begehe Ist Doch Wohl Gleich!Oder?
Wenn es ohne »Tuning« - wobei wir mal nicht von LED-Lämpchen sondern eher einer Leistungs- und/oder Geschwindigkeitssteigerung ausgehen - nicht zu dem Unfall oder einer minderschweren Verletzung gekommen wäre ein ganz klares »Nein«. Natürlich ist es nicht gleich.
Zitat:
Was Ein Kindergarten Hier...!Sorry!!!Erst Nachdenken!Dann Kommentar Abgeben!!!Ist Das So Schwer???
Also wenn ich mir so manchen Kommentar hier im Thread genauer anschaue scheint sich bezüglich der Umgestaltung und Inbetriebnahme des Fahrzeugs sowie der Teilnahme am Straßenverkehr ein Nachdenken durchaus zu lohnen.
Grüße, Martin
PS: Jeden Anfangsbuchstaben groß zu schreiben sowie der häufige Einsatz von Satzzeichenwiederholungen tragen weder zur Lesbarkeit der Postings noch zur Hervorhebung des Geschriebenen bei. Insbesondere wenn der ganze Text in diesem Stil verfasst wird. Weniger ist in diesem Falle mehr.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Vielleicht solltest Du dich erstmal informieren bevor Du so einen Unfug postest🙄
Mofa getunt auf 80km/h, hat mit TÜV ein grosses Kennzeichen und ist absolut legal, Google ist dein Freund!
Die gute Kreidler Flory? An der kommt man eigentlich gar nicht vorbei wenn man in irgendeinem Zweiradforum liest. 🙂
Die läuft allerdings meines Wissens noch etwas mehr als 80 km/h und ist als Leichtkraftrad zugelassen. Von Mofa kann man da nun wirklich nicht mehr reden. 😉
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Die gute Kreidler Flory? An der kommt man eigentlich gar nicht vorbei wenn man in irgendeinem Zweiradforum liest. 🙂Die läuft allerdings meines Wissens noch etwas mehr als 80 km/h und ist als Leichtkraftrad zugelassen. Von Mofa kann man da nun wirklich nicht mehr reden. 😉
Grüße, Martin
Touché 🙂
Mir ging es um legales Tuning und was damit machbar ist, das Teil darf sogar auf die AB😉
Gruss TAlFUN
Nun ist aber gut😠
Ich habe hier einen Beitrag gelöscht, der gegen jede Nettiquette etc. verstösst!
@sferadriver1962, sollte Dir an deinem Account auf MT etwas liegen so solltest Du deine Ausdrucksweise ändern, ansonsten werde ich deinen Account löschen!
Gruss TAlFUN
MT Moderation
@ sferadriver1962
Du schreibst, dass 50er und 125er Roller immer absolut baugleich sind. Diese Aussage ist falsch und lässt sich relativ einfach über ein Blick in´s technische Datenblatt widerlegen.
Als Beispiel möchte ich hier mal den aktuellen Gilera Runner anführen, bei welchem sich die 50er und 125er Variante in einigen sicherheitsrelevanten Details (z.B. Bremsen, Fahrwerk) unterschieden.
Noch interessanter wird das, wenn man z.B. die tatsächlich für höhere Leistung ausgelegte Aprilia RS 125 mit einem 125er oder gar einem 50er Roller vergleicht. Die Unterschiede bei Fahrwerk und Bremsen sollte auch ein 16jähriger Schüler auf den ersten Blick erkennen.
Was den Umbau der Kreidler angeht - Du verwechselst da wohl was? Die Flory hatte einen Mofa-Rahmen, die Florett den eines KKR (mit unterschiedlichen Motorisierungen/Zulassungen).
Wer den Motor der RMC/S in den Rahmen eines Flory einbaut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Weder Fahrwerk noch serienmässige (Mini-)Trommelbremsen sind für die damals erlaubten 6,25 PS ausgelegt, geschweige denn für einen getunten Motor.
Du schreibst weiterhin, dass wir keine Ahnung von Tuning haben und entsprechende Umbauten aus technischer Sicht nicht beurteilen können. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich, wieso Du Deinen Roller in der Werkstatt tunen lässt und selbst keinerlei Fragen zu den technischen Details beantworten kannst?
Wieso kann ich, als angeblich "technischer Laie", solche Fragen zu meinen Motorrädern beantworten, obwohl ich kein gelernter Zweiradmechaniker bin?
Wir ziehen hier auch nicht über die "bösen Tuner" her, sondern zweifeln lediglich das an, was Du hier an hanebüchenen Aussagen in den Raum stellst.
Gegen gut gemachtes und legales Tuning spricht absolut nichts, sofern man die entsprechenden Fachkenntnisse und den passenden Führerschein hat.
Deine Annahme, dass legales Arbeiten gleichbedeutend mit hohem Punktekonto, Klorolle auf der Ablage oder Schleichen auf der linken Spur ist, halte ich für das Produkt eines Menschen, der innerlich vor Neid und Frust zerfressen ist.
Zum Schluss noch kurz ein Kommentar zu Deinem "ich bremse mit euch um die Wette"-Angebot. Da ich leider 25 Jahre zu alt für ne 125er bin und auch nicht im Pott wohne, kann ich auf dieses Angebot nicht eingehen. Ein Blick auf die Bremsanlage einer Aprilia RS 125 sollte aber genügen, um die Sinnlosigkeit dieser Wette zu erkennen.
Gruß
Frank
Und noch eine kleine Ergänzung:
Ich habe mir gerade das Video über die umgebaute Flory angeschaut. Meine Behauptung, dass der Junge nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, nehme ich hiermit zurück. Sauberer Umbau!
Aber....das Teil hat nicht mehr viel mit einer Flory zu tun. "Original" ist hier lediglich noch teilweise Rahmen, der Rest wurde durch Fahrwerksteile von einer 80er ersetzt.
Gruß
Frank
Hallo,
ich denke mal es hat absolut keinen Zweck mit so einem verbohrten Ignoranten wie Sferadriver herumzudiskutieren.
Der ist genauso "beratungsresistent" wie unsere Bundeskanzlerin oder seinerzeit deren Ziehvater.
Wenn seine "Wunderroller" auch nur annähernd das bringen was er uns hier als "Tuningergebnis" weismachen will, dann schnappen ihn die "Grünen" früher oder später doch.
Schon allein deshalb, weil die hier fleissig mitlesen um so ständig über die neuesten "Tuningtricks" auf dem Laufenden zu sein.
Tja, und wenn er mit denselben dämlichen Argumenten den Richter überzeugen will, dann weiss dieser sofort das er einen Unbelehrbaren vor sich hat.
Und das heisst dann:
MPU sofort, und möglicherweise lebenslang Bus, Bahn und Taxi fahren.
Irgendwie muss die Allgemeinheit ja vor dieser Sorte Mensch geschützt werden.
Also, lasst dem armen Kerl sein "Räppelchen", dann gibt er (hoffentlich) endlich Ruhe.
Ich habe seinerzeit, als mir die 50er und 80er zu langsam wurden, ganz einfach den Motorradschein gemacht und darf so ganz legal alles fahren was zwei Räder hat.
Ist auf jeden Fall billiger als wegen einem illegal "getunten" Zweirad vor den Kadi zu müssen.
Gruß
Reimund
Hallo @ NOMDMA,
falls es Dich mal hier in Richtung "Revier" verschlägt, stelle ich Dir gern meine 125er zum "Bremsvergleich" mit Sferadriver zur Verfügung.
Ich bin zwar auch schon jenseits der 50, aber mir genügen derzeit 125 ccm um nebenbei ein bisschen Zweiradspass zu haben.
Gruß
Reimund