ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Zwei neue Kampagnen P085 & Q597

Discovery Sport: Zwei neue Kampagnen P085 & Q597

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 4. August 2016 um 15:06

Hi,

nur zur Info.

P085 - Motorabdeckung scheuert an Kraftstoffleitung

Q0597 - Hintere Kennzeichenleuchte lose

 

Welcher Bauzeitraum genau betroffen ist, kann ich nicht sagen. Loggt euch am besten selbst mal im Topix ein und guckt nach ob ihr den Hinweis für euren Disco Sport habt.

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2016 um 17:46

Hi,

dass die o.g. Aktionen bei mir im Topix gelistet sind, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Diese Fehler hat LR meinem DS attestiert und sie haben somit mich gefunden. Eine gestörte krankhafte Suche meiner Seite, war da nicht im Spiel. ;)

Der Austausch über Probleme wie das "Abblättern der Farbe am Auspuff" und andere "Macken", die mein Auto tatsächlich hat(te), ist doch wohl der Sinn und Zweck dieses Forums.

Wir zwei sind nun mal Dauergäste hier im Forum und auch auf anderen Land Rover-Seiten. Da findet man zwangsweise auch mal Hinweise auf Problemchen / Serienfehler / Rückrufe, usw. die durchaus interessant und erwähnenswert sein können. Und diese dann hier zu kommunizieren und darüber zu diskutieren, ist doch nun wieder Sinn und Zweck des Forums. Man kann ja nicht immer nur von seinem Auto schwärmen! (Obwohl das hier tatsächlich viel zu selten passiert...) ;)

Insofern kann ich Deine Meinung bisher nicht teilen.

Dann wäre da noch meine Info, dass aktuell neue Kampagnen laufen und was diese betreffen. Ob eine solche Info hier sinnvoll oder gewünscht ist, ist bestimmt Ansichtssache. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich da von anderen Usern (vor allem im Evoque Forum) habe inspirieren lassen. Von daher ist mein Posting doch nun nicht sooooooo merkwürdig.

Ob das für die anderen User hier interessant ist, lasse ich sie entscheiden. Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung dazu...?

Daher lasse ich mir an dieser Stelle keine Unentspanntheit oder Manie attestieren. Auch von Dir nicht, meine liebe Katze. ;)

Grüße,

Hauser

P.s. Und ja, ich liebe meinen Disco Sport! :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. August 2016 um 16:18

@Hauser.Ger: Hast du dir schon mal überlegt, dich mit einem Spezialisten zu unterhalten, der dich von deinen Phobien erlösen könnte? Ausser es ist dein Ziel, jeden Tag von neuem Macken zu suchen und andere DS-Besitzer mit deinen Ängsten zu verunsichern.

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:00

Hi Katze,

 

Ich wollte hier niemanden verunsichern, sondern nur informieren, dass gerade neue Kampagnen für den Disco Sport durchgeführt werden.

 

Es guckt ja sicherlich nicht jeder so oft ins Topix wie hier ins Forum. Mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen.

 

Wenn das nicht gewünscht ist, lasse ich das auch gerne.

 

Grüße,

Hauser

am 4. August 2016 um 17:26

@Hauser.Ger: Das machst du aber mit einen ewigen Hinweisen, die du irgendwo im web aufgeschnappt hast!

Im Prinzip ist es doch ganz einfach und bedarf überhaupt keiner Disussionen:

Jeder Besitzer eines betroffenen Fahrzeuges wird je nach Dringlichkeit zu einem Werkstattbesuch aufgeboten. In dringenden Fällen innert nützlicher Frist, ansonsten wird die Pendenz anlässlich des nächsten Serviceaufenthaltes erledigt.

Ein entspannter DS-Fahrer lässt eine allfällige Aktion auf sich zukommen und sucht nicht wie gestört krankhaft nach irgendwelchen Wehwehchen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:46

Hi,

dass die o.g. Aktionen bei mir im Topix gelistet sind, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Diese Fehler hat LR meinem DS attestiert und sie haben somit mich gefunden. Eine gestörte krankhafte Suche meiner Seite, war da nicht im Spiel. ;)

Der Austausch über Probleme wie das "Abblättern der Farbe am Auspuff" und andere "Macken", die mein Auto tatsächlich hat(te), ist doch wohl der Sinn und Zweck dieses Forums.

Wir zwei sind nun mal Dauergäste hier im Forum und auch auf anderen Land Rover-Seiten. Da findet man zwangsweise auch mal Hinweise auf Problemchen / Serienfehler / Rückrufe, usw. die durchaus interessant und erwähnenswert sein können. Und diese dann hier zu kommunizieren und darüber zu diskutieren, ist doch nun wieder Sinn und Zweck des Forums. Man kann ja nicht immer nur von seinem Auto schwärmen! (Obwohl das hier tatsächlich viel zu selten passiert...) ;)

Insofern kann ich Deine Meinung bisher nicht teilen.

Dann wäre da noch meine Info, dass aktuell neue Kampagnen laufen und was diese betreffen. Ob eine solche Info hier sinnvoll oder gewünscht ist, ist bestimmt Ansichtssache. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich da von anderen Usern (vor allem im Evoque Forum) habe inspirieren lassen. Von daher ist mein Posting doch nun nicht sooooooo merkwürdig.

Ob das für die anderen User hier interessant ist, lasse ich sie entscheiden. Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung dazu...?

Daher lasse ich mir an dieser Stelle keine Unentspanntheit oder Manie attestieren. Auch von Dir nicht, meine liebe Katze. ;)

Grüße,

Hauser

P.s. Und ja, ich liebe meinen Disco Sport! :)

am 4. August 2016 um 19:06

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 4. August 2016 um 19:46:11 Uhr:

... Der Austausch über Probleme wie das "Abblättern der Farbe am Auspuff" und andere "Macken", die mein Auto tatsächlich hat(te), ist doch wohl der Sinn und Zweck dieses Forums. Insofern kann ich hier Deine Meinung nicht teilen.

Diese Art von Unzulänglichkeiten meine ich auch nicht!

Zitat:

@Hauser.Ger

Dann wäre da noch meine Info, dass aktuell neue Kampagnen laufen und was diese betreffen.

Um diese geht es mir konkret. Solange da nur eine vorgesehene Aktion aufgeführt und weder die betroffene Produktionsserie und das weitere Vorgehen bekannt ist, wird mit solchen Hinweisen doch mehr Verunsicherung provoziert als Gewissheit geschaffen.

Über Freuden und Leiden eins DS- oder Evoque-Besitzers diskutiere ich gerne mit, was hier aber zeitweise abgeht ist eher wie ein Warnen vor dem bösen Wolf!

Themenstarteram 4. August 2016 um 20:09

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 4. August 2016 um 21:06:53 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 4. August 2016 um 19:46:11 Uhr:

... Der Austausch über Probleme wie das "Abblättern der Farbe am Auspuff" und andere "Macken", die mein Auto tatsächlich hat(te), ist doch wohl der Sinn und Zweck dieses Forums. Insofern kann ich hier Deine Meinung nicht teilen.

Diese Art von Unzulänglichkeiten meine ich auch nicht!

OK

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 4. August 2016 um 21:06:53 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger

Dann wäre da noch meine Info, dass aktuell neue Kampagnen laufen und was diese betreffen.

Um diese geht es mir konkret. Solange da nur eine vorgesehene Aktion aufgeführt und weder die betroffene Produktionsserie und das weitere Vorgehen bekannt ist, wird mit solchen Hinweisen doch mehr Verunsicherung provoziert als Gewissheit geschaffen.

Über Freuden und Leiden eins DS- oder Evoque-Besitzers diskutiere ich gerne mit, was hier aber zeitweise abgeht ist eher wie ein Warnen vor dem bösen Wolf!

Ich finde Du bist an dieser Stelle (heute!) etwas zu empfindlich.

Ich habe mich hier im Forum nie negativ über meinen Disco Sport oder gar Land Rover geäußert. Daher ist das reine nennen einer offiziellen, von Land Rover durchgeführten Kampagne, doch kein "Warnen vor dem bösen Wolf".

Wäre ich als LR-Hasser oder ähnliches bekannt, könnte ich verstehen, wie man meine Info vielleicht derart negativ auslegen könnte. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall. Und wie gesagt, ich habe mich niemals (und auch hier nicht!) über meinen Disco Sport oder gar Land Rover beschwert. Im Gegenteil, ich bin sogar ein richtiger LR-Fan geworden und habe des öfteren meinen Disco Sport gelobt. Daher verstehe ich gar nicht, wie Du bei mir und bei diesem Thread auf so eine Idee kommst.

Noch mal: Das ist eine reine Info für andere Disco Sport Besitzer. Völlig wertungsfrei.

Und ich sage es gerne noch mal: Ich liebe meinen Disco Sport. Und obwohl ich diverse Problemchen habe (wie einige Software-Fehler, die bisher noch nicht behoben sind, oder auch mal ein Problem mit der "Hardware") bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Er macht Spaß und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Und daran ändern auch so ein paar lächerliche Kampagnen (wie die o.g.) nichts. Wieso sollten sie auch? Das ist doch Pille-Palle. Im Gegenteil, ich bin froh dass LR so weitsichtig damit umgeht und die Ursachen behebt, bevor daraus ein echtes Problem für uns Kunden erwächst.

So, nun gehe ich ins Bett. ;)

Grüße,

Hauser

am 5. August 2016 um 4:19

Hallo Hauser,

ich finde deine Informationspolitik okay. Es liegt doch letztendlich bei mir, ob ich mich verrückt machen lasse oder nicht. Lieber habe ich aber eine Information mehr. Meine Erfahrung ist auch, dass man mit der Werkstatt besser klar kommt, wenn konkrete Dinge benennen kann. Mich hat der Einwand von Steurkatze auch etwas verwundert, da ich seine Beiträge in den Foren immer als sehr sachlich und fundiert empfand.

Also mach weiter so. Ich denke, wir haben doch alle unseren Disco lieb ;-)

danke Hauser,

hab nachgeschaut und tatsächlich stehen diese beiden Kampagnen auch bei mir im TOPIX.

Also ein sinnvoller Hinweis.

Was mich irritiert, dass ich erst Dienstag beim Händler in der Werkstatt war, aber diese Kampagnen wurden nicht erwähnt.

Also scheint es mir schon sinnvoll, sich dieser Kampagnen zu vergewissern bzw. dass diese hier thematisiert werden.

Themenstarteram 5. August 2016 um 8:39

Hi Parker,

ich habe kommenden Montag beim Händler einen Termin, wegen einer anderen Kampagne (Q588 - Elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung - Piepton) und durch Zufall ins Topix geguckt, weil ich was im Handbuch nachsehen wollte. Dann habe ich die beiden neuen Kampagnen gesehen und meinen Händler per Mail gefragt, ob er die beiden neuen gleich mit machen würde.

Dieser hat mir geantwortet: "Ja, machen wir gleich mit. Teile habe ich heute bestellt, die sollten rechtzeitig da sein."

Lange Rede, kurzer Sinn: :D Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass mein Händler die beiden neuen Kampagnen für mich auch noch nicht auf dem Plan hatte.

Mein Disco Sport war (diese hier dann mitgezählt) schon wegen 4 Aktionen in die Werkstatt gerufen und ich bin bisher nie Seitens LR angerufen oder angeschrieben worden, sondern habe es immer im Topix gesehen und mich dann beim Händler gemeldet. Bei der Q588 habe ich absichtlich mal 4 Wochen abgewartet, aber ich wollte es dann doch lieber zeitnahe umgesetzt haben.

Und ich sage es lieber noch dazu: Ich finde das auch nicht so wild, dass ich bisher nicht angeschrieben und angerufen wurde. Es gibt ja den Zugang zum Topix und somit kann man sich selbst informieren. Ich bin mir sicher, dass da irgendwo ein "Timer" läuft und sich irgendwann mal jemand seitens LR gemeldet hätte. Aber ich war eben schneller. ;)

Grüße,

Hauser

Ebenfalls ein Danke meinerseits an Hauser!

Hat meiner auch, gebaut 10/2015. Werde mir die beiden Problemstellen mal anschauen und dann entscheiden ob ich deswegen den Freundlichen aufsuche oder einfach bis zum ersten Service irgendwann nächstes Jahr abwarte.

Gruß

Nic

Passt zwar hier nicht ganz hin, aber...

Ich habe vorhin mal ein Stundenabo bei TOPIX abgeschlossen und gezielt nach meine FIN gesucht. Gerade wegen dem Lenkradheizungsproblem. Dort habe ich ebenfalls eine Aktion gefunden, die den Kompressor der Luftfederung betrifft.

Persönlich würde ich nie sofort einen Termin in der Werkstatt machen, um diese Aktion prüfen zu lassen (es ist in diesem Fall eine Prüfung, bevor was getauscht wird). Auch was das Wehwehchen mit der Lenkradheizung angeht, würde ich nicht sofort einen Termin machen, ich warte damit lieber, bis die nächste Inspektion fällig ist und lass dies dann mitmachen.

Da meine Werkstatt gut 35 km entfernt ist, ist mir es zu aufwendig , wegen jeder Kleinigkeit meinen Wagen einen Tag in die Werkstatt zu geben, obwohl ich einen Hol- und Bringservice inkl. Ersatzwagen vereinbart habe.

Ich fasst solche Probleme lieber zusammen. Ausnahme: es ist etwas Gravierendes, was die Fahrsicherheit oder Tüchtigkeit beeinträchtigt.

"Lange Rede, kurzer Sinn: " Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass mein Händler die beiden neuen Kampagnen für mich auch noch nicht auf dem Plan hatte."

Nochmals danke Hauser. Genau dies wollte ich erfahren, ob der Händler von sich aus aktiv wird oder nicht.

Weiter so, ist informativ und jeder ist wohl erwachsen genug, dass daraus zu machen, dass es ihm das gewünschte bringt.

Der Übersichtlichkeit besser, wäre aber ein Pin und nicht immer neue Threads.

am 5. August 2016 um 10:45

@Hauser.Ger: Ob ein so allgemeiner Hinweis überhaupt sinnvoll ist, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Meisten - das zeigt sich ja auch hier in aller Deutlichkeit - verfallen dann gleich in hektische Aktivitäten und löchern ihren Freundlichen mit Fragen und verlangen die Behebung des angeblichen Mangels innert kürzester Zeit.

In der realen JRL-Welt läuft es jedoch total anders ab. Da erfolgt eine spezifische Meldung über offene Kampagnen von allen über diesen Händler verkauften Fahrzeugen. Darin steht des weiteren vermerkt, innerhalb welchen Zeitraumes die Pendenz zu erledigen ist.

Und das Allerwichtigste zum Schluss: Ohne VORHERIGE Kostengutsprache seitens des Werkes in GB wird kein deutscher Händler (innerhalb der Werksgarantie) auch nur einen Finger rühren.

So, mein Freund @hauser.Ger, mit diesen Erläuterungen beende ich meine Vorbehalte und freue mich auf weitere abwechslungsreiche und kurzweilige Unterhaltungen.

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Zwei neue Kampagnen P085 & Q597