ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: lohnt sich die 177kw Variante?

Discovery Sport: lohnt sich die 177kw Variante?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:17

Servus,

sind am überlegen uns ein Discovery Sport zu zulegen. Probefahrt haben wir bisher mit dem 180PS Diesel gemacht, ging ordenlich. Die Frage ist ob man nun die 60PS im Benziner wirklich so merkt von der Spritzigkeit im Vergleich zum Diesel, hat jemand Erfahrungen?

Grüsse und Danke,

Sasch

Beste Antwort im Thema

"Abseits vom Fahrprofil"

Hier mal meinen Senf dazu und volle Bestätigung zu dem was Mauro sagt. Den Evoque fuhr ich sowohl als Diesel und dann als Benziner und jetzt den DS mit Ingenium und 180 PS.

Alle Motoren reichten um das jeweilige Fahrzeug ausreichend agil zu bewegen. Die Drehfreude des Benziners aber verleitete mich immer mal den Motor höher drehen zu lassen und "verführte" mich zu einem Fahrstil, den ich in früheren Jahren gerne pflegte. Kurzum, der Diesel unterstützt eine ruhige unaufgeregte Fahrweise und ich gewähre häufiger Verkehrsteilnehmern aus nicht vorfahrtberechtigten Situationen, Vorfahrt.

So gesehen macht der Diesel vielleicht sogar einen besseren Menschen aus mir;-))

LG Kw

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich bin beide gefahren. Klare Empfehlung meinerseits für den Diesel. Aber eben, das ist nur meine Empfehlung. Der Benziner hat schon mehr Kraft, dies aber im nicht relevanten Drehzahlbereich von 3500 Umdrehungen und höher. Dort wo der Motor am häufigsten dreht, hat der Diesel mehr Kraft. Und zuletzt ist der Verbrauch gute 2-3 Liter tiefer...

Gruss, Mauro

am 3. Februar 2016 um 19:55

@saschsus: Ohne Kenntnis deines Fahrprofils ist eine zielführende Antwort nicht möglich.

Gruss

Steuerkatze

"Abseits vom Fahrprofil"

Hier mal meinen Senf dazu und volle Bestätigung zu dem was Mauro sagt. Den Evoque fuhr ich sowohl als Diesel und dann als Benziner und jetzt den DS mit Ingenium und 180 PS.

Alle Motoren reichten um das jeweilige Fahrzeug ausreichend agil zu bewegen. Die Drehfreude des Benziners aber verleitete mich immer mal den Motor höher drehen zu lassen und "verführte" mich zu einem Fahrstil, den ich in früheren Jahren gerne pflegte. Kurzum, der Diesel unterstützt eine ruhige unaufgeregte Fahrweise und ich gewähre häufiger Verkehrsteilnehmern aus nicht vorfahrtberechtigten Situationen, Vorfahrt.

So gesehen macht der Diesel vielleicht sogar einen besseren Menschen aus mir;-))

LG Kw

am 3. Februar 2016 um 21:32

@klangwelle: Wenn sich herausstellen sollte, dass die Jahresfahrleistung < 10'000 km ist, würde ich keinen Diesel empfehlen wollen. Darum meine Frage nach dem Fahrprofil.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 3. Februar 2016 um 22:32:17 Uhr:

@klangwelle: Wenn sich herausstellen sollte, dass die Jahresfahrleistung < 10'000 km ist, würde ich keinen Diesel empfehlen wollen. Darum meine Frage nach dem Fahrprofil.

Gruss

Steuerkatze

Hi @Steuerkatze, der Teufel steckt bekanntlich im Detail und da bietet sich in meinem Fall an, die Fahrt zum Becker, mit dem Smart zu machen. Das sind ja genau die Kurzfahrten, die dem Diesel nicht bekommen, wenn nicht auch längere Fahrten mit dem Diesel unternommen werden.

Den DS kaufte ich spontan als er gerade so schön da stand;-) und ehrlich, ich wäre in der Zwickmühle gewesen, wenn ein vergleichbares Fahrzeug als Benziner da gestanden hätte.

Mit dem Evoque verbrauchte ich 10 l bei meiner Fahreise und mit dem DS, schätze ich, wären es dann 11-11,5 l geworden.

Andererseits, hätte ich jedoch da schon gewusst, dass die Heizung des Ingenium Diesel den Innenraum eben so schnell aufheizt wie wir das vom Benziner her kennen, hätte ich mich zweifelsfrei so entschieden.

LG Kw

Zitat:

@klangwelle schrieb am 3. Februar 2016 um 21:05:14 Uhr:

Kurzum, der Diesel unterstützt eine ruhige unaufgeregte Fahrweise und ich gewähre häufiger Verkehrsteilnehmern aus nicht vorfahrtberechtigten Situationen, Vorfahrt.

So gesehen macht der Diesel vielleicht sogar einen besseren Menschen aus mir;-))

LG Kw

Hahaha.... dann hab nicht nur ich dieses Gefühl? Mit meinem 3er war's auf der Autobahn immer eine Fahrt an der Grenze zur Anzeige. Und tatsächlich, der DS mit Ingenium und 9G verführt mich die Fahrt entspannter zu nehmen und vorsichtiger, nein, vorausschauender und gelassener zu fahren. Das hat nichts mit Trägheit oder fehlender Leistung zu tun, sondern ich geniesse die Fahrt dermassen, dass ich mir keinen unnötigen Stress antun möchte :D ...und tatsächlich ertappte ich mich auf der Autobahn, wie ich ein anderer Verkehrsteilnehmer anschaute und dachte "dir würde ein DS auch gut tun"... :D :D vermutlich bin ich vollends am verblöden...hihihi....

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 4. Februar 2016 um 09:13:04 Uhr:

Zitat:

@klangwelle schrieb am 3. Februar 2016 um 21:05:14 Uhr:

Kurzum, der Diesel unterstützt eine ruhige unaufgeregte Fahrweise und ich gewähre häufiger Verkehrsteilnehmern aus nicht vorfahrtberechtigten Situationen, Vorfahrt.

So gesehen macht der Diesel vielleicht sogar einen besseren Menschen aus mir;-))

LG Kw

Hahaha.... dann hab nicht nur ich dieses Gefühl? Mit meinem 3er war's auf der Autobahn immer eine Fahrt an der Grenze zur Anzeige. Und tatsächlich, der DS mit Ingenium und 9G verführt mich die Fahrt entspannter zu nehmen und vorsichtiger, nein, vorausschauender und gelassener zu fahren. Das hat nichts mit Trägheit oder fehlender Leistung zu tun, sondern ich geniesse die Fahrt dermassen, dass ich mir keinen unnötigen Stress antun möchte :D ...und tatsächlich ertappte ich mich auf der Autobahn, wie ich ein anderer Verkehrsteilnehmer anschaute und dachte "dir würde ein DS auch gut tun"... :D :D vermutlich bin ich vollends am verblöden...hihihi....

Gruss, Mauro

:D:D nein lieber Mauro, "verblödet" bist Du bestimmt nicht, eher gelassen. Dazu meint WIKIPEDIA:

"Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress."

Also gelassen kann man auch im Benziner unterwegs sein. Ich persönlich werde mit den Dieseln nicht warm, da mir der Klang und die Leistungsentfaltung nicht gefällt. Die Leistungsentfaltung finde ich im Benziner harmonischer.

Bin 3 Jahre V8-Diesel gefahren und froh, wieder auf einen V8-Benizner zu fahren. Gerade das Kick-Down-Fahrverhalten ist beim Diesel anders als beim Benziner. Mein Diesel muss man langsam durchtreten, da dieser keine Drehzahlen braucht. Beim Benziner heißt es nach wie vor: "put the pedal to the metal" und ab geht die Luzie. :D

Na gut @knolfi, Dein Vergleich zeigt unzweideutig, dass wir uns hier leistungsmäßig behelfen müssen und auch deshalb vielleicht, die "abgehende Luzie", nicht gar so sehr vermissen;-)

Für meinen Teil kann ich erklären, dass die von mir betonte Gelassenheit, sich durchaus auch altersbedingt eingestellt hat.

Sowohl dem Auge, als auch der Reaktionszeit geschuldet, bekommt mir heute das ruhige Fahren besser.

Bis auf ein zwei Rempler könnte ich auf 2 Mio km gekommen sein, die ich in einem halben Jahrhundert zwischen die Räder genommen habe, ohne je einem Menschen was zuleide getan zu haben. Dazu gehört sicher auch Glück.

Nochmal zu der "Luzie.....als wirklich Autoverrückter kann ich Dir das sowas von nachfühlen und hab das auch ausgiebig genossen, auch "budgettechnisch";-))

Eines dieser Schätzchen, dem auch > 8000 u/pm nichts ausmachten, hab ich mal hier eingestellt.

Zitat:

@klangwelle schrieb am 4. Februar 2016 um 14:11:20 Uhr:

 

Eines dieser Schätzchen, dem auch > 8000 u/pm nichts ausmachten, hab ich mal hier eingestellt.

Dafür gebührt Dir mein Neid... :cool:

Neee... aber nicht wahr!?! Ein Lancia Thema 8.32??? Hammer!!!! War der Zahnriemenwechsel wirklich so teuer? Was brachte der an Vmax?

Mit der Einstellung des Thema und des Delta (Integrale) begann der Untergang von Lancia... aber das ist definitiv ein anderes Thema (oder Delta :D)

Zitat:

@cutf schrieb am 4. Februar 2016 um 14:29:26 Uhr:

Neee... aber nicht wahr!?! Ein Lancia Thema 8.32??? Hammer!!!! War der Zahnriemenwechsel wirklich so teuer? Was brachte der an Vmax?

Mit der Einstellung des Thema und des Delta (Integrale) begann der Untergang von Lancia... aber das ist definitiv ein anderes Thema (oder Delta :D)

Hast ne PN von mir,

LG Kw

Meine Frau und ich fahren den Benziner mit 240 PS seit Mai letzten Jahres mit jetzt knapp über 10 TSD km und sind mit dem Motor und dem Fahrzeug selbst sehr zufrieden. Durchschnittlicher Verbrauch ca. 10,2 l/100 km mit Fahrleistungen 50 % Stadtgebiet, 30 % Landstraße, 20 % Autobahn, somit etwa 2 l über den Werksangaben.

Zitat:

@publius schrieb am 5. Februar 2016 um 09:54:55 Uhr:

Meine Frau und ich fahren den Benziner mit 240 PS seit Mai letzten Jahres mit jetzt knapp über 10 TSD km und sind mit dem Motor und dem Fahrzeug selbst sehr zufrieden. Durchschnittlicher Verbrauch ca. 10,2 l/100 km mit Fahrleistungen 50 % Stadtgebiet, 30 % Landstraße, 20 % Autobahn, somit etwa 2 l über den Werksangaben.

Werksangaben über Kraftstoffverbräuche sind Lyrik;-)

Ich halte diesen Kraftstoffverbrauch, Allradler, fast 2t und cw 0,36, für ganz ausgezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: lohnt sich die 177kw Variante?