ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media bei Sportsvan aufrüsten

Discover Media bei Sportsvan aufrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. September 2016 um 20:07

Hallo Ihr,

leider merkt man die Fehler erst nach dem Kauf.

Ich würde gerne ein Navi nachrüsten, und würde dies natürlich so genau haben, wie wenn es vom Werk eingebaut wurde.

Zur Auswahl steht ein TomTom Go 510/5100 mit Versenkung im Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett, oder die Nachrüstlösung Disvocer Media von VW.

Bei dem von VW, mal abgesehen vom Preis, der zur Zeit zweitrangig ist, ist nur ein Steuergerät, eine GPS-Antenne, und die Montageanleitung dabei.

https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumr%C3%BCstung-3q0057874a-10

Jetzt meine Frage:

1. Beim TomTom müsste ich das Ladekabel irgendwie vom Ablagefach zum Zigarettenanzünder bekommen. Wie geht dies am einfachsten?

2. Beim Nachrüstsatz von VW, frage ich mich, ob man dies auch alleine Einbauen kann, und wenn ja, vorauf man achten muss?

3. Brauche ich VW zum aktivieren der Navifunktion?

Wäre nett, wenn man ein paar Tipps bezüglich Einbau VW-Navi und aktivieren des Navis hätte. Hat man dann auch zwei SD-Karten Schächte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Kieler_Sprotte schrieb am 25. September 2016 um 22:07:35 Uhr:

Hallo Ihr,

leider merkt man die Fehler erst nach dem Kauf.

Ich würde gerne ein Navi nachrüsten, und würde dies natürlich so genau haben, wie wenn es vom Werk eingebaut wurde.

Zur Auswahl steht ein TomTom Go 510/5100 mit Versenkung im Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett, oder die Nachrüstlösung Disvocer Media von VW.

Bei dem von VW, mal abgesehen vom Preis, der zur Zeit zweitrangig ist, ist nur ein Steuergerät, eine GPS-Antenne, und die Montageanleitung dabei.

https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumr%C3%BCstung-3q0057874a-10

Jetzt meine Frage:

1. Beim TomTom müsste ich das Ladekabel irgendwie vom Ablagefach zum Zigarettenanzünder bekommen. Wie geht dies am einfachsten?

2. Beim Nachrüstsatz von VW, frage ich mich, ob man dies auch alleine Einbauen kann, und wenn ja, vorauf man achten muss?

3. Brauche ich VW zum aktivieren der Navifunktion?

Wäre nett, wenn man ein paar Tipps bezüglich Einbau VW-Navi und aktivieren des Navis hätte. Hat man dann auch zwei SD-Karten Schächte?

Ich habe gerade heute einfach das Fach heraus genommen

und auf die gut verkleidete Umgebung darunter geschaut.

Hinter dem Radio ist nur wenig Platz... aber der reicht aus

für eine 12Volt- Nachrüst- Steckdose. Diese habe ich einfach

in den Boden dieses Faches eingesetzt und an der

Stromversorgung des Radios mit angeschlossen.

Dann gibt es von brodit oder so ein Anbau- Bügel, der eben

unter dieserm Fach und vorne über dem Radio an geklemmt

wird. Daran wird dann die Halterung für TomTom angeschraubt.

Jetzt kommt nur noch das Kabel aus diesem sonst nicht

genutztem Fach heraus... der RDS- Sender liegt neben dem Halter....

Das Kabel geht unter dem Halter durch an das TomTom, was mich

gerade aufregt wegen manchmal unglaublich langen Zeit, bis ein

paar Satelliten gefunden wurden.... Das war vor kurzem nicht so.

Jdenfalls sieht man das Kabel vom Fahrersitz aus nicht und das

TomTom sitzt da. wo es sitzen sollte und stört nicht. Den Deckel

möchte ich nicht immer auf haben.

Der Halter war nicht teuer und ist bei Amazon und allen anderen

Anbietern zu finden. Das Navi geht nicht immer mit der Zündung aus.

Die zweite genauere Geschwindigkeitsmessung neben den

Bordgeräten ist nützlich. Ich bin mit der Lösung sehr zu frieden.

Eventuell kommt da noch ein neueres Navi hin, wobei das Start 25

auch noch nicht alt ist.

Das mit dem Empfang liegt nicht am Auto oder der Position im Auto....

Auch draußen im Freien in der Hand ist der Empfang

manchmal selbst bei bestem Wetter sch.... lecht.

Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.

Bei dieser Lösung hast Du nicht zu wenig gekauft, sondern alles richtig gemacht ;)

Fotos wären gut.

Ich fahre dienstlich mit dem TomTom Trucker 6000, privat mit dem DM im Golf. Die aktuellen, höherwertigen TomTom Modelle (Go 5200, Go 6200) würde ich dem DM vorziehen, als Nachrüstvariante auf jeden Fall.

Die TomTom Geräte mit eingebauter Sim-karte sind nach meiner persönlichen Erfahrung derzeit mit das Beste auf dem Markt.

Es gibt einen Anbieter für eine Halterung im oberen Ablagefach.

Navi-hiding

Vielleicht einfach mal Kontakt aufnehmen.

Zitat:

@jrda schrieb am 26. September 2016 um 06:02:42 Uhr:

Fotos wären gut.

Nagut.... Du bist Grund für einen Spaziergang

in der Mittagspause - zumindest bis zum Parkplatz ;-)

 

Die Bilder habe ich auf die Schnelle mit meinem Handy gemacht.

Bitte nicht auf die Goldwaage legen...

Tomtom-beispiel-brodit
Tomtom-beispiel-brodit-auszen
Tomtom-beispiel-brodit-o
am 26. September 2016 um 11:15

Unter Brodit Pro Clip gibt es (ebay) mehrere Befestigungslösungen für externe Navigeräte an verschiedenen Stellen im Golf VII/Sportsvan. Mir persönlich gefällt die Haltemöglichkeit rechts neben der Klimanlage recht gut. Ich überlege, ob ich imein Navigon Premium 72 wieder verwende, wegen der besseren Tourenplanung, der realen Geschwindigkeitsanzeige, der Warnung vor Radarmeßstellen und der Möglichkeit, einzelne Ziele zu löschen. Da sehe ich große Mängel im DM. Dort kan man nur alle Ziele löschen, keine einzelnen.

Ich hätte dann zwar wieder das TMC-Ladekabel zu hängen, aber, das hatte ich sechs Jahre lang in der A-Klasse, es hat mich nicht gestört und gut funktioniert.

Themenstarteram 30. September 2016 um 20:23

So Leute,

ich habe mich entschieden.

Es wird das TomTom Go 5200 (noch nicht lieferbar).

Dieses wird dann im Ablagefach eingebaut (Idee: siehe oben).

Jetzt bräuchte ich nur noch Strom im Ablagefach. Ich habe mir überlegt, das USB-Ladekabel im Armaturenbrett herunter bis zum Ablagefach unter dem Klimabedienteil zu legen. Ich habe in dem Fach einen USB-, und ein 12V Stecker zur Verfügung.

1.) Reicht der USB-Stecker zum laden und Navigieren?

2.) Wie bekomme ich das untere Ablagefach ausgebaut, bzw. wie kommt das Kabel in das Fach?

Zitat:

@Kieler_Sprotte schrieb am 30. September 2016 um 22:23:11 Uhr:

So Leute,

ich habe mich entschieden.

Es wird das TomTom Go 5200 (noch nicht lieferbar).

Dieses wird dann im Ablagefach eingebaut (Idee: siehe oben).

Jetzt bräuchte ich nur noch Strom im Ablagefach. Ich habe mir überlegt, das USB-Ladekabel im Armaturenbrett herunter bis zum Ablagefach unter dem Klimabedienteil zu legen. Ich habe in dem Fach einen USB-, und ein 12V Stecker zur Verfügung.

1.) Reicht der USB-Stecker zum laden und Navigieren?

2.) Wie bekomme ich das untere Ablagefach ausgebaut, bzw. wie kommt das Kabel in das Fach?

Siehe oben: Du nimmst das Ablagefach "einfach" heraus.... die Sicherungsklemmen

vorne und an den Seiten eindrücken, das Fach anheben und nach vorne ziehen ...

heraus nehmen. Dann bohrst Du ein Loch hinein... vergößerst das Loch bis die

12Volt - Steckdose in den Boden hiein passt und hinter dem Radio liegt.

Dazu muß die Dose auch weit genug hinten liegen, denn sonst passt

das ganze beim Einbau nicht wieder hinein.... da hatte ich Glück:

Das passte so eben gerade. 12 Volt Steckdose kaufst Du

einfach bei den üblichen Verdächtigen.

Tip: Die Anschlußkabel des Radios liegen direkt vor Dir und scheinen

auf jeden Fall den zusätzlichen Strombedarf des Navis verkraften

zu können. Dann mußt Du nicht so weit suchen und mit Kabeln hantieren.

 

So unteschiedlich sind die Geschmäcker:

Ich möchte den großen Deckel bei der Fahrt nicht offen stehen haben...

Natürlich kann man sich an dem offenen Deckel während der Fahrt stören. Ich habe, um dieses zu testen, an diese Stelle (offener Deckel) ein 8 Zoll Tablet als "Pseudo-Navi" gestellt und bin nach einigen Testfahrten der Meinung das der offene Deckel eigentlich gar nicht so sehr stört, ist mehr eine Gewöhnungsfrage. Ein nachgerüstetes Navi ist optisch immer ein Kompromis, trotzdem halte ich persönlich die Variante von "Navi-hiding" als eine sehr gute Lösung, da keinerlei Kabel außen zu sehen sind. Außerdem wird man ja wahrscheinlich nicht bei jeder Fahrt das Navi in Betrieb haben. Und das TomTom 5200/6200/Trucker ist dem DM definitiv aktuell überlegen das kann ich mit Sicherheit behaupten, denn ich bin mit beiden Geräten unterwegs. Natürlich ist das DM kein schlechtes Gerät, aber das TomTom ist bei Staus, Straßensperren usw. einfach schneller. Übrigens mein DM ist auch online über den Carstick, aber trotzdem langsamer.

Ich habe das Navi mehr oder weniger immer an

und schaue mir die Tempo- Angaben des Navis an

oder lasse mich an die Foto- Ampeln etc. erinnern.

von daher wäre das Mittelfach immer auf.

Grund für diese Antwort ist aber die Stromfrage...

Siehe die Bilder in der Anlage:

--> einmal von oben "über alles"

--> einmal den Kabelsalat des Navis

--> einmal die Mittelkonsole mit nachgerüsteter 12V- Dose.

Diese Stelle ist übrigens so ziemlich an der Grenze,

d.h. wenn die Dose weiter "zu Dir" eingebaut wird,

bekommst Du das Fach nicht wieder eingebaut.

So passte es so gerade eben mit ein wenig hakeln.

 

Ach ja (Edit) .... ganzt vergessen:

Ist in den ganz neuen Navis nicht auch das TMC- Modul

in den Kabeln mit vebraut und muß das Teil dann nicht

auch aus dem Fach heraus schauen? Dann würde ich

doch vermuten, das das dann so... wie in der Draufsicht

zu sehen, für dem Empfänger erheblich günstiger ist.

 

Schick mal ein Foto von Deinem Einbau, wenn Du fertig bist ;-)

-mittelfach-mit-kabel-777
12v-dose-im-fach-777
Draufsicht-777

@_wWw_: Zum Kabel, wir reden hier über die neueste Generation von Navis (z.B.: TomTom 5100), welche keinen TMC Empfänger mehr besitzen, die Informationen kommen über eine interne Sim-Karte, das Navi ist somit permanent und selbstständig im Internet. Da ich beide Systeme kenne, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass zwischen den beiden sozusagen "Welten" liegen. TMC ist einfach nicht mehr "up to Date". Somit ist jetzt auch das Kabelproblem etwas entschärft, es wird nur noch die Stromversorgung benötigt.

Danke für die Info. Das hilft mir wiederum sehr viel weiter.

Denn das TOMTOM start 25, das da auf dem Bild zu sehen

ist, zeigt mir diese Info... keine Satelliten gefunden... viel

zu oft --> selbst, wenn ich das im freien ohne Auto drumm

herum gen Himmel halte.

Welches TomTom würdest Du empfehlen - das hier

angesprochene 5100 oder gleich noch ganz was anderes?

Die Halterung ist ja schon da - und das Kabel des neuen

wäre dann höchstwahrscheindlich genau so wenig zu sehen.

Mein persönlicher Favorit und meine Empfehlung ist aktuell das TomTom 5200 / 6200. Diese Geräte sind nicht billig, aber nach meiner eigenen Erfahrung momentan das Beste am Markt.

TomTom

Die Vorteile gegenüber anderen Geräten sehe ich in der integrierten Sim-Karte, Verkehrsinformationen, Staus und Unfallmeldungen kommen sehr viel schneller und genauer als bei Geräten mit TMC.

Die Software zur Routenführung bei TomTom war bisher nicht die Beste, wurde mit der neuen Gerätegeneration sehr spürbar verbessert. Alles in allem aktuell das Beste Gesamtpaket.

Hast du auch einen Vergleich zu einem GoogleMaps Handy? Die haben ja auch quasi integrierte SIM und Verkehrsinfos. Bei Android Auto dann sogar auf dem VW Bildschirm und Lautsprecher.

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Oktober 2016 um 06:52:40 Uhr:

Hast du auch einen Vergleich zu einem GoogleMaps Handy? Die haben ja auch quasi integrierte SIM und Verkehrsinfos. Bei Android Auto dann sogar auf dem VW Bildschirm und Lautsprecher.

Selbsverständlich bietet Google Maps auf dem Handy gleich gute Verkehrsmeldungen. Aber hier ging es um ein Nachrüstnavi und um kein Smartphone. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das gerade im Sommer wenn es sehr heiß ist die Handys gern mit der Meldung "Gerät oder Akku zu heiß" den Dienst beenden. Ist mit bei verschiedenen Geräten mehrfach passiert. Hier ist ein normales Navi einfach robuster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media bei Sportsvan aufrüsten