ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ding im Reifen

Ding im Reifen

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:27

Hallo zusammen,

war heute morgen an der Tankstelle und da ist mir das am hinteren Reifen ( Fahrerseite) aufgefallen. Der reifen wurde mal geflickt. Habe das jetzt noch nicht so wahrgenommen ( siehe Bild).

Gehört das so? Habe Angst da rumzufummeln. Ich weiß ne blöde Frage, aber sicher ist sicher ??

Grüße

Reifen
Reifen
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sieht aus als ob in ein Loch ein Gummistopfen rein vulkaniesiert wurde. Gängige Methode um Löcher im Pneu zu schließen. Wenn fachmännisch gemacht, keine Bedenken.

Für mich sieht das aus, wie eine der berüchtigten 'Kaugummiwürste' mit denen der Reifen von außen 'quick and dirty' geflickt wird. Als Dauerlösung, in Deutschland zumindest nicht zulässig.

Zudem scheint die Einstichstelle bedenklich nahe an der Reifenflanke zu sein (soweit man das auf dem Foto in diesem Blickwinkel beurteilen kann). Mit anderen Worten: Der Reifen hätte an dieser Stelle nicht geflickt werden dürfen (falls der optische Eindruck korrekt ist).

Zum Aussehen der Reparaturstelle: Die sieht - gemessen an der Reparaturmethode - normal aus. Ist aber eben, wie schon erwähnt, nicht zulässig als Dauerlösung.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:34

Zitat:

@Albfan schrieb am 18. Februar 2024 um 14:32:25 Uhr:

Sieht aus als ob in ein Loch ein Gummistopfen rein vulkaniesiert wurde. Gängige Methode um Löcher im Pneu zu schließen. Wenn fachmännisch gemacht, keine Bedenken.

Danke dir. Mir ist das vorher noch nie so aufgefallen. Noch ne Frage. Ich habe nächsten Monat TÜV. Bemängelt der das?

Weiter fahren.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:41

Mir geht's prinzipiell auch um den TÜV nächsten Monat. Ob der das bemängelt?

Nein, und wenn wird max ein neuer Reifen fällig.

Aber für mich ist der Pinöppel auch vollkommen normal...und auch nicht zu nahe an der Flanke.

Gruß jaro

PS. Hast du das Flicken beauftragt? Nach welchem Verfahren wurde es denn gemacht?

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2024 um 14:35:22 Uhr:

Weiter fahren.

MfG kheinz

Genau so!

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 18. Februar 2024 um 14:41:47 Uhr:

Mir geht's prinzipiell auch um den TÜV nächsten Monat. Ob der das bemängelt?

Dann fahre doch zum DEKRA und alles ist hübsch.

Der Prüfer wird das erfahrungsgemäß nicht bemängeln wenn er es sehen sollte.

Dem Foto nach ist es auch ca. 2cm von der Flanke entfernt.

Zitat:

@ghm schrieb am 18. Februar 2024 um 14:34:41 Uhr:

Als Dauerlösung, in Deutschland zumindest nicht zulässig.

.....

Zum Aussehen der Reparaturstelle: Die sieht - gemessen an der Reparaturmethode - normal aus. Ist aber eben, wie schon erwähnt, nicht zulässig als Dauerlösung.

Wo steht das geschrieben?

@Taunusrenner

Es gibt durchaus verbindliche Richtlinien für die Reparatur von Luftreifen an Kraftfahrzeugen.

Diese stufen das Flickwerk von außen als nicht sicher genug ein.

Ausschließlich die Reparatur von innen ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

... was meine Frage allerdings nicht beantwortet. Und die war: wo steht das geschrieben?

Ich habe auch mal einen Reifen flicken lassen, da sah das genauso aus.

Normalerweise fährt sich der Gummipinöckel ab, dann sieht man es kaum noch. Bei dir ist er halt genau in der Profilrille und fährt sich nicht ab.

TÜV hat bei mir nie was bzgl. Reifen bemängelt.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 18. Februar 2024 um 20:58:37 Uhr:

... was meine Frage allerdings nicht beantwortet. Und die war: wo steht das geschrieben?

https://tiptop-automotive.eu/richtlinien?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen