ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Differenzdrucksensor erneuert, schon wieder Fehlermeldung

Differenzdrucksensor erneuert, schon wieder Fehlermeldung

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. August 2019 um 16:28

Hallo zusammen

 

Vor 5 Wochen und 2500Km wurde bei mir der Differenzdrucksensor erneuert weil das Schraubenschlüssel Symbol leuchtete und der Fehler beim auslesen dort stand.

Seit dem lief der Wagen gut.

Seit gestern leuchtet wieder das Schraubenschlüssel Symbol und es ist wieder der Fehler Differenzdrucksensor u. Partikelfikter . Nun ist die Frage ob der Partikelfilter langsam am Ende ist? Ist noch der erste und hat 257000Km gelaufen. Beladungszustand aktuell gerade 98%.

Was meint ihr, lohnt es sich den Partikelfilter aufbereiten/reinigen zu lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurden die Leitungen nachgeschaut ?

Die gehen nämlich gerne hops unten im Knick oder überm dpf

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:40

Ja wurde nachgeschaut. Ist alles in Ordnung

Mal versucht manuel zu regenerieren?

Themenstarteram 12. August 2019 um 19:16

Die Werkstatt hatte es versucht, klappt aber leider nicht.

Hatte einst auch einen völlig verstopften DPF (nagelneu gefahren 500km) - Fehlerursache war aber nicht der Differenzdrucksensor, sondern die nicht funktionierende Drosselklappe.

Hatte einen vernünftigen Opel-Händler erwischt, der mir nach dem Abschleppen das Ding ausbaute und wird dann gemeinsam 1-2 Stunden fast ununterbrochen mittel Heißwasser-Hochdruckreiniger das Ding von vorne bis hinten mit Lappen abgedichtet reinigten, abdrückten usw.

Zu Anfang kamen tatsächlich nur wenige Tropfen Wasser durch, nach und nach wurde es besser.

Irgendwann kam wieder etwas Wasser durch und er baute den DPF wieder ein.

Doch der Differenzdruck war noch zu hoch (vage Erinnerung 20mPa); dann versucht die manuelle Abreinigung mittels OBD zu starten - gelang! Danach noch 1-2 mPa Differenzdruck und i.O. bis zum nachfolgenden Tausch der Drosselklappe.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. August 2019 um 12:12

Also die Drosselklappe hatte ich letztes Jahr ausgebaut und penibel mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich werde jetzt einen gebrauchten Partikelfilter einbauen. Dieser ist erst vor kurzem von der Firma dpf24.de gereinigt worden. Danach werde ich den Partikelfilter von der Werkstatt im Steuergerät neu programmieren lassen und dann mal sehen ob es dann klappt. Wenn nicht kommt der Wagen weg und es gibt was anderes. Habe zuviel Geld in den letzten Jahren in den Wagen investiert. Irgendwann reicht es einfach

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:47

Update:

Bin gerade noch mal los gefahren und als der Wagen auf Betriebstemperatur war fing der DPF an zu regenerieren. Habe ihn dann schön auf 2000U/min. mit 100Km/h im 5. Gang gehalten und die Regeneration dauerte auch ganz schön lange. Kein Wunder, der DPF hatte ja auch schon gestern 98% Beladung.

Ich werde da nicht schlau draus. Wieso regeneriert der DPF auf einmal wieder und nicht gestern?

Funzt er wieder ? Hast ja echt Glück, normal startet er glaube bei 90% keine Regeneration mehr Automatisch.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:16

Ja, Werkstattschlüsselsymbol ist wieder aus und er hat wieder volle Leistung. Tja nur die Frage woran das liegt....

Es wird halt nicht nur durchs fahren hochgezählt, jedes mal wenn du die Zündung an machst oder kurz den Motor startest zählt der Computer im Auto den Füllstand schon hoch. Immer paar % mehr, sprich wenn du oft genug an aus machst, kannst auch den DPF beibringen das er zu ist. :D

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:49

Ok, das wusste ich nicht.

Bin nach Austausch des Differenzdrucksensors vor 5 Wochen knapp 2500Km gefahren in 4 Wochen. Viel Autobahn. Schnurrte wie ein Kätzchen der Wagen. Die letzte Woche war viel Kurzstrecke. 130Km in 5 Tagen. Vielleicht lag es daran

Dann schau mal beim Opel Händler ob du alle Updates drauf hast. Gerade die 1.9er hatten früher extreme Probleme mit Kurzstrecke und DPF voll. Das wurde mit ein Software Update angeblich verbessert. Ich selber, fahre nur noch Kurzstrecke mit mein 3.0er, schon seit nen Jahr und habe keine Probleme mit dem DPF. Dazu gab es früher auch mal ne News, also nen Artikel in ner Zeitung, finde ihn nicht mehr, warscheinlich gelöscht.

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:57

Danke für den Tipp cooper654321

Zitat:

@copper654321 schrieb am 13. August 2019 um 22:25:22 Uhr:

Dann schau mal beim Opel Händler ob du alle Updates drauf hast. Gerade die 1.9er hatten früher extreme Probleme mit Kurzstrecke und DPF voll. Das wurde mit ein Software Update angeblich verbessert.

Ja, meines wissens nach wurde einfach die Temperatur wo der DPF regeneriert von 80°C Kühlwasser auf 60°C Kühlwasser hinabgesetzt.

In dem Zuge wäre es generell interessant, ob das Thermostat noch einwandfrei funktioniert.

_________

Zitat:

@Varapilot schrieb am 13. August 2019 um 14:12:56 Uhr:

Also die Drosselklappe hatte ich letztes Jahr ausgebaut und penibel mit Bremsenreiniger gereinigt.

Verschmutzung ist meist nicht das Problem bei den Drosselklappen sondern dass über die Welle Öl in die Elektronik läuft.

Und dass es gelegentlich kalte Lötstellen auf der Platine gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Differenzdrucksensor erneuert, schon wieder Fehlermeldung