ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zuviel Öl wieder rausbekommen ohne erneut abzulassen?

Wie zuviel Öl wieder rausbekommen ohne erneut abzulassen?

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:38

Moin

Hatte ja schonmal in dem Ölverlust Thread geschrieben das ich Ölwechsel gemacht habe und anstatt der 4,75l nur 4,5 drinne sind und er jetzt knapp über MAX steht.

Tja also muss nen halber Liter wieder raus, ich frage mich zwar wieso in dem Buch 4,75l drin steht wenn nur 4 reingehen aber ist ne andere Sache.

Wie bekomm ich den halben LIter wieder raus?

Ich habe es probiert indem ich in das Messtabloch einen dünnen Schlauch eingeführt habe und mit dem Mund gesaugt (durchsichtig damit mans kommen sieht ;) ) .. weit genug drin war ich aber trotzdem kam nichts.

Hab dann ein VakuumLaborgerät drangehängt und tudeln lassen aber auch da kam nichts.

ist 0w40 drin, allerdings war der Motor kalt, aber trotzdem ist das Öl doch nicht so dickflüssig oder?

gibts noch andere alternativen das Öl rauszubekommen ohne die Ölablassschraube rauszudrehen weil dann geht mehr als nen halber Liter raus.

Ölfilter eventuell? aber der hängt ja auch nicht im Öl wie früher sondern wird durchpumpt oder? welche Ölmenge steht da denn drin?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Man kann sich das Leben aber auch wegen nichts schwer machen.

Ist so.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. April 2010 um 9:44

Absaugen an 'ner Tanke,die sowas noch anbietet fällt mir da spontan ein.

am 5. April 2010 um 9:56

Servus Zusammen!

Von Proxxon gab es mal eine Pumpe für sowas, aber das einfachste (ohne große sauerei) wäre echt zu einer Tankstelle, Pitstop, ATU oder so zu fahren, die auch absaugen können. Aber möglichst bald und auch nicht mit Bleifuß. ;)

MfG

Marco

am 5. April 2010 um 10:03

ATU? Lieber nicht! ;)

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.Als ich den Wagen gekauft habe,hatte er einen Ölwechsel meim FOH bekommen und der Ölstand war über Maximum.Ich habe dann über die Peilstaböffnung 0,5 Liter abgesaugt,war zwar mühsam hat aber funktioniert.Den nächsten Ölwechsel habe ich dann selber gemacht.Den Filter ausgetauscht, das Öl abgelassen und sogar das Auto vorne etwas angehoben,damit auch wirklich alles abfließt.Trotzdem habe ich nur 5,5 Liter aufgefüllt(6 Liter sind angegeben)und siehe da,laut Peilstab war ich beim Maximum.

am 5. April 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

ATU? Lieber nicht! ;)

Stimmt auch wieder, aber von denen weiß ich sicher, das die absaugen. ;)

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.Als ich den Wagen gekauft habe,hatte er einen Ölwechsel meim FOH bekommen und der Ölstand war über Maximum.Ich habe dann über die Peilstaböffnung 0,5 Liter abgesaugt,war zwar mühsam hat aber funktioniert.Den nächsten Ölwechsel habe ich dann selber gemacht.Den Filter ausgetauscht, das Öl abgelassen und sogar das Auto vorne etwas angehoben,damit auch wirklich alles abfließt.Trotzdem habe ich nur 5,5 Liter aufgefüllt(6 Liter sind angegeben)und siehe da,laut Peilstab war ich beim Maximum.

wie hast du es denn abgesaugt? welche utensillien? schlauch rein und mit dem mund?

wieso hat das denn bei mir nicht geklappt :( ..

Wenn ich Dich richtig versehe, dann hast Du den Schlauch durchaus bis runter zur Suppe

runter bekommen, nur der Saugwiderstand war zu hoch.

Folgendes hat beim Z13 DT Motor meiner Frau funktioniert:

Großvolumige Spritze aus einer Apotheke besorgt, passenden Schlauch dazu gabs gleich mit

und mit einem roten Zwischenstück (keine Ahnung wie das heißt) zwischen Schlauch und Spritze ging es auch einfach,

denn man kann dann einfacher die befüllte Spritze in eine Flasche entleren und wieder neu ansetzen

am Schlauch zum erneuten ziehen. Motor etwas warm laufen lassen macht sehr viel aus. Wir scheiterten

damals beim ersten Versuch, dann im zweiten Anlauf, etwas warm gefahren, ging es prima.

So eine Spritze kann enormen Unterdruck erzeugen. Das funzt.

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

 

Ölfilter eventuell? aber der hängt ja auch nicht im Öl wie früher sondern wird durchpumpt oder? welche Ölmenge steht da denn drin?

mfg

Moin,

lese ich richtig, dass Du den Motor noch nicht angehabt hast?? Wenn ja, dann lasse ihn erst einmal an, damit eben das gesamte Ölfiltergehäuse auch mit Öl voll ist, danach sieht die Welt auf dem Messstab schon meist wieder recht freundlich aus;) Denn diese Menge musst ja mit einbeziehen.

Gruß Tobi

Halber Liter über max macht nichts.

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:15

nee ich bin schon 30km gefahren .. also öl müsste verteilt sein denke ich.

 

doof ist das ich mom ne leichte pechsträhne habe, kanns auto nicht warmfahren. steht aufgebockt da weil ich nen nagel im reifen habe , in den sommerreifen die ich am freitag draufgemacht habe .. unglaublich sowas.

Das Rad schraubt man ab schafft es zum Reifenhändler und ne Stunde später kann man ihn wieder holen.

Was soll das mit ner Pechsträhne zu tun haben.

Na wenn das so ist, dann ist der Wert auf dem Messstab schon richtig. Ansonsten einmal Ölfilter ab auslaufen lassen und gut ist. Denn da ist genug drin, dass danach die MAX Markierung eigentlich nicht mehr überschritten werden sollte.

Gruß Tobi

Irgendwie verstehe ich hier die Frage gar nicht. Wenn man, mit Ölfilter Wechsel in den 3,2 V6 4,75 l Öl einfüllen muss, warum hält man sich dann nicht einfach daran?

Auch bei meinem 1,9 CDTI 110 KW ist nach dem ölwechsel durch die Opelwerkstatt die Anzeige am Messstab über der Max. Markierung und ich gehe davon aus, dass dies gewollt ist und auch ok ist. Öl absaugen würde ich deshalb aber auf keinen Fall. Ev. ist diese "über MAX" ja vom Hersteller bewußt einkalkuliert. Sonst würde es die Angabe ja nicht geben. Die Füllmengen habe ich von der Opel Niedersachsen Seite übernommen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das Rad schraubt man ab schafft es zum Reifenhändler und ne Stunde später kann man ihn wieder holen.

Was soll das mit ner Pechsträhne zu tun haben.

1. Feiertags zum Reifenhändler ist zumindest hier in Hessen nicht möglich, weiss nicht wies bei dir ist :)

aufgebockt ist er und Rad abmontiert und ich warte auf den morgigen Werktag um dort hinzufahren. Hab eh Bereitschaft von daher hab ich auch ein Fahrzeug.

2. Pechsträhne weil meine Arbeitskollegen jeden Tag dort langfahren und ich wähle einmal diesen Weg und fahr mir ne Schraube rein, und das auch noch ein Tag nachdem ich die Reifen gewechselt habe. Zumindest ich finde das schon merkwürdig.

@signum fan

Wenn ich 4,75l eingefüllt hätte würde mir die Suppe oben rauslaufen wenn ich ihn einschalte glaub ich.

Ich habe nur 4l reingefüllt und bin schon über Max, von daher muss ich ablassen weil der Ölmessstab hat vorrang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zuviel Öl wieder rausbekommen ohne erneut abzulassen?