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Differential singt und singt

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:49

Guten Tag,

Das Differential an meinem E61 520D M47 120Kw sind schon eine Weile. Zuerst konnte ich nicht rausfinden woher es kommt, ich dachte es kommt von vorne. Jetzt ist es lauter und ich bin belesener was das Differential betrifft.

Nun bevor das Teil sich selbst zerlegt, würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen. Leider bin ich mir sehr unsicher welcher passt. Habe über die VIN, aber da werde ich nicht schlau draus.

Differential 1
Differential 2
Differential 3
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22 Antworten

Eins ist ohne Automtikgetriebe das andere mit

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:30

Danke das habe ich auch gelesen.

Unter der Nummer 7560588 finden ich so gut wie keine im Angebot.

Meine Frage kann ich den 75 60 587 auch nehmen?

Hallo, hast du mal das Öl am Differential gewechselt, bei meinem Fzg. hatte ich danach keine Geräusche mehr. Ich hätte nicht geglaubt dass es etwas bringt, probier es einfach.

Gruß ete

Zitat:

@ete123 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:56:39 Uhr:

Hallo, hast du mal das Öl am Differential gewechselt, bei meinem Fzg. hatte ich danach keine Geräusche mehr. Ich hätte nicht geglaubt dass es etwas bringt, probier es einfach.

Gruß ete

Würde das auch erstmal probieren.

Zitat:

@Vierraeder schrieb am 24. Februar 2024 um 21:30:38 Uhr:

Danke das habe ich auch gelesen.

Unter der Nummer 7560588 finden ich so gut wie keine im Angebot.

Meine Frage kann ich den 75 60 587 auch nehmen?

Die Übersetzung der beiden Differentiale ist halt schon sehr unterschiedlich und auf die Gangspreizung des jeweiligen Getriebes abgestimmt. Nimmst du das andere werden die Schaltpunkte deutlich anders sein, die Beschleunigung ebenfalls und auch die gewohnten Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten werden anders sein.

Ob und wie das Automatikgetriebe damit zurecht kommt (immerhin gibts da noch ein Steuergerät das Getriebedrehzahl, Motodrehzahl und gefahrene Geschwindigkeit überwacht) weiß ich nicht. Eventuell kommt es da auch zu Fehlermeldungen wegen unplausibler Werte. Aber da kennen sich andere ggfs besser aus.

Zitat:

@ete123 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:56:39 Uhr:

Hallo, hast du mal das Öl am Differential gewechselt, bei meinem Fzg. hatte ich danach keine Geräusche mehr. Ich hätte nicht geglaubt dass es etwas bringt, probier es einfach.

Gruß ete

Ich habe damals das laute Schaltgetriebe meines Land Cruisers durch einen Ölwechsel und dem Zusatz Slick50 etwas beruhigen können. Schalten war dann auch leichter möglich.

Wenig Kosten mit einem recht guten Erfolg, Wunder bewirkt das natürlich nicht.

Eigentlich glaube ich nicht an solche Zusätze, in Motor oder Automatik würde ich kein Additiv kippen, Schaltgetrie und Diff ( ohne Sperre) aber schon

Wenn ein Ölservice nichts mehr bringt ist hier auch die Frage angebracht ob es nicht besser ist sein Diff zu überholen.

Denn ein gebrauchtes kann auch schon kurz vorm Sterben sein.

Wenn sollte man eines mit Garantie kaufen. Und passend sollte es sein, warum wurde ja schon angeführt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2024 um 12:09:10 Uhr:

Wenn ein Ölservice nichts mehr bringt ist hier auch die Frage angebracht ob es nicht besser ist sein Diff zu überholen.

Denn ein gebrauchtes kann auch schon kurz vorm Sterben sein.

Wenn sollte man eines mit Garantie kaufen. Und passend sollte es sein, warum wurde ja schon angeführt.

Überholen würde schon Sinn machen.

Ich würde erstmal das günstigste testen.

Öl wechseln und hoffen das es damit erledigt ist.

Wenn nicht ein gebrauchtes Diff kaufen, überholen und dann einbauen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:51

Danke für die Antworten.

Öl ist bestellt, und wird die Woche noch gewechselt.

Ich hatte etwas Angst, weil ich öfter gelesen habe, das nach einem Ölwechsel zwar das differential erstmal etwas leiser ist, jedoch sich bald komplett verabschiedet.

Was meint ihr würde eine Überholung kosten wenn ich meins ausbaue und überholen lasse?

Kann man das Differential selbst überholen wenn wekzeug und Presse vorhanden sind oder braucht man bestimmte spezialwerzeug um einzustellen?

Also ich hab gaaaanz lange her in einem anderen Leben mal das Diff von einem alten VW Bus (T3) zerlegt, defekte Zahnräder ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Das Auto fuhr dann auch wieder... aber das Diff hat 'gesungen'.

Wenn du die Spiele der Räder nicht einstellen kannst (Kenntnis der Sollwerte, Messmittel, Werkzeug) wird das nix meiner Meinung nach. Seit dieser Erfahrung würde ich da maximal noch Simmerringe tauschen, aber das wars dann auch schon. Sobald es ans Innere geht, ist der Fachbetrieb gefragt (meine Meinung und ich mache sonst echt alles selbst).

In diesem Kontext würde ich auch ein gebrauchtes Ersatzdiff allemal bevorzugen gegenüber einem wo schon mal einer Hand angelegt hat. Neu abdichten (Simmeringe) und neues Öl rein und so lange weiter fahren bis halt das nächste kommt. Ein Diff ist nicht unbedingt ein Verschleißteil sondern kann auch locker 500.000 km und mehr halten. Dass deines jetzt kaputt ist, muss nicht zwingend heißen, dass das nächste (gebrauchte) auch gleich wieder kaputt geht.

My two cents ;)

Alles eine Sache der Pflege.

Wenn man da kein Öl wechselt, dann hält es nicht allzu lange.

Mein Bock hat 273.000km und ich hab das Öl zwei Mal gewechselt.

Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 25. Februar 2024 um 14:06:34 Uhr:

Alles eine Sache der Pflege.

Wenn man da kein Öl wechselt, dann hält es nicht allzu lange.

Mein Bock hat 273.000km und ich hab das Öl zwei Mal gewechselt.

Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Gebe ich dir grundsätzlich und uneingeschränkt recht. Trotzdem kenne ich auch Differentiale die haben ihr Lebtag noch kein frisches Öl gesehen und laufen auch 400.000.

Aber keine Frage - Ölwechsel ist keinesfalls schädlich wenn man die Laufleistung von Komponenten erhöhen möchte.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:57

Noch eine Frage, wenn es steht wie im Bild unten zu sehen, beim Ecat von bmw Fans, rückwirkend austauschbar.

Kann ich egal welches nehmen?

1000024050

jepp das heißt es.

rückwirkend austauschbar = du hast die alte Nummer verbaut und kannst sie durch die neue ersetzen

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