ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differential ist undicht, wie am besten verfahren.

Differential ist undicht, wie am besten verfahren.

Opel Omega B
Themenstarteram 30. März 2015 um 9:07

Moin allerseits..

Leider hat es unser Omega heute nicht über den Tüv geschafft. Nach einem langen Wochenende mit etlichen reparaturen am besagten Omega + unterbodenwasche und versieglung, kam es zur "extremen" Tropfbildung am eingang der Kardanwelle am Differential.

Der Omega ist ein B Kombi aus dem Baujahr 2002 mit einem Z22XE 2.2 16V

Ich würde gerne, sofern möglich, das Differential neu Abdichten. Ich denke mal das dort 3 Simmerringe verbaut sind? Hat das schonmal jemand von euch gemacht bzw. kann mir jemand von euch dies bezüglich tips geben?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen..

 

LG Rafael

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. März 2015 um 9:14

http://www.motor-talk.de/.../...rdanseitig-neu-abdichten-t5006600.html

schau mal dort, ansonsten rein in die Faq´s.....

Vermutlich hilft Dir diese Bilderserie vom besten Kurt aller Zeiten

https://picasaweb.google.com/.../Differential?...

Hallo

ein kleiner Blick hierhin -http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709626

wer eine Fischwaage hat oder Kofferwaage kann die Vorspannung auch damit messen !

benötigt wird ,Werkzeug auch SW von 36 oder 41 mm,denke Mutter Antriebsflansch ,Schraubensicherung,

Seegerringzange ,Grube oder Hebebühne und Werkstattsilikon für den Deckel vom Diff hinten .

bei der Demontage der seitlichen Seegerringe merken,welcher wo sitzt ,rechts oder links.

2x Simmerring TOPRAN 200 761

1x Simmerring TOPRAN 200 758

1 x Sicherungsmutter - Opel 90288214

Schade hatten erst eins vom X20XEV zerlegt um die Sperre in den GT zu bauen !

mfg

Diff-simmerringe-wechseln-1

Sollte der Antriebswellenring undicht sein, such dir besser gleich ein anderes trockenes auf dem Schrott oder bei E-Bay. Bekommt man meist um 50-100€.

Die Instandsetzng hier selbst zu versuchen, endet in 99 von 100 Fällen mit dem sehr schnellen Exitus des Diff's. Die Instandsetzung lieber in einer Getriebebude machen zu lassen, liegt hingegen kostenmäßig meist gut bei 250-350€.

Nur die beiden seitlichen Wellendichtringe der Antriebswellen können von jedem selbst gewechselt werden.

Diese Ringe werden bei Opel für utopische Preise um 50€ angeboten.

Reale Preisvorstellungen im Web und bei den meisten Getriebebuden liegen bei ca.10-15 €Stück.

Kurt ,es kommt immer auf die technischen Grundlagen des TE an,

was Er hat an Hilfsmitteln und ob

Er viel schraubt oder 2 linke Hände hat .

ohne technische Ausrüstungen geht es nicht,zumindest jemanden wo man

etwas Ausborgen kann !

bei 2 linken Händen sieht die Sache anders aus !

bei einer Frage wird Er die richtige Antwort bekommen .

bei einem A-Omega würde es so aussehen .

mfg

Diff-omega-a

Nein Rosi, selbst Leute, die den Job mal gelernt haben und das entsprechende Werkzeug haben, sind oft nicht in der Lage, den Antriebs-Simmerring vernünftig instandzusetzen. Habe schon zu Hauf Diff's gewechselt, die nach einem Simmerring-Tausch in einer Werkstatt oder beim angeblichen Fachmann trotzdem ne Grätsche gemacht haben. Hier wird nämlich oft aus Bequemlichkeit das Diff nicht ganz zerlegt und die hier entscheidend wichtige Quetschbuchse nicht ersetzt, welche Grundlage für die Lagervorspannung und das exakte Flankenspiel, bzw. die korrekte Kämmung der Zahnräder ist.

Mit zwei rechten Händen und dem richtigen Werkzeug geht das trotzdem immer wieder in die Hose, meist ganz simpel, weil der Wissenshintergrund um die korrekte Einstellung des Diff's schlicht nicht, oder nicht mehr vorhanden ist.

deine Beweggründe verstehe ich schon Kurt ,

aber ein Diff ist doch nun nicht gerade der Höhepunkt der Instandsetzung ,bei

richtiger Abfolge von gewissen Sachen .

die Maße von Ritzel und Tellerrad+Gehäuse stehen sogar drauf ,auf jedem alten Diff.

ja es geht viel Wissen um die Instandsetzung von gewissen Baugruppen verloren ,da ja

da nur noch Teilewechsler oder Neuwagenverkäufer gefragt sind .

das ist aber nur im PKW- Bereich so .

im Nutzfahrzeugsektor gehen die Uhren da ganz anders ,zum Glück .

mfg

Zitat:

@rosi03677

ein Diff ist doch nun nicht gerade der Höhepunkt der Instandsetzung

(hast ja recht, ist ja auch so, wenn man genau weiß wie's richtig gemacht werden muß.)

Das ist ja grade der Kasus Knaxus.

Die meinen oft, sowas simples wie ein Diff, da lachen doch die Hühner...

Nur ist danach dem Kunden oft nicht zum Lachen zu mute.

Grade Opel Fachwerkstätten haben sich hier leider noch nie mit Ruhm bekleckert.

Ich bleibe dabei, ein gebrauchtes am Antrieb trockenes mit zwei neuen Simmerringen an den Achsen versehen ist die sicherste, schnellte und preiswerteste Lösung.

wenn das Sperr-Diff vom Kadet morgen noch da liegt mache ich mal Bilder.

haben wr aus dem X20XEV dahinein gepflanzt !

mfg

Ich bin da ganz mit Kurt pari. Ohne den genauen Ablauf zu kennen wird ein Diff. nach dem Wechsel des Flanschsimmerings ganz schnell unschöne Geräusche machen. Habe ich ja auch so erlebt. Allerdings glaube ich nicht das man ein Diff mit 4:22 für unter 100 Euro bekommt. Ich habe damals 130 bezahlt und es war das Einzige was in einem guten Zustand war.

ja,Holger gewise Differentiale bekommt man nicht oder zu teuer !

da wird langsam der Weg der Instandsetzung interessant .

wie einfach ist das in Amerika beim Catera .

mfg

Diff-mutter-1
Dif-mutter-2

Bei Differentialen kann nicht jeder bei gehen. Das geht schief.

Ich bin auf Arbeit auch grad dabei eins für nen Calibra fertig zu machen. Komplette Überholung mit Gehäuse Sandstrahlen, neue Lager usw.

20150316-182651-1
20150316-183553-1

Roadrunner , Du hast genauso Recht wie Kurt .

aber man sollte nie die Fragesteller unterschätzen ,

da kann auch ein richtiger Pfriemer dabei sein ,

der goldene Hände haben kann .

deine Hände sind ja auch Vergoldet ,Grins !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 30. März 2015 um 23:10:39 Uhr:

ja,Holger gewise Differentiale bekommt man nicht oder zu teuer !

da wird langsam der Weg der Instandsetzung interessant .

wie einfach ist das in Amerika beim Catera .

mfg

Rosi,

die Anzugsdrehmomentangaben im Bild 2 Pkt.7 erscheinen mir nicht richtig z.B. 1,7 Nm sind gerade mal 0,17 mkg - die schaff ich mit der Hand ohne Werkzeug :rolleyes:. Kann es sein, dass es sich hier um einen Übersetzungs-, Umrechnungsfehler handelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differential ist undicht, wie am besten verfahren.