ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)

Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:15

Hallo Miteinander,

ich zahle noch fleißig an einem BMW 218d Neuwagen ab, auf Grund von Covid-19, Homeoffice und geänderten Lebensumständen ist meine jährliche Fahrleistung ziemlich plötzlich von ~20.000 auf unter 10.000 km gesunken, dabei viele Strecken unter 30 km.

Auf Grund der Finanzierungssituation und der eingeschränkten Fahrzeugauswahl (Hybrid oder E-Auto als Compact Van), will ich den BMW wenigstens bis zum Ablauf der Finanzierung 02/2022 halten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich denn am pfleglichsten mit dem Diesel umgehe.

Wenn ich das Auto zur Zeit bewegen muss, fahre ich schon einen Umweg um wenigstens auf ~25 km zu kommen.

Langstrecke -Besuch der Sippschaft (250 km einfach Strecke) und Urlaub- fällt aus naheliegenden Gründen erst einmal aus.

Könnt ihr mir noch einen Ratschlag geben. (Servicetermine halte ich ein, Ölwechsel war 01/2021)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
53 Antworten

Viel machen kannst du da nicht, versuchen guten Diesel zu tanken B0 wäre eine Alternative ansonsten ab und zu mal ein Reiniger rein vor langen Strecken. Aber sonst Kurzstrecken meiden die du auch mit dem Fahrrad erledigen kannst oder zu Fuß.

Die Frage ist ob Stop and Go Verkehr bei den Umwegen Sinn macht oder mehr Schaden verursacht.

In deinem Fall würde ich auch Premium Diesel tanken evt. mal bei Redhead nach Additiven schauen und wichtig lieber alle 12 Monate einen Ölwechsel machen.

Die Frage ist aber auch, willst du den 218d dann behalten oder abstoßen ...

Additiv LIQUI MOLY 5128 Diesel System Reiniger sehr zu empfehlen

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:41

Der normale Weg ist 5 km Stadtverkehr, der Umweg ist 2 km Landstraße dann Schnellstraße 4 Spurig, 100 km/h für 15 km, vgl. Autobahn.

Da sich die Fahrsituation nicht ändert, das Homeoffice bleibt und ansonsten der Behördenfuhrpark genutzt wird, habe ich den Markt für E Autos im Blick, dort ist 2021 viel Bewegung.

Also ja der Diesel kommt weg, BMW lässt mich aber sicher vorher nicht aus der Finanzierung und bis auf den ID.4 gibt es noch wenig Auswahl im finanzierbaren Rahmen.

Also mein Fiesta, mit dem TDCI-Motor bekommt zu 95% Strecken von 15 bis 20km und macht das, als Laternenparker, seit Nov. 2015 und ca. 75.000km tadellos.

Alles ohne irgendwelche Sonderbehandlungen. Kein besonderen Diesel, keine extra Additive, nix dergleichen. Nur halt einmal im Jahr (im April) das passende Öl.

Ich würde die Umwege weg lassen und alle 2 Wochen dafür 50 km + X fahren. Dann hat das Fz die Möglichkeit, zu regenerieren.

Ölwechsle is gemacht, in einem Jahr kommt er eh weg, ...also einfach fahren ohne irgendwelche Umwege. Das eine Jahr hält er auch mit Kurzstrecken durch.

Hallo,

auf die Gefahr, dass ich einen Shitstorm ernte, aber bitte keine Additive oder Reiniger reinkippen, die sind völlig unnötig, unter Umständen sogar schädlich und im übrigen auch von den Herstellern durchweg nicht freigegeben, oder gar empfohlen. Sie dienen lediglich der Einkommensverbesserung der Hersteller und Händler. Das Gleiche gilt für sogenannte Premium-,Extra-,Super-Diesel-Kraftstoffe.

Moderne Motoren können auch bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb hohe Laufleistungen erreichen. Also auch zusätzliche, nicht notwendige Fahrten bitte vermeiden, der Umwelt zuliebe.

Was ich einzig bei Turbomotoren empfehle: Motor nach dem Fahrzeugstillstand noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbolader beim Runterfahren von seinen hohen Drehzahlen, noch anständig Öl bekommt.

(mindestens 10 bis 20 Sekunden).

Viel Glück und Grüße!

Meisterkilroy

Zitat:

@meisterkilroy schrieb am 16. Januar 2021 um 18:03:30 Uhr:

Hallo,

auf die Gefahr, dass ich einen Shitstorm ernte, aber bitte keine Additive oder Reiniger reinkippen, die sind völlig unnötig, unter Umständen sogar schädlich und im übrigen auch von den Herstellern durchweg nicht freigegeben, oder gar empfohlen. Sie dienen lediglich der Einkommensverbesserung der Hersteller und Händler. Das Gleiche gilt für sogenannte Premium-,Extra-,Super-Diesel-Kraftstoffe.

Nein, regulär an der Tankstelle angebotene Dieselkraftstoffe (dazu zählen auch BP/Aral Ultimate, Shell V-Power usw.) erfüllen die Anforderungen der gesetzlichen Norm DIN EN 590 und können ohne Garantieverlust getankt werden, lediglich ein Nutzen des teureren Kraftstoffs ist nur sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden ;) …

Bei Zugabe von Dieselzusätzen (und auch bei Öladditiven) stimme ich jedoch zu, diese können zum Garantieverlust führen, daher ist von der Verwendung strikt abzuraten.

Gruß,

SUV-Fahrer

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:39

Danke für eure Tips, dann werde ich die Umwelt mal ein bisschen schonen aber den Motor unterm Carport noch ein paar Sekunden tucker lassen.

So lange Auto in Garantie Zeit werde ich keine experimente machen .

Einfach weiter fahren.

Ich weis, warum ich nach 15 Jahren mit Diesel möchte keine mehr haben, meine heutige Benziner hat diesen Problemm nicht.

Gruß. I.

Das nachlaufen lassen halte ich jetzt für einen sinnlosen Tipp, allgemein und für die Problematik gesehen.

Alle 2 Wochen 30km extra fahren wohl den Besten.

Zitat:

@meisterkilroy schrieb am 16. Januar 2021 um 18:03:30 Uhr:

Hallo,

auf die Gefahr, dass ich einen Shitstorm ernte, aber bitte keine Additive oder Reiniger reinkippen, die sind völlig unnötig, unter Umständen sogar schädlich und im übrigen auch von den Herstellern durchweg nicht freigegeben, oder gar empfohlen. Sie dienen lediglich der Einkommensverbesserung der Hersteller und Händler. Das Gleiche gilt für sogenannte Premium-,Extra-,Super-Diesel-Kraftstoffe.

Moderne Motoren können auch bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb hohe Laufleistungen erreichen. Also auch zusätzliche, nicht notwendige Fahrten bitte vermeiden, der Umwelt zuliebe.

Was ich einzig bei Turbomotoren empfehle: Motor nach dem Fahrzeugstillstand noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbolader beim Runterfahren von seinen hohen Drehzahlen, noch anständig Öl bekommt.

(mindestens 10 bis 20 Sekunden).

Viel Glück und Grüße!

Meisterkilroy

Naja, aber Zweitaktöl wird man doch reinkippen können, oder? Vegan, lactose und glutenfrei....

Auch wenns nix bring, besser ist´s doch

Zitat:

Naja, aber Zweitaktöl wird man doch reinkippen können, oder? Vegan, lactose und glutenfrei....

Auch wenns nix bring, besser ist´s doch

Ich hab auch ca 100 tkm mit nen Diesel fast nur Kurzstrecken und viel Stop an Go gefahren. Auch immer nen Schluck 2 Takt Öl zugegeben. Ob´s was gebracht hat,...... keine Ahnung !.

Jedenfalls hat mir der Motor in dieser Zeit nie Probleme gemacht.

 

Zitat:

Was ich einzig bei Turbomotoren empfehle: Motor nach dem Fahrzeugstillstand noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, damit der Turbolader beim Runterfahren von seinen hohen Drehzahlen, noch anständig Öl bekommt.

Nach langer Autobahn Hatz is das sicher sinnvoll, aber im normalen Straßenverkehr würd ich das nicht so eng sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselpflege bei wenig Km (unter 10.000 Jahreslaufleistung)