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Dieselpartikelfilter und Leistungsreduzierung?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:44

Hey Freunde,

Wollte heute morgens mal in die Stadt fahren und eine Runde mit meinem Dicken drehen.

Jedenfalls als ich losgefahren bin kam nach ca. 3 Minuten die Fehlermeldung dass der DPF Filter voll ist und dass ich das Handbuch lesen sollte.

Hab alles gemacht wie es im Buch stand und bin auch 80km gefahren und während der Fahrt hat die Vorglühlampe geblinkt, plötzlich hat das Auto auch schwach beschleunigt so als wär der Turbo ohne Funktion. Als ich den Fehler nach der (regernations) Fahrt gelöscht hab kam nach erneuten 3 Minuten wieder der gleiche Fehler, plus leuchtende Motorkontrollleuchte.

Bin auch keine Kurzstrecken gefahren ich kam vor einer Woche aus dem Urlaub und bin hin und zurück 1300km gefahren.

Meine Frage wär auch ob der Notlauf ein eigenes Problem ist oder ob das mit dem Filter zusammenhängt, leider habe ich selbst nicht viel ahnung von Autos.

Weiß auch nicht was ich noch tun soll außer das Ding zu ernueren, zu reinigen oder es auszuleeren und rauscodieren zu lassen.

Wenn jemand andere Vorschläge hätte und helfen kann wär ich sehr dankbar!

(Zu Bild 1: Da hat die MKL nicht dauerhaft geleuchtet es hat nur die Meldung gezeigt und ständig gepiept)

(Zu Bild 2: Keine blinkende Vorglühlampe aber trotzdem Leistungsbegrenzung)

Morgens, nur Vorglühlampe + DPF
Jetzt, MKL + Leistungsbegrenzung + DPF
Fehler
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143 Antworten

Notregenerierung mit VCDS anstoßen. DPF muss freigebrannt werden per Diagnose.

 

Edit: Zusätzlich Differenzdrucksensor Leitungen prüfen / Verkabelung.

Moin.

Ich sehe der Partikelfilter hat schon 215000km gelaufen.

Ich empfehle eine Reinigung. Bei VW heißt es 180000km sollte er neu. Ich habe bei meiner Diva dereinst den Filter ausgebaut, den Filter mit einer Holzplatte dichtgeschraubt, mit Backofenreiniger vollgegossen,über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag mit Schlauch und viel klarem Wasser nachgespült. Den Differenzdrucksensor erneuert, die Schäuche mit Bremsenreiniger durchgespült und danach alles wieder zusammengebaut.

Dann kommt noch die Softwaregeschichte mit VCDS. Du mußt noch die Aschebeladung auf Null setzen, und den Differenzdrucksensor anlernen.

L.G.

Torsten

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du im Fehlerprotokoll einiges geschwärzt hast?

LG

Udo

Hatte ich mich auch gefragt, aber vielleicht sollen die anderen Fehler ja geheim bleiben.

Zumindest das Problem mit Abblendlicht besteht noch, wie auf Bild 2 erkennbar:

https://www.motor-talk.de/.../...efen-trotz-funktion-t7386990.html?...

LG

Udo

Moin.

Vielleich möchte er den Wartungsstau nicht so gerne öffentlich machen.....

L.G.

Torsten

Der Fehlercode zeigt doch eindeutig, dass der Abgastemperatursensor 3a einen elektrischen Fehler hat (P14A6).

Dieser Sensor (sitzt direkt hinter dem Oxi Kat) wird zwingend für die Regeneration benötigt, um die Temperatur nach Oxi Kat einzuregeln.

Ist dieser defekt, wird als Ersatzreaktion die Regeneration gesperrt.

Weiterfahren belädt den Partikelfilter also immer mehr, ohne dass er regeneriert werden kann.

Es gibt ja bereits einen Fehlereintrag, dass er überladen ist.

Irgendwann ist er so stark überladen, dass sich auch die Serviceregeneration nicht mehr anstoßen lässt.

Dann muss ein Austausch des DPF erfolgen.

 

Also:

Temperatursensor in Ordnung bringen.

Danach Serviceregeneration anstoßen, sofern noch möglich.

Aber, man muss sich doch keinen neuen kaufen, oder?

Habe den Filter bereits bei meinem A6 4F reinigen lassen, damals, ohne Probleme.

Ich nähere mich bei mir auch langsam der Grenze, hab den Filter bereits

bei Zottel freibrennen lassen, aber nun muss er richtig gereinigt werden.

Hab zwar nicht die Meldung, merke aber dass er das Reinigen immer früher beginnt.

Ich hatte bei mir auf jeden Fall vor etwa 2 Jahren eine ähnliche Meldung,

jedoch lag es daran, dass ich auf dem Drive In Weinachsmarkt in Kalkar gewesen bin,

und über 1,5 Stunden nur Schritttempo gefahren bin, aber alles durch die Reinigung wieder

behoben wurde.

Hoffe es war nicht zu viel OT.

Gruß Alex

Ich bin nicht sicher, ob du gerade evtl. zwei verschiedene Dinge in einen Topf wirfst:

1. Dauerhafte Beladung des DPF mit Asche, welche über Lebensdauer entsteht und irgendwann einen Tausch des DPF (oder das Entfernen der Asche seitens Fachfirma) nötig macht

2. Beladung des DPF mit Ruß im normalen Fahrbetrieb, welcher mittels Regeneration alle paar hundert Kilometer abgebaut wird. --> hier liegt aktuell dein Problem, dass diese gesperrt ist und dein DPF bereits mit Ruß überladen ist, welcher ab einer bestimmten Beladung nicht mehr regeneriert werden kann.

Es geht hier also nur um sehr wenige Kilometer, in denen du deinen DPF völlig mit Ruß überladen wirst, wenn du nicht handelst.

Wie hoch ist deine simulierte Aschebeladung aus Messwerteblock 104.2 aktuell?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:10

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 5. Januar 2023 um 09:27:12 Uhr:

Moin.

Ich sehe der Partikelfilter hat schon 215000km gelaufen.

Ich empfehle eine Reinigung. Bei VW heißt es 180000km sollte er neu. Ich habe bei meiner Diva dereinst den Filter ausgebaut, den Filter mit einer Holzplatte dichtgeschraubt, mit Backofenreiniger vollgegossen,über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag mit Schlauch und viel klarem Wasser nachgespült. Den Differenzdrucksensor erneuert, die Schäuche mit Bremsenreiniger durchgespült und danach alles wieder zusammengebaut.

Dann kommt noch die Softwaregeschichte mit VCDS. Du mußt noch die Aschebeladung auf Null setzen, und den Differenzdrucksensor anlernen.

L.G.

Torsten

Danke ich werd mal schauen was man so machen kann ein bekannter von einem kumpel meinte dass er ein gerät zum spülen von DPF Filtern hat, den rest mit dem VCDS sollte ich hinkriegen

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:13

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:53:02 Uhr:

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du im Fehlerprotokoll einiges geschwärzt hast?

LG

Udo

Nein sind eher andere Fehler die nichts mit dem Thema zu tun haben (siehe Bild)

Das komische ist meiner hat keine Standheizung und trotzdem werden Fehler angezeigt gegen die ich nichts tun kann sowie auch irgendwas mit dem Schlüssel obwohl alles top funktioniert

Ungeschwärzt
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:14

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Januar 2023 um 10:23:31 Uhr:

Zumindest das Problem mit Abblendlicht besteht noch, wie auf Bild 2 erkennbar:

https://www.motor-talk.de/.../...efen-trotz-funktion-t7386990.html?...

LG

Udo

Ja das stimmt da hab ich mich noch nicht rangetraut und hab auch die Zeit nicht dafür gefunden

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:19

Zitat:

@Chris3B schrieb am 5. Januar 2023 um 12:55:11 Uhr:

Ich bin nicht sicher, ob du gerade evtl. zwei verschiedene Dinge in einen Topf wirfst:

1. Dauerhafte Beladung des DPF mit Asche, welche über Lebensdauer entsteht und irgendwann einen Tausch des DPF (oder das Entfernen der Asche seitens Fachfirma) nötig macht

2. Beladung des DPF mit Ruß im normalen Fahrbetrieb, welcher mittels Regeneration alle paar hundert Kilometer abgebaut wird. --> hier liegt aktuell dein Problem, dass diese gesperrt ist und dein DPF bereits mit Ruß überladen ist, welcher ab einer bestimmten Beladung nicht mehr regeneriert werden kann.

Es geht hier also nur um sehr wenige Kilometer, in denen du deinen DPF völlig mit Ruß überladen wirst, wenn du nicht handelst.

Wie hoch ist deine simulierte Aschebeladung aus Messwerteblock 104.2 aktuell?

Kann ich gerade noch nicht sagen aber ich geb dir später bescheid wenn ich in die Garage geh

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 14:28

Zitat:

@Spammerkd schrieb am 4. Januar 2023 um 22:32:02 Uhr:

Notregenerierung mit VCDS anstoßen. DPF muss freigebrannt werden per Diagnose.

Edit: Zusätzlich Differenzdrucksensor Leitungen prüfen / Verkabelung.

Ich prüf dann mal alle leitungen aber müsste der Sensor nicht einen Fehler abgeben wenn der nicht läuft?

Schließlich hab ich ja noch einen Fehler unzwar den mit der Abgastemperatur, vielleicht ist der Sensor dafür das problem?

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