ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieselpartikelfilter Atego Fragen über Fragen

Dieselpartikelfilter Atego Fragen über Fragen

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:10

Hallo Jungs,

Wie oft reinigt Euer LKW den Dieselpartikelfilter automatisch ? Ich meine in Kilometer gerechnet ?

Wieviele Kilometer fährt man normal mit einem Filter ?

Was macht Ihr wenn er voll ist oder voll anzeigt ? Kosten ? Austausch ? Zu Mercedes oder Freie ?

 

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gilt jetzt Volvo: Tausche den partikelfilter selten aufgrund des hohen Aschegehaltes. Bei uns werden die fast immer im Servicevertrag schon vorher durchgetauscht und zur Reinigung in die Fabrik geschickt, meist so allen 250-300.000km.

Die Reinigung hängt sehr stark vom Fahrprofil ab.

Und der Tausch des Partikelfilters (Patrone) ist fest im Wartungsplan vorgesehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 4:53

Ich meine wie oft reinigt er bei Euch so im Schnitt. Alle 100km 200km 300km 400km 600km ?

Grüße

Du meinst,wie oft er eine Regeneration anstößt?

Atego 1227 ab BJ 2020 Euro 6: ungefähr alle 1.500km die große Regeneration (grüne LED neben der Adblue Anzeige leuchtet), dazwischen 1-2 mal ne kleine (Drehzahl Erhöhung steht im Info Display und er ballert im Leerlauf hoch auf 1.300 Umdrehungen).

 

Gruß

Andre

Normal reinigt sich ein DPF im Fahrbetrieb fast unsichtbar selber und für die "Selbstreinigung" gibt es gewisse Voraussetzungen,

Der Motor muß richtig warm sein wegen der Abgastemperaturen die man zur Reinigung benötigt,

ca 300-350 Grad und

die Fahrstrecke "muß" zur Reingung passen,

ergo ein gleichmäßiges Fahrprofil wo die Abgastemperaturen

auch angehoben werden können und

Er wird nur während der Fahrt freigebrannt oder

Wenn die Reinigung schon läuft,

darf man die Reigung nicht abbrechen durch Zündung aus,

sie muß weiterlaufen bis Sie fertsch ist!!!

Macht man ständig Anhalten und wieder losfahren,

wird der DPF nicht freigebrannt,

da die Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Außerdem wird durch das ständige Anhalten und losfahren und durch Motor aus und an

(Wir fahren ja von Kunde zu Kunde),

Eine Selbstreinigung abgebrochen und

In dem Fall sättigt sich der DPF voll und

Dann wird der fast unsichtbare Vorgang der Selbstreigung "sichbar".

Die Abstände der versuchten Selbstreinigung verkürzen sich Dramatisch,.

Erst jeden Monat,

dann jede Woche und dann jeden Tag gibt es eine Meldung wegen DPF !

Wenn die Anzeige jeden Monat kommt muß man die Selbstreigung manuell anstoßen entweder mit einem vorhandenen Schalter im Fahrzeug oder

mit dem Werkstatt Läppie.

Die muß man aber komplett durchlaufen lassen!

Mit dem Werkstatt Läppie erreicht man die höchsten Abgastemperaturen , bis 450 Grad bei der Reinigung.

Bei Müllwagen kann man bei wöchentlichen Erscheinen der Meldung den DPF Einsatz schon erneuern,

Da lohnt sich der Aufwand der manuellen Reinigung schon nicht mehr,

man kann aber durch eine zwischendurch durchgeführte Reinigung egal wie der DPF voll ist,

Die Lebensdauer des DPF verlängern und etwas Lebensdauer rausholen!

(Ca 25 Müllwagen und 40 Busse laufen bei uns)

 

 

 

Im Fernverkehr wird der Einsatz so alle 400.000-600.000 Km gewechselt.

Bei Holztransporten so alle 200.000-250.000 km

Beim Bus so alle 120.000 -140.000 Km

Bei Müllwagen alle 2 Jahre ,ca 50.000 -80.000 Km

Verteilerverkehr kommt max bei 300.000 Km,

Meist aber eher wie der Bus!

Genug Input!

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:31

Er wird nur während der Fahrt freigebrannt oder

Wenn die Reinigung schon läuft,

darf man die Reigung nicht abbrechen durch Zündung aus,

sie muß weiterlaufen bis Sie fertsch ist!

Kann ich so nicht bestätigen , manchmal geht es einfach nicht anders das man während der Regeneration ausschaltet

Hatte ich neulich den LKW während der Regeneration ausgemacht ( war leider nicht anders möglich ) und nach dem einschalten machte er die Regeneration einfach weiter

 

Was kostet eigentlich ein neuer Filter ?

Aktuell habe ich einen Reinigungsintervall alle ca. 500 - 700km

Grüße

Alle 200 Betriebsstunden im Neuzustand ist normal, umso älter der Filter umso häufiger wird regeneriert.

In Kilometer kann man das schlecht sagen, hängt stark vom Einsatzzweck des Fahrzeugs ab.

Beim Actros wird der Filter normalerweise bei der 3. Motorwartung und danach bei jeder zweiten Motorwartung getauscht.

Beim Atego wird es ähnlich sein.

Den Austausch sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen.

Beim Actros lag der Partikelfilter bei 800€, dort verbaut sind zwei. Ich weiß leider nicht mehr ob die 800€ pro Filter oder für beide waren. Und dann halt noch der Einbau dazu.

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du uns sagst wie häufig dein Fahrzeug regeneriert und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Pro Filter aber das war der Austauschpreis, also kommt noch Altteilpfand oben drauf wenn die alte Plombe fehlt. Ich meine aber das ist mittlerweile Teurer geworden und zum Teil waren keine Austausch Partikelfilter lieferbar. Beim Actros ist der Einbausatz dabei gewesen, beim Atego muss man ihn zusätzlich bestellen.

Atego kostet aktuell netto 1.310 Euro bei unserer MB Niederlassung, wurde letzten Monat nach 180tkm getauscht. Waren auch die Einzigen welche den Einsatz überhaupt bestellen konnten, bei Service Partnern ist der zur Zeit genullt.. Schöne neue Welt :rolleyes:

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:38

Zitat:

,

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du uns sagst wie häufig dein Fahrzeug regeneriert und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Wie schon geschrieben aktuell alle 500 bis 700km, Verteilerverkehr

Grüße

Welches Baujahr hat der Eimer?

 

Gruß

Andre

Zitat:

@henrymaske schrieb am 19. October 2023 um 19:38:32 Uhr:

Zitat:

,

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du uns sagst wie häufig dein Fahrzeug regeneriert und wie das Fahrzeug eingesetzt wird.

Wie schon geschrieben aktuell alle 500 bis 700km, Verteilerverkehr

Grüße

Ok das heißt? Alle 2 Tage oder jede Woche?

Keine Ahnung wieviel km fahrt ihr am Tag?

Wie gesagt normal wäre irgendwas um die 200 Stunden bei einem Neufahrzeug.

Häufige Regenerationen können durch einen vollen Partikelfilter ausgelöst werden, aber natürlich auch durch einen defekt. Verstopfte Druckleitungen zu den Drucksensoren z.B.

Alter und km-Stand des Fahrzeugs könnten wahrscheinlich auch noch helfen.

Aber wahrscheinlich muss der Filter einfach mal getauscht werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 20:29

Bj. 2014 225tkm, reinigt ca, jede Woche

200 Stunden wären ja ca. 10.000km ?????

Im Display steht aber immer alels ok Filter gereinigt und noch etwas von ca. 60tkm......

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieselpartikelfilter Atego Fragen über Fragen