ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselmotor "richtig" starten

Dieselmotor "richtig" starten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:48

Hallo,

ist jetzt keine Golf-spezifische Frage, aber ich fahr ja nun mal einen.

Bin jahrelang Benziner gefahren, hab jetzt zum ersten Mal einen Diesel.

Der Golf braucht ja beim Kaltstart eine Weile bis er anspringt.

Daher meine Frage: Kann ich trotzdem die Zündigung gleich voll drehen oder erst einmal nur die Zündung anmachen bis die Spule im Display erloschen ist und dann erst den Schlüssel voll drehen?

Oder ist das egal?

Heute beim Starten hat kurz eine Meldung aufgeblinkt, irgendwas mit ESP fehlt oder sowas.

War auch nur einmal, will aber verhindern das was passiert, und wenn dann bitte noch während der Garantie.

Was kann das gewesen sein?

LG

Anja

Beste Antwort im Thema

Weer einmal bei -10°C versucht den Diesel ohne vorzuglühen zu starten, der versteht den Sinn und Zweck dieser Kerzen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 15. Februar 2018 um 13:12

ok, es ist kein Golf aber auch ein TDI. ........ Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Batterie ok ist, wenn der Anlasser sich dreht. Kann es denn sein, dass der Motor zum anspringen, eine höhere Drehzahl des Anlassers braucht.

Das also eine nicht mehr 100%-ige Batterie, die Fehlerquelle sein kann. Heute waren es um die 0 Grad, ich hatte die Batterie über Nacht geladen, die Standheizung 30 Min. angemacht, und die Kiste war sofort da. Lag es an der Standheizung oder an der Batterie?

Welche Glühkerzen (Typenbezeichnung) hast Du eingebaut und mit welchem Drehmoment?

Werden die Glühkerzen überwacht, bzw. hast Du kontrolliert ob diese auch alle angesteuert werden?

Hast Du schonmal probiert mit Starthilfe aber kaltem Motor zu starten?

Dieselfilter ist kontrolliert worden?

am 15. Februar 2018 um 13:51

Glühkerzen: muss ich mal prüfen.

Mit der Starthilfe ist ein guter Tipp, wenn das geht, liegt es doch an der Batterie.

Dieselfilter ist ok.

Was ist mit dem Kerzentyp und dem Drehmoment? Oder hast Du die nicht selbst gewechselt?

am 15. Februar 2018 um 14:15

Nein, das hat eine freie Werkstatt gemacht. Das komische ist, dass der Motor vorher, bei Temperaturen um die 5 - 7 Grad genauso schlecht gestartet ist, wie nach dem Kerzenwechsel. Ein anderer Schrauber meint, es wären neue Kerzen drin, das würde man im eingebauten Zustand erkennen.

Wenn man die Kerzen ohne Verstand anknallt, dann verpufft die Wärme im Motorblock. Deswegen die Frage nach dem Drehmoment. Wenn Du ein Zangenamperemeter besitzt kannst Du prüfen ob die Kerzen auch arbeiten. Ansonsten müsstest Du dich wie hier schon gesagt wurde ins passende Forum begeben, oder wenigstens in ein Forum wo es einige Besitzer gibt die den gleichen Motor in ihren Fahrzeugen haben. Das Landrover Motoren von VW (=TDI) verbaut hat wäre mir jetzt neu, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

am 15. Februar 2018 um 14:36

Danke, ich werde das mit den Kerzen mal prüfen.

Mit TDI meinte ich: TurboDieselInjection o.ä. , also das selbe System.

Bin hier aufgrund meiner Frage gelandet.

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselmotor "richtig" starten