ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122PS TSI Zieht nicht mehr richtig durch und ruckelt von 2300-3000 U/min?

122PS TSI Zieht nicht mehr richtig durch und ruckelt von 2300-3000 U/min?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:39

Hi Liebe Golf Freunde :-)

Also wie oben schon kurz erwähnt hab ich mit meinem Golf seid ca. 3 Tagen ein Problem und zwar zieht er nicht mehr in den Drehzahlbereich ab 2300U/min bis ca. 3000U/min richtig durch sondern das beschleunigen wird für so 3-4 Phasen unterbrochen die so pro Phase eine halbe Sek andauern, also man kann sich es auch so vorstellen als ob man in den genannten Drehzahlbereich 3-4 mal nur für eine 1/2 Sek. das Gas lupfen würde.

Ich habe hier im Forum Natürlich schon ähnliche fälle versucht zu finden leider erfolglos aber vielleicht hat jemand von euch schon vor diesem Problem gehört o. gelesen und kann mir weiter helfen oder gar einen Tipp abgeben.

Ich war heute schon mal vorab kurz bei meinem Händler der hat das Auto mal schnell ans Fehlerdiagnosegerät angeschlossen aber es ist alles ok, da ich erst am Freitag einen Termin bekommen habe wollte ich eventuell schon mal vorab ein paar Ideen, Prognosen von euch haben da der Meister zu mir sagte er würde es auch nicht wissen woran das liege nach dem er mit dem Auto gefahren ist?

 

Danke für`s Interesse Mfg SCOTT1080

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von scott1080

Also wie oben schon kurz erwähnt hab ich mit meinem Golf seid ca. 3 Tagen ein Problem und zwar zieht er nicht mehr in den Drehzahlbereich ab 2300U/min bis ca. 3000U/min richtig durch sondern das beschleunigen wird für so 3-4 Phasen unterbrochen die so pro Phase eine halbe Sek andauern, also man kann sich es auch so vorstellen als ob man in den genannten Drehzahlbereich 3-4 mal nur für eine 1/2 Sek. das Gas lupfen würde.

wenn man das im weitesten Sinne unter "Ruckeln" einsortieren kann, wirdst Du hier Lesestoff für 3 Stunden finden. Da gibt es jetzt schon einige threads mit interessanten Hinweisen. Einfach mal die threads durchschauen oder in der SuFu "Ruckeln" und "ruckelt" eingeben.

Lass mal hören, was es am Freitag gegeben hat.

Chefdackel

ja ich glaube das ist das, was ich auch schon mal beschrieben hatte. Der Golf war deswegen aber noch nicht beim :-) Würde mich auch interessieren, was am Freitag rauskommt.

am 7. Juni 2010 um 17:20

das hab ich auch schon paar mal gehabt glaub ich. allerdings zog meiner dabei ganz normal dabei

wenn mich nicht alles täuscht macht der das nur wenn man nach dem starten sofort losfährt bei kalten motor. kanns mir nur so erklären das noch nicht genug öldruck aufgebaut ist.

@scott1080

Hattest du die Klimaanlage an? Wenn ja, mach die mal aus und teste ob es immer noch ruckelt.

Bei mir ruckelt es sporadisch im genannten Drehzahlbereich bei eingeschalteter Klima - laut VW liegt es am Hochdruckgeber...

Gruß

Thomas

Das sollte doch aber auch nicht normal sein oder? Was hast Du denn getankt? Ich will keine Diskussion über Markentankstelle oder Freie lostreten, aber man hört doch hin und wieder, dass es auch soetwas wie "faulen Sprit" gibt.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:42

Hi,

Erstmal THX für die Posts und Antworten, da hier schon einiges gesagt worden ist und ich mich gestern auch recht kurz gefasst habe möchte ich hier mit das ganze etwas Konkretisieren. Als aller erstes möchte ich von diesem ruckeln weg das war wohl etwas falsch o. unglücklich gewählte Beschreibung ich möchte es doch viel lieber Leistungseinbruch- oder noch viel lieber Gas Lupfen** nennen und auch noch Statement zu den Vorschlägen, Antworten nehmen.

** ("Lupfen" ist süddeutsch für "heben") bedeutet nichts weiter, als den Fuß vom Gaspedal zu heben ;-)

Also das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm gefahren wurde also erst so nach 6-7km davor zieht er in den Drehzahlbereich voll durch ohne Lupfer was das Benzin angeht ich tanke verschieden mal hier und mal da aber die letzte Komplette Tankfüllung kam von Aral also auch das gleiche Benzin als das Problem auf tart, was die Sache mit der Klima angeht hörte ich schon genauer hin weil ich bin der Meinung das es das erste mal gravierend auf trat als ich wieder nach ca. 1 Std stand Zeit los fahren wollte und die Klimmaautomatik auf Auto war und natürlich volle Kanne an ging beim losfahren, da bemerkte ich das erste mal diesen Leistungseinbruch aber der ist leider immer noch vorhanden auch wenn die Klima aus ist. Auch die Sache mit dem Hochdruckgeber fand ich sehr Interessant weil er offensichtlich was damit zu tun haben könnte und ich von meinem Werkstattmeister weiss das der Golf 6 sehr sehr oft Probleme damit hat und immer einen Fehler im Diagnosegerät anzeigt aber laut einer Internen E-mail von VW einfach nicht beachtet bzw. deaktiviert werden soll so wurde es bei meinem beim letzten Software update auch gemacht!

Wenn ihr noch Tipps oder Ideen habt dann immer her damit :-)

Ansonsten werde ich sobald ich weiss was es genau ist und ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin Neuigkeiten oder gar die Lösung hier Posten.

Ach ja was ich noch sagen wollte mein Meister meinte gestern es könnte auch der Turbo sein und wenn sie das Problem am Freitag nicht finden ich einen neuen bekäme aber das würde er nur als letzte option machen!

 

Mfg SCOTT1080

Mfg

Schau doch bitte mal in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Das sollte laut Deiner Beschreibung auch auf Dich zutreffen. Dein Werkstattservicemitarbeiter soll mal bei Dir eine Runde mitfahren und das Problem selbst erleben. Bei wird wird genau heute der Turbolader getauscht, wie bei so vielen aus dem o.g. Thread auch. Bitte von Anfang an durchlesen, dann wird Dir so einiges klar. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß stage--x

am 8. Juni 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von scott1080

Also das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm gefahren wurde also erst so nach 6-7km davor zieht er in den Drehzahlbereich voll durch ohne Lupfer was das Benzin angeht ich tanke verschieden mal hier und mal da aber die letzte Komplette Tankfüllung kam von Aral also auch das gleiche Benzin als das Problem auf tart, was die Sache mit der Klima angeht hörte ich schon genauer hin weil ich bin der Meinung das es das erste mal gravierend auf trat als ich wieder nach ca. 1 Std stand Zeit los fahren wollte und die Klimmaautomatik auf Auto war und natürlich volle Kanne an ging beim losfahren, da bemerkte ich das erste mal diesen Leistungseinbruch aber der ist leider immer noch vorhanden auch wenn die Klima aus ist. Auch die Sache mit dem Hochdruckgeber fand ich sehr Interessant weil er offensichtlich was damit zu tun haben könnte und ich von meinem Werkstattmeister weiss das der Golf 6 sehr sehr oft Probleme damit hat und immer einen Fehler im Diagnosegerät anzeigt aber laut einer Internen E-mail von VW einfach nicht beachtet bzw. deaktiviert werden soll so wurde es bei meinem beim letzten Software update auch gemacht!

Sag mal, ist Deine Tastatur kaputt? Wer soll das denn lesen können. :mad:

Sorry, das mußte mal raus.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Zitat:

Original geschrieben von scott1080

Also das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm gefahren wurde also erst so nach 6-7km davor zieht er in den Drehzahlbereich voll durch ohne Lupfer was das Benzin angeht ich tanke verschieden mal hier und mal da aber die letzte Komplette Tankfüllung kam von Aral also auch das gleiche Benzin als das Problem auf tart, was die Sache mit der Klima angeht hörte ich schon genauer hin weil ich bin der Meinung das es das erste mal gravierend auf trat als ich wieder nach ca. 1 Std stand Zeit los fahren wollte und die Klimmaautomatik auf Auto war und natürlich volle Kanne an ging beim losfahren, da bemerkte ich das erste mal diesen Leistungseinbruch aber der ist leider immer noch vorhanden auch wenn die Klima aus ist. Auch die Sache mit dem Hochdruckgeber fand ich sehr Interessant weil er offensichtlich was damit zu tun haben könnte und ich von meinem Werkstattmeister weiss das der Golf 6 sehr sehr oft Probleme damit hat und immer einen Fehler im Diagnosegerät anzeigt aber laut einer Internen E-mail von VW einfach nicht beachtet bzw. deaktiviert werden soll so wurde es bei meinem beim letzten Software update auch gemacht!

Sag mal, ist Deine Tastatur kaputt? Wer soll das denn lesen können. :mad:

Sorry, das mußte mal raus.

SRY hab mit dem Smartphone geschrieben da ging die Formatierung und Satzzeichen etwas unter ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Schau doch bitte mal in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Das sollte laut Deiner Beschreibung auch auf Dich zutreffen. Dein Werkstattservicemitarbeiter soll mal bei Dir eine Runde mitfahren und das Problem selbst erleben. Bei wird wird genau heute der Turbolader getauscht, wie bei so vielen aus dem o.g. Thread auch. Bitte von Anfang an durchlesen, dann wird Dir so einiges klar. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß stage--x

Danke dir vielmals nach dem Durchlesen geht mir ein Licht auf, sollte bei mir des gleiche sein auch wenn ich bei durchlesen was die Drehzahlen angeht so im etwa 800U/min über den Durchschnitt liege die meisten schreiben ja von 1000-2000U/min aber naja egal ich Tipp jetzt auch auf den Turbo hoffentlich gibt es da wirklich eine überarbeitete Version nicht das ich nach 15Tkm wieder das Problem habe^^

BIG THX

Hallo,

 

ist doch nicht schlimm, bei mir wird dann bei jedem zweiten Turbo-Tausch auch das Öl gewechselt:D

 

 

 

Gruß otti

servus....

ich hatte genau das gleiche problem. bei mir wurde gestern der turbolader getauscht. aber erst, nachdem ich dort otti`s fin angegeben hatte und die sich die historie dazu angeschaut haben...:D

am 9. Juni 2010 um 6:22

otti 's fin ?

am 9. Juni 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von dima2k

otti 's fin ?

FahrzeugIdentifikationsNummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122PS TSI Zieht nicht mehr richtig durch und ruckelt von 2300-3000 U/min?