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TDI richtig warmfahren...

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:14

Hallo Leute.

Wie immer muss man sich Leben schwer machen und über folgendes nachdenken. Der Grund meiner Frage ist, dass ich momentan nah an Autobahn wohne und bin nach ca. 300 Meter bereits dort auf dem Weg zu meiner Arbeit. Früher musste ich halt durch Stadt, deswegen nicht so richtig darüber Gedanken gemacht. Dabei möchte ich meinem Fahrzeug Gutes tun und hoffen dass es mir auch nur Gleiches tut :).

Das man warmfahren und nicht warmlaufen soll ist schon klar. Dazu hier sehr interessantes Betrag http://www.autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter_33587.html.

Aber wie mache ich es richtig, sprich in welchem KONSTANTEN (da sofort an Autobahn) Drehzahl-Bereich ich es Warmfahren soll? Wie ist es am Sinnvollsten?

Dass man den Motor nicht Hochdrehen soll ist schon klar. Aber wie sieht ist mit untertourig (und wo ist eigentlich untertourig) und Öldruck? Kann es sein, dass Motoröl noch sehr zäh ist und bei wenig Umdrehungen Öldruck nicht ausreichend ist und deswegen soll man schon ein bisschen mehr Gas geben (gibt’s hier Denkfehler?). Sagen wir so bei 2000 Umdrehungen fahren bis es warm ist oder ist es ok, wenn man schon gleich mit kaltem Öl 1200/1300 fährt.

Hab leider dazu nicht viel Konkretes gefunden :(. Falls jemand dazu interessante Berichte oder Publikationen kennt, oder eigene Überlegungen sowie brauchbare Vorschläge hat, bin ich dafür sehr verbunden…. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-war89

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

wenn die anzeige (Kühlwasser) eine temp. von 90°C anzeigt, dann ist die Öltemperatur, auch bei mindestens 90 grad und damit warm.....

Da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, ist die Öltemperatur noch lange nicht so weit.

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am 26. April 2010 um 8:23

also man sollte einfach vermeiden ihn zu treten...

d.h. wirklich im idealen trehzahlbereich fahren... bei ca 2000U/min

je niedriger die drehzahl..... desto langsamer wird der motor warm

nach ca 4-5 km is der motor richtig warm...

am 26. April 2010 um 8:34

Zitat:

nach ca 4-5 km is der motor richtig warm..

Nicht wirklich. Selbst wenn die Wasseranzeige dies anzeigen sollte, dann ist das Öl noch lange nicht warm. Ich würde einfach normal fahren und nicht in extrem hohe Drehzahlen gehen. Manche meinen ja sogar, dass das nicht mehr nötig sei aber schaden kann es auch nicht.

Also, fahre im mittleren Drehzahlbereich, ohne den Wagen zu treten und nicht zu untertourig.

am 26. April 2010 um 9:07

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

wenn die anzeige (Kühlwasser) eine temp. von 90°C anzeigt, dann ist die Öltemperatur, auch bei mindestens 90 grad und damit warm.....

Wenn Du ein MJ2010 hast und die MFA+, dann kannst Du Dir die Öltemperatur in der MFA+ anzeigen lassen. Bei mir ist sie nach ca. 5 km auf 50 Grad und nach ca. 10 km auf um die 90 Grad.

Ansonsten würde ich die ersten 10 km so um die 2000-2500 U/Min fahren.

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-war89

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

wenn die anzeige (Kühlwasser) eine temp. von 90°C anzeigt, dann ist die Öltemperatur, auch bei mindestens 90 grad und damit warm.....

Da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, ist die Öltemperatur noch lange nicht so weit.

am 26. April 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-war89

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

wenn die anzeige (Kühlwasser) eine temp. von 90°C anzeigt, dann ist die Öltemperatur, auch bei mindestens 90 grad und damit warm.....

Ich kann mich hoc777 nur anschließen. Die Wassertemperatur hat nur eine Alibifunktion. Hast du mal beobachtet das der Zeiger die 90° nie verlässt wenn er sie einmal erreicht hat? Wenn du da mal drüber nachdenken würdest, würde dir auffallen das ja im Stau die Temperatur zwangsläufig steigen müsste oder beim dahindümpeln im winter bei -20° sinken sollte. Das macht die Temperatur ja auch aber auf der Anzeige siehst du nix davon da der durchschnittliche VW-Kunde nich beunruhigt werden soll.

Das einzige verlässliche Mittel ist von daher die Ölanzeige in der MFA(+). Und unter 70° Öltemperatur sollte man seinen Motor behandeln als wäre er noch nicht eingefahren.

am 26. April 2010 um 9:18

boa wir diskutieren jetzt nicht wirklich über die anzahl der kilometer?

dann können wir auch noch anfangen über die geschwindigkeit zu reden....

wenn ich nämlich 5-6 km mit 140 unterwegs bin dann is auch das öl warm...

am 26. April 2010 um 9:26

Zitat:

Da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, ist die Öltemperatur noch lange nicht so weit.

Es gibt eben Leute, die wissen alles besser;)

Zitat:

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

Danke aber ich kenne mich in der Materie aus und habe schon lange, bevor du geboren bist, beruflich etwas mit Autos zutun gehabt;)

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Aber wie mache ich es richtig, sprich in welchem KONSTANTEN (da sofort an Autobahn) Drehzahl-Bereich ich es Warmfahren soll? Wie ist es am Sinnvollsten?

Mäßig belasten, mehr kannst Du nicht tun. Durch die Anforderungen der Abgasgesetzgebung versuchen die Motorsteuergeräte schon selbsttätig eine schnellst mögliche Erwärmung zu erreichen. Wenn Du direkt an einer AB wohnst, hast Du schon das Maximum getan. Ich wohne auch in der Nähe einer unlimitierten 4spurigen Bundesstraße, und der Motor wird so erheblich schneller warm als bei Stadtverkehr. Dennoch dauerte es heute früh gut 15 min. und 10 km, bis das Öl bei 80 Grad war (TDI, aber mit 250 km auf der Uhr noch nicht eingefahren).

Zitat:

Aber wie sieht ist mit untertourig (und wo ist eigentlich untertourig) und Öldruck? Kann es sein, dass Motoröl noch sehr zäh ist und bei wenig Umdrehungen Öldruck nicht ausreichend ist und deswegen soll man schon ein bisschen mehr Gas geben (gibt’s hier Denkfehler?). Sagen wir so bei 2000 Umdrehungen fahren bis es warm ist oder ist es ok, wenn man schon gleich mit kaltem Öl 1200/1300 fährt.

Untertourig ist, wenn der Motor hörbar dröhnt oder vibriert. So lange er das nicht tut, ist alles o.k.

Der Öldruck ist bei kaltem Öl oft eher zu hoch, dafür gibt es ein extra Bypassventil, damit die Motordichtungen bei extremen Minusgraden nicht platzen. Einen TDI würde ich kalt bis 2.000 /min fahren, beim Auffahren auf die Bahn mal bis 2.500/min. Beim Benziner max. 1.000/min drauf packen. Sonst ist man auf der Bahn eh ein Verkehrshindernis und kommt kaum an nem Lkw vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-war89

boa wir diskutieren jetzt nicht wirklich über die anzahl der kilometer?

dann können wir auch noch anfangen über die geschwindigkeit zu reden....

wenn ich nämlich 5-6 km mit 140 unterwegs bin dann is auch das öl warm...

Nein, das waren doch nur ungefähr Beispiele. Aber ich würde auch die ersten 5-6 km nicht unbedingt 140 km/h fahren :)

Aber es ist ein Fakt dass erreichte Kühltemperatur und erreichte Öltemperatur nicht identisch sind.

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:28

Leute vielen Dank für erste Antworten, aber können wir bitte beim Thema bleiben. (Für Wasser/ Öl-Temperatur gibts genug Threaden). Danke!!! :)

Es geht hier wiklich darum, wie fährt man TDI die erste Kilometer an der Autobahn richtig warm.

Das man nicht voll Gas geben kann/soll ist klar. Und dass es nicht untertourig sein soll ist auch klar. Aber was heisst untertourig. Ist es unter 1500, oder bereits schon nach 2000 als untertourig zu definieren.

Welche Drehzahl insbesondere bezogen auf Schönen des Motors hier bei einem TDI als Optium anzusehen?

am 26. April 2010 um 9:31

Das untertourige Fahren wurde doch schon gut beschrieben. Warum machst du dir soviele Gedanken, fahre normal deinen Weg und dann passt das schon.

am 26. April 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, ist die Öltemperatur noch lange nicht so weit.

Es gibt eben Leute, die wissen alles besser;)

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

Danke aber ich kenne mich in der Materie aus und habe schon lange, bevor du geboren bist, beruflich etwas mit Autos zutun gehabt;)

das sind mir die richtigen....

irgendwelche begründungen bezüglich erfahrung aus dem alter zu ziehen... ps mein name hat vllt nichts mit meinem alter zu tun...

es lebe die welt der klischees

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Wassertemperatur auf 90 Grad steht, ist die Öltemperatur noch lange nicht so weit.

Es gibt eben Leute, die wissen alles besser;)

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

natürlich is der motor dann auch warm... denn wenn du mal darüber nachdenken würdest wüsstest du, dass das kühlwasser den motor kühlen soll und dazu die temperatur des motors annehmen muss ....um die Wärmeenergie abzutransportieren...

Danke aber ich kenne mich in der Materie aus und habe schon lange, bevor du geboren bist, beruflich etwas mit Autos zutun gehabt;)

...dann solltest Du nochmal kurz drüber nachdenken oder eine Grundlagenvorlesung zu Verbrennungsmotoren besuchen. Die Öltemperatur läuft der Kühlwassertemperatur immer mit einiger Verzögerung nach. Schön zu sehen in der MFA+

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