Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselfilter undicht B7 1.9 TDI

Dieselfilter undicht B7 1.9 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:34

Hallo zusammen,

habe heute mal wieder den Dieselfilter gewechselt und wie schon beim letzten mal eine Undichtigkeit am Regelventil/Rückschlagventil mit den 2 Dichtungen und der Klammer. Bildet sich irgendwie auch zu viel Druck!?

Beim letzten mal war es ein MANN Filter der an der Stelle gesifft hat. Habe dann einen originalen für unverschämt viel Geld gekauft aber war dann dicht.

Diesmal ein Mahle Filter - die gleiche Sch... wieder.

Was mir auffällt ist, dass ich beim Audi-Filter direkt in den Filter rein schauen kann während beim Mahle noch eine Plastik dazwischen ist. Muss man die anbohren, weil ausbauen geht ja schlecht - hab schon an einen Transportschutz gedacht...

Geht mir gerade gewaltig auf die Nerven, ich hoffe irgendwer kann mich erhellen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dieses Regelventil beim 1.9 TDI, auch Knackfrosch genannt, soll zur geregelten Dieselvorwärmung warmen überschüssigen Kraftstoff aus dem Kopf in den Filter zurückführen und damit den Kraftstoff vorwärmen. Die Tandempumpe erzeugt mindestens 3 Bar Druck. Wenn Du nun einen Filter hast bei welchem der Rücklauf durch einen Plastikstopfen dicht ist, dann ist es völlig logisch dass die Tandempumpe diese 2 dünnen schmalen O-Ringchen überdrückt und Dir den Sprit oben am Filter raushaut.

Ich vermute Du hast einfach einen falschen Filter ("ohne Vorwärmung") gekauft.

Ansonsten, beim Filtertausch sollte man auch diesen Knackfrosch gleich mit tauschen. Den Richtigen gibt's auch beim Audi Händer für erträglich Geld.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 13:19

Das ergibt natürlich absolut Sinn, aber ich hab noch nirgends verschiedene Ausführungen oder Hinweise diesbezüglich gefunden oder gelesen.

Bin ich wirklich der erste dem das passiert bei so einem Volumenmotor? :)

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:42

Mal ein Update, hab jetzt den originalen Aftermarketfilter von UFI bestellt und eingebaut - da ist der Rücklauf wieder offen und das Ventil hat auch weniger Spiel (übrigens ist das auch original und gerade mal 1,5 Jahre alt).

Dachte erst es wäre dicht, aber statt 1 Tropfen pro Sekunde kommt jetzt halt 1 Tropfen pro Minute raus und wenn man das Ventil händisch minimal bewegt (mit Klammer) kommt auch direkt Diesel gespritzt...

Zum :mad::mad::mad:

Wer konstruiert so eine fragile ****** an so einem heiklen Bauteil?

Hab jetzt für über 80 Euro komplett originalen Kraftstofffilter + Ventil bestellt.

Wenn das auch nicht 100% dicht wird bin ich geneigt da einfach Dirko an die Seite zu schmieren - ist ja Dieselfest und muss eh alles wieder neu beim nächsten mal.

Sonstige Ideen? :)

Ich habe schon reichlich im Forum über dieses Thema gelesen, doch eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe meinen Dieselfilter getauscht, aber jetzt läuft Diesel am Rückschlagventil heraus. Das Rückschlagventil hat eine Menge Spiel im Führungssitz, also ich kann das Ventil leicht bewegen, durch die unsymmetrisch Lage der Dieselleitung, ist leicht Spannung auf dem Ventil, sodass es leicht verzogen drinnen sitzt. Wenn ich es aber gerade im Sitz halte, ist es dicht. Wie kann das sein? Manche Leute schreiben, dass sie einfach die Dichtung gewechselt haben, aber ist das normal so, dass das Ventil soviel Spiel hat? Oder habe ich aus einem anderen Grund zu viel Druck auf der Dieselleitung?

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 13:26

Zitat:

@ascendens schrieb am 14. Januar 2023 um 14:09:47 Uhr:

Ich habe schon reichlich im Forum über dieses Thema gelesen, doch eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe meinen Dieselfilter getauscht, aber jetzt läuft Diesel am Rückschlagventil heraus. Das Rückschlagventil hat eine Menge Spiel im Führungssitz, also ich kann das Ventil leicht bewegen, durch die unsymmetrisch Lage der Dieselleitung, ist leicht Spannung auf dem Ventil, sodass es leicht verzogen drinnen sitzt. Wenn ich es aber gerade im Sitz halte, ist es dicht. Wie kann das sein? Manche Leute schreiben, dass sie einfach die Dichtung gewechselt haben, aber ist das normal so, dass das Ventil soviel Spiel hat? Oder habe ich aus einem anderen Grund zu viel Druck auf der Dieselleitung?

Kann eigentlich nur das oben geschriebene wiederholen... bin mittlerweile der Meinung dass die Aftermarketteile rein dem Zufall unterliegen ob das dicht wird oder nicht.

Torx hat ja was von 3 bar geschrieben und entweder die Filter oder das Ventil haben einfach zu viel Toleranz.

Vor 6-7 Jahren hatte ich 0 Probleme mit Aftermarket, aber seitdem jedes Mal Katastrophe und am Ende 5 faches Geld weil außer Original nichts dicht wird :mad::mad::mad:

Ich Teste mal etwas, ich habe ein Original Bosch Rückschlagventil bestellt, werde das in den Mayle Filter einbauen. Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich ein original Boschfilter bestellen und mit dem Bosch Ventil einbauen. Ich könnte auch einfach größere Dichtungen drauf setzen, aber ich möchte deine Theorie bestätigt haben, denn ich denke, dass du recht hast. Wenn alles getan ist, werde ich hier berichten.

Screenshot

Dieselfilter von Mann oder Bosch eingebaut und immer dicht.

Mayele und alle die so heißen ich kaufe niemals)

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:52

Bei mir waren sowohl Mann als auch Mahle undicht, der UFI (Audi Original ist von UFI) war "fast" dicht, also deutlich weniger Spiel.

UFI mit 4 Ringen und neuem Ventil war dann perfekt. (Das alte Ventil war auch original und eigentlich nur 2-3 Jahre alt, ich glaube da verbaut Audi Bosch).

Keine Ahnung, glaub den lass ich jetzt einfach 100tkm drin und dann mal schauen.

Jedes mal das Theater und die Sauerei, dann noch VCDS für die Pumpe etc.

1-2x kann man ja Pech haben aber beim 3. Mal stimmt irgendwas nicht (mehr).

Früher nie Probleme mit sowas

Hallo, ich habe vorübergehend die Dichtungen am Rückschlagventil gegen zwei andere schwarzen O-Ringe, die etwas dicker sind als die originalen, Ventil ging schwer rein zu drücken, dann links und rechts an der Kraftstoffleitung mit Kabelbinder nach unten gezurrt, Ventil sitzt fest und trocken, vorübergehend, bis ich das originale von Bosch bekomme, dann werde ich sehen, ob die Filteröffnung zu große Toleranz hat.

Heute ist das Bosch Rückschlagventil angekommen. Eingebaut in einen Meyle Dieselfilter. Das Ventil hatte in alle Richtungen eine Menge Spiel, aber die Dichtungen waren gut, satt, fest hereinzudrücken, hatte sich dicht angefühlt. Das Spiel nach oben trotz montierter Klammer, hatte ca. 1-2 mm, die seitliche Metallführung, hatte auch 1-2 mm Spiel. Ich habe die 4 Klammer-Ösen vorsichtig nach unten geklopft, wie auf dem Bild zu sehen, somit sitzt das Rückschlagventil fest drinnen, lässt sich nicht mehr bewegen und ist dicht. Ohne das Anpassen ist der Diesel wieder leicht ausgetreten. Somit hat dieser Meyle Diesel Filter viel zu viel Spiel.

Img-20230118
Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dieselfilter undicht B7 1.9 TDI