ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.

Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 8:32

Heute habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass wenn der Partikelfilter zu ist, man ihn nicht unbedingt austauschen muss. Man kann sich hierzu ein Reinigungsmittel kaufen und diesen über die Öffnung des Temperatur Sensors in den Partikelfilter ein sprühen. Und dann anschließend eine Strecke über Autobahn fahren. Diese Reinigung soll zu 95% den Partikelfilter wieder reinigen. Es gibt auch Firmen die solch eine Reinigung ausführen.

Hier mal mehr dazu:

Zitat:

Insbesondere durch häufigen Kurzstreckenbetrieb kann es zu Verstopfungen im Partikelfilter kommen. Das liegt daran, dass die erforderliche Temperatur zur Selbstreinigung nicht erreicht wird. In der Regel führt es dann dazu, dass der Filter gegen einen neuen ausgetauscht werden muss. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit, den Partikelfilter zu reinigen.

So reinigen Sie einen Partikelfilter

  • Die Firma Tunap aus Wolfratshausen hat ein patentiertes Reinigungsmittel zum Reinigen von Partikelfiltern entwickelt. Dieses bekommen Sie in diversen Onlineshops oder im Autozubehörhandel.
  • Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Sie es selbst anwenden und brauchen nicht unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.
  • Zunächst müssen Sie den Temperatur- und den Drucksensor am Auspuff demontieren. Mit einer Sonde, die zum Lieferumfang des Reinigungssets gehört, wird das Reinigungsmittel in den Partikelfilter gesprüht. Damit das Reinigungsmittel effektiv wirkt, sollten Sie jeweils 5 Sekunden lang sprühen und dann wieder eine Pause von 5 Sekunden einlegen. Auf diese Weise müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche versprühen.
  • Danach müssen Sie das im Reinigungsset enthaltene Spülkonzentrat auf die gleiche Weise ein sprühen. Dadurch werden sämtliche Rußpartikel gelöst, die sich festgesetzt hatten.
  • Nachdem die Reinigung abgeschlossen ist, müssen Sie den Sensor wieder montieren. Dabei müssen Sie aber vorsichtig zu Werke gehen, damit der Sensor nicht beschädigt wir.
  • Unmittelbar nach der Reinigung müssen Sie mit dem Auto mindestens 20 Minuten fahren, damit die nötige Temperatur zur Selbstreinigung erreicht wird. Deshalb sollten Sie vorzugsweise auf Bundesstraßen oder Autobahnen fahren. Bei Fahrten im Stadtverkehr kann die erforderliche Temperatur nämlich nicht erreicht werden.

Quelle: http://www.helpster.de/partikelfilter-reinigen-beim-auto_36147?...

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 13:09

Ich seh im den Text immer nur um das Thema Ruß, das die Reinigung den Ruß entfernt. Aber ein Partikelfilter wird nicht getauscht weil er voller Ruß ist, sondern voller Asche vom Abbrennen.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
am 3. August 2014 um 22:18

Muss doch irgendwas gehen ohne so ein teuren mist. Bei meinem Vorgänger erst wegen spritpreise geärgert und wechseln der Zündkerzen und des zahnriemens. Jetzt zum Glück diesel mit steuerkette und muss nen teuren dpf tauschen? Ist doch alles scheisse in D !

Zitat:

Original geschrieben von chriss04

Ist doch alles scheisse in D !

Da hilft es auszuwandern.

Indien zum Beispiel.

Zitat:

fahr deign auto regelmassig richtig warm, Dann regeneriert sich der dpf. 30min. Vollgas über die autobahn reichen. Mal richtig die rohre reinigen.

Rudiger

Original geschrieben von chriss04

Muss doch irgendwas gehen ohne so ein teuren mist. Bei meinem Vorgänger erst wegen spritpreise geärgert und wechseln der Zündkerzen und des zahnriemens. Jetzt zum Glück diesel mit steuerkette und muss nen teuren dpf tauschen? Ist doch alles scheisse in D !

Man kann den Partikelfilter natürlich nicht einfach ausbauen. Der ist nicht nur fest in die Fahrzeugelektronik und das Motormanagement eingebunden, oftmals bilden Partikelfilter und Kat auch einen untrennbare Einheit.

Die mussten geringere grenzwerte einhalten. Wenn dein Auto ab Werk mit dpf ausgeliefert wurde dann geht es nicht ohne. Das wäre dann auch Steuerbetrug weil du KFZ-Steuer hinterziehen würdest, die hängt ja mit der Abgaseeinstufung zusammen.

Kauf dir nen Benziner, die gibt es noch ohne Partikelfilter. Bei Diesel gibt nichts mehr aktuelles auf den Markt was keinen Filter hat.

Zu sparen sind diesel nicht geeignet, die systemkosten bei ausfall zu hoch.

Am besten ein euro4 benziner mit saugrohreinspritzung und eine gas umrüstung oder besser ein cng oder lpg fahrzeug ab werk.

Alternativ geht noch E85 je nach region.

Richtig. Ich hab letzte Woche für 68 Cent getankt.

Und komme auf 6,70 Euro Kraftstoffkosten je 100 km.

Alle 40.000 km neue Zündkerzen (mache ich selbst mit der Wartung, Ölwechsel etc. mit), alle 75.000 km einen neuen Gasfilter und 20 Euro Zuschlag bei der HU wegen der Gasprüfung.

Das war's.

Ich fahre jetzt das achte Jahr mit LPG.

Wem das natürlich zu viel und der Tankvorgang eine Minute zu lang dauert, na der muss halt bluten.

Meine Frau fährt auch Diesel, und wir ziehen mit dem Ding Hänger, Wohnwagen und er ist Heim für den Schlittenhund auf großer Fahrt. Dafür ist er günstig und die Benzinervariante war nicht sinnvoll umrüstbar.

Aber wenn's nur mit ein bissel Kram von A nach B soll - ich möchte mein Auto nicht eintauschen wollen.

cheerio

Hallo Leute,

Hat schon jemand dies ausprobiert mit Selber reinigen? also mit solchen mitteln?

http://www.ebay.de/.../360839411010?...

Würde dies gerne bei mir mal ausprobieren.

Freundliche Grüsse

D__K

Naja, etwas "Hemdsärmelig".

Aber die Idee, den Filter in gegenrichtung zu "spülen" ist nicht verkehrt. Allerdings glaube ich kaum das da mehr als 50% der Beladung rauskommt, die feinen Poren im Keramik werden nur kaum frei, danach geht der Hauptvolumenstrom durch freie Kanäle, die noch teilweise verstopften werden kaum durchströmt.

Ausserdem muß man Achtgeben das durch den schlagartigen Druckaufbau der Keramikkörper nicht reißt.

Desweiteren wird die Kondensierende Luftfeuchte (bei der Entspannung) die Poren schnell mit der Restasche verkleben und dann ist schluss.

Aber besser ein DPF mit 50% beladung als einer der "zu" ist.

Zitat:

@wghoefling schrieb am 29. August 2012 um 10:14:44 Uhr:

Ich habe meinen DPF in einer freien Werkstatt in Hanau reinigen lassen, nachdem bei meinem Fahrzeug (Hyunday Santa Fe) die orangene Motorkontroll-Leuchte immer wieder vermehrt mal geblinkt, mal geleuchtet hat.

Mein Hyundai Händler meinte, da müsse der DPF getauscht werden.

Gott sei Dank habe ich diese Werkstatt gefunden, die hat ihn mit den entsprechend auf dem Markt verfügbaren Mitteln und Geräten (Tunap und ähnliche) gereinigt.

Alles ist wieder Tip-Top! :-)

Der Verbrauch ist auch wieder runter gegangen, die Motorkontroll-Leuchte bleibt aus und ich habe dafür nur 200 € gezahlt und im Gegensatz zum DPF-Tausch (angeblich um die 1.800,-- €) ne ganze Menge Geld gespart.

Genug gespart um damit jetzt in Urlaub zu fahren :-)

Ich habe ein ähnliches Problem...Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI Sportback,bei 120.000 km leuchtete bei mir Anzeige "Partikelfilter", ich ging zu einem Bekannten,der versucht hat per Computer den Partikelfilter zu reinigen, das hat aber nicht geklappt.Er sagte mir, ich soll auf der Autobahn in höherem Drehzahl (3,500-4.000) fahren damit er sich regeneriert. Sollte die Anzeige wieder aufleuchten,muß ich wohl zu Audi und da ca. 1.600 EUR hinblättern??Außerdem merke ich daß der Verbrauch um ca. 1 L gestiegen ist,weiß allerdings nicht ob das mit diese Geschichte zusammen hängt??

Nun habe ich erfahren daß es andere Reinigungsmöglichkeiten(Tunap)gibt und würde meinen Voredner bitten mir die Kontaktdaten der Werkstatt in Hanau zu geben(ich wohne auch in Rhein/Main Gebiet).

Vielen Dank

Das Problem ist, dass teilweise auf beiden Seiten (Kunde und Werkstatt) viel Unwissen vorherrscht und es daher selten zu einer gründlichen Fehlersuche mit anschließender Diagnose kommt.

Dein Fall scheint auch in die Richtung zu gehen. Eine ''Reinigung per Computer'' funktioniert nur, wenn der Partikelfilter mit Ruß voll sitzt. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn du wochenlang viel Kurzstrecke fährst oder die Sensoren defekt sind. Sollte der Partikelfilter voll mit Asche sein (was bei 120tkm jedoch unwahrscheinlich ist), nützt auch eine längere Autobahnstrecke absolut gar nichts.

Wenn die Sensoren defekt sind (häufiger Fehler, der schnell falsch interpretiert wird), behebt ein Austausch des Partikelfilters nicht das Problem, sondern nur die Symptome.

Bevor du ''alles mögliche'' versuchst, solltest du zu einem Experten fahren.

am 10. Dezember 2014 um 6:55

Zitat:

Ich habe ein ähnliches Problem...Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI Sportback,bei 120.000 km leuchtete bei mir Anzeige "Partikelfilter", ich ging zu einem Bekannten,der versucht hat per Computer den Partikelfilter zu reinigen, das hat aber nicht geklappt.Er sagte mir, ich soll auf der Autobahn in höherem Drehzahl (3,500-4.000) fahren damit er sich regeneriert. Sollte die Anzeige wieder aufleuchten,muß ich wohl zu Audi und da ca. 1.600 EUR hinblättern??Außerdem merke ich daß der Verbrauch um ca. 1 L gestiegen ist,weiß allerdings nicht ob das mit diese Geschichte zusammen hängt??

Nun habe ich erfahren daß es andere Reinigungsmöglichkeiten(Tunap)gibt und würde meinen Voredner bitten mir die Kontaktdaten der Werkstatt in Hanau zu geben(ich wohne auch in Rhein/Main Gebiet).

Vielen Dank

Hallo boss7,

Also, ich kenne das Problem von meinem Hyundai und es gibt -jedenfalls nach dem was ich mit meinem Fahrzeug erfahren habe - 2 Möglichkeiten (vielleicht auch mehr):

1. der DPF muss "ordentlich gereinigt" werden (Werkstatt Adresse sende ich dir per PN)

2. Der Sensor ist defekt und der DPF regeneriert permanent (hatte ich auch mal bei meinem Santa Fe und das hat zu einem Mehrverbrauch von bis zu 2,5 Liter geführt).

Ich würde auf jeden Fall zunächst mal die Reinigung machen lassen, denn verkehrt kann es nicht sein und 200 - 300 € anstatt 1.600 € in die Hand nehmen zu müssen ist ja dann doch ein "kleiner Unterschied".

Ich gebe meinem Vorredner recht, die "Reinigung per Computer" wird nicht wirklich was bringen, und in Deinem Fall war es ja auch so. Es wird ja lediglich eine Regeneration angestoßen, die macht das Fahrzeug ja normalerweise sowieso selbst.

Also, ich vermute, dass dir die gründliche Reinigung helfen wird.

Viel Erfolg und siehe meine PN

am 17. Januar 2015 um 8:35

Zitat:

@chriss04 schrieb am 3. August 2014 um 22:50:51 Uhr:

Mal was anderes, Frage: kann man nicht eigentlich den dpf einfach rausknallen und wens zum TÜV geht vorher wieder einbauen?

??

.

Der DPF wird vom Motorsteuergerät, über die Auswertung des am DPF anliegenden Differenzdruck überwacht.

Bei Störung kann ein Notprogamm mit reduzierter Geschwindigkeit vorgesehen sein das nur durch Beseitigung der Störung aufgehoben wird.

Wie Dir schon 206driver geschrieben hat

Zitat. Der ist nicht nur fest in die Fahrzeugelektronik und das Motormanagement eingebunden,

oftmals bilden Partikelfilter und Kat auch eine untrennbare Einheit.

Differenzdruckleitungen und Sensoren, siehe dazu die Bilder unter

http://www.motor-talk.de/.../...gung-des-partikelfilters-t4653023.html

Eine Option wäre wenns funktioniert der Ersatz durch einen offenen HJS Citi-Filter.

Vorm Einbau muß man die Muffen für die Druckleitungen und Sensoren funktionsfähig setzen, damit wie beim Original, der Differenzdruck mit Sensoren für das Motorsteuergerät in Funktion anliegt.

Diese Umrüstung, wäre auf jeden Fall Steuerhinterziehung, hätte auch den Verlust der ABE als Folge.

am 18. Januar 2015 um 13:17

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3374

Am besten hier mal nachfragen, da glaubt man sich aus zu kennen ? :cool:

am 26. Februar 2015 um 8:05

Hallo,

ich habe den DPF ausgebaut und mit Kärcher frei gespritzt.

Wieder eingebaut, Motor hat wieder Leistung, ca. nach 10 KM verschwand auch die Hinweislampe im Display.

Vor 4 Monaten hatte ich die Reinigung mit Regenerierungslauf in der Vertragswerkstatt machen lassen, und wie geschrieben mußte ich jetzt wieder handeln. Mal schaun wie lange ich jetzt Ruhe habe!

Alfred

 

Zitat:

@SRAM schrieb am 18. März 2012 um 14:25:11 Uhr:

Durch die Verengung der Poren durch Asche-Ruß-Gemisch gelangt nicht mehr genug Sauerstoff an den Ruß, der die Asche wie ein Kleber zusammenhält. Deshalb ist ein reines Lösen der Aschepartikel nicht zielführend: diese werden durch die Rußmatrix zusammengehalten.

Kombiniertes Anlösen (Asche) und Abbrennen (Ruß) bei hoher Temperatur ist zielführender.

Man kann das Teil auch einsprühen, für 24 h in einen Glühofen bei ca. 800°C legen, danach zuerst trocken ausklopfen (Vorsicht: Stirnfläche des Gehäuses auf Holzbrett stoßen, nicht von außen aufs gehäuse hämmern !) und dann nochmals grundlich ausspülen.

 

Gruß SRAM

P.S.: der eigentliche Filter hält noch deutlich höhere Temperaturen aus, aber das Metalgehäuse würde ich nicht höher wie 800°C belasten.

P.P.S.: Gary war schneller :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel-Partikelfilter statt austauschen selber reinigen oder reinigen lassen.