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Diesel oder Super???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:54

Hi Hi! ich fahre im Jahr zwischen 30000 KM und 35000 KM.

Bei den Preisen weis ich nicht wirklich ob Diesel sich da bei ir noch Lohnt!

Sagt mal, was Ihr davon haltet.!!!

Danke & LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

wie wärs wenn du solche falschen und verallgemeinernden Aussagen mal argumentierst ?

Das kann ich auch:

Diesel lohnt sich aus finanzieller Hinsicht nach wie vor.

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Ja ...

Wie meinst Du das?

Ob sich das finanziell lohnt?

Oder aus Umweltgründen?

Oder es lohnt sich wegen dem Prestige?

Und überhaupt, willst Du etwa wissen ob sich ein Umbau zum Beispiel von Diesel auf Benziner lohnt? Und wie soll dein Bezug auf Preise verstanden werden werden? Fahrzeugpreise? Spritpreise? Preise bei der Wartung oder im Unterhalt?

Fragen über Fragen ......... oder denke nur ich um die Ecke?

Nehme besser Super.

Sagt, ja schon das Wort.

am 15. Mai 2008 um 5:21

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

wie wärs wenn du solche falschen und verallgemeinernden Aussagen mal argumentierst ?

Das kann ich auch:

Diesel lohnt sich aus finanzieller Hinsicht nach wie vor.

am 15. Mai 2008 um 6:35

Naja, weil der Diesel nur noch 2-3 Cent billiger ist, als Benzin.

Du zahlst aber nach wie vor mehr! für einen Dieselmotor als für einen Benziner. Das holst du aus finanzieller Sicht nicht mehr heraus, selbst wenn du 40.000km im Jahr fährst.

Schade, aber es ist leider so.

http://www.diesel-rechner.de/

rechne selber. deine frage macht null sinn, weil du gart nicht gesagt hast um welche motoren es sich dreht.

es kommt immer auf das auto an, bei kleinwagen lohnt es sich eher weniger, beim 4F fast immer.

wenn du den 3.0TDI mit dem 3.2 vergleichst gewinnt der 3.0 bei 30.000km

wenn du den 2.7TDI mit dem 2.4 vergleichst, gewinnt der 2.7 bei 30.000km

 

oder guck einfach in das PDF aus dem nächsten post ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Naja, weil der Diesel nur noch 2-3 Cent billiger ist, als Benzin.

Du zahlst aber nach wie vor mehr! für einen Dieselmotor als für einen Benziner. Das holst du aus finanzieller Sicht nicht mehr heraus, selbst wenn du 40.000km im Jahr fährst.

Schade, aber es ist leider so.

bei 40.000km im jahr rechne ich dir 8 mal vor das du unrecht hast.

gerade bei den großen autos ist deine aussage schlichtweg falsch.

 

aber ich will gar nicht lamentieren.....guckt einfach selber ;)

in diesem vergleich ist übrigens jeder 4F als benziner teurer :D

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Naja, weil der Diesel nur noch 2-3 Cent billiger ist, als Benzin.

Du zahlst aber nach wie vor mehr! für einen Dieselmotor als für einen Benziner. Das holst du aus finanzieller Sicht nicht mehr heraus, selbst wenn du 40.000km im Jahr fährst.

Schade, aber es ist leider so.

Das ist Quatsch, mehr nicht. Außerdem musst du, wenn du schon so einen Vergleich anstellen willst schon Sagen um welche Motoren es geht. Ein 3.0TDI ist bei gleicher Fahrweise immernoch weit günstiger als ein 3.2FSI und das weit unter 40tkm.

am 15. Mai 2008 um 7:43

Du kannst aber auch beides haben

Fahr einfach zu Aral, da gibts SuperDiesel zu super Preisen.

Oder lass das Auto fahren komplett, denn das lohnt sich finanziell nie, es sei denn Du wirst für das Fahren bezahlt.

Günstiger als der Vergleich Diesel/Benziner ist zum Beispiel der Vergleich "allein fahren vs. Fahrgemeinschaft"

Es gibt einfach zu viele Aspekte und Du hast leider nicht gsagt was Du genau meinst und was genau Du vergleichen willst

am 15. Mai 2008 um 8:00

Also die Frage ist doch, was man hier ansetzt, oder? Ich denke, die meisten dürften sich am ehesten um den Preisunterschied bei Anschaffung, Steuer, Versicherung und Spritverbrauch kümmern. Verschleiß und Wertverlust nehemn wir einfach mal raus, da beide Wagen den hätten und man ohnehin nicht wei, was in 10 Jahren ist.

Wenn ich jetzt mal meine Wahl von vor zwei Jahren nehme:

Entweder 3,0TDI DPF Tiptronic oder 3.2FSI Multitronic

Ich konnte bei beiden Fahrzeugen nur den Verbrauch auf meinen Probefahrten zugrunde legen, da die Fahrstile individuell sind und die HErstellerangaben nicht die Realität widerspiegeln.

Somit hatte ich folgende Daten:

Anschaffung: Diesel 2000€ teurer

Steuer: Diesel 263€ teurer

Versicherung: bei mir kein Unterschied

Spritverbrauch: Diesel ~9,0L pro 100km; 3.2FSI ~11,0L pro 100km => 2L Mehrverbrauch für den Benziner

 

Wenn ich mit diesen Daten heute ins "Rennen" gehen würde, dann hätte ich:

(heutige Preise bei uns an der Tanke)

Spritkosten für 1000km bei Diesel: 90L x 1,439€ = 129,51€

Spritkosten für 1000km bei Super: 110L x 1,489€ = 163,79€

Man spart also mit dem Diesel pro 1000km 34,28€ ein

 

=> Um die Steuer reinzusparen muss man ~7600km/Jahr fahren

=> Um den Anschaffungspreis reinzusparen muss man insgesamt ~58400km fahren

Somit kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel km pro Jahr er fahren muss, um sich den Wagen rentabel zu machen. Bei den ganzen Rechnungen, die man privat so aufstellt wird die Haltedauer ja meist nicht berücksichtigt (bei den ADAC-Tabellen schon).

Ich selbst habe eine jährliche Laufleistung von etwa 20000km und werde den Wagen voraussichtlich 8-10 Jahre halten.

Daraus ergibt sich für mich: 8 Jahre Steuer = 60800km + Anschaffung = 119200 / 8 Jahre Haltedauer = 14900km

Also muss ich 14900km pro Jahr fahren, um bei genau +/- 0 rauszukommen. Da ich aber jedes Jahr 5100km mehr fahre, als ich laut der Rechnung muss, komme ich sogar noch locker auf zusätzliche Ersparnisse, die ich für Wartungen oder sogar evtl. teurere Wartungen bei Diesel einsetzen kann.

Die Rechnung funktioniert übrigens sogar noch mit gleichem Spritpreis. Also man sollte die Verbrauchsdifferenzen nicht unterschätzen.

Die Frage Diesel vs Super habe ich mir auch gestellt.

2.7TDI vs 2.8FSI

22.500 km / Jahr

Steuer / Versicherung / Anschaffungspreis / Spritpreise

Das ganze auf eine Haltedauer von 4 Jahre gerechnet.

Mit den von Audi angegebenen Durchschnittsverbrauchwerte (die sicherlich weit weg von der Realität sind - denn wer fährt mit seinem 4F schon mit 80 hinter dem LKW her) rechnet sich der 2.7TDI für mich. Erst dann, wenn der Diesel 11cent pro Liter mehr kostet als Super, dann hätte sich der Benziner "gerechnet".

Ich gehöre nun aber nicht zu denen die auf der A-Bahn dahin schleichen.

Bestellt habe ich meinen dicken letzen Samstag, daher kann ich zu den tatsächlichen Verbrauchswerten nix sagen. Denke aber mal das bei sportlicher Fahrweise der Diesel so bei 9l/100km liegt und der Benziner vermulicht eher bei 11-15l/100km (die alten werte von meinem A4 1.8T B5)

Wie meine Vorredner schon sagte - rechnen muss das jeder für sich selbst. Denke beim Vergleich 2.7TDI vs 2.0FIS kommt der Benziner günstiger weg, wobei nach meiner Meinung ein solcher Vergleich etwas hinkt.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

Gruß Wolfgang

Was erstmal zu beweisen wäre, denn schau dir die Dienstwagenflotten an, dort triffts du selten auf einen Benziner. Ich will mich nicht unebedingt auf eine Zahl festlegen, aber bei unserer Firmenflotte sind nahezu 90% alles Dieselfahrzeuge. Und ich glaube nicht, dass sich unsere Flottenmanager so verrechnet haben.

Diese Angaben finde ich sehr aufschlussreich und interessant aber was meint ihr wie sich die Preise zukünftig an der Tanke verhalten und wie es dann mit der Rentabilität für Diesel aussieht. Immerhin war letzte woche schonmal Diesel teilweise teurer als Super. Was meint ihr dazu?

wbp

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