ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diesel oder Super???

Diesel oder Super???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:54

Hi Hi! ich fahre im Jahr zwischen 30000 KM und 35000 KM.

Bei den Preisen weis ich nicht wirklich ob Diesel sich da bei ir noch Lohnt!

Sagt mal, was Ihr davon haltet.!!!

Danke & LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

wie wärs wenn du solche falschen und verallgemeinernden Aussagen mal argumentierst ?

Das kann ich auch:

Diesel lohnt sich aus finanzieller Hinsicht nach wie vor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

Gruß Wolfgang

Was erstmal zu beweisen wäre, denn schau dir die Dienstwagenflotten an, dort triffts du selten auf einen Benziner. Ich will mich nicht unebedingt auf eine Zahl festlegen, aber bei unserer Firmenflotte sind nahezu 90% alles Dieselfahrzeuge. Und ich glaube nicht, dass sich unsere Flottenmanager so verrechnet haben.

Als die gerechnet hatten waren Benzin und Diesel aber nicht nahezu gleich teuer!

Alex.

am 15. Mai 2008 um 8:31

Kommt immer darauf an, was man ansetzt bzw. wie lange man das Fahrzeug zu fahren gedenkt. Meine Rechnung für mich persönlich erreicht ihren "Break even" erst wenn der Diesel etwa 2 Cent teurer ist als Super und zwar dauerhaft. Das hat sich bisher noch keinesfalls gezeigt. Diesel teurer als Super kenne ich z.B. bei mir um die Ecke an der Tanke noch gar nicht, sondern nur aus dem Fernsehen.

Andererseits darf man für die Zukunft auch nicht vergessen, dass die ganzen neuen Benzin-Motoren Super Plus voraussetzen und ich noch von keinem Diesel gehört habe, der V-Power-Diesel fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von driver_92

Diese Angaben finde ich sehr aufschlussreich und interessant aber was meint ihr wie sich die Preise zukünftig an der Tanke verhalten und wie es dann mit der Rentabilität für Diesel aussieht. Immerhin war letzte woche schonmal Diesel teilweise teurer als Super. Was meint ihr dazu?

wbp

Naja das die Kraftstoffe immer teurer werden, liegt ja in der Natur der Sache. Wir in Europa haben ja das Phänomen eines hohen Dieselanteils in den PKW. Was ja in Asien, USA und Südamerika nicht der Fall ist. Da man aber aus Diesel durch chemische Verfahren (Cracken?) auch Benzin herstellen kann, wirkt sich die weltweit steigende Nachfrage nach Benzin auch auf Dieselpreise aus. Von steigenden Spritpreisen kann also ausgehen. Wie es mit der Rentabilität aussieht, kann man so nicht beantworten. Denn wenn der Liter Diesel sagen wir mal 20 Cent teurer ist, als Benzin, und alle anderen Bedingungen gleich bleiben, dann ist der Diesel perdu.

Aber wenn ich eine solche Entwicklung vorhersagen könnte, dann müsste ich nicht mehr arbeiten.

Aber der Ölpreis kann sich natürlich auch wieder entspannen, wenn beispielsweise der Wirtschaftsboom in Asien beendet ist.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

 

Was erstmal zu beweisen wäre, denn schau dir die Dienstwagenflotten an, dort triffts du selten auf einen Benziner. Ich will mich nicht unebedingt auf eine Zahl festlegen, aber bei unserer Firmenflotte sind nahezu 90% alles Dieselfahrzeuge. Und ich glaube nicht, dass sich unsere Flottenmanager so verrechnet haben.

Als die gerechnet hatten waren Benzin und Diesel aber nicht nahezu gleich teuer!

Alex.

Nun bei uns liegt der Dieselpreis 6 oder 8 Cent unter dem Benzinpreis. Und man muss sagen, auch jetzt kommen immer neue Fahrzeuge hinzu und alles TDIs, CDIs, ds oder was auch immer. Und die Rechnungen werden immer neue gemacht. Ähnlich sieht es bei den großen Flotten der Leasingfirmen aus, auch dort ein Anteil von weit 80% sind Diesel. Also die können alle nicht falsch rechnen. Also schön cool bleiben. Ich liege bei meinem Tdi bei 6.9 l Diesel auf 100km und wo liegst du mit deinem 3.0?

hat natürlich was mit dem persönl.Fahrstil zu tun und dem daraus result. Verbrauch.Der ADAC gibt meinem Diesel 8.5 Liter Verbrauch -ich liege eher bei knapp 12

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

hat natürlich was mit dem persönl.Fahrstil zu tun und dem daraus result. Verbrauch.Der ADAC gibt meinem Diesel 8.5 Liter Verbrauch -ich liege eher bei knapp 12

Alex.

Wie gesagt, unsere Flottenmanager saufen nicht nur Kaffee und machen Probefahrten, ab und zu da rechnen sie auch. Aber die Flotten und Leasinggesellschaften kriegen ja auch auf ihre Tankmengen Rabatte, daher die schönen Tankkarten.

Zitat:

Original geschrieben von sven_A4

Hi Hi! ich fahre im Jahr zwischen 30000 KM und 35000 KM.

Bei den Preisen weis ich nicht wirklich ob Diesel sich da bei ir noch Lohnt!

Sagt mal, was Ihr davon haltet.!!!

Danke & LG

Die erste Gegenfrage lautet: wie gehst du an einen Autokauf ran? Rational oder emotional? Oder ggf. beides? Musst du auf deinen Geldbeutel hören oder kannst du auf dein Herz hören (oder beides)?

Die zweite Gegenfrage lautet: in welchem Leistungsspektrum willst du dich bewegen? Bis 250 PS oder drüber?

Die dritte Gegenfrage lautet: wirst du mit der Leistungscharakteristik eines Diesels oder eines Benziners eher glücklich?

Bei mir war's folgendermassen: Herzentscheidung, Voraussetzung: Leistung über 300 PS...Folge: da es den 4.2'er TDI nicht im A6 gibt (und sich dieser erst bei einer Km-Leistung 45 TSD jährlich rentiert hätte) ist's ein 4.2'er Benziner geworden (fahre so 25.000 km pro Jahr).;)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von heltino

http://www.diesel-rechner.de/

rechne selber. deine frage macht null sinn, weil du gart nicht gesagt hast um welche motoren es sich dreht.

es kommt immer auf das auto an, bei kleinwagen lohnt es sich eher weniger, beim 4F fast immer.

wenn du den 3.0TDI mit dem 3.2 vergleichst gewinnt der 3.0 bei 30.000km

wenn du den 2.7TDI mit dem 2.4 vergleichst, gewinnt der 2.7 bei 30.000km

 

oder guck einfach in das PDF aus dem nächsten post ;)

hi hi! dane für deine Antwort und danke für den Rechner. Ich werde mir in Dicken (3.0TDI holen.....

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:59

HI HI

ich danke euch für euren Vielen Anwoten und eure hilfe. Habe mir sehr weiter geholfen! solbald ich meinen dicken habe bekomt Ihr auch bilder....

 

Gruß Sven

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von sven_A4

Hi Hi! ich fahre im Jahr zwischen 30000 KM und 35000 KM.

Bei den Preisen weis ich nicht wirklich ob Diesel sich da bei ir noch Lohnt!

Sagt mal, was Ihr davon haltet.!!!

Danke & LG

Die erste Gegenfrage lautet: wie gehst du an einen Autokauf ran? Rational oder emotional? Oder ggf. beides? Musst du auf deinen Geldbeutel hören oder kannst du auf dein Herz hören (oder beides)?

Die zweite Gegenfrage lautet: in welchem Leistungsspektrum willst du dich bewegen? Bis 250 PS oder drüber?

Die dritte Gegenfrage lautet: wirst du mit der Leistungscharakteristik eines Diesels oder eines Benziners eher glücklich?

Bei mir war's folgendermassen: Herzentscheidung, Voraussetzung: Leistung über 300 PS...Folge: da es den 4.2'er TDI nicht im A6 gibt (und sich dieser erst bei einer Km-Leistung 45 TSD jährlich rentiert hätte) ist's ein 4.2'er Benziner geworden (fahre so 25.000 km pro Jahr).;)

Hi hi. Also ich muss nicht unbedingt auf den Geldbeutel hören und ich bin das eher der aufs Herz hört. die 2. Frage mir reichen 250 PS locker (fürs 1ster) :-) also ich habe bis eiinen diiesel 1.9 TDI gefahren und das über 1 JAhr und ich war mega zu frieden weil ich halt im Durchschnitt 1000 KM gekommen bin. Mit dem gleich Auto, gleich strecke und Fahrverhalten aber nur 750 km. das heist für mich ca 2-3 länger Fahren Ohne zu tanken. Wie gesagt auch dann würde es mich nicht Jucken aber ich finde man muss das Geld was man sich erarbeitet hat nicht sinnlos wieeder raus werfen weil man sich zwischen Super und Diesel falsch entschieden hat.

Oder was sagst du dazu...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von dh-paule

Du kannst aber auch beides haben

Fahr einfach zu Aral, da gibts SuperDiesel zu super Preisen.

Oder lass das Auto fahren komplett, denn das lohnt sich finanziell nie, es sei denn Du wirst für das Fahren bezahlt.

Günstiger als der Vergleich Diesel/Benziner ist zum Beispiel der Vergleich "allein fahren vs. Fahrgemeinschaft"

Es gibt einfach zu viele Aspekte und Du hast leider nicht gsagt was Du genau meinst und was genau Du vergleichen willst

Hi ja da hast du recht! ich habe es nicht richtig beschrieben! wie schon gesagt 30000 bis 35000 im Jahr. ich würde mich zwischen 3.0TDI oder 3.2FSI entscheiden. Ich fahre alleine da ich nicht weis wann ich aus der arbeit komme und selbbst nach der arbeit möchte ich felxsibel sein, weil hier mal essen gehn da mit freunden was trinken gehen...

danke für eure Mühe

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

Gruß Wolfgang

Also bei vielen deiner Beiträge, stimme ich zu, aber definitiv nicht bei diesem!

Wenn man Vielfahrer ist, dann sollte einem klar sein, dass man bei gleicher Strecke weniger Diesel braucht, als Super. Mit einem 2.7TDI oder 3.0TDI kann man auch mal 800-1000km (je nach fahrweise fahren), mit einem 2.4, 2.8 FSI oder 3.2 FSI ist das unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

aus heutiger Sicht, lohnt sich ein Diesel nicht mehr in finanzieller Hinsicht.

Gruß Wolfgang

Also bei vielen deiner Beiträge, stimme ich zu, aber definitiv nicht bei diesem!

Wenn man Vielfahrer ist, dann sollte einem klar sein, dass man bei gleicher Strecke weniger Diesel braucht, als Super. Mit einem 2.7TDI oder 3.0TDI kann man auch mal 800-1000km (je nach fahrweise fahren), mit einem 2.4, 2.8 FSI oder 3.2 FSI ist das unmöglich.

Bei mir ist das auch mit Diesel unmöglich :D

 

Alex.

am 16. Mai 2008 um 5:24

Wieso sagt man eigentlich immer, dass der Diesel Motor teurer wäre in der Anschaffung ? Bei mir waren es 500 € zu gunsten des 3.0 TDI vs 3.2 FSI...

Bei meinen Fahrleistungen brauch ich nicht lange nach rechnen, was günstiger ist...:D

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Wieso sagt man eigentlich immer, dass der Diesel Motor teurer wäre in der Anschaffung ? Bei mir waren es 500 € zu gunsten des 3.0 TDI vs 3.2 FSI...

Bei meinen Fahrleistungen brauch ich nicht lange nach rechnen, was günstiger ist...:D

Ja in dem Falle aber nur sehr knapp. Beim 2.7 TDI und beim 2.8 FSI sieht die Sache anders aus. Und die Dieselmotoren sind eigentlich immer teurer als ein Benziner. Die Dieselmotoren sind einfach aufwendiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diesel oder Super???