ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner in meiner Situation?

Diesel oder Benziner in meiner Situation?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 4:48

fDie Frage hängt vielen zum Hals raus, aber ich bin in einer besonderen Situation (finanzielle Anreize). Nehmen wir als Beispiel den VW Touran:

Ich fahre ca.22-23.000 km pro Jahr. PKW im notwendigen Betriebsvermögen. Ich muss ihn leasen (muss nicht, aber wenn, übernimmt unsere 2er-Sozietät die Leasingraten). Ferner gehen Sprit, Reparaturen, Wartung etc. auf die Sozietät.

Fahrt überwiegend Autobahn.

Die objektiven Daten sprechen klar für Diesel; aber in Folge unserer besonderen Situation wäre der Benziner wohl günstiger, denn: geringerer Listenneupreis und damit geringere Steuerlast für mich (1-Prozent-Regel plus Wegstrecke Haus-Arbeit erhöht sich schwächer, weil ich 35km von Arbeit wohne). Geringere Kraftstoffkosten dagegen wirken sich weniger aus, weil diese von Sozietät (teils) getragen werden.

Restwertrisiko bei Diesel (politische Tendenzen) ist beim Leasing andererseits auch kein Thema (es sei denn, die Anbieter preisen das jetzt schon ein). Es bleibt also Fahreigenschaften: Diesel hat besseres Drehmoment auf Autobahn, was häufig wohl relevant ist. Andererseits sind die Top-Benziner von Touran, Sharan und ggf. Gran Tourer wohl auch nicht schwach auf der Brust. Für Einschätzungen zu den Fahreigenschaften der häufigsten Minivans in meinem Interessenbereich (bester Benziner versus bester Diesel) wäre ich dankbar.

Gruß

Andydomingo

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 11:25

Zitat:

@andydomingo schrieb am 1. Juni 2017 um 06:48:01 Uhr:

Es bleibt also Fahreigenschaften: Diesel hat besseres Drehmoment auf Autobahn, was häufig wohl relevant ist.

Nicht mehr, sobald das Auto ein Getriebe hat ;) An den Rädern kommt mit gleicher Leistung auch gleich viel an.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:57:16 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:15:54 Uhr:

 

ansonsten noch mal der Tipp: schau dir die anderen Marken an, und fixiere dich nicht auf VW.

Könntest du bitte damit aufhören in jedem zweiten Thema VW madig zu machen?

Nur weil man empfiehlt, sich nicht auf eine Marke festzulegen, macht man gleich madig?

Weißt Du, wie das mit dem Madigmachen geht? Bittschön: Ich würde keine offensichtlichen Geschäfte mit der organisierten Kriminaltität machen, die Außenwirkung könnte seriöse Klienten abschrecken. Deswegen sollten diese Betrüger am besten komplett aus der Auswahl fallen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2017 um 18:13

Heutzutage haben die meisten Turbobenziner ein ordentliches Drehmoment, das war vor 15 Jahren mit Saugbenziner vs. Turbodiesel anders.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 1. Juni 2017 um 13:31:18 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 1. Juni 2017 um 13:25:08 Uhr:

 

Nur weil man empfiehlt, sich nicht auf eine Marke festzulegen, macht man gleich madig?

Weißt Du, wie das mit dem Madigmachen geht? Bittschön: Ich würde keine offensichtlichen Geschäfte mit der organisierten Kriminaltität machen, die Außenwirkung könnte seriöse Klienten abschrecken. Deswegen sollten diese Betrüger am besten komplett aus der Auswahl fallen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Wenn du seine Beiträge in anderen Threads gelesen hättest, was du offensichtlich nicht getan hast, wüsstest du, das mein Beitrag vollkommen Angebracht war. :rolleyes:

Ich habe in genau 2 Postings darauf hingewiesen, dass es neben VW noch andere Marken gibt, und dass ich, nach 5 Fahrzeugen aus diesem Konzern keine mehr kaufen würde. Ich freue mich, dass Du meine Beiträge so intensiv liest.

Trotzdem bleib ich dabei: es gibt viele schöne Mütter, mit schönen Töchtern. Da muss man kein Heidedesign kaufen.

am 1. Juni 2017 um 18:24

Zitat:

@ErzengelG schrieb am 1. Juni 2017 um 20:13:59 Uhr:

Heutzutage haben die meisten Turbobenziner ein ordentliches Drehmoment, das war vor 15 Jahren mit Saugbenziner vs. Turbodiesel anders.

Nö. Tatsächlich ist Drehmoment (an der Ausgangswelle des Motors) nur eien Marketinggimmick für Dieseldeutschland.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:47

Auch hier danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Das Benzin bzw. den Kraftstoff zahle ich wirtschaftlich nur zu 35 %. Ich fahre auf den Autobahnen nicht sehr schnell, meistens 80-130, aber ich vermisse an meine A-Klasse die Möglichkeit, in stressigen Situationen mal schnell den lästigen Lkw überholen zu können, ohne dass mir gleich jemand von hinten auf der Stoßstange hängt. Der Anteil von privat liegt bei ca. 15 %, würde ich schätzen. Die längste Fahrt war bisher zum Disney Paris von Düsseldorf. Eventuell würde ich mit einem besseren Auto mehr fahren, aber nicht viel. Ich bin nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, aber die wirtschaftlichen Anreize gehen nur zum Leasing.

am 2. Juni 2017 um 19:18

Dann spricht viel für einen Benziner.

Von dem was du schreibst reicht dir auch locker der Touran 1.4 TSI mit 150 PS. 130 km/h fährt das Auto locker und hat immer noch Reserven um auf der Autobahn auch mal zu überholen.

am 10. Juni 2017 um 8:49

Zitat:

@andydomingo schrieb am 2. Juni 2017 um 20:47:05 Uhr:

Der Anteil von privat liegt bei ca. 15 %, würde ich schätzen.

Dann macht Fahrtenbuch mehr Sinn als 2.05% von BLP pauschal zu versteuern.

Würde auf mal nen CMAX mit dem 1.5er Ecoboost anschauen.

Da sind die Turbobenziner etwas ausgereifter als bei VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner in meiner Situation?