ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner, Diesel oder Hybrid?

Benziner, Diesel oder Hybrid?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 16:07

Hallo Leute ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto aber weiß nicht so recht welchen Kraftstoff ich nehmen soll!

Ich fahre morgens 20 KM auf der B6 zur Arbeit und 20 KM wieder zurück fahre aber auch privat noch, fahre 14.000 KM im Jahr aber habe Angst dass der Diesel kaputt geht nach einer bestimmten Zeit.

Lohnt sich ein Diesel bei meiner täglichen Fahrstrecke?

Was würdet ihr mir empfehlen als Kraftstoff?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Diesel lohnt sich bei der geringen Laufleistung nicht. Der wird kaum warm, die Steuern sind höher, die RIsiken auf teure Reparaturen (DPF) kommen drauf. Im Gegenzug sparst du je 100km gar nicht so viel Geld an der Tankstelle.

Es bleibt also bei Benzin oder Elektro. Bei Benzinern kannst du schauen ob es gute Hybride im gewünschten Segment gibt. Finanziell lohnend ist das bei der Laufleistung aber auch nur mittelmaßig

Bei dem Fahrprofil macht ein Diesel Null Sinn. Was sonst in Frage kommt hängt davon ab was für ein Auto du suchst.

Würde mir den Hyundai i30 als 1.5 DPI anschauen, alternativ auch Mazda (finde den Diessotto interessant, aber dürften Langzeiterfahrungen fehlen), Honda und Toyota.

am 2. Juli 2021 um 19:55

Hab mir nen 118d Jahreswagen gekauft. 5.0 Liter Verbrauch,50 Liter Tankinhalt, und mit 350NM genug Druck auf der Kette.

Dieses Aufladegedöns mit zusätzlichem Mini-Benzintank und mickrigen Kofferraum bei den PlugIn finde ich Käse.

Außerdem kann man diese Kisten wegen dem Restwertrisiko und Akkuhaltedauer maximal leasen,

was für mich als Privatnutzer auch kein Thema ist.....

Leider hast du kein Budget oder Vorstellungen zum gesuchten Fahrzeug angegeben. Das macht die Antwort schwierig.

Es ist richtig, dass dir ein Diesel bezüglich reinen Betriebskosten nichts spart. Aber du zahlst auch nichts drauf.

Wenn der Kaufpreis jedoch niedriger wäre als ein ebenbürtiger Benziner, würde ich einen Diesel unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem nehmen:

1. Du fährst alle 2 Wochen mindestens 50 KM, Überlandstrecke am Stück

2. Der Diesel hat Luftvorheizung, d.h. er heizt auch bei kaltem Motor ab dem 1. Km (haben z.B. viele Peugeots). Dann wäre der Heizkomfort sogar besser als beim Benziner (sowas habe ich selbst).

Zitat:

@Max2412 schrieb am 2. Juli 2021 um 18:07:25 Uhr:

Hallo Leute ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto aber weiß nicht so recht welchen Kraftstoff ich nehmen soll!

-

Budget

Fahrzeugtyp (Kombi/Kleinwagen/SUV/...)

2 oder 4 Türen

Leistung

. . . .

Paar mehr Infos bitte.

B6 oben Bremen/Bremerhaven oder weiter südlich ??

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 1:18

20.000€

Limo oder Coupe

4 Türen

min. 100 PS

Danke für eure Hilfe! :D

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:10:46 Uhr:

Zitat:

@Max2412 schrieb am 2. Juli 2021 um 18:07:25 Uhr:

Hallo Leute ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto aber weiß nicht so recht welchen Kraftstoff ich nehmen soll!

-

Budget

Fahrzeugtyp (Kombi/Kleinwagen/SUV/...)

2 oder 4 Türen

Leistung

. . . .

Paar mehr Infos bitte.

B6 oben Bremen/Bremerhaven oder weiter südlich ??

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 1:37

Hannover die Ecke

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:10:46 Uhr:

Zitat:

@Max2412 schrieb am 2. Juli 2021 um 18:07:25 Uhr:

Hallo Leute ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto aber weiß nicht so recht welchen Kraftstoff ich nehmen soll!

-

Budget

Fahrzeugtyp (Kombi/Kleinwagen/SUV/...)

2 oder 4 Türen

Leistung

. . . .

Paar mehr Infos bitte.

B6 oben Bremen/Bremerhaven oder weiter südlich ??

Was meinst du mit "Limo", damit mein jeder was anderes. Normaler Kompaktwagen oder Stufenheck?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 10:25

Egal hauptsache kein Kombi oder SUV

Zitat:

@Supercruise schrieb am 3. Juli 2021 um 10:05:17 Uhr:

Was meinst du mit "Limo", damit mein jeder was anderes. Normaler Kompaktwagen oder Stufenheck?

Ich würde eine Liste machen, was ich haben möchte und was nicht und dann mal gucken, was da rauskommt.

Ich hatte etwas Ähnliches vor nicht allzulanger Zeit, allerdings sehr viel enger gesteckt, was das Auto können und haben muß. Bei mir standen dann 9 Autos von 8 verschiedenen Herstellern auf der Liste. Als es akut wurde, war von zwei Modellen je einer zu haben. Dann habe ich von diesen beiden die Vor- und Nachteile abgewogen und habe mich dann entschieden.

So wenig, wie Du bis jetzt eingegrenzt hast, ist die Auswahl allerdings riesig. Kannst Du vielleicht noch etwas weiter eingrenzen? Wie viel Platz brauchst Du? Wie lange willst Du das Auto halten? Kommt vielleicht irgendwann Nachwuchs? Was möchstest Du an Ausstattung haben? Und was nicht?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:57

Ich bin alleine und will das Auto mindestens 4-5 Jahre fahren. Da ich 19 bin erwarte ich keinen Nachwuchs haha, die Ausstattung ist egal hauptsache sitzheizung.

Ich hatte auch an einen Lexus IS 300H gedacht da ich den sehr cool finde.

 

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 3. Juli 2021 um 17:04:56 Uhr:

Ich würde eine Liste machen, was ich haben möchte und was nicht und dann mal gucken, was da rauskommt.

Ich hatte etwas Ähnliches vor nicht allzulanger Zeit, allerdings sehr viel enger gesteckt, was das Auto können und haben muß. Bei mir standen dann 9 Autos von 8 verschiedenen Herstellern auf der Liste. Als es akut wurde, war von zwei Modellen je einer zu haben. Dann habe ich von diesen beiden die Vor- und Nachteile abgewogen und habe mich dann entschieden.

So wenig, wie Du bis jetzt eingegrenzt hast, ist die Auswahl allerdings riesig. Kannst Du vielleicht noch etwas weiter eingrenzen? Wie viel Platz brauchst Du? Wie lange willst Du das Auto halten? Kommt vielleicht irgendwann Nachwuchs? Was möchstest Du an Ausstattung haben? Und was nicht?

Zitat:

@Max2412 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:57:45 Uhr:

Ich hatte auch an einen Lexus IS 300H gedacht da ich den sehr cool finde.

-

Na dann . . .

. . . . ist ja alles klar. ;)

Hin und einen kaufen.

Gute Wahl. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:07

Ich finde ein Hybrid wäre für mich super da ich ja nicht so weit fahre und trotzdem gerne ein schönes auto hätte, der IS ist auch im Unterhalt nicht so teuer.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:04:41 Uhr:

Zitat:

@Max2412 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:57:45 Uhr:

Ich hatte auch an einen Lexus IS 300H gedacht da ich den sehr cool finde.

-

Na dann . . .

. . . . ist ja alles klar. ;)

Hin und einen kaufen.

Gute Wahl. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner, Diesel oder Hybrid?