ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Diesel im Benziner

Diesel im Benziner

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:38

Hallo

Hab einen Zafira A BJ.2004 Benzin Automatic

habe Diesel im Benzin Tank fragt nicht warum.( Corona ist Schuld ) wie krieg ich das Zeug wieder raus.wenn es einen Beitrag schon gibt Bitte schreibt es.

Opel Kostenvoranschlag 700 Euro, geht gar nicht.

Schon mal Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde den Tank oben öffnen in dem ich die Karaftstoffpumpe ausbaue, dann den Tank leer saugen (mit einer Förderpumpe wie sie oft billig auf eBay zu bekommen sind oder so).

Dann vorne am Motor die Kraftstoffleitungen abklemmen und von den Anschlüssen der Pumpe hinten nach vorne die Leitungen mit geringem druck der Pressluft leer blasen.

Dabei könnte man ja wenn der schon lange drin ist auch gleich noch den Kraftstoff-Filter wechseln was sowieso bei älteren Fahrzeugen kein Fehler ist.

Danach alles bis auf Verkleidung der Kraftstoffpumpe wieder zusammen bauen, und die Leitungen durch mehrmaliges schalten auf Zündung und zurück entlüften (Pumpe läuft jedes mal ein paar Sekunden), Dichtheit aller zuvor getrennten Verbindungen kontrollieren, fertig.

Teilweise können neue Schlauchschellen und Klipse für den Filter nötig werden, vorher raussuchen und kaufen.

 

Gruß Andi

Kraftstoffleitung lösen und in einen geeigneten Auffangbehälter stecken. Kraftstoffpumpe manuell starten am Relaissockel mit einer Brücke. Wenn er Leer gepumpt ist kann der Rest verbleiben, wenn wenigstens 20 L und mehr betankt wird. Leitung selbst noch kurz mit Benzin dann spülen.

Achte unbedingt auf eine Brandgefahr. Feuerlöscher sollte für den Notfall in der Nähe bereit stehen, bevor man beginnt.

Wenn er schon mit Diesel gestartet wurde muss auch die Einspritzanlage gespült werden, das wäre über das Druckprüfventil an der Einspritzleitung möglich.

Das sollte eigentlich reichen. Es kann sein, das am Abgas eine Rauchentwicklung sichtbar aber nicht übermäßig vorhanden sein kann.

Zündkerzen dürften eine Reinigung nötig haben und ggf. nach einigen Startversuchen nochmal. Kerzenwechsel erst nach einer weiteren Tankfüllung bei bedarf nur reinigen.

Bei den ersten Startversuchen kann die Zündwilligkeit mit wenigen kleinen Sprühstößen Bremsenreiniger in die Luftansaugrohre nach dem Luftfilter helfen, falls noch zuviel Dieselreste die Zündwilligkeit reduzieren.. Das macht man/ich auch beim Diesel wenn noch Luft in den Leitungen ist, geht einwandfrei.

Du bist nicht einer von wenigen, der falsch betankt hat. Laut einer Statistik, war wohl von Versicherern oder ADAC, kommt das jährlich im 5 stelligen Bereich vor und ist deshalb aus den üblichen Versicherungsleistungen auch ausgeschlossen.

Ich würde mal in den Versicherungsbedingungen nachlesen, ob Falschbetankung nicht doch mitversichert ist. Bei mir ist das dabei.

Dann sie froh, in der Regel ist das nicht so aber nachsehen ob das im Vertrag oder Bedingungen steht, ist dann wohl doch interessant.

Ich frage mich nur eins.

Wie kann denn Corona schuld sein? Hat Corona getankt?

Da bleiben grad Fragen ...

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 13:18

Zur Frage Corona . Mein Gott schon mal was von einem Witz gehört!!!!!

Zu offene Fragen . ?????

Jetzt zum Thema Diesel im Benziner.

Bin 2 Km mit Diesel gefahren bis er stand.

1. Schauen ob Öl ok ist

2. Zündkerzen reinigen

3. obere Verkleidung entfernen damit man an die Benzin entlüftung gelangt.

4. Ventiel rausschrauben cirka 2m langen schlauch draufstecken.

5. Benzin-Pumpen Relai überbrücken mit Sicherung

6. Zündung an Tank leer pumpen dabei bleiben, wenn kein Sprit mehr kommt Zündung aus Benzin in Tank 10

Liter Zündung an Pumpen bis Benzin kommt. Alles wieder zusammenbauen. Motor an

7. Benzinfilter wechseln. Volltanken

Arbeits Zeit ungefähr 1,5 Std.bis 2 Std.

Opelhändler wollte 700 Euro dafür????

War also wie angesagt im Werdegang.

Opel darf man zugutehalten, das die den sicheren Weg gehen müssen. Das wird wohl versicherungstechnische Gründe haben.

Dann hätte der Tank allein schon raus müssen, da Opel beim Zafira A die Modellübergreifende Wartungsklappe unter der Rücksitzbank vergessen hat. Kraftstoff muss noch entsorgt werden ect. etc.

Dann machen 700 € ein wenig Sinn.

Du kannst das Benzin noch als Waschbenzin nutzen, dann ist es selbst kein wirklicher Verlust. Wenn man für die Menge halbwegs Verwendung hat.

Bei den neuen Kutschen ist das mitunter problematischer. Die alten Schlorren saufen zwar etwas mehr aber sind hart im nehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:35

hast schon recht , im stadtbetrieb sind bis 10 litter drin Autobahn bin ich mit meim bei 130 mit 5,4 L. dabei

700€ geht doch noch. Sei froh das nicht gespült werden muss.

Das gibts auch schlimmer.

Aber wir reden hier auch von einem Fahrzeug , das ein Selbstschrauberfahrzeug geworden ist.

Bei diesen Fahrzeugen ist jeglicher Werkstattbesuch unwirtschaftlich.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 4. Januar 2023 um 17:02:53 Uhr:

Aber wir reden hier auch von einem Fahrzeug , das ein Selbstschrauberfahrzeug geworden ist.

Bei diesen Fahrzeugen ist jeglicher Werkstattbesuch unwirtschaftlich.

Denke das hat nichts mit Selbstschrauber Autos zu tun, das bezahlst du dann bei einem nagelneuen mit Garantie genauso selber aus der eigenen Tasche... ;)

Und dann kommt es gerade jetzt wo die Preise für gebrauchte sehr hoch sind immer ganz darauf an in welchem zustand sich so ein Auto befindet. Wenn das in einem hervorragenden pflegezustand ist, dann rentiert sich auch jederzeit ein Werkstattbesuch.

Wen ich natürlich ein Auto habe das seit 4 Jahren keinen Service mehr gesehen hat und dieses schon im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch pfeift, na dann rentiert sich auch das Ersazteil beim Selbstschrauben kaum noch.

 

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:52:55 Uhr:

Wen ich natürlich ein Auto habe das seit 4 Jahren keinen Service mehr gesehen hat und dieses schon im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch pfeift, na dann rentiert sich auch das Ersazteil beim Selbstschrauben kaum noch.

Wo hast du denn das her? Auto's machen bei mir immer 300K+ Km, und Wartung wie vorgeschrieben mache ich grundsatzlich nicht. Mache fast immer doppelt oder noch mehr!

Kann man doch machen, solange bis eben dann nichts mehr zu machen ist... :D

Vorbesitzer unseres Zafira A 2.2 16V haben es wohl auch so gehalten, da war eben dann bei 320´000 Km nichts mehr an dem Motor was noch als gut bezeichnet werden durfte, der war sowas von Schrott das man es kaum fassen kann.

Ich wollte bei DIESEM noch nicht mal mehr die Laubuchsen auf das größte Übermaß bohren lassen, weil wahrscheinlich nicht einmal das alle Schäden in den Laufbuchsen ganz beseitigt hätte, der lief aber noch, ohne MKL..! Nur eben beschissen und mit 3 Liter mehr verbrauch (Benzin UND Öl) als heute mit dem neuen Motorblock... ;)

Sowas ist kein guter Motor nur weil er AU schafft, das ist einfach nur noch Schrott wovon NICHTS mehr zu gebrauchen ist.

 

Gruß Andi

Dabei bin ich der Meinung (da kann jeder eine andere haben) das dieser Motor locker

500´000 Km hätte schaffen dürfen ohne deutliche Verschleißerscheinungen...

Bei SEHR gute Pflege ab dem ersten Km die sich auch NICHT an die Wartungsintervalle hält, weil jeder Ölwechsel wie früher schon bei

15´000 Km statt findet und die Ketten alle 90´000 Km erneuert werden.

Dann denke ICH, läuft der, und läuft, und läuft, und läuft.........

 

Wie eben jetzt bei mir.... :D

Ah. Ketten und Zahnriemen mache ich euch eher als empfohlen. Habe Riemen zerbrechen sehen ab 50'000 Km, obwohl Opel damals empfohlen hat es bei 150'000 zu machen. Später würde das 120 und danach 90 un letztens 60'000 Km. Ketten immer bei 100'000 Km.

Bremsflüssigkeit nur bei Bremszylinder oder Bremsschlauch wechsel. Ölwechsel ist weniger notwendig. Ich mache es immer wenn der wagen bei mir "neu" ist, Dann weiß ich zumindest ob und wann es getan wurde! Danach immer bei bedarf. Bei der 16SH (Ölseufer) war es heufiger, obwohl LPG. Der hat aber nur 384'000 Km gelaufen. C24NE LPG (CIH, mit Kette und nie gewechselt) hat 426'000 gemacht. E18NV (Neu gekauft von Vati mit LPG) Ab 100'000 Km (nach 1,5 Jahre) immer nur noch Öl nachgekippt. Hat bei mir noch bis 550'000 und 20 Jahre gelaufen. Motor war noch TippTopp, aber der Karosserie nicht :D Danach kam der C18NZ mit LPG. Der hat auch 550'000+ gelaufen. Nach 7 Jahre und 166'000 KM wurde dann auch gewechselt und danach auch nachgekippt. Dann der A16DMS. Nur Öl gewechselt und nachgekippt. Un jetzt mein 2005-er Z18XE. Wechsel bei mir bei 144'000 Km. Aktuell 182'000. Der wird bei mir mindestens 22 Jahre alt :D

So wie immer wird nur gewechselt auf bedarf ;)

Jetzt zum Thema: Mach es mit Förderpumpe oder überbrücke es mit Relais und fang es ab im Motorraum beim Förderschlauch. Mache ein Ölwechsel mit filter und Trockne die Kerzen. Neues Benzin rein und versuche wieder zu starten. Ich denke das da nicht viel passiert ist....

Bedenke, der Förderpumpe wird durch Benzin gekühlt, also so balt der Tank leer ist, Pump aus, sonnst verbrennt er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen