ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Diesel Motorleistungsteigerung

Diesel Motorleistungsteigerung

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 22:28

Habe ein Zafira A Bj 2000 diesel mit nur 82Ps. LAut Opel Service hat er Turbo aber kein Ladedruckgerät.

Kann mann den dann zum stärkeren über 70Kw opel umbauen ? was benötigt mann dafür und wer macht sowas? habt ihr dammit erfahrungen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da gibt es einige die den 82PS tunen, du musst auf alle Fälle nichts nachrüsten, sondern nur die Software des Steuergerätes anpassen.

Ein Tuner zum Beispiel ist http://www.eds-motorsport.de/ dann gibt es noch www.chip4power.de ich denke mal es hängt bdavon ab wo du wohnst, und was du ausgeben willst.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:40

danke. Habe schon TErmin gemacht um bekomme für Wenig Geld 300Euros 28Ps mehr- Juhuuuuuuuu

tuner

 

hi!

dann hoff ich doch mal bei EDS und nicht bei chip4...

weil wenn sollte man sowas beim reinen opeltuner machen,der jahre lange erfahrung damit hat..

Re: tuner

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

dann hoff ich doch mal bei EDS und nicht bei chip4...

weil wenn sollte man sowas beim reinen opeltuner machen,der jahre lange erfahrung damit hat..

Chip4Power ist auch ein seriöser Motor-Chiptuner, ausserdem kaufen die fast alle ihre Files bei den selben Anbietern.

Bei den "alten" Motoren gibt es genug ausgereifte Files fürs Steuergerät.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:57

Bei Chip4. Die sind hier bei mir um die Ecke(30 km) garantie ist auch da also Seriöse(wie schreibt mann dieses Wort richtig?)

Schau dir die Filiale vorher mal an, die haben ja viele Vertragspartner.

Ich bin in der glücklichen Situation in der nähe des Firmenhaupsitzes Landshut zu wohnen.

Chip4Power wird im übrigen auch demnächst Chiptuning für die neuen Pumpen des 2.0 und 2.2dti anbieten, wenn die das Problem mit dem Tech2 in Griff bekommen.

prüfstand

 

hi!

bin da andere meinung aber gut es muss jeder selber wissen.dann achte aber drauf das eine eingangs und ausgangsmessung auf dem prüfstand gefahrn wird.dann siehst nacher genau was es gebracht hat oder auch nicht..

am 14. Februar 2006 um 18:32

Sers,

nur so nebenbei...

Haben die bei Chip4Power noch nicht gemert das der 192PS und der 200PS OPC Motor der gleiche ist???

Wie kann es sonst sein das die bei dem gleichen Motor 8PS differenz im Chip haben????

Wenn das mal Seriös ist???????????????????

MfG

und den Zafira B, mit dem 150 PS CDTI Motor als Schalter haben die, allerdings wie viele andere Chip-Tuner auch, noch nicht in ihrer Online-Chip-Liste!

Liegt doch nahe, daß die einem einen Chip vom Vectra oder einem Fahrzeug, welcher den Motor noch drin hat, dann verkaufen, welcher aber nicht auf einen Zafira B, und schon garnicht auf den eigenen Wagen auf einem Prüfstand programmierten.

Oder ich mache mir viel zu sehr Gedanken und die haben nur ihre Webseite nicht im Griff.

SRG

obwohl die Webseite doch einen seriösen und kompetenten Eindruck vermitteln will.

SRG

am 14. Februar 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Liegt doch nahe, daß die einem einen Chip vom Vectra oder einem Fahrzeug, welcher den Motor noch drin hat, dann verkaufen, welcher aber nicht auf einen Zafira B, und schon garnicht auf den eigenen Wagen auf einem Prüfstand programmierten.

SRG

"one size, fits all" ...dann lieber EDS und 250 Euro mehr!

tuner

 

hi!

muss ja auch nicht "unbedingt" EDS sein gute opeltuner mit langer erfahrung sind auch lexmaul,steinmetz,dbilas und irmscher und natürlich EDS.

aber zu einem der alles macht und sich nicht auf eins speziealisiert hat würde ich nun mal nicht gehen,aber muss jeder selber wissen halt..

Jetzt wird der Thread ja langsam interessant:

Kennt jemand den Herrn

H a n s B u c h n e r aus R o s e n h e i m mit

Herrn

M i c h a e l B e r n d o r f e r

Dipl.-Ing.(FH)

G r o ß k u n d e n b e a u f t r a g t e r Opel

Habe gerade regen eMail Kontakt mit dem Beauftragten und dieser hat mir heute geschrieben, einen von Herrn B u c h n e r chip-getunten Zafira B, 1,9 CDTI mit 150 PS Schalter, mit 8000 km auf der Uhr gefahren zu sein. Da der Tuner eine Eingangsleistungsmessung macht und den Chip konkret auf dem eigenen Fahrzeug wohl auf dem Leistungsprüfstand programmiert und auch eine Endleistungsmessung durchführt, hat der Zafi eine Leistung von 188 PS und ein maximales Drehmoment in Höhe von 365 Nm. Leider hat er mir nicht die Eingangsmessdaten mitgeteilt. Über welches Drehzahlband er die 365 Nm bringt, hat er mir auch nicht genannt. Auch Beschleunigungswerte hat er mir nicht genannt. Was er mir aber genannt hat ist die Höchstgewindigkeit von dem oben genannten Zafira B 150 PS Diesel Schalter:

Auf ebener Strecke: 235 km/h

Wenn es etwas abschüssig ist: bis zu 250 km/h

Allerdings mit der Anmerkung, das der Tuner die von Werk aus vorgegebenen Vmax Werte von den aufgezogenen Speedindex der Reifen abhängig macht. Sind also nur H oder V Reifen auf dem Fahrzeug, nimmt er die Vmax Sperre nicht weg. Sind Reifen mit beispielweise Speedindex Z aufgezogen, nimmt er die Vmax Sperre gleich mit raus.

Habe dem Beauftragten eine weitere Frage-Mail mit ca. 10 Fragen geschickt und bin gespannt was ich für Antworten daraufhin erhalte.

Aber wie war meine Frage anfangs?

Kennt jemand die beiden oben genannten Personen?

SRG

Re: tuner

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

muss ja auch nicht "unbedingt" EDS sein gute opeltuner mit langer erfahrung sind auch lexmaul,steinmetz,dbilas und irmscher und natürlich EDS.

aber zu einem der alles macht und sich nicht auf eins speziealisiert hat würde ich nun mal nicht gehen,aber muss jeder selber wissen halt..

Diesbezüglich kann ich nur folgendes Schreiben:

Irmscher hat sich auf meine Anfrage hin nicht mal gemeldet und deren Chip-Box kostet knapp 1000,00 EUR. Leistungssteigerung wird pauschal, wie bei allen anderen Fahrzeugen mit dem Motor, mit 25 Mehr-PS und 380 Nm bei 2700 U/min. angegeben.

Steinmetz dito., haben mir auf meine Anfrage hin ein Leistungsdiagramm von einem anderen Opel mit so einem Motor geschickt. Preislich ebenso wie Irmscher.

Also wie calidett schon schrieb: "one size, fits all" auch bei den sogesehenen Renomees für knapp EUR 1000,00!

SRG

Deine Antwort
Ähnliche Themen