ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?

Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?

Themenstarteram 25. April 2005 um 12:07

So, je mehr ich jetzt hier lese und mitdiskutiere, desto mehr kommen mir Zweifel, ob der Diesel, der mir vorschwebt der richtige Signum für mich ist.

Wenn ich jetzt mal alles zusammenzähle (höhere Steuer, höhere Versicherung, Zusatzheitzer, höherer Grundpreis auch beim Gebrauchten) stellt sich mir jetzt doch wieder die Frage, ob ein Diesel das Modell der Wahl ist.

Doch welche Alternativen habe ich ?

- Der 2.0 Turbo kommt wegen des hohen Verbrauchs nicht in Frage

- der 2.2 Direkt hat keinen 6. Gang und die Fahrleistungen sind nicht so berauschend.

Mich würden jetzt mal echte Erfahrungsberichte von Besitzern dieser Modelle interessieren:

Beim 2.0 Turbo:

Ist der Verbrauch wirklich so hoch ?

Beim 2.2 Direkt:

Ist der Wagen wirklich so laut wie in manchen Tests beschrieben ? Was dreht der 5. Gang z.B. bei Tempo 160 (dann hätte ich einen Vergleich zum jetzigen Wagen)? Wie siehts bei diesem Modell mit dem Verbrauch aus ? Wie sind die subjektiven Fahrleistungen ?

Sorry, ich weiß, es nervt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich, was ich eigentlich brauche...

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 27. April 2005 um 7:49

auch wenn es Euch wahrscheinlich nicht interessiert aber ich werde heute abend beim FOH den Kaufvertrag für einen vollausgestatteten 2.0 Turbo unterschreiben.

Wahrscheinlich werde ich spätestens beim nächsten Tanken heftig über diese Entscheidung fluchen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

auch wenn es Euch wahrscheinlich nicht interessiert aber ich werde heute abend beim FOH den Kaufvertrag für einen vollausgestatteten 2.0 Turbo unterschreiben.

Eine sehr gute Wahl! Gratuliere! Wenn ich jetzt einen GTS kaufen würde, würde ich auch entweder 2.0 Turbo oder 3.2 V6 kaufen, obwohl der 3.2 V6 in Kürze durch den 2.8 V6 ersetzt wird- da muss man auch aufpassen:)

Der 2.0 Turbo ist sicherlich ein toller Motor - du hast eine sehr gute Wahl getroffen.

LG

Schilling

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:45

Toll, ich bekomme den Wagen bereits nächste Woche. Ich kann das kaum abwarten.

Allerdings frage ich mich, wer die ganzen Extras jemals nutzt, die da drin sind...

am 27. April 2005 um 13:03

Freu mich für Dich.

Erzähl mal ein wenig mehr... Ausstattungslinie und vor allem welche Extras er hat...

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Erzähl mal ein wenig mehr... Ausstattungslinie und vor allem welche Extras er hat...

Es ist grundsätzlich ein Elegance, aber die Ausstattungsliste wäre kürzer, wenn ich schreibe, was nicht drin ist...

Navi-Radio mit Farbdisplay, Klimaautomatik, Parksensor, 7x17" Bereifung, Leder-Vollausstattung mit Sitzheizung, beschichtete Dachreling...

Achso: Kindersitze und Fußmatten sind keine drin ;)

Den Listenpreis gibt opel.de mit ca. 35.000 Euro an.

Signum Turbo, ein tolles Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es ist grundsätzlich ein Elegance, aber die Ausstattungsliste wäre kürzer, wenn ich schreibe, was nicht drin ist...

Navi-Radio mit Farbdisplay, Klimaautomatik, Parksensor, 7x17" Bereifung, Leder-Vollausstattung mit Sitzheizung, beschichtete Dachreling...

Achso: Kindersitze und Fußmatten sind keine drin ;)

Den Listenpreis gibt opel.de mit ca. 35.000 Euro an.

Hi,

dann haben wir annähernd gleiche Autos, daher kann ich dir natürlich nur gratulieren. Bingespannt, ob du auf ähnliche Verbrauchswerte kommst.

Und was die Ausstattung betrifft, warte es ab, die kleinen Helferlein wirst du in Zukunft sicherlich irgendwann nutzen. Bei mir ist bisher nur die Sitzheizung noch nicht zum Einsatz gekommen.

Viel Spaß mit dem Auto!

Hallo Zusammen,

ich kann Dir nur wärmstens LPG (Autogas) empfehlen!!!

Gerade bei einer Jahreslaufleistung von 20.000km und mehr ist eine Autogasanlage ein enorm großes Einsparpotential. Wer allgemein gegen Autogas spricht hat mit Sicherheit keine Ahnung wo von er spricht.

Wer ernsthaft viel Geld sparen möchte und gleichzeitig mit ruhigen Gewissen an die Umwelt denkt, der sollte sich mal mit dem Thema Autogas sachlich aus einander setzen.

Folgender Link Autogas bietet jede Menge Informationen und weitere Links zu diesem Thema.

Gruß

jojo54

Themenstarteram 28. April 2005 um 5:46

Die Nachteile überwiegen aber derzeit noch.

- weniger Leistung als ein Benziner

- kleinerer Kofferraum oder kein Notrad

- dünnes Tankstellen-Netz

 

Außerdem glaube ich nicht, daß es beim 2.0T so problemlos möglich ist, wie die Verfechter das suggerieren wollen.

am 28. April 2005 um 8:21

Die geringere Leistung konnte ich bei meiner Probefahrt (E430 im W210) nicht feststellen (und ich bin wahrlich sensibel).

Allerdings nerven mich auch die Wartungskosten der Anlage, die schnell den Vorteil auffressen können (z.B. beim V6, wo zum Zündkerzenwechsel der halbe Motor raus darf)...

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die geringere Leistung konnte ich bei meiner Probefahrt (E430 im W210) nicht feststellen (und ich bin wahrlich sensibel).

Allerdings nerven mich auch die Wartungskosten der Anlage, die schnell den Vorteil auffressen können (z.B. beim V6, wo zum Zündkerzenwechsel der halbe Motor raus darf)...

hinzu kommt sicher noch, daß ich mich damit sicher nicht bei meinem FOH blicken lassen brauche.

Der nächste Service-Partner für so eine Gasanlage ist meilenweit entfernt.

Es ist derzeit zumindest hier in der Gegend einfach nicht rentabel und nicht praktikabel.

am 28. April 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

@kerberos

...

2. Wie willst Du fahren - diesel- oder benzinertypisch?

3. Stehst Du auf Automatik (siehe Dein anderer Thread)? Dann wahrscheinlich besser den Diesel mit der 6-AT nehmen...

4. Für richtig gute Fahrleistungen oben raus würde ich auf jeden Fall zumindest den 2.0 T nehmen,

...

Grüsse Andy

Andy trifft's auf den Punkt: Für ein Fahren mit hohem Drehmoment, also Beschleunigung satt aus (fast) jeder Drehzahl gibt es nur die Alternativen Diesel oder Turbo-Benziner.

Wobei der Benziner oben raus mehr zuzulegen hat: Aber zu welchem Preis! Turbo säuft, da geht nix dran vorbei, es sei denn man streichelt nur das Gaspedal.

Bei mir steht der Vergleich in der Garage: Cali Turbo und Vectra C DTI mit AT-5. Rat mal welcher mehr steht als fährt!

MfG Walter

am 28. April 2005 um 8:54

Naja, ein 3.2 V6 fährt sich elastischer als 1.9 CDTI und 2.2 DTI (ensprechende Graphiken habe ich ja schon vorgelegt).

Aber es stimmt schon, der gleichstarke Benziner wird immer 1-1,5 l/100km mehr verbrauchen als ein identisch gefahrener Diesel, das ist nunmal das Gesetz der Physik! Und da ein 3.2er nochmal erheblich stärker als die beiden Diesel ist, wird der eben nochmal erheblich mehr verbrauchen...

---

Zum Thema Autogas. In Halle an der Saale vertreiben alle Opelpartner Autogasanlagen (zwei haben sogar eine eigene Autogasanlage).

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:30

Ich habe bei meinem FOH nachgefragt. Gas-Fahrzeuge werden zwar gewartet, aber nicht gerne gesehen.

Die einzige Gas-Tankstelle hier ist mehr zu als offen...

am 28. April 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die geringere Leistung konnte ich bei meiner Probefahrt (E430 im W210) nicht feststellen (und ich bin wahrlich sensibel).

Allerdings nerven mich auch die Wartungskosten der Anlage, die schnell den Vorteil auffressen können (z.B. beim V6, wo zum Zündkerzenwechsel der halbe Motor raus darf)...

Die LPI Anlagen haben angeblich keinen Leistungsverlust sondern einen Leistungszuwachs (Laut aussage der Hersteller). Mich wuerde ein leichter Verlust nicht stoeren, daher mach ich mir darueber auch keine groesseren Gedanken, aber sollte ich das wirklich machen kommt der Wagen schon aus reiner Neugierde auf den Prüfstand - Mit und ohne Gas. Das mit dem Zuendkerzenwechsel ist dann allerdings schon eher übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?