ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?

Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?

Themenstarteram 25. April 2005 um 12:07

So, je mehr ich jetzt hier lese und mitdiskutiere, desto mehr kommen mir Zweifel, ob der Diesel, der mir vorschwebt der richtige Signum für mich ist.

Wenn ich jetzt mal alles zusammenzähle (höhere Steuer, höhere Versicherung, Zusatzheitzer, höherer Grundpreis auch beim Gebrauchten) stellt sich mir jetzt doch wieder die Frage, ob ein Diesel das Modell der Wahl ist.

Doch welche Alternativen habe ich ?

- Der 2.0 Turbo kommt wegen des hohen Verbrauchs nicht in Frage

- der 2.2 Direkt hat keinen 6. Gang und die Fahrleistungen sind nicht so berauschend.

Mich würden jetzt mal echte Erfahrungsberichte von Besitzern dieser Modelle interessieren:

Beim 2.0 Turbo:

Ist der Verbrauch wirklich so hoch ?

Beim 2.2 Direkt:

Ist der Wagen wirklich so laut wie in manchen Tests beschrieben ? Was dreht der 5. Gang z.B. bei Tempo 160 (dann hätte ich einen Vergleich zum jetzigen Wagen)? Wie siehts bei diesem Modell mit dem Verbrauch aus ? Wie sind die subjektiven Fahrleistungen ?

Sorry, ich weiß, es nervt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich, was ich eigentlich brauche...

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Und wieso nicht den 2.0 T und auf Autogas umbauen?

Da man Turbobenziner meines Wissens nach nicht auf gas umrüsten soll. Auf jeden Fall nicht auf die holländische Variante. Habe ich auf jeden Fall seinerzeit bei meiner Motorenauswahl zu hören bekommen.

Gruß,

Paramed.

am 25. April 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Da man Turbobenziner meines Wissens nach nicht auf gas umrüsten soll. Auf jeden Fall nicht auf die holländische Variante. Habe ich auf jeden Fall seinerzeit bei meiner Motorenauswahl zu hören bekommen.

Gruß,

Paramed.

Naja, ich hab beides gehoert, scheint vom Anlagenhersteller abzuhaengen. Ich ueberlege im Moment in die gleiche Richtung, also Benziner Vectra mit Autogas Umruestung. Leider sieht es da beim Vectra/Signum etwas bloed aus -

1.6 - Ist mir zu lahm

1.8 - Sollte gehen, ist aber angeblich rauh (bin ich noch nicht gefahren)

2.2 - Ist ein Direkteinspritzer, kann nicht umgeruestet werden

2.0 - Haltbarkeit bei Gasumruestung ???

3.2 - Ist dann doch ein bischen zu unvernuenftig. Wuerd aber bestimmt Spass machen. :)

Am liebsten waere mir der Umbau mit der ICom aber der Importeur meldet sich nicht. Alternativ waere noch eine Vialle. Beides sind Einspritzersysteme. Im Moment versuche ich halt einen guenstigen 2.2er Ecotec (Nicht Direct) zu bekommen, den soll man umruesten koennen. Fuer einen Neuwagen koennte der neue 1.8er interessant sein, aber ob der umgeruestet werden kann und wie lange es dauert bis die Gutachten kommen steht wohl in den Sternen.

Mal ganz davon abgesehen dass ich keine Ahnung habe wann der im Vectra oder Astra komme soll.

Ciao, Pescht

Lautstärke 2.2:

Blumig gesprochen, der Motor klingt eher kernig oder rauh statt seidig, ob das messtechnisch wirklich lauter ist wage ich zu bezweifeln. Ein BMW Benziner klingt besser, da gibts nichts zu interpretieren. Und im Stand ist der 2.2er ruhiger als der 1.9er, sogar wesentlich ruhiger bei Kälte - Benzin eben.

Der Verbrauch ist für ein 1,5t Auto sehr gut, die offiziellen Werte kann ich jetzt nach 1,4 tkm problemlos verifizieren.

Beschleunigung geht halt über Drehzahl und Schalten, man muss sich das auch trauen - er geht dabei nicht kaputt. :cool:

Was fehlt ist halt der "Schlag" nach vorne den Turbos bieten - trotzdem ist der 2.2 schneller auf 100 als der 1.9er - irgendwo macht er dann schon seinen Stich, man merkts nur nicht.

@kerberos:

Irgendwie wiederholen sich die Argumente, daher will ich auch meine Meinung nochmals sagen.

Den Kauf des 1.9 CDTI habe ich nicht bereut und kann in jederzeit empfehlen. Zusatzheizer nicht vergessen und dann einfach Spaß haben.

Ein Argument, das glaube ich noch nicht gefallen ist, ist die überragende Reichweite :cool:

4,2 l / 100 Km

Da reden wir jetzt aber nicht mehr über Fahrleistungen! :p

am 26. April 2005 um 6:39

Ich höre hier oft das Argument, dass ihr keine Rennfahrer seit,

aber wozu braucht ihr dann mehr als einen 1.8er mit 122 PS.

Mit dem kann man auch überholen, wenn man runterschaltet.:)

Die Unterhaltskosten und das Preis-/Leistungsverhältnis sind im Vergleich zu all den anderen Motoren super.

Aber wahrscheinlich spielt da noch das Selbstwertgefühl mit,

dass man ein Rennfahrer sein kann, wenn man will. :)

Hi kerberos,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber bei mir brennts iM ganz heftig.

Turbo und Autogas kommen nicht in Frage, weil die nächste Tanke in Illertissen ist. In BC kann man gut Erdgas tanken, aber wohin mit dem Tank im Siggi?

Reserveradmulde geht nicht, weil für Erdgas brauchste n richtigen Drucktank. Hab mal versucht ne Unterflurvariante zu finden, hat sich aber im Sande verlaufen.

btw: ich schreib dir ne PN mit meiner Tel-Nr. hier bei BI, kannst ja mal durchklingeln.

G

simmu

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:29

Hi,

vielen Dank für die viele Hilfe hier.

Mittlerweile konnte ich die Mitentscheider von einem Turbo überzeugen.

Gestern konnten wir bei unserem zweiten FOH (simmi sei Dank) nochmals eine Probefahrt machen, die überzeugt hat.

Ich glaube mittlerweile, daß ein Diesel auf meinen Strecken die falsche Wahl wäre, daher wird es wohl ein Turbo werden.

Der FOH ist recht rührig im 'Beschaffen' von Jungwagen und will mir ein entsprechendes Angebot machen.

Mittlerweile ist auch das Angebot vom ersten Händler eingetrudelt. Das war allerdings jenseits von Gut und Böse...

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Ich höre hier oft das Argument, dass ihr keine Rennfahrer seit,

aber wozu braucht ihr dann mehr als einen 1.8er mit 122 PS.

Mit dem kann man auch überholen, wenn man runterschaltet.:)

Die Unterhaltskosten und das Preis-/Leistungsverhältnis sind im Vergleich zu all den anderen Motoren super.

Aber wahrscheinlich spielt da noch das Selbstwertgefühl mit,

dass man ein Rennfahrer sein kann, wenn man will. :)

Mein Stilo hat bei 1400 kg Leergewicht 133 PS. Fahren kann man damit, auch zügig. Aber man muß die Leistung eben auch durch Drehzahl rausholen. Unterhalb 3000/min spielt sich fast gar nichts ab, darüber gehts natürlich.

Aber was daran wirtschaftlich sein soll, weiß ich jetzt nicht. Bei gemäßigter Fahrweise gehen ca. 8,5 - 9 Liter durch, bei zügiger Fahrweise sind es schnell mal 11 Liter.

Der gleiche Stilo mit 2,5 Liter und 175 PS hat bei gleicher Fahrweise auch den gleichen Verbrauch. Also keineswegs unwirtschaftlicher.

Na dann würde ich sagen- willkommen im Turbo Club! :D

Eine gute Wahl mit einem stabilen Motor, habe persönlich noch keine negativen Erfahrung gehört. Komplett Alu mit Steuerkette, also absolut zeitgemäß. Wird ja auch baugleich bei Saab verbaut und mit ein paar Modifikationen auch als 210 PS Version dort eingesetzt.

Allerdings, wenn Du mal einen auf 180 PS gesteigerten Diesel gefahren bist, dann wächst die Begeisterung für dieses Aggregat- hatte zwar nur die Ehre mit einem Astra und knapp 185 PS gefahren zu sein, aber das Ding zieht als gäbs kein Morgen- auch was den Durchug angeht- was bessers auch auf Überlandfahrten gibt es nicht. 4. Gang bei 50 Km/h aus der Ortschaft und Du hast einen Punch, der beeindruckt! ;)

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Na dann würde ich sagen- willkommen im Turbo Club! :D

Eine gute Wahl mit einem stabilen Motor, habe persönlich noch keine negativen Erfahrung gehört. Komplett Alu mit Steuerkette, also absolut zeitgemäß. Wird ja auch baugleich bei Saab verbaut und mit ein paar Modifikationen auch als 210 PS Version dort eingesetzt.

Allerdings, wenn Du mal einen auf 180 PS gesteigerten Diesel gefahren bist, dann wächst die Begeisterung für dieses Aggregat- hatte zwar nur die Ehre mit einem Astra und knapp 185 PS gefahren zu sein, aber das Ding zieht als gäbs kein Morgen- auch was den Durchug angeht- was bessers auch auf Überlandfahrten gibt es nicht. 4. Gang bei 50 Km/h aus der Ortschaft und Du hast einen Punch, der beeindruckt! ;)

wenn ich andere Strecken zu fahren hätte, wäre die Diskussion auch gar nicht aufgekommen.

Ich hatte auch bei der Probefahrt den Eindruck, daß der Diesel im unteren Bereich etwas druckvoller arbeitet, als der 25 PS kräftigere Benzin-Turbo, aber das hat sich bei steigender Drehzahl schnell erledigt .

Es war gestern faszinierend, welche Drehzahl bei Tempo 160 im 6.Gang ansteht. Trotz der niedrigen Drehzahl war die Beschleunigung besser als bei meinem Stilo im 5.

am 26. April 2005 um 11:48

Wirtschaftlichkeit

 

Ich weiß nicht wie es beim Turbo mit der Versicherung ist,

aber der 2,2er Benziner hätte mich bei 45 % 300€ mehr Versicherung gekostet

und der 2.2er Diesel 200€ mehr Versicherung und 300€ mehr Steuern.

Außerdem haben beide in der Anschaffung 20-30% mehr gekostet.

Den Turbo gab es garnicht zum meinem Kaufzeitpunkt und der 2,2direct ist gerade frisch rausgekommen. =>zu teuer

Mit der Ausgangssituation hätte ich einige Jahre fahren müssen, bis sich das rentiert hätte.

Die Ersatzteile sind für die größeren Motoren meistens auch deutlich teurer.

Durch die kompliziertere Technik ist die Arbeitszeit länger und folglich auch teurer.

Desto seltener ein Auto produziert und gefahren wird, desto unerfahrener sind die Werkstätten.

Zumindest ist das meine Erfahrung bei den Autos die ich bis jetzt gefahren habe.

Ich würd sagen, dass jeder das für sich entscheiden muß.

Dem einen ist der Spaß das Wert, für den anderen ist es einfach nur ein schönes Fortbewegungsmittel,

dass zuverlässig und nicht alzu teuer sein sollte.

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:15

Re: Wirtschaftlichkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Ich weiß nicht wie es beim Turbo mit der Versicherung ist,

aber der 2,2er Benziner hätte mich bei 45 % 300€ mehr Versicherung gekostet

und der 2.2er Diesel 200€ mehr Versicherung und 300€ mehr Steuern.

Außerdem haben beide in der Anschaffung 20-30% mehr gekostet.

Den Turbo gab es garnicht zum meinem Kaufzeitpunkt und der 2,2direct ist gerade frisch rausgekommen. =>zu teuer

Mit der Ausgangssituation hätte ich einige Jahre fahren müssen, bis sich das rentiert hätte.

Die Ersatzteile sind für die größeren Motoren meistens auch deutlich teurer.

Durch die kompliziertere Technik ist die Arbeitszeit länger und folglich auch teurer.

Desto seltener ein Auto produziert und gefahren wird, desto unerfahrener sind die Werkstätten.

Zumindest ist das meine Erfahrung bei den Autos die ich bis jetzt gefahren habe.

Ich würd sagen, dass jeder das für sich entscheiden muß.

Dem einen ist der Spaß das Wert, für den anderen ist es einfach nur ein schönes Fortbewegungsmittel,

dass zuverlässig und nicht alzu teuer sein sollte.

Preislich nehmen sich die Jungwagen (bis 2 Jahre) nichts wenn es um 2.2 oder 2.0T geht.

Meine Versicherung errechnet mir für beide Fahrzeuge die gleiche Versicherungsprämie. Für den Diesel wären es ca. 180 Euro mehr bei Vollkasko.

Der 2.0 Turbo wurde schon häufig verkauft. Daher denke ich nicht, daß die Werkstätten für diesen Motor schlechter qualifiziert sind.

Re: Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim 2.0 Turbo:

Ist der Verbrauch wirklich so hoch ?

Beim 2.2 Direkt:

Ist der Wagen wirklich so laut wie in manchen Tests beschrieben ? Was dreht der 5. Gang z.B. bei Tempo 160 (dann hätte ich einen Vergleich zum jetzigen Wagen)?

Hallo,

ich habe den GTS 2.2i 147 PS und dieser läuft wesentlich leiser als der 2.2i direct. Ich habe mit einem Signum 2.2i direkt Probefahrt gemacht und ich kann dessen Sound mit meinem vergleichen. Es ist wirklich so, der ist lauter und wesentlich unangenehmer als der "alte" 2.2i :)

Zum Turbo kann ich Dir nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

LG

Schilling

Ich hatte mal das Vergnügen einen 2.0T Signum fahren zu dürfen. Also wenn ich nicht alles überholt hätte was nicht Niet und Nagelfest war, dann hätte man denken können der Motor wäre AUS gewesen ;) :D

...ok, ich fahre aber auch nen Traktor zum Vergleich. Da war die Umstellung vielleicht doch etwas heftig *g*

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel, Diesel über alles - oder doch ein Benziner ?