ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Diesel Additive?

Diesel Additive?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 15:03

Guten Tag miteinander,

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Diesel Additiven z.B von Mannol? diese sollen die Cetanzahl erhöhen und ebenfalls eine Funktion der Reinigung im Motor erfüllen. Kann das hier jemand bestätigen bzw hat vielleicht schon Vergleiche gemacht ?

ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Drei mal bei Vollmond gegen Osten furzen erfüllt den selben Zweck bei den heutigen Dieselkraftstoffen, das hatte mal vor Jahrzehnten Sinn und war damals schon fragwürdig.

ist es nicht besser Aral Ulti..... (sorry ich hab ja bei dem Thema Nen Maulkorberlass) :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Einer meiner Freunde war Chefarzt. Wenn ihn jemand fragte: "Ist diese Salbe gut?", antwortete er "Ja, für den Apotheker". Genau so ist es mit Additiven und Ultimaten. Die sind gut für den Verkäufer und/oder den Hersteller.

Zitat:

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Diesel Additiven z.B von Mannol? diese sollen die Cetanzahl erhöhen und ebenfalls eine Funktion der Reinigung im Motor erfüllen. Kann das hier jemand bestätigen bzw hat vielleicht schon Vergleiche gemacht ?

die cetanzahl kann man ständig auf 60 erhöhen, wenn man ultimate fährt.

als additiv wird von mercedes selbst keropur d von basf empfohlen.

ich verwende beides, auch wenn manche hier völlig anderer meinung sind. :D

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 19:51

Zitat:

@fahrestern schrieb am 13. Februar 2021 um 20:37:51 Uhr:

Zitat:

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Diesel Additiven z.B von Mannol? diese sollen die Cetanzahl erhöhen und ebenfalls eine Funktion der Reinigung im Motor erfüllen. Kann das hier jemand bestätigen bzw hat vielleicht schon Vergleiche gemacht ?

die cetanzahl kann man ständig auf 60 erhöhen, wenn man ultimate fährt.

als additiv wird von mercedes selbst keropur d von basf empfohlen.

ich verwende beides, auch wenn manche hier völlig anderer meinung sind. :D

Dankeschön, das mit dem Ultimate ist klar. Es wäre natürlich mit einem Additiv halt einfach etwas billiger auf die 60 Cetan zu kommen wie mit dem Ultimate. Mir ging es nur darum vorbeugend Injectoren etc zu schützen.

Zitat:

@Pino_Tolo schrieb am 13. Februar 2021 um 20:51:58 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 13. Februar 2021 um 20:37:51 Uhr:

 

die cetanzahl kann man ständig auf 60 erhöhen, wenn man ultimate fährt.

als additiv wird von mercedes selbst keropur d von basf empfohlen.

ich verwende beides, auch wenn manche hier völlig anderer meinung sind. :D

Dankeschön, das mit dem Ultimate ist klar. Es wäre natürlich mit einem Additiv halt einfach etwas billiger auf die 60 Cetan zu kommen wie mit dem Ultimate. Mir ging es nur darum vorbeugend Injectoren etc zu schützen.

dann nimm weiter ultimate, etwas besseres fällt mir nicht ein.

auch wenn manche hier völlig anderer meinung sind. :D

diese filme sind dir bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:43

Zitat:

@fahrestern schrieb am 13. Februar 2021 um 21:01:29 Uhr:

Zitat:

@Pino_Tolo schrieb am 13. Februar 2021 um 20:51:58 Uhr:

 

Dankeschön, das mit dem Ultimate ist klar. Es wäre natürlich mit einem Additiv halt einfach etwas billiger auf die 60 Cetan zu kommen wie mit dem Ultimate. Mir ging es nur darum vorbeugend Injectoren etc zu schützen.

dann nimm weiter ultimate, etwas besseres fällt mir nicht ein.

auch wenn manche hier völlig anderer meinung sind. :D

diese filme sind dir bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Die beiden Filme von JP kannte ich in der Tat noch nicht vielen Dank dafür. Ich habe bisher wie immer nur normalen Diesel getankt, kam jetzt in der Woche nur einfach mal auf das Thema Additive.

Habe mal das Additiv von ERC Blue 100 Dynamic ausprobiert.

Konnte allerdings keinen ruhigeren Motorlauf dadurch feststellen.

In erster Linie ging es mir auch um die angegebene Reinigungswirkung

für die Injektoren.Das Zeug wird 1:1000 oder auch 1:500 angewendet und laut Hersteller

entspricht das Gemisch dann einem Premiumdiesel wie etwa Ultimate oder V-Power.

Die 1 Literflasche kostet ca.15 € und dann kann sich jeder selber Ausrechnen wieviel

Tankfüllungen man damit zustande bekommt.

Jedenfalls ist es wesentlich günstiger als direkt den Premiumdiesel von Aral oder Shell

zu tanken.

Durch die Beimengung des Bio-Anteils in den heutigen Kraftstoff ist das Thema leider wirklich relevant.

Ich hatte schon bei einem Motor unterhalb 2500Bh einen quasi Komplettausfall der Einspritzanlage und bin dadurch natürlich sensibilisiert.

Den Additiven stehe ich allerdings auch skeptisch gegenüber. Ich tanke deswegen nur reinen Diesel. (B0-Ware)

Leider gibt es den nicht überall

In meinen vorletzten Diesel habe ich alles gekippt, was brennbar und flüssig war inkl. 25Jahre alten Diesel und Salatöl, Pommesöl und Rest von Tankreinigungen nach Fehlbetankung. Als ich ihn nach 13 Jahren mit 330.000km abgegeben habe fuhr der noch wie am ersten Tag. Heute würde ich nur noch Diesel und Adblue in die Tanks füllen.

2/100 Verhältnis 2 Takt Öl pro Tank. Der Motor läuft wie Uhr.

Zitat:

2/100 Verhältnis 2 Takt Öl pro Tank. Der Motor läuft wie Uhr.

davon ist abzuraten, denn bei den heutigen motoren gilt genau das gegenteil:

http://matsch-und-piste.de/.../

Das Aral sagt das Ultimate gut ist ist ja nicht verwunderlich.

Zitat:

@wolfgang-lumpi schrieb am 15. Februar 2021 um 11:25:31 Uhr:

Das Aral sagt das Ultimate gut ist ist ja nicht verwunderlich.

Dass er das auch in Wirklichkeit ist, wird wohl eher unbestritten sein.

Die spannende Frage ist ob sich der Mehrpreis amortisiert?

Da gehen dann die Meinungen auseinander.

Obwohl ich Vorteile sehe, ist mir im speziellen Fall der Aufpreis viel zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen