ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diese Felgen eintragen ja/nein?

Diese Felgen eintragen ja/nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2013 um 12:26

Hallo,

habe durch Zufall Felgen vom aktuellen A6 4G Allroad in 19 Zoll gefunden, die exakt die selben Maße haben, wie die für den A4 8K, nämlich 8,5x19 ET43. Nr. 4G9601025A

Wenn ich diese Felgen nun montieren möchte, muss ich die dann trotzdem eintragen lassen, weil eine Nr. vom A6 draufsteht, oder kann ich sie aufgrund der gleichen Maße einfach montieren, weil diese Größe in der EG-Bescheinigung vom A4 steht?

Reifengröße 255/35/19 bleibt natürlich die vom A4, nicht vom A6 Allroad.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. November 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Hallo,

habe durch Zufall Felgen vom aktuellen A6 4G Allroad in 19 Zoll gefunden, die exakt die selben Maße haben, wie die für den A4 8K, nämlich 8,5x19 ET43. Nr. 4G9601025A

Wenn ich diese Felgen nun montieren möchte, muss ich die dann trotzdem eintragen lassen, weil eine Nr. vom A6 draufsteht, oder kann ich sie aufgrund der gleichen Maße einfach montieren, weil diese Größe in der EG-Bescheinigung vom A4 steht?

Reifengröße 255/35/19 bleibt natürlich die vom A4, nicht vom A6 Allroad.

Danke!

die gleiche Frage wurde hier doch auch schon gestellt KLICK

bis auf den Farbindex A / S

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Hallo,

habe durch Zufall Felgen vom aktuellen A6 4G Allroad in 19 Zoll gefunden, die exakt die selben Maße haben, wie die für den A4 8K, nämlich 8,5x19 ET43. Nr. 4G9601025A

Wenn ich diese Felgen nun montieren möchte, muss ich die dann trotzdem eintragen lassen, weil eine Nr. vom A6 draufsteht, oder kann ich sie aufgrund der gleichen Maße einfach montieren, weil diese Größe in der EG-Bescheinigung vom A4 steht?

Reifengröße 255/35/19 bleibt natürlich die vom A4, nicht vom A6 Allroad.

Danke!

die gleiche Frage wurde hier doch auch schon gestellt KLICK

bis auf den Farbindex A / S

Sorry, aber diese Frage wurde da nicht gestellt. Da ging es um A6 Felgen mit ET45. Da ist klar, das sie eingetragen werden müssen, da anders zum A4.

Bei mir geht es um A6 Allroad Felgen mit exakt ET43, also kein Unterschied zum A4 :)

am 2. November 2013 um 12:49

Es ist aber eine Teilenummer vom A6, evtl. würde ich bei der Serviceline anrufen,

die schicken Dir ggf. die Freigabe., ansonsten TÜV

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

 

die gleiche Frage wurde hier doch auch schon gestellt KLICK

bis auf den Farbindex A / S

Sorry, aber diese Frage wurde da nicht gestellt. Da ging es um A6 Felgen mit ET45. Da ist klar, das sie eingetragen werden müssen, da anders zum A4.

Bei mir geht es um A6 Allroad Felgen mit exakt ET43, also kein Unterschied zum A4 :)

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

 

Sorry, aber diese Frage wurde da nicht gestellt. Da ging es um A6 Felgen mit ET45. Da ist klar, das sie eingetragen werden müssen, da anders zum A4.

Bei mir geht es um A6 Allroad Felgen mit exakt ET43, also kein Unterschied zum A4 :)

Eigentlich ist es auch egal ob die vom A5,A6,A7 oder was weiß ich wo herstammen. Die Felgen sind von Audi nicht für den A4 freigegeben also benötigst du eine Traglastbescheinigung und Einzelabnahme beim TÜV oder eben eine ABE...

Ist, denke ich wohl wirklich schon oft hier im Forum diskutiert worden, zudem hättest du in obigen Thread nachfragen können...

Aber man kann natürlich für jegliche Teilenr einen extra Thread aufmachen!:confused:

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

 

Sorry, aber diese Frage wurde da nicht gestellt. Da ging es um A6 Felgen mit ET45. Da ist klar, das sie eingetragen werden müssen, da anders zum A4.

Bei mir geht es um A6 Allroad Felgen mit exakt ET43, also kein Unterschied zum A4 :)

Eigentlich ist es auch egal ob die vom A5,A6,A7 oder was weiß ich wo herstammen. Die Felgen sind von Audi nicht für den A4 freigegeben also benötigst du eine Traglastbescheinigung und Einzelabnahme beim TÜV oder eben eine ABE...

Ist, denke ich wohl wirklich schon oft hier im Forum diskutiert worden, zudem hättest du in obigen Thread nachfragen können...

Aber man kann natürlich für jegliche Teilenr einen extra Thread aufmachen!:confused:

So klar ist das nicht, ob die Felgen wirklich nicht von Audi freigegeben sind. Die Kundenbetreuung konnte mir heute zumindest keine klare Antwort geben. In der EWG-Bescheinigung wird nur Bezug genommen auf bestimmte Felgen- und Reifengrößen, da steht Nichts von Teilenummern bestimmter Felgen.

Im Übrigen werden hier natürlich immer wieder ähnliche Fragen zu bestimmten Themen gestellt. Geht ja auch nunmal nur ums Auto, da wiederholt sich schonmal was ;)

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

...In der EWG-Bescheinigung wird nur Bezug genommen auf bestimmte Felgen- und Reifengrößen, da steht Nichts von Teilenummern bestimmter Felgen....

Das wäre für mich genug Angaben um die Felgen zu montieren.

am 2. November 2013 um 21:05

Jeder dahergelaufene Felgenhersteller kann Dir Felgen mit diesen Größen produzieren!

Deswegen wirst Du, auch wenn diese Angaben in der EWG Bescheinigung steht, diese nicht mal so einfach auf Deinen 8K schrauben dürfen. Du brauchst ein Gutachten oder eine Freigabe.

...auch wenn es sich hier um "eine Audi Felge" handelt.

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:12

Ich werde mal hören, was am Montag die Fachleute bei Audi dazu meinen und werde dann hier dazu berichten.

am 2. November 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ich werde mal hören, was am Montag die Fachleute bei Audi dazu meinen und werde dann hier dazu berichten.

keine schlechte Idee!

Wenn du aber einen :) erwischt, der gerne etwas verkauft, würde ich dir empfehlen ggf. beim TÜV oder in Deinem Fall, bei der DEKRA nachzufragen was die dazu sagen. ;)

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:28

Ich werde nicht in ein Audi-Zentrum marschieren, sondern am Montag soll der Räder-Experte am Kundendienst-Telefon sein. :)

Wieso soll ich zur Dekra und nicht zum TÜV?

am 2. November 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ich werde nicht in ein Audi-Zentrum marschieren, sondern am Montag soll der Räder-Experte am Kundendienst-Telefon sein. :)

Wieso soll ich zur Dekra und nicht zum TÜV?

Sorry, oder zum TÜV

Für Einzelabnahmen:

West > TÜV

Ost > DEKRA ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diese Felgen eintragen ja/nein?