1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Die zweite Inspektion!

Die zweite Inspektion!

BMW 3er F30

Hallo Liebe Gemeinde,
Bald muss ich zur zweiten Inspektion. Mich sowie auch die Anderen, die bald dran sind, wird die 2. Inspektion / Durchsicht interessieren. Interessant ist: Was wurde gemacht, km–Stand und wie viel hat es gekostet?
Wir freuen uns alle, auf die nächsten Ausgaben ... 😁 😰 !

Beste Antwort im Thema

Schönes Motto: "Wer einen teuren BMW fährt muß sich den überteuerten Service auch leisten"
Ich spare auch gerne. Ein Pollen-/Luftfilterwechsel mit Zündkerzen und Motoröl (N20), dazu ein "Nachguckerchen" mit zugegebenermaßen sehr gutem Service für fast €600,- ist mir viel zu teuer. Angemessen wäre vielleicht die Hälfte für diese Arbeiten. Machen lassen habe ich das in erster Linie um mir bei dem jungen Fahrzeug Kulanzleistungen zu erhalten. Die nächsten Servicearbeiten werden gezielt in Auftrag gegeben oder selber durchgeführt.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Aber nicht von der Bremsenanzeige ins Boxhorn jagen lassen, da wird nur gerechnet.
lieber mal die Klötze direkt anschauen.

Hi Leute,

ich muss demnächst zum 2. Ölservice mit meinem 320d, welcher mich 330€ ohne Öl zzgl. Entsorgung kosten soll. Nach allem was ich hier gelesen habe, doch ein akzeptabler preis.
Ich rutsche dank meines neuen Jobs nun ca. 30.000 im Jahr runter und wie gesagt habe jetzt etwas über 62t auf der Uhr. Die vorderen Bremsen und besonders die Scheiben sind bei mir total runter. Merken tu ich das besonders wenn das Auto stand z.B. über Nacht oder während der Arbeit, dann sind die ersten Bremsversuche sehr schleifgeräuslastig und man merkt es auch im Fuß.
Was mich aber auch sehr wundert da hier vom Service-Bug geschrieben wurde. Das Update müsste ich aber bereits haben, da er hinten damals ca. 9000 anzeigte und nach dem letzten Werkstattbesuch wieder 24000 km. Nur vorne hat sich die Anzeige von damals 4400 nur auf 2200 verändert, was nun schon seit bestimmt 5000 km angezeigt wird. Kann es sein das sich die Bremsen schneller/stärker abnutzen, wenn ich viel mit Tempomat fahre? Hier muss er ja vermutlich auch immer wieder mit der Bremse die Geschwindigkeit runterregeln, oder liege ich hier falsch?

Bei meinen vorherigen Autos habe ich die Arbeiten wie Bremsen, Ölwechsel und Filter nach ablauf der Garantiezeit immer selber erledigt (bzw. von nem Bekannten machen lassen). Wie siehts da aus wenn ich in ne freie Werkstatt gehe und dort die Bremsen machen lassen, was ja hier bereits erwähnt wurde und günstiger ist?

Grüß Markus

Der Tempomat mit Bremsfunktion frisst viele bremsen.

Wenn die Klötze/ Scheiben runter sind müssen die auf jeden fall getauscht werden. Egal, was die Anzeige zeigt.
Nur wenn da noch viel drauf ist und der schon zu weit runter gerechnet hat kann man die etwas hochschrauben(lassen) damit einen das Licht nicht die ganze zeit nervt.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 7. August 2014 um 13:57:49 Uhr:

Viele haben hier von vorzeitigen Bremsen Verschleiß an den vorderen Bremsen berichtet.

53tkm ist aber bei zügiger Fahrweise in Ordnung und normal. Im E87 meiner Frau habe ich kürzlich ATE Ceramic einbauen lassen (plus Scheiben hinten, waren stark riefig). Sehr gut dosierbar, sauberer Druckpunkt und machen so gut wie keine Sauerei mehr....

lg
Peter

Ähnliche Themen

2. Inspektion, 328i, 44.500 km:

Öl + Filter neu
Mikrofilter neu
Luftfilter neu
Zündkerzen neu
Scheibenwischer hinten getauscht

489 Euro Brutto

Ausblick: die Bremsbeläge werden mit der dritten Inspektion zusammenfallen bei ca. 70.000km.

@dom_power: Wurde bei dir bereits die Bremsflüssigkeit getauscht? Meine ist jetzt nach exakt drei Jahren und ca. 58000 km fällig.

2. Inspektion bei 54.550 km (31.000 seit der 1. Inspektion) für 320d F30:

Werkstatt: BMW Filiale Fröttmanning

Wartungsumfang:
2. Inspektion (Ölwechsel, Durchsicht, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsfüssigkeitswechsel)

Kosten: 575 EUR

Öl wurde von mir angeliefert: 44,90 EUR für 6 Liter

Daneben ohne Berechnung auf Kulanz:
- Linke Heckleuchte Innen getauscht, da locker (angeblich bekanntes Problem: BMW schafft es nicht einmal ordentliche Heckleuchten zu baue)
- PDC Sensor hinten getauscht, da teilweise ohne Funktion
- linker Außenspiegel getauscht, da keine Heizfunktion, keine elektrische Verstellung und keine Anklappfunktion (schon von Beginn an).

Zwischenfazit:
Für den Preis (NP 57.400 EUR) ist der BMW Schrott im Vergleich zu meinem vorherigen VW Golf 6. Er klappert und knistert, das Lenkrad zittert, die Bremsen haben leichte Riefen und die Fensterrahmendichtungen lösen sich schon zum Teil. Das Standardfahrwerk ist etwas unterdämpft und bei hohen Geschwindigkeiten schwammig. Der Geräuscheindruck ist nicht Mittelklasse (Das Auto ist nicht laut, aber die Abschirmung von der Außenwelt ist schlecht). M.E. ist der 3er ein aufgeblasener 1er und die Unterschiede zur Golfklasse sind zu gering.

Positiv: Motor/Getriebe + Außen und Innendesign gefallen mir sehr gut (nicht Qualität: billigste Kunststoffe -> oberpeinlich). BMW gibt sich Mühe, Qualitätsmängel wenigstens kostenlos in Stand zu setzen. Iist allerdings ein schwacher Trost.
Preise für Inspektion sind noch i.O., wenngleich 100 EUR weniger fairer wären.

Bin froh, wenn meine planmäßige Haltedauer um ist. Dann kann jemand anderes seine Freude am Fahren mit dem Bayrischen MistWagen genießen.

Zitat:

@calgacus schrieb am 24. März 2015 um 19:18:17 Uhr:

Wartungsumfang:
2. Inspektion (Ölwechsel, Durchsicht, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsfüssigkeitswechsel)

- Linke Heckleuchte Innen getauscht, da locker (angeblich bekanntes Problem: BMW schafft es nicht einmal ordentliche Heckleuchten zu baue)
- linker Außenspiegel getauscht, da keine Heizfunktion, keine elektrische Verstellung und keine Anklappfunktion (schon von Beginn an).

Zwischenfazit:
Für den Preis (NP 57.400 EUR) ist der BMW Schrott im Vergleich zu meinem vorherigen VW Golf 6. Er klappert und knistert, das Lenkrad zittert, die Bremsen haben leichte Riefen und die Fensterrahmendichtungen lösen sich schon zum Teil. Das Standardfahrwerk ist etwas unterdämpft und bei hohen Geschwindigkeiten schwammig. Der Geräuscheindruck ist nicht Mittelklasse (Das Auto ist nicht laut, aber die Abschirmung von der Außenwelt ist schlecht). M.E. ist der 3er ein aufgeblasener 1er und die Unterschiede zur Golfklasse sind zu gering.

Positiv: Motor/Getriebe + Außen und Innendesign gefallen mir sehr gut (nicht Qualität: billigste Kunststoffe -> oberpeinlich). BMW gibt sich Mühe, Qualitätsmängel wenigstens kostenlos in Stand zu setzen. Iist allerdings ein schwacher Trost.

Bin froh, wenn meine planmäßige Haltedauer um ist. Dann kann jemand anderes seine Freude am Fahren mit dem Bayrischen MistWagen genießen.

Kannst du sagen, Wieviel (Arbeit +Material) der Bremsflüssigkeitswechsel ausgemacht hat?

Hallo Berba11,
die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel:
Arbeit 4 AW: 53,32 EUR zzgl MwSt.
Material: 10,08 EUR zzgl. MwSt.

In Summe inklusive MwSt. also ca. 75,56 EUR

Zitat:

@calgacus schrieb am 24. März 2015 um 19:36:21 Uhr:

Hallo Berba11,
die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel:
Arbeit 4 AW: 53,32 EUR zzgl MwSt.
Material: 10,08 EUR zzgl. MwSt.

In Summe inklusive MwSt. also ca. 75,56 EUR

Danke! Dein Fahrzeug aus 03/2012?

Zitat:

Danke! Dein Fahrzeug aus 03/2012?

aus 07/2012

Zitat:

@calgacus schrieb am 24. März 2015 um 19:18:17 Uhr:

Wartungsumfang:

Zwischenfazit:

Heftiger (unverschämter) Preis, bei angeliefertem Öl !

Zitat:

@F30328i schrieb am 24. März 2015 um 16:00:17 Uhr:

@dom_power: Wurde bei dir bereits die Bremsflüssigkeit getauscht? Meine ist jetzt nach exakt drei Jahren und ca. 58000 km fällig.

Nein beim mir nicht, weil noch keine 2 Jahre vorbei sind. Ich meine dass das der Zeitpunkt ist. Dürfte bei mir mit der dritten Inspektion zusammen fallen.

Zitat:

@dom_power schrieb am 24. März 2015 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

Nein beim mir nicht, weil noch keine 2 Jahre vorbei sind. Ich meine dass das der Zeitpunkt ist. Dürfte bei mir mit der dritten Inspektion zusammen fallen.

Bei mir sind's 3 Jahre.

Zitat:

@dom_power schrieb am 24. März 2015 um 21:05:11 Uhr:

Zitat:

Ja, das gewöhnliche Wechselintervall sind zwei Jahre. Doch alle BMW Neuwagen können drei Jahre mit der Bremsflüssigkeit fahren bevor der erste Tausch ansteht. Dann geht es im Turnus alle zwei Jahre weiter. Das hat mir ein Servicemitarbeiter der Niederlassung München erzählt. Warum das so ist, konnte er mir jedoch nicht sagen.

Deine Antwort