ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Standheizung: teuer und umweltschädlich!?

Die Standheizung: teuer und umweltschädlich!?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 6:05

Ich hab mal getestet....

Standheizung oder Warmlaufen lassen?

Standheizung X3 vs. Motor GLC

Die Autos standen bei -5Grad draußen. Beide randvoll getankt!

Nach 30min Laufzeit kam ein Verbrauch von jeweils ca. 0,5l Diesel raus.

Also signifikante Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Jetzt stellt sich die Frage was umwelttechnisch sauberer ist!?

Der Motor mit diversen Filtertechniken oder die Standheizung die die Abluft ohne alles einfach frei durch ein kleines Röhrchen rausbläst!?

Kommt der Kostenfaktor hinzu: eine Standheizung kostet mal locker 1400€

Wenn man jetzt den Motor für 30min warmlaufen lassen würde und dabei 0,5 Liter=55 Cent verbrauchen würde...

Könnte man für die Kosten einer Standheizung von 1400€ das Ganze 2545mal durchführen!

Also 7Jahre jeden Tag!!! Sommer wie Winter! Wobei im Sommer der Verbrauch noch runter gehen würde!

Und man darf nicht vergessen die Standheizung hätte das gleiche verbraucht!

Klingt verrückt, ist aber so!

Wir werden nach Strich und Faden verrarscht! Und keiner tut oder kann etwas dagegen tun...

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Tatsache, dass Standheizungen keinerlei Abgasreinigungseinrichtungen haben, ist bei Permanentbrennern nicht relevant. Die Schadstoffemission in Verbrennungsmotoren beruht hauptsächlich auf einer inhomogenen Gemischbildung und der nicht kontinuierlichen Arbeitsweise (Diffusionsflamme). Deswegen wird kein Verbrennungsmotor, selbst dann nicht, wenn dieser mit Erdgas betrieben wird, ohne Abgasreinigung auch nur ansatzweise so schadstoffarm laufen können wie eine Flamme in einer Brennkammer, in welcher das Gemisch viel Zeit hat, sauber abzubrennen und sich gut mit der Luft zu vermischen. Man kennt es auch vom Heizbrenner im Keller, besonders die Blaubrenner erzeugen auch völlig ohne Abgasreinigung keinerlei Ruß und Kohlenwasserstoffemissionen, nur Stickoxide entstehen aufgrund der Reaktion von Stickstoff, das zu einem Großteil in der Atemluft vorhanden ist, mit Sauerstoff.

Fazit: Standheizungen sind auf jeden Fall vorteilhaft für die Umwelt, auch wenn sie keinen Minderverbrauch an Kraftstoff insgesamt gesehen bewirken. Grund: Sie verkürzen die sehr schadstoffintensive Kaltlaufphase des Verbrennungsmotors. Zusätzlich wird der Motor geschont.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

In einigen Autos heizen die SH quasi nur den Innenraum.

Diese Autos haben für diesen Zweck z.B. ein 3/2-Ventil, wie es bei serienmässiger SH beim T5-Multivan-Diesel der Fall ist.

Wer den serienmässigen Kraftstoffzuheizer (bei Nicht-Vorhandensein einer SH) beim VW-Multivan zu einer Standheizung aufrüstet, hat dieses Ventil nicht.

Wenn der Innenraum recht groß ist, wie beim T5, will man eben sicher stellen, dass möglichst die gesamte Heizleistung für den Innenraum verwendet wird.

Ähnlich ist es manchmal auch dann, wenn recht große Motoren vorhanden sind, die nahezu komplett mit dem erwärmten Kühlwasser durchspült werden würden (z.B. Fz von VW mit 3,6L-Sechszylinder).

Dann gibt es z.B. auch Autos mit Motoren, die zwei getrennte Motorkühlkreise besitzen (Motorblock- und ZylinderkopfKühlkreis), wie z.B. die EA288 und EA211 Motoren der aktuellen Fz des VW-Konzerns.

Dort wird nur der sogenannte Mikrokreislauf durch die SH erwärmt, der lediglich aus SH, Innenraumwärmetauscher und Zylinderkopf besteht.

In dem Fall geht nur relativ wenig Wärme an den Motor "verloren", so dass i.d.R kein Umschaltventil benötigt wird.

Andererseits wird bei allen Autos mit Mikrokreislauf oder gar Umschaltventil, der Motor auch nur teilweise oder gar nicht beheizt und somit gibt es auch nur einen geringen (beim Mikrokreislauf) Vorteil beim Kaltstart, denn der Motorblock wird nicht mit warmem Kühlwasser durchströmt.

Das Öl in der Ölwanne wird eigentlich bei keiner Standheizung beheizt und der Motorblock nur bei den Konstellationen, wo der gesamte Motor am Kühlkreis der Heizung sitzt.

am 6. Februar 2017 um 17:52

Jeder der hier ein KFZ nutzt sollte doch nicht über Umweltschutz sprechen.

Sehrgeehrter Te sich über Standheizungen aufregen aber selber ein KFZ nutzen.

Wenne nur noch per Pedes unterwegs bist kannste hier Fragen stellen.

Wasser predigen aber Wein saufen.

B 19

Das ist schon klar, aber man muss es durch die Standheizung nicht schlimmer machen als es ist.

Ich dachte im Moment wären keine Schulferien? :confused:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Februar 2017 um 19:30:24 Uhr:

Ich dachte im Moment wären keine Schulferien? :confused:

Manche haben Dauerferien!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:22

Uppps... hätte nicht gedacht, dass es jemanden interessieren würde:eek:

Ich bleibe der Meinung, dass ich keine Vorteile beim Betrieb einer Standheizung vor dem Motor warm-laufen-lassen, erkenne!

Kaltstart? In neueren Modellen wärmt die Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motor!

Und für die Fernbedienung und die Programmierfunktion gibts in Amerika praktische Lösungen!

http://www.motor-talk.de/forum/remote-start-t2553723.html

Sind die Amis uns damit etwa wieder einen Schritt voraus?

Automatikgetriebe, Klimaanlagen und klar denkende Präsidenten haben die ja schon mehr oder weniger ewig oder aktuell;)

Was nutzen mir US-Lösungen, die hier nicht erlaubt sind? Stimmt, nichts. Übrigens habe ich beim Betrieb meiner Standheizung (sehr selten benutzt) noch keine Erhöhung des Durchschnittsverbrauchs festgestellt. Die wärmt auch nur den Innenraum.

gelöscht

Gibt es eigentlich in heißen Regionen, wie Dubai z.B., auch Motorkühlanlagen für den morgentlichen kalten Heißstart ?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 4:38

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. Februar 2017 um 04:34:55 Uhr:

Gibt es eigentlich in heißen Regionen, wie Dubai z.B., auch Motorkühlanlagen für den morgentlichen kalten Heißstart ?

Ich denke, dass die Amis die Remote Funktion durchaus auch für die Klimaanlage nutzen.

Bei BMW gibts ja auch die Standlüftungsfunktion.

Mir kommt grade ne Idee! Warum werden eigentlich keine rein elektrischen Standheizungen verbaut?

Wäre doch die Lösung...

Zitat:

@G-Komma schrieb am 7. Februar 2017 um 05:38:50 Uhr:

Warum werden eigentlich keine rein elektrischen Standheizungen verbaut?

Gibt's schon. Waren früher in Skandinavien sehr beliebt und sind es vielleicht auch noch heute. Ich verwende eine abgewandelte Technik und stelle mir bei Bedarf einen elektrischen Heizlüfter auf die Mittelarmlehne.

Voraussetzung ist hier wie dort ein Stromanschluss und daran hängt es eben. Geld für zwei todschicke Aluradsätze hamse fast alle, aber für vernünftig ausgestattete Stellplätze legen nur wenige Leute was hin.

Eigentlich hatte ich eine andere Idee, E-Auto mit kraftstoffbetriebener Standheizung.

@G-Komma:

Zitat:

Bei BMW gibts ja auch die Standlüftungsfunktion.

das kann jedes aktuellere Fz aus dem VW-Konzern, welches eine werkseitige SH hat, auch.

Deswegen muss der Motor aber nicht fern-gestartet werden...

Bei meinem OM612 trat keine Erhöhung des Verbrauchs druch Nutzung der STH ein, beim OM642 also Bluetech schon.

Standlüftungsfunktion gabs bei MB schon ab 2000.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Februar 2017 um 20:29:37 Uhr:

Übrigens habe ich beim Betrieb meiner Standheizung (sehr selten benutzt) noch keine Erhöhung des Durchschnittsverbrauchs festgestellt. Die wärmt auch nur den Innenraum.

Ob man es feststellt, kommt vielleicht auch etwas auf den sonstigen Verbrauch des Fz an....

Bei meinem Octavia merkt man es definitiv, wenn die SH häufiger betrieben wird und die erwärmt den Motor zumindest teilweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Standheizung: teuer und umweltschädlich!?