ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...

Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe am Wochende mal den Selbstversuch gemacht und die neue A-Klasse auf ihre Familientauglichkeit getestet.

Mein Maßstab ist die "alte" A-Klasse (W169), die in diesem Kriterium über jeden Zweifel erhaben ist.

Ich war dann doch überrascht, dass unser Kinderwagen in den Kofferraum reingepasst hat.

Auf den Kinderwagen kann man dann noch eine große oder zwei kleine Reisetaschen stellen, wenn man die Abdeckung entfernt.

Wenn man das Auto aber als "Nutzesel" verwenden will, empfiehlt es sich, dass Soundsystem nicht zu bestellen, da sonst Dank des Verstärkers kein Platz mehr unter dem Ladeboden bleibt. Bei der "alten" A-Klasse passen dort bei mir 2 Reisetaschen, Schuhe, Laptop und weiterer Kleinkram problemlos rein.

Bei der Rückbank fällt auf, dass man den Kindersitz nicht mehr so gut gegen die Rückenlehne drücken kann, wodurch der Kindersitz bei Isofix-Nutzung sehr wackelig ist. Wenn man aber ein Handtuch zwischen Lehne und Sitz klemmt, lässt sich das beheben.

Der Einstieg mit den lieben Kleinen ist etwas schwieriger, aber es geht.

 

Mein Fazit:

Es gibt sicherlich bessere Familienautos, aber wenn man nur zu dritt ist und es will, dann kann man auch mit der neuen A-Klasse gut zurecht kommen. Das hätte ich gar nicht erwartet und bin deshalb positiv überrascht.

Imgp3960-1-klein-2
Imgp3965-1-klein-2
Beste Antwort im Thema

Früher ist man mit einem Käfer zu viert + Gepäck nach Italien gefahren und es haben alle überlebt.

Heute muss schon bei einem Kind ein Kombi her ... bei zwei ein Bus und bei drei muss man sich schon einen 40Tonner zulegen :rolleyes:

Wir sind heute alle viel zu sehr verwöhnt und wollen KEINE Kompromisse eingehen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 8:32

Ich würde eher sagen Wunschdenken. Habe nicht gesagt, dass sich Ältere generell die neue A-Klasse nicht zulegen,sondern ich sprach von einer Tendenz.

Der Vorteil des "höher Sitzens" und des sehr guten Überblicks war ein wesentlicher Kaufgrund, der leider auch bei der B-Klasse weggefallen ist...das kann man nicht wegdiskutieren.

Zudem möchte ich nicht wissen wieviele Zulassungen bei der neuen A-Klasse taktischer Natur (also Händlerfahrzeuge) sind. Bei VW sollen das ja aktuell schon 30% aller Zulassungen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...