ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...

Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:23

Hallo zusammen,

ich habe am Wochende mal den Selbstversuch gemacht und die neue A-Klasse auf ihre Familientauglichkeit getestet.

Mein Maßstab ist die "alte" A-Klasse (W169), die in diesem Kriterium über jeden Zweifel erhaben ist.

Ich war dann doch überrascht, dass unser Kinderwagen in den Kofferraum reingepasst hat.

Auf den Kinderwagen kann man dann noch eine große oder zwei kleine Reisetaschen stellen, wenn man die Abdeckung entfernt.

Wenn man das Auto aber als "Nutzesel" verwenden will, empfiehlt es sich, dass Soundsystem nicht zu bestellen, da sonst Dank des Verstärkers kein Platz mehr unter dem Ladeboden bleibt. Bei der "alten" A-Klasse passen dort bei mir 2 Reisetaschen, Schuhe, Laptop und weiterer Kleinkram problemlos rein.

Bei der Rückbank fällt auf, dass man den Kindersitz nicht mehr so gut gegen die Rückenlehne drücken kann, wodurch der Kindersitz bei Isofix-Nutzung sehr wackelig ist. Wenn man aber ein Handtuch zwischen Lehne und Sitz klemmt, lässt sich das beheben.

Der Einstieg mit den lieben Kleinen ist etwas schwieriger, aber es geht.

 

Mein Fazit:

Es gibt sicherlich bessere Familienautos, aber wenn man nur zu dritt ist und es will, dann kann man auch mit der neuen A-Klasse gut zurecht kommen. Das hätte ich gar nicht erwartet und bin deshalb positiv überrascht.

Imgp3960-1-klein-2
Imgp3965-1-klein-2
Beste Antwort im Thema

Früher ist man mit einem Käfer zu viert + Gepäck nach Italien gefahren und es haben alle überlebt.

Heute muss schon bei einem Kind ein Kombi her ... bei zwei ein Bus und bei drei muss man sich schon einen 40Tonner zulegen :rolleyes:

Wir sind heute alle viel zu sehr verwöhnt und wollen KEINE Kompromisse eingehen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 15:55

Hallo,

wir sind nur zu dritt, aber das würde ich mir dann doch nicht antun wollen :D.

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

 

Mein Fazit:

Es gibt sicherlich bessere Familienautos, aber wenn man nur zu dritt ist und es will, dann kann man auch mit der neuen A-Klasse gut zurecht kommen. Das hätte ich gar nicht erwartet und bin deshalb positiv überrascht.

Genau, es ist das Wollen !

Ich möchte sowas jedenfalls nicht. Die A-Klasse ist ein schönes und gelungenes Auto, ohne Zweifel, aber zu eng, zu unpraktisch und für das Gebotene viel zu teuer.

Die B-Klasse ist technisch weitestgehend identisch und vom Platzangebot her ein richtiges Auto.

Aber wenn man die A-Klasse will, nur weil es ein schönes Auto ist......wer schön sein will muß leiden.

Franz

Hallo Dipl. Ing,

 

netter Beitrag. Ich muste schon etwas Schmunzeln. Den Kinderwagen komlett zerlegt und dann toll er geht rein. So geht der Wagen auch in meinen Smart ohne Probleme rein. Wir hatten mal die 1. A-Klasse. Vordersitz raus, dort den Kinderwagen unzerlegt festgezurrt und das restliche Gepäck in den Kofferraum und in die Mulde für das Reserverad. Super Das war noch ein Raum - Preisverhältnis!!!

 

Ich glaube die Zielsetzung ist jetzt auch eine andere. Halt eine Yuppi Rutscher + Freundin mit kleinen Schmiktasche.

 

Viel Spass beim Beladen.

Früher ist man mit einem Käfer zu viert + Gepäck nach Italien gefahren und es haben alle überlebt.

Heute muss schon bei einem Kind ein Kombi her ... bei zwei ein Bus und bei drei muss man sich schon einen 40Tonner zulegen :rolleyes:

Wir sind heute alle viel zu sehr verwöhnt und wollen KEINE Kompromisse eingehen.

am 11. Oktober 2012 um 5:42

das Wort "früher" ist von unserer Schwiegertochter wohl zum Unwort des Jahres ;-) gekürt worden.

Bei einer - nach unserer Meinung - berechtigten Kritik an unserer Enkeltochter wurde von meiner Frau u.a. dieses Wort verwendet!

Na ja, s. 1. Satz!

 

am 11. Oktober 2012 um 8:14

Hallo,

warum sollte ich mich zu viert in ein kleines Auto quetschen, und unbequem Reisen, wenn ich für das gleiche Geld ein

Auto bekommen wo man bequem Reist.

Das Auto ist zu teuer um solche Kompromisse einzugehen.

Gruss KLaus

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von rotrost

Hallo Dipl. Ing,

netter Beitrag. Ich muste schon etwas Schmunzeln. Den Kinderwagen komlett zerlegt und dann toll er geht rein. So geht der Wagen auch in meinen Smart ohne Probleme rein. Wir hatten mal die 1. A-Klasse. Vordersitz raus, dort den Kinderwagen unzerlegt festgezurrt und das restliche Gepäck in den Kofferraum und in die Mulde für das Reserverad. Super Das war noch ein Raum - Preisverhältnis!!!

Ich glaube die Zielsetzung ist jetzt auch eine andere. Halt eine Yuppi Rutscher + Freundin mit kleinen Schmiktasche.

Viel Spass beim Beladen.

Der Wagen wurde nicht komplett zerlegt, sonder nur die Räder abgenommen... Das muss ich im W169 genauso machen, damit er reingeht...

Wir sind früher auch mit 2 Kindern im Trabi mit KiWa an die Ostsee in den Urlaub gefahren und komischerweise ging es...

Aber die Welt hat sich einfach verändert...

Ich wollte ja auch nur etwas Bildmaterial liefern, falls sich jemand mit dieser Fragestellung ernsthaft beschäftig.

Wir haben als Familienwagen jedenfalls eine B-Klasse (W246) geordert und ich bin leider sicher, dass da nicht mehr als in unseren "alten" W169 reingehen wird...

Gruß

Zitat:

 

Wir haben als Familienwagen jedenfalls eine B-Klasse (W246) geordert und ich bin leider sicher, dass da nicht mehr als in unseren "alten" W169 reingehen wird...

Gruß

Hallo,

sorry aber auch die B-Klasse ist als Familienwagen nicht besonders geeignet, zumindest nicht mit Kinderwagen.

Habe unseren Teutonia Fun gerade so reingequetscht bekommen und den Einkauf hätte ich auf dem Kinderwagen stapeln müssen.

Eine C-Klasse als T ist Praktischer wenn auch noch nicht Ideal.

Ideal war für uns die E-Klasse als T Modell, Kinderwagen Längs rein und eine Seite ist noch Frei für den Wochen Einkauf oder das Urlaubsgepäck.

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

[Wir sind früher auch mit 2 Kindern im Trabi mit KiWa an die Ostsee in den Urlaub gefahren und komischerweise ging es...

Aber die Welt hat sich einfach verändert...

Moin,

ja, die Welt HAT sich verändert.

Die achso verklärte Welt von früher bedeutete in diesen Fällen (Trabbi, Käfer), daß man die halbe Zeit in Badehose am Strand saß (sofern das an der Ostsee bei deutschem Wetter geht) oder Mutter alle drei, vier Tage wusch und trocknete.

Beides ist heute glücklicherwesie so überholt wie die Technik der oben genannten Fahrzeuge.

Achja, noch etwas: Ich kenne die "alte" A-Klasse vom Papa und wenn ich meinen W246 daneben stelle, dann sieht man, daß in den B deutlich mehr reinpaßt.

Eine Diskussion, die sich m.E. beim 176er gar nicht mehr stellt, weil der wesentlich weiniger Stauraum bietet.

Wer Platz braucht, der kauft eh´ keinen.

Habe heute bei der :) im AMG 200 mit Schiebeglasdach ge sessen hockt.

Geht gar nicht: Sitz unten, Lenkrad hoch und mit dem Kopf am Dach angepresst, beim Ein- und Aussteigen jedesmal mit der Murmel an den Dachholm geranzt (genau wie beim A4).

OK, 183 cm bei 140 kg, aber trotzdem, ist wohl eher was für "longitudinal Defizitäre" Singles bzw. dinks.

Was ja nicht schlecht sein muß. Bisher hat MB einen Markt mit zwei Modellen bedient und die lukrative Nische der zu Geld gekommenen GTI-Fahrer allein Audi und BMW überlassen.

Nun hat man auch dafür ein Angebot, das macht Sinn.

Ein schickes noch dazu, auch wenn er weider wie ein eingelaufener B ausschaut.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

[Wir sind früher auch mit 2 Kindern im Trabi mit KiWa an die Ostsee in den Urlaub gefahren und komischerweise ging es...

Aber die Welt hat sich einfach verändert...

Moin,

ja, die Welt HAT sich verändert.

Die achso verklärte Welt von früher bedeutete in diesen Fällen (Trabbi, Käfer), daß man die halbe Zeit in Badehose am Strand saß (sofern das an der Ostsee bei deutschem Wetter geht) oder Mutter alle drei, vier Tage wusch und trocknete.

Beides ist heute glücklicherwesie so überholt wie die Technik der oben genannten Fahrzeuge.

Achja, noch etwas: Ich kenne die "alte" A-Klasse vom Papa und wenn ich meinen W246 daneben stelle, dann sieht man, daß in den B deutlich mehr reinpaßt.

Eine Diskussion, die sich m.E. beim 176er gar nicht mehr stellt, weil der wesentlich weiniger Stauraum bietet.

Wer Platz braucht, der kauft eh´ keinen.

Habe heute bei der :) im AMG 200 mit Schiebeglasdach ge sessen hockt.

Geht gar nicht: Sitz unten, Lenkrad hoch und mit dem Kopf am Dach angepresst, beim Ein- und Aussteigen jedesmal mit der Murmel an den Dachholm geranzt (genau wie beim A4).

OK, 183 cm bei 140 kg, aber trotzdem, ist wohl eher was für "longitudinal Defizitäre" Singles bzw. dinks.

Was ja nicht schlecht sein muß. Bisher hat MB einen Markt mit zwei Modellen bedient und die lukrative Nische der zu Geld gekommenen GTI-Fahrer allein Audi und BMW überlassen.

Nun hat man auch dafür ein Angebot, das macht Sinn.

Ein schickes noch dazu, auch wenn er weider wie ein eingelaufener B ausschaut.

Gruß

Bernd

Hallo,

ich bin 1,80 m bei 85 Kilo, ich weiß ja nicht wie du in den A4 ein und aussteigst,

ich ranze da nirgends an mit meiner Murmel.

Und du weißt schon das solche Autos ein Höhenverstellbaren Sitz haben, also wie kann man da mit dem Kopf am Dach anpressen :confused:.

Gruss KLaus

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Zitat:

Original geschrieben von rotrost

Hallo Dipl. Ing,

 

 

Wir haben als Familienwagen jedenfalls eine B-Klasse (W246) geordert und ich bin leider sicher, dass da nicht mehr als in unseren "alten" W169 reingehen wird...

Gruß

Meinen herzlichen Glückwunsch, eine weise Entscheidung !!!!

Ein anderer hats schon geschrieben: Der neue A schaut aus wie eine eingelaufene B-Klasse....

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von klado

ich bin 1,80 m bei 85 Kilo, ich weiß ja nicht wie du in den A4 ein und aussteigst,

ich ranze da nirgends an mit meiner Murmel.

Und du weißt schon das solche Autos ein Höhenverstellbaren Sitz haben, also wie kann man da mit dem Kopf am Dach anpressen :confused:.

Gruss KLaus

Naja, soweit war ich auch schon, im A habe ich den Sitz komplett runtergehebelt. Aber:

Mag ja sein, daß Oberkörperlängen (=Sitzgrößen) verschieden sind und das nach hinten oben wegschiebende Dach auch noch aufträgt, aber ich kam definitiv NICHT klar.

Kenne ich aber auch vom letzten 200er SLK Kompressor: der Bauch paßt rein, aber der Kopf nur mit 45°-Verrenkung - wenns Dach auf ist gucke ich oben raus.

Beim 245er ging´s grade so, aber Sonnenblende und Dachkante vorn waren auch nicht weit weg, da ist der 246 ein Riesenfortschritt.

Kann aber auch daran liegen, daß ich die halbliegende Schwuchtelhaltung nicht mag: ich habe die Rückenlehne eher aufrecht stehen.

Und den A4 kenne ich von den Dienstwagen der Kollegen, ganz simple Ursache (wie beim neuen A auch): zu flache A-Säule....

Gruß

Bernd

 

Praktischer Nutzen und neue A-Klasse is nich. Der 176er ist nur zum Spaß, wer das nötige Kleingeld hat, kann zuschlagen.

Besser oder schlechter als irgendwelche Konkurrenzmodelle ist er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Praktischer Nutzen und neue A-Klasse is nich. Der 176er ist nur zum Spaß, wer das nötige Kleingeld hat, kann zuschlagen.

Besser oder schlechter als irgendwelche Konkurrenzmodelle ist er nicht.

Ahja. Wer hat denn noch so etwas wie den Collision prevention assist eingebaut? Serienmäßig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Die neue A-Klase als Familienauto? Seht selbst...