Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3080 weitere Antworten
3080 Antworten

Danke werd die Woche mal zum Händler

Zitat:

@Mertinho schrieb am 07. Aug. 2016 um 18:3:25 Uhr:

@Klinkmann schrieb am 7. August 2016 um 15:46:27 Uhr:
Moin, hat von euch jmd auch pfeifende Windgeräusche? Bei mir treten diese ab einer Geschwindigkeit von ca 120 kmh auf. Würde tippen das es von der Beifahrertür kommt. Hat jmd vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lass mal die Spaltmaße kontrollieren und ggf. etwas einstellen. War bei meinem auch so. Angeliefert mit deutlich ersichtlichem Spalt und flott von unsrer Spenglerei korrigiert. War anscheinend keine große Hexerei.

Das macht mir Mut. Bei meinem ist auch ein pfeifendes Windgeräusch bei 120. Zudem habe ich unschöne Spaltmaße. Der freundliche bei dem ich in München war behauptet alles sei gut. Angeblich sind die nochmal gefahren und konnten nichts feststellen. Komisch, dass der Kilometerstsnd identisch mit dem bei der Abgabe war.

Aber der sagt auch mit der elektronischen Spachverstärkung sei alles gut. Die haben den Lautstärkeregler auf Anschlag gestellt und behauptet es sei normal, dass man nichts hört.

Ich hasse diese Diskussionen mit unwilligen "Serviceberatern"

Zitat:

@Touri_2 schrieb am 7. August 2016 um 17:49:07 Uhr:

Das Lenkgetriebe muss neu zentriert werden?
Dass heißt, dass es seine Lage geändert hat?
Hört sich nicht ganz ungefährlich an...

Schick dir eine pm.

Habe das Problem das das Touch beim discover Media in der letzten Zeile unten nicht wirklich funktioniert. Sonst tadellos nur unterste Zeile immer sehr schwierig. Kann das jemand bestätigen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@weblion schrieb am 7. August 2016 um 19:58:37 Uhr:

Habe das Problem das das Touch beim discover Media in der letzten Zeile unten nicht wirklich funktioniert. Sonst tadellos nur unterste Zeile immer sehr schwierig. Kann das jemand bestätigen ?

Ja, und ist durch die Bank bei den selben Geräten in div. Modellen großteils nachvollziehbar. Nur wenn man sauber auf die richtige Stelle tippt, klappts sofort.

Problem: der Sitz in der 2ten Sitzreihe rechts lässt sich nicht so umklappen das der ganze Sitz nach vorne geht(easy entry)
Hatte von euch auch einer mal das Problem?
Ggf. Lösung?
Schaffe es nämlich erst nächste Woche zum Händler
Danke schon mal
Viele Grüße
Holger

Zitat:

@fe11go schrieb am 7. August 2016 um 19:30:25 Uhr:

Zitat:

@Touri_2 schrieb am 7. August 2016 um 17:49:07 Uhr:

Das Lenkgetriebe muss neu zentriert werden?
Dass heißt, dass es seine Lage geändert hat?
Hört sich nicht ganz ungefährlich an...

Schick dir eine pm.

Hallo,
nach erster Diagnose in der Werkstatt kommen die dröhnenden Geräusche bei Lenkeinschlag links oder rechts, Vor- und Rückwärtsfahrt (nicht im Leerlauf) vom Getriebe.
Werkstatt hat VW kontaktiert und Audiodatei zugesandt.
Vorschlag ist momentan, anderes Getriebeöl aufzufüllen, womit ich mich, auch wenn die Geräusche verschwunden sein sollten, nicht zufrieden geben will.
Die Ursache ist ja ein mechanisches Problem entweder im Getriebe, wie Abweichung der Lagertoleranzen, Zahnflankenspiel o. ä., was mit Ölwechsel nicht beseitigt ist.
Oder nicht korrekt am Motor ausgerichtetes Getriebe bzw. Spannung zwischen Motor und Getriebe, was langfristig zu Verschleiß von Getriebe und /oder Motor führen muss.
Weitere Schritte überlege ich mir nach Rückübergabe des Autos.
Das Auto ist schließlich keine 400km gefahren!

Heute sollte der Touran meiner Frau retour kommen.
Kleines Feedback zu den Urgenzen habe ich gestern schon bekommen.
Klappe Amaturenträger: Fehlbedienung :-)
Man muss hier l a n g s a m drücken.
Comp. Media: kein Fehlercode auslesbar - defacto gibts auch kein schwarzes Display
Mittelsitz 2te Reihe: Lehne lässt sich nur umklappen wenn der Sitz ganz hinten ist.
Geräusche Getriebe: Anfrage ans Werk...

Hallo
wir haben mit unserem neuen Touran schneller als gedacht, bald die ersten 10.000KM runter ....und was soll ich sagen: KEINE Probleme alles funktioniert.
Mal was positives hier im Thread.
Grüsse....

Zitat:

Klappe Amaturenträger: Fehlbedienung :-)
Man muss hier l a n g s a m drücken.

Das scheint wohl tatsächlich der Fall zu sein... Ich habe mich neulich auch über die Klappe aufgeregt und hier auch einen netten Tipp für die "Nacharbeit" bekommen. Mein Kollege wollte mich letztens mit der nicht öffnenden Klappe veräppeln und sagte aus Spaß:" Du musst die langsam öffnen."

Bei dem "Spaß" haben wir überraschenderweise aber festgestellt, dass dies tatsächlich funktioniert... Seitdem ich den Knopf nun sachte herunterdrücke, öffnet sich die Klappe bei mir zu exakt 100%. 😁🙄

kann ich bestätigen. langsam dann gehts.
hatte am anfang 100% fehlquote und frau 100% funktion... kamm mir schon doof vor. aber mit langsam gehts

Womit ich das Problem aber auch nicht schönreden möchte. Ist zwar fein das ich nun weiß wie, allerdings hätte das durchaus anders konstruiert sein dürfen, bzw. eventuell maßlich besser ins Ziel gebracht werden müssen. Ist ja nun auch nicht jeder von der "sensiblen" Sorte...

Da es im Touran mehr als genug Fächer gibt würde ich das auch für einen dynaudio lautsprecher opfern 🙂

Update
Geräusche Getriebe: Aufhängungen werden getauscht, sind aber nicht lagernd -> neuer Termin.

Zitat:

@Touri_2 schrieb am 17. August 2016 um 05:25:58 Uhr:

Zitat:

@fe11go schrieb am 7. August 2016 um 19:30:25 Uhr:

Schick dir eine pm.

Hallo,
nach erster Diagnose in der Werkstatt kommen die dröhnenden Geräusche bei Lenkeinschlag links oder rechts, Vor- und Rückwärtsfahrt (nicht im Leerlauf) vom Getriebe.
Werkstatt hat VW kontaktiert und Audiodatei zugesandt.
Vorschlag ist momentan, anderes Getriebeöl aufzufüllen, womit ich mich, auch wenn die Geräusche verschwunden sein sollten, nicht zufrieden geben will.
Die Ursache ist ja ein mechanisches Problem entweder im Getriebe, wie Abweichung der Lagertoleranzen, Zahnflankenspiel o. ä., was mit Ölwechsel nicht beseitigt ist.
Oder nicht korrekt am Motor ausgerichtetes Getriebe bzw. Spannung zwischen Motor und Getriebe, was langfristig zu Verschleiß von Getriebe und /oder Motor führen muss.
Weitere Schritte überlege ich mir nach Rückübergabe des Autos.
Das Auto ist schließlich keine 400km gefahren!

Deine Antwort