ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. die Lüge über den Wartungintervall beim Automatikgetriebe

die Lüge über den Wartungintervall beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:12

Hallo Leute,

ich fahre einen S60 D5 BJ 02 und habe 250 tkm auf der Uhr.

Nun zu meinem Problem:

Bei ungefähr 180 tkm hat das Getriebe angefangen vereinzelt den ersten Gang reinzuhauen, ich bin daraufhin zum :) um mich schlau zu machen.

Die Antwort auf das Problem war seines erachtens nach ein verschlissenes Motorlager, nachdem ich es getauscht habe ist das Problem noch nicht weg gewesen.

Als ich dann nach ein paar Wochen wieder bei Ihm auf der Matte stand meinte er ich bräuchte ne "Veschleiß Software" um den Verschleiß im Getriebe auszugleichen.

Und siehe da das Problem hat sich gebessert aber leider nicht für lange.

Ich habe mich dann hier im Forum rumgetrieben und bin dann darauf gekommen das Getriebeöl zu wechseln.

Habe daraufhin wieder beim :) angefragt und die Auskunft erhalten das es eigendlich nicht nötig ist, da das Getriebeöl ein Autoleben lang hält!

Irgendwann war es mit dem Getriebe so schlimm das es bei allen Gängen probleme gab und der Rückwärtsgang nicht reingehen wollte.

Als zweites Problem kam hinzu das der TÜV anstand und das Auto war kaum fahrbereit.

Nach der prüfung an meinem Elch hat er mir geraten mal mein Getriebe zu überprüfen, als ich darauf erwiedert habe das ein Austauschgetriebe beim :) 5000€ kostet hat er mir einen Spezialisten empfohlen.

Also bin ich dorthin.

Als ich auf den Hof komme sehe ich, dass alle Marken vertreten sind. (von Audi bis VW und natürlich dann auch Volvo!) =)

Was er mir geraten hat, hat mich echt erstaunt.

Laut seiner Aussage würde er alle 80 bis 100 tkm das Getriebeöl tauschen.

Die Bergründung dafür ist laut seiner Aussage, dass das innenleben von so einem Getriebe aus einem ähnlichen Stoff ist wie Bremsbelege und die sich ganz normal abnutzen und die Späne im Öl schwimmen und den Filter verstopfen.+

Als ich dort war hat er gerade nen Audi A8 getriebe zerlegt und mir den Filter gezeigt, der war voller Späne.

Und wenn man das Öl wohl regelmäßig wechselt hält das getriebe ewig sagt er.

Naja ende vom Lied ist das mein Getriebe mit nem normalen Getriebeölwechsel nicht zu retten ist.

Murphy`s Gesetz halt ;)

Generalüberholen kostet mich jetzt 2700€ dann ist es wieder wie neu!

Mein Vater fährt nen S80 und hat 160 tkm auf der Uhr.

Er hat mal angefragt und nen Ölwechsel kostet mit Spülen bei Ihm 250€ .

Falls jemand interesse hat kann ich demjenigen auch die Adresse und die Telefonnr. geben.

Im mom ist mein Elch noch bei ihm bekomme ihn am We wieder und werde mich dann wieder hier melden.

 

Naja wünsche euch nicht so viel Pech mit eurem Getriebe!

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:12

Hallo Leute,

ich fahre einen S60 D5 BJ 02 und habe 250 tkm auf der Uhr.

Nun zu meinem Problem:

Bei ungefähr 180 tkm hat das Getriebe angefangen vereinzelt den ersten Gang reinzuhauen, ich bin daraufhin zum :) um mich schlau zu machen.

Die Antwort auf das Problem war seines erachtens nach ein verschlissenes Motorlager, nachdem ich es getauscht habe ist das Problem noch nicht weg gewesen.

Als ich dann nach ein paar Wochen wieder bei Ihm auf der Matte stand meinte er ich bräuchte ne "Veschleiß Software" um den Verschleiß im Getriebe auszugleichen.

Und siehe da das Problem hat sich gebessert aber leider nicht für lange.

Ich habe mich dann hier im Forum rumgetrieben und bin dann darauf gekommen das Getriebeöl zu wechseln.

Habe daraufhin wieder beim :) angefragt und die Auskunft erhalten das es eigendlich nicht nötig ist, da das Getriebeöl ein Autoleben lang hält!

Irgendwann war es mit dem Getriebe so schlimm das es bei allen Gängen probleme gab und der Rückwärtsgang nicht reingehen wollte.

Als zweites Problem kam hinzu das der TÜV anstand und das Auto war kaum fahrbereit.

Nach der prüfung an meinem Elch hat er mir geraten mal mein Getriebe zu überprüfen, als ich darauf erwiedert habe das ein Austauschgetriebe beim :) 5000€ kostet hat er mir einen Spezialisten empfohlen.

Also bin ich dorthin.

Als ich auf den Hof komme sehe ich, dass alle Marken vertreten sind. (von Audi bis VW und natürlich dann auch Volvo!) =)

Was er mir geraten hat, hat mich echt erstaunt.

Laut seiner Aussage würde er alle 80 bis 100 tkm das Getriebeöl tauschen.

Die Bergründung dafür ist laut seiner Aussage, dass das innenleben von so einem Getriebe aus einem ähnlichen Stoff ist wie Bremsbelege und die sich ganz normal abnutzen und die Späne im Öl schwimmen und den Filter verstopfen.+

Als ich dort war hat er gerade nen Audi A8 getriebe zerlegt und mir den Filter gezeigt, der war voller Späne.

Und wenn man das Öl wohl regelmäßig wechselt hält das getriebe ewig sagt er.

Naja ende vom Lied ist das mein Getriebe mit nem normalen Getriebeölwechsel nicht zu retten ist.

Murphy`s Gesetz halt ;)

Generalüberholen kostet mich jetzt 2700€ dann ist es wieder wie neu!

Mein Vater fährt nen S80 und hat 160 tkm auf der Uhr.

Er hat mal angefragt und nen Ölwechsel kostet mit Spülen bei Ihm 250€ .

Falls jemand interesse hat kann ich demjenigen auch die Adresse und die Telefonnr. geben.

Im mom ist mein Elch noch bei ihm bekomme ihn am We wieder und werde mich dann wieder hier melden.

 

Naja wünsche euch nicht so viel Pech mit eurem Getriebe!

Gruß Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

und wie ist das bei Schaltgetrieben?

am 14. Juli 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

und wie ist das bei Schaltgetrieben?

Genauso sinnvoll. Schmierstoffe gehören in Intervallen erneuert.

Moin,

ich habe auch vor zwei Tagen meine GT spülen lassen und zwar mit dem von Tim Eckart entwickelten Verfahren. Mein Elch, ein 2.5T, schalten nun nach 120.000km wieder deutlich weicher und *subjektive Wahrnehmung an* deutlich schneller - die besagte "Gedenksekunde" erscheint mir in etwa halbiert.

Ach ja, Ausführung in Hamburg in einer von Tim Eckart aufgelisteten freien Werkstatt, Kostenpunkt 280,00€.

Zitat:

Original geschrieben von justusjammertal

Moin,

ich habe auch vor zwei Tagen meine GT spülen lassen und zwar mit dem von Tim Eckart entwickelten Verfahren. Mein Elch, ein 2.5T, schalten nun nach 120.000km wieder deutlich weicher und *subjektive Wahrnehmung an* deutlich schneller - die besagte "Gedenksekunde" erscheint mir in etwa halbiert.

 

Ach ja, Ausführung in Hamburg in einer von Tim Eckart aufgelisteten freien Werkstatt, Kostenpunkt 280,00€.

sehr interessant.

 

Weißt Du welches Öl den für die Spülung/ Neubefüllung verwednet wurde ?

Volvo Original  ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

und wie ist das bei Schaltgetrieben?

ähm - bei schaltgetrieben gibt es so oder so ein vorgeschriebenes wechselintervall. volvo service sagt z.b. für M56 alle 105000 - und das mal eine brauchbare aussage ! ich habs eben im zuge des kupplungstausches gemacht - man merkt es auch recht deutlich !

ach nur mal so am rande - ich hatte vor zwei wochen eine computersession beim freundlichen, und wir haben am xc70 bischen ruumkonfiguriert und updates eingespielt.

im zuge dessen hat mich der freundliche aufmerksam gemacht, dass man das getriebesteuergerät darüber informieren muss, wenn neues öl gefüllt wurde. das hat nichts mit intervall/zähler oder so zu tun, es soll vielmehr damit zutun haben, dass sich das getriebe z.b. mit altem öl anders verhält um z.b. hartes schalten oder so zu kompensieren.

haben das bei mir natürlich zurückgesetzt, zusätzlich hat meine geartronic ein update bekommen - gemerkt hab ich aber nicht wirklich viel - hab&hatte ja im prinzip auch NIE irgendwelche troubles.

gruß

am 21. Juli 2010 um 11:06

Wie man sein ATF Öl selber wechseln kann hab ich ja vor ein paar Tagen beschrieben. Ich habe das vom deutschen Hersteller Meguin genommen. Mit Volvo- Freigabe. 10L kamen 50€ plus ein paar Euro für Trichter, Aquariumschläuche und Handwaschpaste.

Mein R hat jetzt 74.000km runter und das Öl war schwarz und dreckig. Man hat richtig den Abrieb darin gesehen. Ich denke die AW55 GT's sind bei der Leistung des R, T5 oder 2.5T und der Möglichkeit sehr sportlich und schnell zu fahren etwas übefordert oder die Ölkühlung ist nicht ausreichend. Dabei habe ich einen ATF- Ölkühler drin, so groß wie der Ladeluftkühler eines 1.8T Audis.

Ich denke bei mir ist es der viele Stadtverkehr gepaart mit dem Druck auf die Kurbelwelle.

Wenn ich das Öl nicht gewechselt hätte bzw. nicht wechseln würde, würde das Getriebe keine 150.000 km überleben.

Die Amis sind wahre Meister im ATF- Öl wechseln und machen das sogar bei Handschaltern. Allerdings würde ich schätzen ist das vor 100.000km nicht sinnvoll.

Einfach nur den Hahn am Getriebe aufzudrehen und nur die 3 L im Gehäuse zu wechseln, bringt garnichts. Das Öl aus dem Wandler muss auch raus sowie aus den ganzen Schaltventilen der einzelnen Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

 

Die Amis sind wahre Meister im ATF- Öl wechseln und machen das sogar bei Handschaltern. Allerdings würde ich schätzen ist das vor 100.000km nicht sinnvoll.

Einfach nur den Hahn am Getriebe aufzudrehen und nur die 3 L im Gehäuse zu wechseln, bringt garnichts. Das Öl aus dem Wandler muss auch raus sowie aus den ganzen Schaltventilen der einzelnen Gänge.

wie ich oben schon geschrieben habe ist bei volvo der wechselintervall der SCHALTGETRIEBE am beispiel M59 auf 105000km festgelegt.

und die 2-3 liter am getriebe ablassen und neu aufschütten magst du recht haben, ich hab es das erste mal öfter gemacht und hab geplant, bei jedem std. service einmal abzulassen und neu aufzufüllen.

mein öl war aber bei 250000km weder alt noch schwarz noch sonstwas (hab aber leider keine info, was der vorbesitzer gemacht hat)

gruß

am 21. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ach nur mal so am rande - ich hatte vor zwei wochen eine computersession beim freundlichen, und wir haben am xc70 bischen ruumkonfiguriert und updates eingespielt.

im zuge dessen hat mich der freundliche aufmerksam gemacht, dass man das getriebesteuergerät darüber informieren muss, wenn neues öl gefüllt wurde.

jaaahh, und wie geht das vorsich hin im konkreten Fall, per VIDA ??

Ein moderner Wandler passt sein Getriebe automatisch an sein Getriebeöl an, ohne dass man zusätzlich noch an die Elektronik manipulieren oder "informieren" muss. :D

/R

 

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ach nur mal so am rande - ich hatte vor zwei wochen eine computersession beim freundlichen, und wir haben am xc70 bischen ruumkonfiguriert und updates eingespielt.

im zuge dessen hat mich der freundliche aufmerksam gemacht, dass man das getriebesteuergerät darüber informieren muss, wenn neues öl gefüllt wurde.

jaaahh, und wie geht das vorsich hin im konkreten Fall, per VIDA ??

Ein moderner Wandler passt sein Getriebe automatisch an sein Getriebeöl an, ohne dass man zusätzlich noch an die Elektronik manipulieren oder "informieren" muss. :D

/R

genau, mit VIDA wird das gemacht. ob der wandler jetzt modern ist oder nicht, kann ich nicht sagen. auf jeden fall wusste der mech sofort, was ich meine - ursprungs war es ja nur eine frage an ihn, da ich das in der art mal gehört hab...

Das was auf Vida gemacht wird ist das sogenannte " Getriebeölwechselzähler rückstellen".

Hat was mit Taxibetrieb zu tun.

 

Aber was mich jetzt doch wirklich interessiert ist das Megol-Öl.

 

Ich kann nicht entdecken daß dieses die Volvo Freigabe 1161540 respektive JWS3309 hätte, welches die 5-Gang Automatik ( nicht die 4-gang !!! ) benötigt.  

 

Meines Wissens erfüllt diese Spez momentan nur das Volvo-Original , das Mobil 3309 ( vermutlich identisch mit Volvos ) und das Ravenol T-IV Fluid ... letzteres aber nur mit Empfehlung ,  ohne  namentlicher Freigabe. 

 

Deshalb interessiert es mich ja auch so brennend was bei der AT-Spülung in Hamburg für ein  öl genommen wurde! 

 

 

ne, der getriebeöl-wechselzähler ist was anderes und soll im prinzip nur als info dienen.

am 21. Juli 2010 um 17:21

Man kann in einem der Steuergeräte den Ölwechsel anmelden. Sprich, man kreuzt ein Häkchen an das Öl wurde gewechselt und dementsprechend schaltet das Getriebe. Allerdings hoffe ich auf die Adaptionsfähigkeit des Getriebes. Ich hab auch nichts im Steuergerät einstellen lassen.

Am Anfang nach dem Wechsel habe ich auch noch keinen Unterschied feststellen können. So langsam wirds aber immer besser. Der Schaltvorgang geht schneller und schaden kann frisches Öl auch nicht.

Es gibt genug Öle die die Freigabe von Volvo haben. Mein Meguin bzw. Megol hat Freigabe, genauso wie das Fuchs Titan ATF 4000, das von Ravenol und das Mobil JWS 3309. Letzteres gibts aber nicht offiziell im deutschen Handel und wird wohl importiert oder so. Das kommt aus den USA.

Eigentlich wollte ich das Fuchs ATF 4000 haben aber das kam 100€ für 20L. Das wäre viel zu viel gewesen.

Das Meguin habe ich auch in zwei mal 5L Kanistern für die Hälfte bekommen. Dann steht wenigstens nix rum.

am 22. Juli 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Man kann in einem der Steuergeräte den Ölwechsel anmelden. Sprich, man kreuzt ein Häkchen an das Öl wurde gewechselt und dementsprechend schaltet das Getriebe.

kannst ja mal ein Häkchen ankreuzen ohne dass das Öl gewechselt wurde :D Mann..

/R

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Man kann in einem der Steuergeräte den Ölwechsel anmelden. Sprich, man kreuzt ein Häkchen an das Öl wurde gewechselt und dementsprechend schaltet das Getriebe. Allerdings hoffe ich auf die Adaptionsfähigkeit des Getriebes. Ich hab auch nichts im Steuergerät einstellen lassen.

Am Anfang nach dem Wechsel habe ich auch noch keinen Unterschied feststellen können. So langsam wirds aber immer besser. Der Schaltvorgang geht schneller und schaden kann frisches Öl auch nicht.

naja ich fuhr nun auch 5000km ohne das "häckchen" und konnte keine unterschiede feststellen. nun mit "häckchen" ist auch NICHTS anders. ich würde es einfach so handhaben und beim nächsten service oder etwaigem aufenthalt beim freundlichen bitten, das mitzumachen. das kostet genau 30sek.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. die Lüge über den Wartungintervall beim Automatikgetriebe