ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. die etwas andere Frage

die etwas andere Frage

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:47

Servus, habe mal eine Frage der ganz besonderen Art??. Wir möchten an unserer Schule als Abschlussstreich ein Auto auseinander bauen, in den 7. Stock tragen und dort wieder zusammen bauen. Auf die Idee hat mich ein verwandter gebracht...er hatte das mal mit ner Ente gemacht. Naja, klar ist das sämtliche Tanks, Flüssigkeiten, Getriebe Motor usw draußen bleiben um Gewicht und Zeit zu sparen. Äußerlich und im Innenraum soll aber alles original aussehen. Vielleicht hat da ja jemand von euch "Erfahrung" und hat ne Idee welches Auto sich dafür gut eignet. Wichtig ist vor allem das es günstig ist und man die Karosse soweit wie möglich auseinander bauen kann. Durch die Türe und das Treppenhaus passts auf jeden fall, hoch tragen ist eher die Schwierigkeit. Bedanke mich schonmal für eure Ideen??

Grüße

42 Antworten

Hallo,

Sonst geht es dir gut.

Lotus Super Seven ohne Motor und Getriebe dürfte klappen..

AEG

Welche Tragfähigkeit weist die Statik des Fußbodens am Aufstellort auf?

Möglichst klein und möglichst alt sollte das Auto sein. Außerdem sollte es nicht allzu doll gerostet haben, sonst bekommt man es weder auseinander noch zusammen.

Ich glaub dir ist aber nicht bewusst wie viel Arbeit das ist

Wenn Du einen findest. Trabant. Die Pappschleuder ist leicht und klein.

Themenstarteram 15. März 2022 um 18:10

Lotus ist uns ein wenig zu teuer, Trabant ist ne gute Idee muss mal schauen ob ich da einen finde. Ein Klassenkamerad hat noch nen R4 in ner Scheune rumstehen, der könnte sich eignen. Um die Last machen wir uns keine sorgen. So ein R4 z.b. wiegt etwa 650KG, wenn dann der Motor usw fehlt sind wir bestimmt unter 500kg, auf 4 Reifen verteilt ist das dann auch nicht schwerer als 4 kräftige Schüler. Boden ist Beton.

oder schauen ob man an sowas kommt

https://www.mega-displays.de/car-dummy.php

da gab es auch mal ne versteckte Kamera dazu

https://www.youtube.com/watch?v=RMmWwDrDzlQ

Moin Moin !

Tja , wir (d.h. , es waren welche aus der Abschlussklasse 2 Jahre über mir) haben damals das Fahrrad unseres Direktors (Man merkt , ich bin zu einer Zeit zur Schule gegangen , da kamen die Lehrer fast ausschliesslich mit dem Fahrrad , jedenfalls kamen mehr Schüler mit dem Auto als Lehrer , auch fuhren viel Schüler Mofa, Moped , Kleinkraftrad oder Motorrad , nur ein einziger Lehrer fuhr Motorrad , ein wg. Lehrermangel eingestellter Lehrbeauftragter , der etwa 150 cm gross war und wohl auch etwa das Gleiche in kg wog , passenderweise eine Honda CB125 ! war aber ein unglaublich netter Kerl)

am Fahnenmast vor der Schule gehisst.War ca. 20 Min vor Schulbeginn , gab natürlich einen ziemlichen Auflauf , den bekam der Direktor wohl mit (oder jemand hat gepetzt) , jedenfalls kam er raus und wollte das Rad wieder zu Boden lassen.Naja , wie das dann so ist , dabei riss das dünne Seil , und das Fahrrad krachte aus voller Höhe runter und war "etwas " lädiert. Natürlich stellte er die Frage "wer war das ? " , wohl ohne ernsthaft eine Antwort zu erwarten. Aber jemand bekannte sich tatsächlich zu dem Frevel! Der Direx stutzte sichtlich , dann fragte er den Schüler : "Hast du ein Fahrrad ?" , was dieser kleinlaut bejahte. "Das leihst du mir und kannst es gegen Abend bei mir zu Hause abholen. Du weisst ja , wo ich wohne " (Wie etwa die Hälfte der Lehrer wohnte auch er in einer Neubaureihenhaussiedlung etwa 2 km entfernt) . " Eigentlich muss ich dir dankbar sein, jetzt kann ich endlich vor meiner Frau rechtfertigen, dass ich ein neues Rad brauche, ich wollte schon lange eins mit Gangschaltung" Wie man sich vorstellen kann , unser Direx war ausserordentlich beliebt , auch schon vorher ! Ich hatte mit ihm ein ähnliches Erlebniss , aber dass würde hier wirklich zu weit führen !

mfg Volker

Zitat:

@lars159 schrieb am 15. März 2022 um 18:47:09 Uhr:

Wir möchten an unserer Schule als Abschlussstreich ein Auto auseinander bauen, in den 7. Stock tragen und dort wieder zusammen bauen.

Anfänger :D

So geht das!

Ente an Schule

Moin,

ich denke wenn’s gehen soll wäre eine Ente schon geeignet,

Da ist vieles an der Karosse einfach befestigt, oft nur gesteckt, aus dünnem Blech und somit leicht.

Schwierigkeiten könnte bereiten, das alte, preiswerte Karosserien vom Schrott, die hinterher vermutlich entsorgt werden könnten, ziemlich vergammelt sein dürften und sich bei den Schraubverbindungen, die dann doch noch gelöst werden müssen, Probleme auftreten werden.

Da würde eine Demontage und Zerlegung auf dem Schrottplatz helfen, vielleicht mit „Sponsoring“ vom Schrotti, der da Hilfestellung geben könnte.

Das größte Problem allerdings wird sein in erreichbarer Entfernung überhaupt eine Entenkarosse zu finden, die Dinger sind mittlerweile in allen Zuständen begehrt.

Von daher wäre der Trabbi vielleicht leichter zu bekommen.

Würde ich nicht machen... wer holt das Auto später wieder vom Dach???

Und vielleicht auch noch eine Anzeige von der Schule... und was dann???

lasst euch etwas anderes einfallen.

Vielleicht auch mal eine Einladung zum gemeinsamen Essen gehen????

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 16. März 2022 um 11:07:14 Uhr:

[………] Vielleicht auch mal eine Einladung zum gemeinsamen Essen gehen????

Wie „laaangweilig“:rolleyes:

Wenn Ihr damit durch irgendwelche Türen müsst, dann passt nichts davon. Im günstigsten Fall habt Ihr da 98,5cm-Türen, also Türblattaußenmaß, lichtes Maß maximal 95 cm. Die erwähnten Modelle (außer der Lotus) haben alle zu große Einzelteile. Evtl. könnte ein Lloyd in Teilen durch passen, den findet man aber selbst im schlechten Zustand nicht mehr für ein paar Hunderter. Dafür ist er aber komplett zerlegbar, auch das Dach lässt sich abschrauben.

Chevy Surburban oder dergl kommt nicht in Frage? Mercedes Actros? :D

Deine Antwort