ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. die etwas andere Frage

die etwas andere Frage

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:47

Servus, habe mal eine Frage der ganz besonderen Art??. Wir möchten an unserer Schule als Abschlussstreich ein Auto auseinander bauen, in den 7. Stock tragen und dort wieder zusammen bauen. Auf die Idee hat mich ein verwandter gebracht...er hatte das mal mit ner Ente gemacht. Naja, klar ist das sämtliche Tanks, Flüssigkeiten, Getriebe Motor usw draußen bleiben um Gewicht und Zeit zu sparen. Äußerlich und im Innenraum soll aber alles original aussehen. Vielleicht hat da ja jemand von euch "Erfahrung" und hat ne Idee welches Auto sich dafür gut eignet. Wichtig ist vor allem das es günstig ist und man die Karosse soweit wie möglich auseinander bauen kann. Durch die Türe und das Treppenhaus passts auf jeden fall, hoch tragen ist eher die Schwierigkeit. Bedanke mich schonmal für eure Ideen??

Grüße

42 Antworten

Dass das durch Türen und Treppenhaus passt, wurde doch eingangs gesagt. Aber ich denke auch, wenn es billig sein soll und es ein zerlegbares Auto sein soll, bleibt heute außer dem Trabant nicht mehr viel übrig. Zu meinen Zeiten hätte man einen VW Käfer zerlegt. Wobei....es hieß, es gebe da einen Renault 4? Der hat auch eine vom Boden abnehmbare Karosse....

Sowas kriegst du aber nicht mehr als Spaßauto, um da mal eben einen Joke mit zu bauen. Selbst Trabbi haben überraschend an Wert zugelegt. Kann man da überhaupt Karo und Bodengruppe trennen?

Vielleicht käme ja noch ein Microcar mit 25km/h Zulassung in Frage. Die haben afeik meistens einen Mopedmotor drin, den man am Handgelenk hochtragen kann.

Ja, so ein Microcar ist auch ne Idee. Trabanten kann man als Schrottpappe wohl noch für wenige 100 Euro loseisen. Allerdings haben sie eine selbststragende Karosse, das stimmt. Also... wenn der erwähnte R4 zu haben ist, den nehmen, sonst Microcar.

Oder frag mal beim Kliemannsland bei Bockel nach, die haben nur so Flausen im Kopf, denen fällt bestimmt was ein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. März 2022 um 16:09:26 Uhr:

Sowas kriegst du aber nicht mehr als Spaßauto, um da mal eben einen Joke mit zu bauen. Selbst Trabbi haben überraschend an Wert zugelegt. Kann man da überhaupt Karo und Bodengruppe trennen?

Vielleicht käme ja noch ein Microcar mit 25km/h Zulassung in Frage. Die haben afeik meistens einen Mopedmotor drin, den man am Handgelenk hochtragen kann.

Trabbi hat eine selbsttragende Karosserie. Man kann die Vorderachse inkl. Motor und Getriebe relativ einfach ausbauen (Domlager, Bremse, Spritleitung, Auspuff, Lenkspindel und Pedalerie ab, dann sind nur noch 6 Schrauben die die Vorderachse an der Spritzwand festhalten. Der Body an sich ist aber nicht wesentlich zu verkleinern.

Wenn der R4 noch fährt und die Treppen breit genug sind kann man damit hochfahren, ging beim Bund bis in die 3. Etage

Die meisten moderneren Kleinwagen dürften selbst als Rohkarosse durch kein Fenster oder Treppenhaus passen, ich würd mir das abschminken, oder halt kleinsägen und dann oben wieder zusammennieten oder so.

Kleinschnittger oder Messerschmitt!:o:p

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:37

Zitat:

@lemonshaker schrieb am 16. März 2022 um 17:04:53 Uhr:

Wenn der R4 noch fährt und die Treppen breit genug sind kann man damit hochfahren, ging beim Bund bis in die 3. Etage

Also drehen tut der Motor sich, rollen tut er auch. Habe bis jetzt zwar nur Mofas und Roller wieder zum laufen gebracht aber ich denke den R4 bekomm ich auch wieder hin. Treppen sind jeweils 6m breit und würden genug Raum zum wenden bieten :-). Weiß halt nicht ob das schulgebäude das ganze unbeschadet übersteht. Friedlich auseinanderbauen und ohne brennbare Flüssigkeiten im Gebäude wieder zusammenbauen finde ich für den Effekt den es hat recht harmlos.

Lasst den Motor draußen, für den Scherz braucht ihr den ja nicht. Dann Karosse und Bodenhgruppe trennen, alles hochtragen, provisorisch verschrauben und Spaß haben. Die Bodengruppe dürfte wohl wegen der Achsen durchaus was wiegen aber zu sechst sollte sich das tragen lassen. Genug Platz zum Manövrieren scheint ihr ja zu haben.

Was für eine bodenlos dumme Idee von irgendeinem Dummen und er kriegt hier noch breit Unterstüzung. Bin einfach sprachlos.

@Mod: einfach diesen Trottel-Thread löschen! Hat nichts mit diesem Forum zu tun und kann noch Nachahmer zu diesem Unsinn anstiften.

Wieso? Er kann doch wohl eine Frage zu einer fixen Idee stellen? Andere User als dumm zu bezeichnen würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. ;)

Ich dachte, Du bist hier ein Moderator... Ansonsten werden ganz locker unpassende Threads/Posts gelöscht - eben mit Begründung "nicht das Thema des Forums".

Das ist keine fixe Idee - das ist eine total dumme Idee! Was ist daran nicht zu verstehen? Schule soll nicht als Platform für Dumme dienen. Das MT-Forum auch nicht. Manchmal ist es auch angebracht, Sachen beim Namen zu nennen!

Ich halte mich an die NUB. Es ist nicht verwerflich, eine solche Frage zu stellen. Es ist nicht illegal.

Weitere Diskussionen bitte nicht hier im Thread.

https://www.motor-talk.de/info/beitragsregeln

Punkt 5 "Halte Dich an geltende Gesetze"

NUB, https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbedingungen

Punkt 5.3 "Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht [...] Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig, schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend [...]"

Ich bin mir sicher, dass diese dumme Idee gegen die geltenden Regeln der Schule verstößt und Gefahren von Verletzung oder Unfall bringt. Damit macht sich MT jetzt mitverantwortlich, wenn was passiert. Und Du durch Dein aktives und gewolltes Nicht-Handln ganz besonders.

Also weg mit dem Müll hier.

Deine Antwort