Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Die ersten 2000km: Fahrspaß ohne Ende mit viel Licht aber auch einigen Schattenseiten

Die ersten 2000km: Fahrspaß ohne Ende mit viel Licht aber auch einigen Schattenseiten

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 14. November 2014 um 23:20

Hier mal ein kurzer Bericht nach den ersten 2000km mit meinem 640D xDrive Coupe (F13):

Die Eckdaten zum Wagen findet ihr im Profil.

1. Fahrleistung & Motor absolut Top!

Bei gemächlicher Fahrt schnurrt dder 6Zyl. wie ein Kätzchen, der 6er rollt dann absolut ruhig und präzise dahin. Lässt man den 230KW aber freien Lauf, geht er ab wie Schmitz Katze. Selbst bei 230 merkt man immer noch deutlichen Vortrieb, und man hat förmlich das Gefühl dass er viel mehr zeigen möchte als die Temporegelung die bei angezeigten 257 dicht macht, ihm erlaubt. Also Motor und Fahrwerk absolut Top!

2. Qualität teils höchstes Niveau, teils billigstes Plastikgelumpe.

Sieht man sich die Lederverabreitung, Cockpit, Bedienelemente usw. an, hat man durchaus das Gefühl in einem Luxusschlitten zu sitzen. Völlig unverständlich ist dagegen warum BMW an div. anderen Stellen billigstes Plastikzeugs verbaut, welches schon bei der ersten Bedienung hinüber ist. Beispiel gefällig? Die Klappe im Kofferraum für den Skisack ist irgendwie verklemmt. Beim Versuch sie (ganz nach Vorgaben der BA) zu öffnen, hatte ich den Plastikgriff zur Entriegelung in der Hand und die gebrochenen Einzelteile lagen im Kofferraum. Und sowas bei einem Auto was Listenpreis satte 116.000,- EUR kostet.

3. Mit der Klimanalage komme ich noch nicht klar.

Entweder ich mach was grundsätzlich falsch, oder sie regelt nicht korrekt. Um "gefühlte" 22° im Wagen zu haben, muss ich mind. auf 20° runter stellen, zudem wird die Luft im Innenraum nach 1-2 Stunden Fahrt ziemlich stickig. Und Ja: Aktiv-Kohle-Filter wurde vor Übergabe erneuert und Umluftautomatik ist Ein. Ich denke ich mach da noch irgendwas falsch... Verständnisproblem habe ich u.a. mit den mittleren Düsen. Werden deren Luftströmung und Temp. nun von der Klima mitgeregelt oder arbeiten die getrennt? Naja gibt noch viel zu entdecken.

4. Mein "Uralt" 640er mit Baudatum 08/13 hat noch kein RDC, sondern lediglich das RPA, also Reifen-Pannen-Anzeige. Heißt: Ich brauche keine Sensoren in den Reifen. Finde ich eigentlich garnichtmal so schlecht. Nur blöd dass mir das erst nach Bestellung der Winterreifen gesagt wurde, bzw. selbst erkannt habe. Also habe ich grade mal 188,-EUR (für die Sensoren) umsonst ausgegeben. Werde aber beim Händler nochmal vorstellig werden. Denn schließlich haben die ja felsenfest behauptet der 6er braucht Reifen mit diesen Dingern drin.

5. Etwas seltsam ist das Verhalten mit ständig bzw. ungewöhnlich lange leuchtenden Scheinwerfer die selbst bei Zündung Aus noch an bleiben wenn man dabei im Wagen sitzt und zb. an den Einstellungen rumspielt. Naja gibt noch viel in der BA zu lesen.

6. BMW will doch tatsächlich für den Snap In Adapter zu meinem Galaxy S2 satte 139,- EUR haben! Und wenn ich dann nächstes Jahr ein neues Handy bekomme, muss auch ein neuer Adapter her, und in 2 Jahren wieder und wieder und wieder? Tolles Geschäftsmodell, für ein Spritzgußteil und ein paar Kupferkontakte so horrende Preise zu kassieren... Irgendwo ist mal Schluss, daher muss ein simples USB-Kabel auch reichen.

7. Rückfahrkamera bekommt irgendwann von mir noch ein-zwei superhelle LED spendiert. Mir ist das Bild im Dunkeln einfach zu schwach.

8. Head Up Display ist super. Aber .... leider fehlt die Möglichkeit die Schärfe einzustellen, bzw. ein Dioptrinausgleich vorzunehmen. Ich bin Brillenträger und habe eine Gleitsichtbrille. Das Problem ist nun dass ich das Display leicht unscharf sehe weil es für meine Brille schon im Nahbereich zu sehen ist. Aber es ist noch erträglich ...

9. Comfort+ wird ab 200km/h gefährlich wenns über Bodenwellen oder "Teerflicken" geht. Mir hat es dabei schon zwei mal das Lenkrad um einige cm "verrissen", man spürt auch dass die Reifen regelrecht zu "flattern" anfangen wenn zb. die Räder einzeln über solche Ausbesserungstellen drüber donnern. Sowas ist bei diesem Speed ja nicht gerade beruhigend. In Stellung Comfort, Sport oder Sport+ ist dagegen alles OK. Der 6er liegt dann wie "ein Brett" auf der Strasse. Es kann aber auch an den relativ harten RFT-Serienreifen (245/275) liegen... mal schaun. Ich gewöhne mir nun an, dass ich ab 180 aufwärts auf Comfort oder Sport schalte und wenn dann mal neue Reifen (Non RFT) drauf kommen schau mer weiter. Es kommen jetzt eh weiche WR drauf dann sehe ich ja schon obs dann besser oder schlechter wird.

10. FAZIT:

Trotz der kleinen Schwächen und div. Billigstverarbeitungen, ist der 640D xDrive ein absolt geniales Männerspielzeug! Das BMW Motto "Freude am Fahren" kann ich daher absolut bestätigen.

Mal schaun was die Zukunft bringt...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dein Wagen hat sicher die "coming home "Ausstattung, daher die Geschichte mit dem Licht

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:17

Das sollte doch aber nach einer bestimmten Zeit ausgehen? Habe derzeit 30sec eingestellt. Es war aber so, dass ich im Wagen saß, an den Einstellungen rumspielte, und trotz ausgeschaltetem Licht (Drehschalter auf "0") ständig das Standlicht an war und zwar egal ob die Zündung Ein war oder nicht. Erst beim Aussteigen und absperren ging dann alles aus.

Oder war das diese komische "Radiobereitschaft"? Laut BA sollte dann aber trotzdem nach 8 Minuten alles ausgehen. Werde mich nochmal in Ruhe damit auseinander setzen. Vermute da eher ein Verständnis und Handlingsproblem meinerseits.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke kanns sogar gewesen sein, dass ich die Tür offen hatte. War deswegen das Standlicht ständig an? Dann wärs ja doch die "ComingHome" Funktion gewesen. Oder?

Nunja ... was solls. Irgendwann kapier ich das schon. ;)

Ghia_05,

sehr schöner Bericht, trifft den Nagel auf dem Kopf. Ein wunderbares Auto mit aber teils unverständlichen billigen Lösungen, dass zudem auch noch technisch leicht hinterherhinkt, aber trotzdem immer wieder gern gefahren wird.

Klimaautomatik, na dann stimmt was wirklich nicht, die funktioniert bei mir mit Einstellung 22 Grad top, habe die nur am

Mittelrädchen entweder auf Warm oder Kalt bzw. Gemischt bisher eingestellt. Bitte prüfen lassen. Naja das selbe gilt für das Licht, sollte auch nach ca. 30 Sekunden ausgehen. Auch bitte prüfen lassen, läßt sich ja nachvollziehen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freude an deiner Neuerwerbung.

Viele Grüße

Hallo,

Glückwunsch zu deinem 6er.

Zur Qualität muss ich sagen, setzte dich mal in einen X4, den wollte ich mir eigentlich kaufen. Wenn ich da drin sitze habe ich nicht zwingend das Gefühl hier ist Wertigkeit im Bereich 70-80 t€ vorhanden (3,0d od. 3,5 d).

Bin daher auf den 6er gekommen, klar ganz anderes Autokonzept, aber wenn man sich da reinsetzt, hat man doch ein gewissen AHA Erlebnis. Aber klar, an der ein oder anderen Stelel sieht man halt das Baukasten Konzept von BMW.

Wie wärs mit ein paar Fotos

viel Spass damit

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:17

Fotos mache ich wenn hier etwas besseres Wetter ist. München hängt derzeit unter einer dicken Nebelsuppe. :(

Morgen gibts nen Kurztripp Richtung Berge, evtl. findet sich dort ein guter "fotogener" Platz...

Zwecks Klima.

Das Konzept der mittleren Düsen kapier ich noch nicht ganz. Ich verstehe es so, dass sie auf "rot" quasi 1:1 mit der Klimasteuerung wirken, je mehr ich in Richtung blau drehe desto mehr Aussen-Frischluft wird beigemischt. Stimmt das so? Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen. Erstens wenn mit ECO-Pro gefahren wird, geht die Klimaleistung merklich zurück und könnte ein Grund für die stickige und zu warme Luft sein. Zweitens habe ich nun die Lüftung auf Stufe 4 mitlaufen lassen (hatte sie vorher mittig auf 3), und das "Wohlfühlerlebnis" ist deutlich besser. Werde die nächsten Fahrten mal ein Temperaturmesser mitnehmen um mal genau zu messen ob die angezeigten Grad mit den tatsächlichen zusammenpassen.

Noch eine Frage zur automatischen Umschaltung Frisch- und Umluft. Woran ekennt man dass gerade Frischluft zugeführt bzw. die Klima auf Umluft geschalten hat? Evtl. ist das auch ein Problem, weil ich die letzten Male öfters hinter "stinkenden" LKWs hergefahten bin um die Fahrerassistenzsysteme mit Abstandregelung zu testen.

Zum Licht:

Fragt mich nicht wie, aber Heute habe ich es erstmalig geschafft dass sehr schnell nach dem Abstellen alles ausging. Also Licht aus, Radio aus, Infodisplay aus, alles dunkel ... es geht also. Ich muss nur noch herausbekommen in welcher Reihenfolge man den Wagen abstellt. Scheint ja eine richtig ausgeklügelte Abschaltprozedur von Nöten sein um alle Gismo's im Wagen schnell ruhig zu stellen. ;)

Nicht falsch verstehen! Beim Verriegeln ist alles OK. Es geht darum alles schnell auszubekommen, wenn man noch im Wagen sitzenbleibt.

Wird schon.

Wie gesagt Bilder folgen wenn hier besseres Wetter ist...

9. Comfort+ wird ab 200km/h gefährlich wenns über Bodenwellen oder "Teerflicken" geht. Mir hat es dabei schon zwei mal das Lenkrad um einige cm "verrissen", man spürt auch dass die Reifen regelrecht zu "flattern" anfangen wenn zb. die Räder einzeln über solche Ausbesserungstellen drüber donnern. Sowas ist bei diesem Speed ja nicht gerade beruhigend. In Stellung Comfort, Sport oder Sport+ ist dagegen alles OK. Der 6er liegt dann wie "ein Brett" auf der Strasse. Es kann aber auch an den relativ harten RFT-Serienreifen (245/275) liegen... mal schaun. Ich gewöhne mir nun an, dass ich ab 180 aufwärts auf Comfort oder Sport schalte und wenn dann mal neue Reifen (Non RFT) drauf kommen schau mer weiter. Es kommen jetzt eh weiche WR drauf dann sehe ich ja schon obs dann besser oder schlechter wird.

 

Hallo Ghia,

wie gefällt Dir denn diese sehr leichte Felge in 19 Zoll für den Sommer oder auch Winter mit NonRFT 245/275.

Habe ich günstig abzugeben.

Die Räder waren auf meinem M Vorgänger 650i F12 Cabrio drauf!

Freundliche Grüße

006

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 15. November 2014 um 14:17:58 Uhr:

Fotos mache ich wenn hier etwas besseres Wetter ist. München hängt derzeit unter einer dicken Nebelsuppe. :(

Morgen gibts nen Kurztripp Richtung Berge, evtl. findet sich dort ein guter "fotogener" Platz...

Zwecks Klima.

Das Konzept der mittleren Düsen kapier ich noch nicht ganz. Ich verstehe es so, dass sie auf "rot" quasi 1:1 mit der Klimasteuerung wirken, je mehr ich in Richtung blau drehe desto mehr Aussen-Frischluft wird beigemischt. Stimmt das so? Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen. Erstens wenn mit ECO-Pro gefahren wird, geht die Klimaleistung merklich zurück und könnte ein Grund für die stickige und zu warme Luft sein. Zweitens habe ich nun die Lüftung auf Stufe 4 mitlaufen lassen (hatte sie vorher mittig auf 3), und das "Wohlfühlerlebnis" ist deutlich besser. Werde die nächsten Fahrten mal ein Temperaturmesser mitnehmen um mal genau zu messen ob die angezeigten Grad mit den tatsächlichen zusammenpassen.

Noch eine Frage zur automatischen Umschaltung Frisch- und Umluft. Woran ekennt man dass gerade Frischluft zugeführt bzw. die Klima auf Umluft geschalten hat? Evtl. ist das auch ein Problem, weil ich die letzten Male öfters hinter "stinkenden" LKWs hergefahten bin um die Fahrerassistenzsysteme mit Abstandregelung zu testen.

Zum Licht:

Fragt mich nicht wie, aber Heute habe ich es erstmalig geschafft dass sehr schnell nach dem Abstellen alles ausging. Also Licht aus, Radio aus, Infodisplay aus, alles dunkel ... es geht also. Ich muss nur noch herausbekommen in welcher Reihenfolge man den Wagen abstellt. Scheint ja eine richtig ausgeklügelte Abschaltprozedur von Nöten sein um alle Gismo's im Wagen schnell ruhig zu stellen. ;)

Nicht falsch verstehen! Beim Verriegeln ist alles OK. Es geht darum alles schnell auszubekommen, wenn man noch im Wagen sitzenbleibt.

Wird schon.

Wie gesagt Bilder folgen wenn hier besseres Wetter ist...

Bei Eco-Pro, wenn eingestellt, reduziert sich die Klimaleistung um bis zu naja 30%, ist vorallem bei warmen Wetter immer wieder negativ spürbar. Das Rädchen in der Mitte der Ausströmer mischt einfach zwischen Warm-und Kaltluft im Rahmen der gesamten Klimaregelung, bedeutet auf blau stellen, heißt nicht, es wird einfach nur Kaltluft von Außen dazugemischt, sondern Anteil erfolgt immer noch über Klima.

Naja, man kann Stop& Go natürlich auch so testen, geht aber problemlos auch im Kolonenverkehr.

Autom. Umluft, must die AUC aktivieren (gibt es einen extra Knopf im Klimabedienteil) und dann kannst du wählen zwischen Daueraktiv und autom. Aktivierung. Aber einen Tipp, die Bedienungsanleitung für deinen Dicken läßt sich mittlerweile per App bei BMW runterladen und ist sehr ausführlich mit teilweisen Animationen.

Empfehle ich, da sich dann vieles selbst klärt.

Viele Grüße

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:44

Zum Felgenangebot:

Vielen Dank dafür, aber ich habe keinen Bedarf. Als Sommerreifen bleiben vorerst die jetzigen drauf, Winterreifen/-Felgen habe ich schon...

bzgl. AUC:

Natürlich habe ich die BA ausgiebig studiert, aber die Wirkung der Mitteldüsen ist dort etwas dürftig erklärt. Ich habe auch den Automatik-Betrieb für AUC eingestellt (LED "A" leuchtet). Die Frage zielte also eher daraufhin ob man irgendwie anhand von Anzeigen o.ä. erkennt ob nun Umluft oder Aussenluft-Betrieb aktiv ist.

Zuerst hinter gleichmäßig fahrenden LKW die Abstandregelung zu testen war mir anfangs die vertrauenswürdigste Gelegenheit. Mittlerweile fahre ich damit sogar auf normalen Landstraßen. Kann man sich echt daran gewöhnen nur mit dem "linken Daumen" zu fahren ... geniales Feature!

Ich war jetzt eben in der Garage und hab ein paar Bildchen geschossen. Mehr gibts wie schon gesagt wenn hier besseres Wetter ist.

Themenstarteram 15. November 2014 um 18:12

Aaargh ... mir fällt noch was ein...

Frage: Gibt es eigentlich eine Option dass bei Navi Ansagen Radio/CD/Mediaplayer automatisch leiser oder wie bei einem Telefonanruf ganz abgeschaltet werden? In der BA finde ich dazu leider nichts.

Falls wichtig: Ich habe die B&O Soundanlage drin...

ggf. lässt sich sowas ja auch nachträglich codieren? Hätte da auch noch den einen oder anderen Codierungs-Wunsch... Wenn also jemand einen Experten im Raum München kennt. Her damit! :)

Zunächst Glückwunsch zum Auto, vor allem tolle Farbe!

Gut finde ich auch wenn jemand trotz allem Besitzerstolz auch die nicht so guten Seiten beschreibt.

Wie ist das mit den Naviansagen gemeint?

Vom Naviprof aus dem 3er bin ich das eigentlich gewohnt das die Musik automatisch leiser gedreht wird.

Leiser/Lauter war eigentlich immer während der Ansage am Lautstärkeregler drehen.

Kann mir nicht vorstellen das es im 6er grob anders funktioniert.

Umluft ähnlich, steht auf Automatik und macht dann eigentlich alles selbst-und das schon beim "alten" 3er. Das er dann gesondert anzeigt das er Umschaltet. Glaube nicht-müsste ich testen.

Viel Freude mit dem Roten Coupe!

ich machs mal kurz:

1. Glückwunsch zum 6er

2. Man findet am Anfang immer was "negatives"

3. was für ne geile Farbe!

Gruss

Andreas

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:10

Ich kenne es von unseren Dienstwagen (5er - Reihe) auch so, dass bei Navigations-Ansagen das Radio leiser wird.

Bei meinem 6er kann ich zwar während einer Ansage die Lautstärke anpassen. Aber das Radio wird dabei nicht leiser. Ich habe das Navi Professional drin und eben die B&O Anlage. evtl. liegts daran? Werde morgen einfach nochmal eine Zielführung eingeben und ausgiebig testen.

Wegen der Farbe. Die üblichen "Geschäftsfarben" sagten mir absolut nicht zu. Vor Monaten sah ich dann mal einen 6er in diesem Rot auf nem Parkplatz und wusste: Diese Farbe wird meiner haben, oder es gibt keinen 6er. Nunja ... nach ca. 6 Monaten intensiver Suche hats nun endlich geklappt. Nach der Frage was er denn gekostet hat, ist von den Interessenten fast immer die zweite Frage welches Rot das denn sei. Hier die Antwort:

Vermilionrot Metallic (A82)

In der Sonne ist die Farbe der absolute Burner!

Sieht ja BMW auch so, siehe Anhang - sogar die Felgen passen ;)

Ich kenn das Gefühl mit der falschen Farbwahl.

LG MV12

Themenstarteram 15. November 2014 um 22:46

Ich kann deshalb mit ruhigem Gewissen sagen, meiner sieht genauso aus wie auf der BMW-Webseite. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Die ersten 2000km: Fahrspaß ohne Ende mit viel Licht aber auch einigen Schattenseiten