ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Die ersten 1000km - erster Eindruck

Die ersten 1000km - erster Eindruck

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:55

Gruesse aus Bella Italia.

Bin heute nach Padova gefahren das Auto hat jetzt 1200km auf der Uhr und wollte ein erstes Feedback abgeben.

Der Neue ist deutlich leiser als der V6 davor.

Das Abrollgeraeusch duerfte hoechstens halb so laut sein, besonders beeindruckend [nicht] zu hoeren auf den sehr rauen italienischen Autobahnen. :)

Windgeraeusche aehnlich viel weniger als beim alten V6, deutlich zu merken am Gardasee wo es heftig zieht :)

Der Motor dreht inzwischen seidenweich, lediglich im 8 Gang bei 1250Upm ist er ein bischen brummig und es sind leichte Vibrationen zu spueren.

Da hilft das Schaltpaddel :)

Die Lautstaerke beim Cruisen ist aber wesentlich leiser als beim V6 davor :)

Das lauteste ist im Moment ein Schwirren von einer Feder des rechten Ruecksitzes das einen, wenn da, irre macht, da es staendig da ist selbst auf glatten Strassen.

Wenn man auf die Sitzflaeche schlaegt mit der Faust dann hoert man es.

Gottseidank hab ich eine Stellung gefunden, eine Raste nach vorne und Lehne ganz nach hinten bei der es weg ist, bis jetzt.

Die leichtere Lenkung macht auch Freude.

Verbrauch liegt ca. 1,5l ueber dem V6 der hat von Kufstein nach Padova 7,5l geschluckt der V8 heute 9l.

Allerdings bei 39C Aussentemperatur die Klima lief also kraeftig.

In Deutschland bei sehr flotter Fahrt waren es 11,2l ausgerechnet an der Zapfsäule.

Die Klimaanlage tut endlich was sie soll und ist dabei weder zu hoeren noch zu spueren, eine grosse Verbesserung.

Jedenfalls bin ich selten so entspannt angekommen, trotz meiner permanenten Rueckeschmerzen.

 

 

 

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 7. Juli 2015 um 18:35

Hallo der motor müsste noch eingefahren werden. Habe meine auch nagelneu geholt 2012 V6 245 PS Habe jetzt 62000 Km drauf läuft wie ein uhrwerk . In 5000 km sind die Bremsen vorne fällig bei VW 1000 € mit arbeit. Zubehör ATE 369 € nur Teile.

Sonst nie probleme .

"Das lauteste ist im Moment ein Schwirren von einer Feder des rechten Ruecksitzes das einen, wenn da, irre macht, da es staendig da ist selbst auf glatten Strassen.

Wenn man auf die Sitzflaeche schlaegt mit der Faust dann hoert man es."

Ist das der erste Schritt zur Wandlung? Hört man es immer oder nur wenn man mit der Faust auf die Sitzfläche schlägt? Und warum schlägst du beim rechten Rücksitz während der Fahrt auf die Sitzfläche?

Bei der Verbrauchsanzeige meines V8 darf ich 8 % vom Wert addieren, dann stimmt es. Laut Anzeige kommt meiner auch mit rund 9 l klar, real sind's dann knapp 10 (überwiegend BAB und Landstraßen). Kann ich gut mit leben.

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:13

Hallo Peter, nein es schwirrt staendig leise aber nervig vor sich hin wenn der Sitz normal eingestellt ist.

Hat mich einiges an Detektivarbeit gekostet es zu orten.

Es laesst sich provozieren wenn man im Stand z.B. mit der Faust oder Hand auf die Sitzflaeche schlaegt.

In der momentanen Sitzeinstellung eine Raste Sitz nach vorne und Lehne max. nach hinten ist es weg - gottseidank.

Da selten jemand hinten mitfaehrt kann ich so damit leben.

Wg. sowas wandle ich auch nicht, ich gehe davon aus dass sich das beheben laesst.

Scheint mir evtl die Rueckholfeder des Sitzes oder das Scharnier der Lehne zu sein, die lose ist.

Ausserdem fahre ich die Autos immer 2 Jahre bevor ich wandle sonst lohnt es sich nicht. :D

Kleiner Scherz am Abend. :D

Die Verbrauchsanzeige stand auf 10,8l und gemessen habe ich 11,2 also 0,4l mehr das ist recht genau wie ich finde.

Bin gespannt was auf der Rueckfahrt rauskommt.

@estem

Dieses Mal hab ich nichts eingefahren.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hatte wurde er ganz normal gefahren und genutzt ohne Drehzahl- oder Geschwindigkeitslimit.

Im Gegenteil ich habe mich bemueht moeglichst unterschiedliche Drehzahlen und Lastzustaende zu bekommen, inkl. KickDown und Limiter statt wie frueher die ersten 1500km mit Tempomat nach Italien zu gondeln.

Ist ja auch die allgemeine Empfehlung: Wechselnde Betriebszustände beim Einfahren und eine vorgegebene Drehzahl nicht (oder nur kurzfristig) überschreiten.

Klappergeräusche u.ä. nerven mich auch immer total. Ich habe beim Dicken noch so ein gummiähnliches Geräusch, gefunden noch nicht. Mal sehen, ob die das noch finden. Sind ja noch 5 Monate, bis er 2 Jahre alt ist.

Hört sich doch alles in allem ganz gut an.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Dicken.

Ps: Bist Du eigentlich ständig im Italienurlaub ?

Soll ich euch Geräuschempfindlichen eine Empfehlung aussprechen?...Nein, ich lasse es lieber... :D

Hört sich doch alles in allem ganz gut an.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Dicken.

Ps: Bist Du eigentlich ständig im Italienurlaub ?

weiterhin gute und sichere Fahrt mit dem 8- ender!!!!!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:10

Zitat:

@metagross schrieb am 8. Juli 2015 um 10:01:45 Uhr:

Hört sich doch alles in allem ganz gut an.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Dicken.

Ps: Bist Du eigentlich ständig im Italienurlaub ?

Danke!

Ich arbeite im Ausland, u.a. auch in Italien.

Hier sind es 39C und brutal feucht.

Kein Vergnuegen derzeit.

Aber das Essen kompensiert eine Menge und die netten Menschen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:11

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2015 um 09:55:10 Uhr:

Soll ich euch Geräuschempfindlichen eine Empfehlung aussprechen?...Nein, ich lasse es lieber... :D

Naja, wenn ich nur vom Landsitz zu meinen Leibeigenen fahre spielt die Geraeuschkulisse natuerlich keine Rolle. :D

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:12

N.B.

Kurzstreckenverbrauch in Padova auf 13 km fluessiger Verkehr kein Stau

17l/100km

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. Juli 2015 um 15:11:58 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2015 um 09:55:10 Uhr:

Soll ich euch Geräuschempfindlichen eine Empfehlung aussprechen?...Nein, ich lasse es lieber... :D

Naja, wenn ich nur vom Landsitz zu meinen Leibeigenen fahre spielt die Geraeuschkulisse natuerlich keine Rolle. :D

Doch natürlich...das einschüchternde Geräusch eines V8-Kompressors unter Volllast. :cool:

Das ist aber auch das einzige Geräusch, das ich in meiner ansonsten völlig geräuschfreien Sänfte an mich heranlasse. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2015 um 09:55:10 Uhr:

Soll ich euch Geräuschempfindlichen eine Empfehlung aussprechen?...Nein, ich lasse es lieber... :D

Eine RR kaufen, der ist so laut, da hört man Klappern, Knistern usw. nicht mehr? Gab ja letztens noch den Link, mit dem "tollen" Sound der Spottversion.

Gruß

Peter

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2015 um 16:05:02 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. Juli 2015 um 15:11:58 Uhr:

 

Naja, wenn ich nur vom Landsitz zu meinen Leibeigenen fahre spielt die Geraeuschkulisse natuerlich keine Rolle. :D

Doch natürlich...das einschüchternde Geräusch eines V8-Kompressors unter Volllast. :cool:

Das ist aber auch das einzige Geräusch, das ich in meiner ansonsten völlig geräuschfreien Sänfte an mich heranlasse. :D

Du Glücklicher. Im meinem T fährt (unregelmäßig) der Rest der Familie (drei Mädels) mit. Vonn deren Geräuschen bin ich allerdings auch eingeschüchtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Die ersten 1000km - erster Eindruck