1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Die erste Panne

Die erste Panne

Audi A4 B8/8K

Guten Abend zusammen,

wenn ich schon um 2-3 Tage bei der Erstauslieferung überholt wurde bin ich wenigstens der erste hier mit einer richtigen Panne 😛

Heute auf der Autobahn, nach 500 km strammer Fahrt, meinte mein neuer A4 das er nicht mehr mag.
Erst lief er nicht schneller als 120 km/h, dann nur noch 80 km/h und die Waranzeige für die Motorelektronik blinkte.
Nachdem der Lastwagen auf der rechte Spur immer näher aufrückte bin ich auf den Pannenstreifen und in eine gerade auftauchende Betriebsausfahrt reingefahren - die kam wie gerufen.
Kein Verkehr mehr von hinten, kein Risiko, keine Warnblinkanlage, kann im Wagn sitzenbleiben, Spitze.

Audi Hotline angerufen, beschrieben wo ich stehe und nach ein paar Minuten rief mich mein Abschlepper an.
Dauert etwa 45 Minuten - na toll.

Ich also die Standheizung angeschmissen und mein Adressbuch im MMI komplett überarbeitet, das wollte ich schon länger mal machen. Dabei Musik von der Festplatte genossen und schon war der Schlepper da - etwas früh, ich war mit den Adressen noch nicht ganz fertig und wollte an sich noch einen Kollegen in Canada anrufen 🙄

OK, Musi aus, Standheizung aus, den blauen Schatz auf den Abschlepper gezogen und ab zum Audi Händler. Es war bereits 19:30 Uhr, aber die hatten schon einen Ersatzwagen bereitsgestellt, auch einen neuen A4, aber mit sehr magerer Ausstattung. Papierkram unterschrieben, Wagen mitgenommen und ab nach Hause.

Morgen telefoniert der Mechaniker mich an um durchzufunken was defekt ist- ich werde berichten.

Fazit: Audi Hotline & Service funktionieren gut, schnell & freundlich. Und die Panne als solche ist, da sie mich kein Geld kostet, weniger ärgerlich als eher nur lästig.

Morgen erzähle ich mal was mir am Ersatzwagen aufgefallen ist, ich fand es interessant von einem fast voll ausgestatteten in einer "eher mageren" zu steigen (ich glaube es ist ein Ambition, hat Teilledersportsitze und diese Hologramm-Blenden).

Und jetzt genieße ich nach insgesamt 600 km Fahrt ein Flens - Prost 😁

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

wenn ich schon um 2-3 Tage bei der Erstauslieferung überholt wurde bin ich wenigstens der erste hier mit einer richtigen Panne 😛

Heute auf der Autobahn, nach 500 km strammer Fahrt, meinte mein neuer A4 das er nicht mehr mag.
Erst lief er nicht schneller als 120 km/h, dann nur noch 80 km/h und die Waranzeige für die Motorelektronik blinkte.
Nachdem der Lastwagen auf der rechte Spur immer näher aufrückte bin ich auf den Pannenstreifen und in eine gerade auftauchende Betriebsausfahrt reingefahren - die kam wie gerufen.
Kein Verkehr mehr von hinten, kein Risiko, keine Warnblinkanlage, kann im Wagn sitzenbleiben, Spitze.

Audi Hotline angerufen, beschrieben wo ich stehe und nach ein paar Minuten rief mich mein Abschlepper an.
Dauert etwa 45 Minuten - na toll.

Ich also die Standheizung angeschmissen und mein Adressbuch im MMI komplett überarbeitet, das wollte ich schon länger mal machen. Dabei Musik von der Festplatte genossen und schon war der Schlepper da - etwas früh, ich war mit den Adressen noch nicht ganz fertig und wollte an sich noch einen Kollegen in Canada anrufen 🙄

OK, Musi aus, Standheizung aus, den blauen Schatz auf den Abschlepper gezogen und ab zum Audi Händler. Es war bereits 19:30 Uhr, aber die hatten schon einen Ersatzwagen bereitsgestellt, auch einen neuen A4, aber mit sehr magerer Ausstattung. Papierkram unterschrieben, Wagen mitgenommen und ab nach Hause.

Morgen telefoniert der Mechaniker mich an um durchzufunken was defekt ist- ich werde berichten.

Fazit: Audi Hotline & Service funktionieren gut, schnell & freundlich. Und die Panne als solche ist, da sie mich kein Geld kostet, weniger ärgerlich als eher nur lästig.

Morgen erzähle ich mal was mir am Ersatzwagen aufgefallen ist, ich fand es interessant von einem fast voll ausgestatteten in einer "eher mageren" zu steigen (ich glaube es ist ein Ambition, hat Teilledersportsitze und diese Hologramm-Blenden).

Und jetzt genieße ich nach insgesamt 600 km Fahrt ein Flens - Prost 😁

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hi Friescan,

mein tiefstes beileid.... so ein Mist... aber so wie du schreibst, vorbildlicher Service der geleistet wurde. Ist auch wohl das mindeste nach der kurzen Zeit und bei so einem Auto!!!

Dann lass mal hören was genau los war mit deinem baby ;-) wünsche dir das es nicht allzuviel ist!!!

lass dir das Bier schmecken...

servus...

Hey sehr gute Reaktion deinerseits.....nicht unnötig Sorgen machen, bzw. nich unnötig ausrasten und sich aufregen!!

Man kann eh nichts anderes machen als es zu akzeptieren!
Berichte uns dann wenn du genaueres weist.....

Prost :-)

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

auch einen neuen A4, aber mit sehr magerer Ausstattung.

aber ich hoffe mit der besten Farbe dies gibt 🙂

man das echt ärgerlich da denkt man sich kauft man mal ein neues Auto das man von sowas verschont bleibt und dann das 🙁

Kinderkrankheiten kann man ja ein Auge zudrücken aber auf der Abahn stehen bleiben is wohl alles andre als Ok

aber gut das du das schreibst dann sollten die andren vielleicht auch ma ihre Audis ein paar km durchheizen lieber hat man sowas in der Garantie wie danach das is wohl ma sicher

mein Tip Zahnriemen verstellt Motorschaden
erst leistungsverlust dann noch mehr leistungsverlust bis zum stillstand is wohl ziemlich sicher daste einen neuen Motor bekommst

man wann verbaut Audi endlich Ketten...

ohhh natürlich grüsse ich alle die hier im Thread
auch etwas schreiben und lesen

Audi Aga

dass mindert meine vorfreude nicht im geringsten

tut mir nur Leid für Friescan

aber wir haben uns dazu eintschlassen Bta Tester zu werden 😁

bin mal Gespannt wass es ist oder war bestimmt so ein cent teil

Bisher hat sich der Händler noch nicht gemeldet. Aber, ich bin j mit einem Wagen versorgt.
Das es so etwas dramatisches ist wie ein übrsprungener Zahnriemen denke ich nicht.

Der Ersatzwagen ist Brillantschwarz, nicht unbedingt meine Farbe. Die Sitze sind Sportsitze in Stoff und er hat das Concert Radio drin. Sonst ist er wie schon gesagt sehr nackt. Der MMI-Farbbildschirm ist an sich ganz OK - etwas kleiner, passt aber. MMI "oben" finde ich nicht so gut, geht zur Not aber auch. Mir fehlen halt insbesondere die Spielmöglichkeiten meines, also Navikarte, Adressen, Bilder der Digitalsender. Nicht sehr schön finde ich das einfarbige FIS in der Mitte. Bei meiner Bestellung hatte ich mich etwas geärgert das ich das farbige FIS mitbestellen musste, jetzt bin ich froh s zu haben, es ist deutlich schöner.

Die Stoffsitze sind ganz bequem, die manuelle Verstellung hat den gleichen Verstellbereich wie die elektrischen.

Hier mal die Aussatttung meines eigenen wie gewünscht:

Ambiente 2.0 TDI 105(143) kW (PS) 6-Gang
Arubablau Perleffekt
Sportsitze vorn
Leder Milano // Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Audi parking system plus
Xenon plus
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruck-Kontrollanzeige
Ablagepaket
Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben
Standheizung/-lüftung
Innenspiegel automatisch abblendend
Gepäckraumpaket
Rücksitzlehne umklappbar
Sportsitze vorn
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze
Fahrersitz elektrisch einstellbar
Seitenairbags hinten
advanced key
Audi hold assist
Digitaler Radioempfang DAB
Audi Bluetooth-Autotelefon
Bang & Olufsen Soundsystem
Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
Audi music interface
Leder Milano
Glanzpaket
Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
luminium-Gussräder 7,5 J x 16 im 7-Speichen-Design
Bordwerkzeug
Reifen 225/55 R 16
tire mobility system
Fußmatten vorn und hinten
Lichtpaket
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Mittelarmlehne vorn
Sitzheizung vorn
Geschwindigkeitsregelanlage
Dachhimmel in Stoff
Dekoreinlagen Micrometallic platin
Gepäckraumklappe automatisch öffnend
Verbandmaterial mit Warndreieck

Und jetzt muss ich erst mal meine Kleinkinder bespaßen, die fordern den Papa 😉

Hattest du kein Sportfahrwerk?

naja ich war ja nicht dabei aber wie du das geschildert hast hat sich eindeutig der einspritzzeitpunkt verstellt bis der Motor dran verreckt ist

Update vom Händler - Fehlerspeicher ist leer, er hat Anweisung das in diesem Fall Audi informiert wird, er darf den Wagen nicht anfassen (zumindest nicht mit einem Schraubenschlüssel in der Hand 😛 )

Am Montag wissen wir mehr.

Nochmals zum Ablauf und wie der Motor in den letzten Minuten gelaufen ist:

max 120 km/h, dann 80 km/h, dann weniger.
Wollte auf der Betriebszufahrt noch wenden, der Motor hat dann aber keinerlei Gas mehr angenommen.
Danach sprang er zwar an, wenn auch etwas zäher ist aber nach etwa 10 Sekunden gleich wieder ausgegangen.
Das konnt ich dann laufnd wiederholen - also anmachen, absterben.

Bin schon gspannt was es ist - nun müssen wir alle bis Montag warten 😁

spannendes Wochenende wird dass

bin mal Gespannt

Na dann bin ich mal gespannt was dein Auto hat. Ich glaube jetzt fangen die ersten Kinderkrankheiten an. Halte uns am laufenden. Ist sehr interesant für mich, da ich mir überlege in einen Jahr oder mehr so ein Auto zu kaufen.

Gruß peed 

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Der Ersatzwagen ist Brillantschwarz, nicht unbedingt meine Farbe. Die Sitze sind Sportsitze in Stoff und er hat das Concert Radio drin. Sonst ist er wie schon gesagt sehr nackt.

Komisch. Selber nur den kleinsten Motor und winzige Felgen und dann beschweren, dass der Mietwagen nackt ist, nur weil der kein Navi und Leder hat ? 😕

Manche Leute haben Ansprüche.

Stimmt... warum jammert er ... ein Golf 1.4 mit GTI Front wäre schlimmer & und ein Grund zum jammern :P :P Wobei man fairerweise sagen muss ... kleine Felgen haben nichts mit Austattung zu tun 😉 Und sein A4 ist überdurchschnittlich ausgestattet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Komisch. Selber nur den kleinsten Motor und winzige Felgen und dann beschweren, dass der Mietwagen nackt ist, nur weil der kein Navi und Leder hat ? 😕
Manche Leute haben Ansprüche.

Ich denke, er wollte einfach nur etwas über den Leihwagen erzählen da, wie wir ja alle wissen, es noch nicht allzuviel A4 auf den Strassen gibt zur Zeit. Weiß grad nicht was das mit seinem Motor oder seinen Felgen zu tun hat aber mit so einem Bastel-Auto wie deinem solltest du dich einfach mal zurück halten...

in diesem Sinne... Autos kann man kaufen, Stil muß man haben!

Deine Antwort