ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 14:37

Hallo zusammen,

hatte meinen Focus MK2 2,0 (107kW) vergagene Woche in der 60.000 km Inspektion( 3.Jahr). Der gesamt Betrag der Rechnung beläuft sich auf 431,13€ :-) inklusive TÜV&AU! Da ich hier nicht jeden Posten der Rechnug auflisten möchte, nur einmal eine Frage zu Ersatzteilen!

Mal abgesehen das mir Dinge wie Motorwäsche und Versieglung in Rechnung gestellt werden die ich nicht in Auftrag gegeben hab ( 18,44€) werden mir die 4 Zündkerzen mit 56,72€ aufgeführt! Mhh handelt es sich hierbei evt. um Flusenfreie Angora Zündkerzen oder ist der Preis zu rechtfertigen?

Was zaht ihr so für die Inspektion nach 3Jahren/60.000km?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

A: Ich würde immer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte was Unvorhergesehenes dazukommen, muss ein Anruf kommen, damit man "JA" oder "NEIN" sagen kann.

Ich teile genau mit, was gemacht werden muss und was nicht. Z.B. Wischwasser nafüllen verbiete in konsequent, da ich die Brühe billiger kriege als die Apotheker-Preise, die die manchmal dafür verlangen.

B: Der 40tkm-Service bei meinem ST hat ca. 200.- Euro gekostet inkl. Tausch div. Filter. Der Preis war mehr als OK.

C: Zündkerzen kauf ich alleine und geb die dann mit oder wechsle sie selbst. Hab im ST Irridium-Zündkerzen, welche beim Händler gut 300.- Euro gekostet hätten (5 Stk.). Hab nicht einmal die Hälfte bezahlt.

D: 60tkm-Service hat mich nicht einmal 150.- Euro gekostet exkl. der teuren Zündkerzen, aber inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Jetzt kann jeder sagen, dass macht die Wirtschaft kaputt. Nein... seh ich nicht so. Wenn ich statt 400.- Euro nur 200.- bezahle, bleiben mit 200.-, die ich halt anders ausgeben könnte. Diese unterstützen die Wirtschaft halt irgendwo anders. Wenn man es NICHT ausgibt, stimmt das. Aber wieso soll einer Dank mir reich werden, wenn ich für mein Geld ebenso hart arbeiten muss. Mir schenkt es schliesslich auch niemand.

Service = Kundendienst (bin Schweizer)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hatte gerade meinen C-Max mit 1,6l Ti-VCT Benzin-Motor in der 3. Jahresinspektion.

Es war die große 60.000er Inspektion. Die ist bei dieser Fahrzeug-/Motor-Kombination vorgeschrieben

Für HU und ASU habe ich den Wagen selbst bei einer Prüfstelle vorgestellt. Kosten knapp 80 €.

Die Inspektion incl. einem Leihwagen (Ka) für einen Tag schlug dann mit 360€ zu Buche.

Bei der Abgabe des Fahrzeugs habe ich angegeben, daß ich die Scheibenwaschanlage bereits aufgefüllt und die Wischerblätter überprüft habe.

Lt. Auskunft des Meisters müssen die Schrauber das mit der Flüssigkeit vorher wissen, da sie den Behälter nicht sehen können und wenn die Portionsflasche einmal geöffnet sei, müsse sie berechnet werden, egal wieviel hineinpasst.

Die kleine Inspektion im letzten Jahr war doch um einiges günstiger: rund 240€.

Wenn ich die Preise von DB, BMW und auch VW höre, liegt Ford da wirklich nicht schlecht.

Wer in eine freie Werkstatt fährt, sollte aber bedenken, daß die jährliche Rost-Durchsicht (oder wie immer diese Tätigkeit heißt) durch eine FORD-Werkstatt erforderlich ist, will man die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung erhalten. Sie kostet ca 30€ und war bei mir in der Inspektion enthalten.

Übringens: alle Preise incl MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Tja - lieber ein paar deutsche Arbeitsplätze zerstört und dafür bei der Inspektion gespart.

Das eigene Hemd ist einem eben immernoch näher als die fremde Hose.

So ein Quatsch, ob man nun in die Vertragswerkstatt fährt oder zur freien Werkstatt, bleibt sich doch total gleich was das angeht. Oder meinst du, in den freien Werkstätten schaffen nur Schwarzarbeiter aus dem Ausland? :confused:

 

aber btt:

 

Die Preise bei Ford sind im Grunde wirklich in Ordnung. Wenn die Werkstatt Dinge berechnet, die nicht in Auftrag gegeben waren, ist das natürlich ärgerlich. Aber das sollte sich entweder vorher oder hinterher klären lassen, jede Rechnung lässt sich schließlich auch kürzen.

A: Ich würde immer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte was Unvorhergesehenes dazukommen, muss ein Anruf kommen, damit man "JA" oder "NEIN" sagen kann.

Ich teile genau mit, was gemacht werden muss und was nicht. Z.B. Wischwasser nafüllen verbiete in konsequent, da ich die Brühe billiger kriege als die Apotheker-Preise, die die manchmal dafür verlangen.

B: Der 40tkm-Service bei meinem ST hat ca. 200.- Euro gekostet inkl. Tausch div. Filter. Der Preis war mehr als OK.

C: Zündkerzen kauf ich alleine und geb die dann mit oder wechsle sie selbst. Hab im ST Irridium-Zündkerzen, welche beim Händler gut 300.- Euro gekostet hätten (5 Stk.). Hab nicht einmal die Hälfte bezahlt.

D: 60tkm-Service hat mich nicht einmal 150.- Euro gekostet exkl. der teuren Zündkerzen, aber inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Jetzt kann jeder sagen, dass macht die Wirtschaft kaputt. Nein... seh ich nicht so. Wenn ich statt 400.- Euro nur 200.- bezahle, bleiben mit 200.-, die ich halt anders ausgeben könnte. Diese unterstützen die Wirtschaft halt irgendwo anders. Wenn man es NICHT ausgibt, stimmt das. Aber wieso soll einer Dank mir reich werden, wenn ich für mein Geld ebenso hart arbeiten muss. Mir schenkt es schliesslich auch niemand.

Service = Kundendienst (bin Schweizer)

Moin,

also wenn ich mich nicht irre ist die 60TKM Inspektion eine große, weil Ford alle 3 Jahre ein große macht.

Ich selber habe 2005 bei einem Focus 1.4l 55KW 370,- inkl. bezahlt hätte.

darin enthalten

- Ölfilter

- Filtereinsatz

- Zündkerzen

- Innenraumfilter

- Kraftstoffvorfilter

- Scheibenreiniger

- Motoröl

- plus ein paar Kleindinger

Ich selber habe mit TÜV und AU plus Rabatt 392,- Euro bezalt. Da hatten wir noch 16% MwSt.

Ich denke das ist bei der letzten Preissteigerung und MwSt Erhöhung nicht zu teuer.

Gruß

O.Berg

Ob 60000 eine grosse oder kleine Inspektion ist entscheidet das Baujahr.

Ford hat das mal geändert. (von klein-klein-gross-klein-klein-gross in klein-gross-klein-gross)

am 13. November 2008 um 17:25

Hallo,

ich fahre derzeit noch einen Focus 1,8 TDCI Bj: 04 und habe bei der 60000km Inspektion mit TÜV, AU und zwei neuen Bremsscheiben hinten

478,20 EUR bezahlt. Das war jetzt genau vor einem Jahr. Ansonsten habe ich immer für die kleine Inspektion 249,90 EUR bezahlt. War eigentlich bis jetzt immer positiv über die Inspektionskosten überrascht. Von daher finde ich auch die Preise bei Ford in Ordnung.

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Tja - lieber ein paar deutsche Arbeitsplätze zerstört und dafür bei der Inspektion gespart.

Das eigene Hemd ist einem eben immernoch näher als die fremde Hose.

Aber über hohe Inspektionskosten meckern...

 

Stefan

(Mazda-Fahrer)

sowas schreibt ein Mazda Fahrer.

Junge, junge

wenn ich hier die aktuellen Inspektionspreise so lese und mir überlege wieviel Kohle ich in den letzten 8 Jahren gespart habe - Wahnsinn.:eek:

Ich sage nur: Selbst ist der Mann, je nach Inspektionsgröße die Teile für 40 - 80€ selber gekauft und ne Stunde geschraubt, als unnütz viel Geld auszugeben.

Gruß

es geht aber hier vielen um die evtl. garantie die dabei verloren geht wenn man bestimmte intervalle nich einhält...oder sogar den wiederverkaufswert steigert...denn was nützt dir nen auto was du selbst evtl. nach eigenen regeln der kunst verwöhnt hast, was ein anderer beim verkauf dir sicherlich nicht glaubt :D^^..da sagen stempel aus ner wersktatt mehr :D

daher versteh ich nich ganz warum du uns mitteilst das du alles selbst machst...

wenn mein auto mal 13 jahre ist...und ich nix mehr inner werkstatt für irgendwelche inmspektion zu suchen habe...dann kann ich auch vieles selbst machen...

aber nich bei nem auto was a) 30000km oder b) das 3.jahr erreicht hat...

also

lg

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

 

aber nich bei nem auto was a) 30000km oder b) das 3.jahr erreicht hat...

also

lg

Als ich damit anfing war das Auto a) 3,5 Jahre alt und hatte b) auch erst 75.000km gelaufen aber da mir der Wertverlust völlig egal war, weil ich damals schon wusste das ich das Auto möglichst lange fahren werde und es zum Schluß eh nix mehr wert ist, habe ich die Inspektionen sofort alle selber gemacht.

Ende nächsten Jahres werde ich übrigens auf nen Focus MK II umsteigen.

Gruß

dann hoff ich mal nen st...

ansonsten kopp ab^^ :D:D:D

lg

Hallo:confused:

um die 430 Euro für die 60.000 sind absolut ok.

Minus TÜV biste bei 330!!!!!!!

Also manche kann ich nicht verstehen!!!!!:rolleyes:

Aber wir leben ja im Geiz ist geil alter, vieleicht wird ja demnächst eine Insp. bei Feinkost A oder bei OBI angeboten;):D:):rolleyes::rolleyes:

versuch wäre es wert^^

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

dann hoff ich mal nen st...

ansonsten kopp ab^^ :D:D:D

lg

OoohOooh - nen ST würde ich gerne mal fahren aber haben wollen? Nee - zu teuer.

Es wird wohl, trotz der blöden kurzen Übersetzung (dreht ca. 500 U/min höher als mein jetziger), der kleine 1.6er. Außerdem gilt der 1.6er als sehr robust, soll schließlich mindestens wieder 300.000km, mit möglichst wenig Mängeln, funktionieren.

Gruß

am 13. November 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von admiral03

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Genau. ~100 Euro sind das. Find den Gesamtpreis für die Inspektion mit allem mehr als in Ordnung. Is ja ne Grosse meines Wissens nach.

Die Inspektion im 3. Jahr ist normalerweise eine kleine Inspektion. Siehe Ford-Wartungsplan 3.Jahr oder 60000 km.

Darf mit TÜV/ASU im Normalfall nicht mehr als 280 Euro kosten.

Ich bin mir absolut sicher es ist eine große Inspektion,mit Kerzen und Lufi.Und der Preis ist auch OK mit TÜ und AU!Bei einigen Händlern,so wie bei uns ,Berechnen wie keine zusätzlichen Kosten für die Korrosionsschutzkontrolle was aber bei einer selbstgemachten Wartung nicht der Fall ist.Laut Ford wird ein Zeitaufwand von ca.28 min den Kunden in Rechnung zu stellen.Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt