ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Dichtung Krümmer zum Abgasrohr?

Omega B - X30XE - Dichtung Krümmer zum Abgasrohr?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:47

Hallo,

Mir ist am Krümmer ein Stehbolzen abgerissen,einer von den beiden wo das Hosenrohr dranne befestigt wird.

Habe Mutter raufgeschweißt,warm gemacht,langsam rausgedreht, neuen Stehbolzen rein und gut.Nun bekomm ich trotzdem die Hosenrohrverbindung zum Krümmer nicht dicht.

Er furzt da immernoch raus.Hat der 6Zylinder da keine Dichtung zwischen wie der X20XE?

mfg

Robert

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2013 um 13:59

Hallo Robert.

Doch,da kommt ein Dichtring zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr(Kat)..

Der ist so 2-3 mm dick.

Lg Frank

So sehen die Dichtringe aus.

Sie sind neu aber schon gut 6mm dick.

Ein Metall-Gewebe-Gemisch in einem Metallmantel.

 

Img-1938
Img-1944
Img-1942
+1
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:49

Ah alles klar,Danke.Hoffe mal das er denn dicht ist.

2  x  BOSAL Artikelnummer 256-518 Artikelbezeichnung Dichtring, Abgasrohr z.B.

und evtl

4  x  BOSAL Artikelnummer 258-885

Artikelbezeichnung Schraube, Abgasanlage 

Gewindemaß: M10

Durchmesser: 35 mm

 

 

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:06

Hallo,

Also die Dichtungen habe ich jetzt verbaut.Leider musste ich feststellen das der rechte Krümmer(Beifahrerseite) undicht ist.Nun habe ich schon viel gefunden,das man ihn auch ohne Motor ausbaun wecheln kann.Das wusste ich aber schon.Aber ich hab nirgendswo gefunden wie ich das mit dem Wasserrohr über dem Krümmer mache.

Das Wasserrohr führt ja hinter dem Motor und ist da mit Torxschrauben befestigt.Die bekomm ich im eingebauten Zustand ja nicht lose.

Wie wird die Sache denn mit dem Wasserrohr gehändelt?

mfg

Robert

am 13. Januar 2013 um 16:29

Da musst du den den Ansaugluftsammler und die Ansaugbrücke abbauen um an die 2 Schrauben zu kommen.. Kaufe dir dann auch gleich einen neuen O-Ring für das Kühlmittelrohr..

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:34

Danke für die schnelle Antwort.Das ist ja super,denn geh ich morgen gleich mal bei.

mfg

am 11. Mai 2017 um 12:39

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. Januar 2013 um 16:23:14 Uhr:

2  x  BOSAL Artikelnummer 256-518 Artikelbezeichnung Dichtring, Abgasrohr z.B.

und evtl

4  x  BOSAL Artikelnummer 258-885

Artikelbezeichnung Schraube, Abgasanlage 

Gewindemaß: M10

Durchmesser: 35 mm

 

mfg

Da steht in der Produktbeschreibung bei Einbauseite: endschalldämpfer ?! Passt der besagt dichtring dennoch zwischen Hosenrohr und Krümmer? Und braucht man an der Stelle nicht Stehbolzen, statt der schrauben?

Den Beifahrerkrümmer bekommst du beim V6 nur ab, wenn du da alles wegbaust. Ist sehr aufwendig. Solltest du einen brauchen frag mal in der Blitzklinik nach (Googeln). Der hat noch einige gebrauchte zu liegen und sagte mir letztens gibt sie so ab.

Stand vor nem ähnlichem Problem. Die Blitzklinik sagte, im Prinzip muss der Kopf runter, dann geht's fixer. Bei mir wars dann aber zum Glück nur die Dichtung vom Hosenrohr, die durchgebrannt ist.

Du meinst sicherlich den.Krümmel auf der Fahrerseite. Das ist der Krümmer der bei den V6 nur mit erheblichem Aufwand auswechseln ist.

Moin Luckysomega

man kann beides verwenden ,Schraube oder Stehbolzen .

ein Stehbolzen hat aber seine Vorteile !

das Problem ist immer der verkeimte ,verrostete Flansch am Krümmer und

richtig sauber zu bekommen !

es gibt zwar normal nur dünne Dichtungsringe dort,

aber ein Hersteller hatte früher da auch etwas anderes,Bild 1

ob das Heute noch ist ,k.A.

mfg

Abgasrohr-kruemmer-v6
Abgaskruemmer-e-gas-v6

In den Flansch-Übergängen vom Krümmer zum Kat sitzt original diese Quetschdichtung.

Seilgas Dichtung Krümmer V6

Man sollte vor einsetzen der Dichtung den Flansch noch mal planen. Bei mir ist die durchgebrannt, weil das Rohr nicht exakt saß.

am 12. Mai 2017 um 14:01

Der nette OpelHändler von nebenan verkauft in diesem Zusamenhang, anhand der Fahrgestellnummer, auch Schrauben keine stehbolzen.., Für beide seiten, also 2 Dichtungen und 4 Schrauben, nimmt er schlappe 59,60 , rund 60euro. Knapp 1/10tel des Kaufpreises meines Omegas :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Dichtung Krümmer zum Abgasrohr?