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Dichtringe vom Ölfiltergehäuse/Kühler einölen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:31

Hey Leite,

Hatte heute bereits vor die 3 ominösen Dichtringe zu wechseln, da es aus dem Bereich bereits gut Öl sabbert, bis mir aufgefallen ist, dass ich keinen 3/4“ Adapter für die 46er Nuss habe :D.

Das verschiebt sich deshalb auf Dienstag.

Eine Frage um dann komplett dafür vorbereitet zu sein:

Darf bzw soll man die Ringe einölen? Mein Vorgehen wäre gewesen mit unbenutzten Motoröl oder Silikonspray die Ringe leicht einzureiben.

Konnte bislang keine all zu schlüssigen Ergebnisse dazu finden, deswegen wären Erfahrungen von euch nett, bei denen am Ende das Gehäuse auch dicht blieb, danke :)

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10 Antworten

Spielt keine Rolle ob du den Dichtungsring mit dem alten ÖL oder mit dem neuen ÖL einreibst, die Meinungen gehen darüber auseinander ( 50:50 )nur mit dem Silikon das würde ich lassen.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:40:04 Uhr:

Spielt keine Rolle ob du den Dichtungsring mit dem alten ÖL oder mit dem neuen ÖL einreibst, die Meinungen gehen darüber auseinander ( 50:50 )nur mit dem Silikon das würde ich lassen.

Nachtrag

Wichtig ist nach dem du das neue Öl hinein schüttest dieses bis auf Maximum ( Öl stab ) auffüllst den Motor dann 30 Sekunden laufen lässt dann 10 Minuten wartest und dann wieder kontrollieren musst. Diesen Vorgang musst du mehrfach wieder holen da sich der neue Filter erst einmal mit Öl vollsaugen muss.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:55

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:51:50 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:40:04 Uhr:

Spielt keine Rolle ob du den Dichtungsring mit dem alten ÖL oder mit dem neuen ÖL einreibst, die Meinungen gehen darüber auseinander ( 50:50 )nur mit dem Silikon das würde ich lassen.

Nachtrag

Wichtig ist nach dem du das neue Öl hinein schüttest dieses bis auf Maximum ( Öl stab ) auffüllst den Motor dann 30 Sekunden laufen lässt dann 10 Minuten wartest und dann wieder kontrollieren musst. Diesen Vorgang musst du mehrfach wieder holen da sich der neue Filter erst einmal mit Öl vollsaugen muss.

Den Ölfilter selber wechsele ich nicht, ich glaub du hast was falsch verstanden.

Mein Ölfiltergehäuse ist sehr undicht geworden deswegen tausche ich die zwei Ringe die am Wärmetauscher anliegen und den größeren der am Zylinderkopf anliegt.

Es ging darum ob ich diese einölen soll oder nicht vor dem Verbauen:)

Dichtungsringe egal welcher Art sollten immer eingeölt werden, sonst sind sie nicht dicht und können verkannten

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:59:33 Uhr:

Dichtungsringe egal welcher Art sollten immer eingeölt werden, sonst sind sie nicht dicht und können verkannten

Muss man schon differenzieren.

O-Ringe können geschmiert werden. Mit Öl oder Silikonspray (nicht Silikon aus der Kartusche ;) ) Denn O-Ringe dichten aufgrund Verformung.

Wichtig ist auch das Material des O-Ringes. (siehe Link unten)

Zitat:

 

Die Dichtungskapazität entfaltet sich durch die Materialverformung während der Montage des O-Rings und durch den Druck, der im Anwendungssystem auf den O-Ring ausgeübt wird. Dieser Druck bewirkt, dass der O-Ring die abzudichtende Öffnung, d.h. den Spalt zwischen den beiden Gegenflächen, vollständig abdichtet.

Deshalb ist es der fast sichere Tod für O-Ringe wenn man die Abdichtung öffnet so lange da Druck auf dem System ist. Egal ob Flüssigkeit oder gasförmig.

Deshalb Verschraubungen immer erst drucklos machen, bevor man diese öffnet.

Fiberdichtungen werden nicht vor der Montage geschmiert. Die nehmen später Flüssigkeit auf und quellen etwas nach.

Bei der Formdichtung für Ölwanne und Getriebeölwanne ist es sogar so dass man die Dichtung sowie die Dichtfläche entfettet.

Zylinderkopfdichtungen werden auch nicht geschmiert. Die quellen ebenso auf wenn der Motor eine Weile gelaufen ist.

Die Firma Reiff hat ganz praktische Broschüren dazu.

https://www.reiff-tp.de/.../...htelemente_210x297_4c_110_Seiten_DS.pdf

https://www.reiff-tp.de/.../...-Dichtungstechnik-Katalog_1_10_1_11.pdf

O-Ring Technik
O-Ring Temperaturen
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:43

Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen!

Die drei Dichtringe fallen also unter die Kategorie O-Ring und können geschmiert werden, super :)

Die O-Ringe kannst Du problemlos mit etwas Silikonöl.. Am besten grundsätzlich mit etwas Vaseline montieren. Verhindert ein festkleben und verbacken. In dem Fall zwar nicht das Problem... Gibt aber viele technische Anwendungen, bei denen das neben dem bessere gleiten bei der Montage, auch sehr hilfreich bei der späteren Demontage sein kann.

Gruß

Jürgen

Es gibt auch spezielles Fett, das man auf die O-Ringe geben soll, das ist besser als es mit Öl einzuschmieren, allerdings ist Öl immernoch besser als gar nichts drauf zu machen.

Zitat:

@GTIman schrieb am 15. Januar 2024 um 13:55:06 Uhr:

Es gibt auch spezielles Fett, das man auf die O-Ringe geben soll

Ja genau.

 

Z.B. Molykote 55 O-Ring Grease

 

Das benutzen wir bei uns in der Firma.

Welches wir hier in der Firma in der Montage nutzen, weiß ich gar nicht genau, aber das Molykote 55 ist in jedem Fall empfehlenswert. Habs auch zu Hause, um O-Ringe und Dichtungen auf Gummibasis einzusetzen.

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