ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät bis 1300€

Diagnosegerät bis 1300€

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:17

Hallo in die Runde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Tester für den Privatgebrauch. Dementsprechend sollte er eine möglichst große Fahrzeugabdeckung aufweisen. Wichtig wären für mich Möglichkeiten zum Fehler lesen, Fehler löschen, Stellglieder ansteuern, Parameter auslesen, Service zurücksetzen sowie Parkbremse, Injektoren und im Optimalfall Komfortsysteme zu kodieren.

Ich würde ungerne mehr als 1300€ dafür ausgeben.

Wichtig ist für mich, dass die Software auch ohne regelmäßige Updates weiter funktioniert.

Ich habe mir bereits Geräte von Autel und Launch angeschaut, bin aber bei beiden Marken unsicher auf Grund der vielen Grau Importe beziehungsweise auf Grund des Preises bei direktem Bezug vom Fachhändler (3500,-€ für ein Euro Pro 5).

Es wäre für mich auch kein Problem ein älteres Diagnosegerät zu kaufen, da ich vorerst sowieso nur an Fahrzeugen Bj. 2020 oder älter etwas machen möchte.

Sollte es die eierlegende Wollmilchsau für meine Zwecke für 1400€ geben, würde ich das auch noch verschmerzen können.

Ähnliche Themen
43 Antworten

In der Preisklasse bekommt man aber schon was vernünftiges. Deine Wünsche sollten eigentlich problemlos abgedeckt werden, nur dein letzter bin ich mir nicht sicher bzw was genau meinst du damit?

In dieser Preisklasse habe ich selber überhaupt keine eigenen Erfahrungen, aber wenn dann sollte man bei einen deutschen Vertragshändler kaufen. Die Importe können/werden später Ärger machen was Support/Garantie/Gewährleistung oder spätere Updates angeht, denn oft sind das Clone die natürlich nicht wirklich unterstützt werden dann.

Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber das hört man oft.

Unser Lehrling hat sich bei ama... einen Launch X431 gekauft und wohl einen erwischt, als mein Kollege (s.u.) ihm das sagte guckte er ganz schön bedröppelt ;) Iwas innne 1300€ evtl für die Katz in 2 Jahren, wenn er dann weitere Updates möchte.

Im Grunde ist es fast egal ob du ein Launch, Autel oder wie die auch immer heißen kaufst. Am Ende basiert eh alles auf 1 (oder 2?) Hersteller bzw Software in der jeweiligen Preisklasse. Der eine kann etwas mehr, der andere hat dafür eine andere Ausstattung. Der eine hat BT, der andere dafür Kabel und Adapter usw. Optisch unterscheiden die sich dann leicht, aber das ist wie bei VW, Audi, Seat und Skoda: fast gleiche Technik in unterschiedlichem Gewand.

Mein Kollege hat Nebengewerbe und benötigt daher gewisse Funktionen. Gekauft hat er bei meinen Lieblingshändler, den Namen lasse ich erst mal außen vor, den ich ihm empfohlen hatte und er dort mal gucken soll. Er hat jetzt einen Autel sowieso mit Extramodulen/-funktionen, die er eben wollte, die der Basistester nicht konnte.

Also wenn der Händler gewillt ist kann man da wohl was individuelles zusammen stellen.

Das aber nur hinter vorgehaltener Hand, da ich nicht weiß ob er das mal als Ausnahme gemacht oder immer gehen würde!

Am Ende hat er eben dort gekauft, sein Kumpel gleich 2 Geräte (was großes und kleines) und ein anderer wollte oder hat auch da gekauft.

Ich nehme das mal als wahr hin, der erzählt kein Müll!

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:02

Mir geht es zum Beispiel darum Gurtwarner oder bei Keyless-Go den „Schlüsselwarner“ abzuschalten.

 

Dann werde ich mich noch einmal etwas in die Richtung Autel einlesen, hatte da aber jetzt auch schon oft von Übersetzungsfehlern in Fehlercodes und einem grauenhaften Support gelesen. Kannst du/dein Kollege das bestätigen oder konntet ihr bis dahin gute Erfahrungen machen?

Gerne kannst du mir deinen Lieblingshändler auch per PN verraten, vielleicht kann der mir ja auch weiterhelfen :-)

Hm, ob solche Geräte das können? Keine Ahnung. Die rechtliche Sache jetzt mal komplett außen vor gelassen...

Murks kann immer mal sein, das habe ich schon bei viel teureren Geräten (Mega Macs oder Esitronic) erlebt. Daher finde ich Updates auch so wichtig, egal ob immer mit drin oder zumindest optional. Denn mitunter fallen Fehler erst spät auf oder es kommen Funktionen dazu.

Letzt war iwas mit einen BMW und Injektoren. Alle verfügbaren Geräte die er zur Hand hatte zeigten Injektor X an, nur ein original BMW-Tester zeigte einen anderen Injektor an. Das ist blöd, kann aber immer mal passieren. IdR kann man erkannte Fehler aber melden und es wird dann gefixt per Update. Nur dazu muß man in diesen Fall eben wissen dass es ein Fehler ist ;)

Das geht oft sogar aus der Software bzw Gerät heraus inkl Logs und/oder Screenshots.

Selber habe ich "nur" als Multigerät den icarsoft CR Max, der ist eher unteres Preissegment und damit stehe ich ziemlich weit hinten was Updates angeht. Zuerst kommen eben die Erstmarken, müsste da Launch sein, oder die höheren Geräte (vermute ich jetzt einfach mal).

Ich kann damit aber Leben, zumal ich noch den Scandoc mit einigen Marken habe.

Von icarsoft gibt es allerdings auch "große" Geräte. Aber das sind eben alles im Grunde dieselben Sachen, auf das Segment bezogen.

Ich nenne den Shop mal per PN. Nicht dass es noch heißt ich würde Schleichwerbung machen und daran was verdienen.

Dem ist nicht so! Bin nur zufrieden bei/mit ihm. Sonst hätte ich den auch garantiert nicht meinen Kollegen empfohlen!

Der hätte mir jeden Tag die Ohren voll genööölt :D

Ein anderer Kollege hat da ebenfalls sein Scandoc gekauft, auf mein Tip hin. Hatte ihn mein mal mit gegeben zum testen...

Aber egal was es am Ende werden soll, kannst ja mal vorher mitteilen. Vielleicht weiß ja jemand da mehr drüber. Der ein oder andere hat hier seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen. Von daher kommt bestimmt eh noch was an Resonanz, oder einfach die Beiträge durch gehen, wo nach ähnlichem gesucht wird. Kommt ja häufiger vor hier ;)

am 19. Juli 2022 um 2:54

Dann weis ich schon welchen Shop du meinst, der Ort fängt mit B an! ;)

Ja, stimmt :)

Kannste ruhig schreiben, ich sehe kein Problem.

Ok, dann verlinke ich mal:

https://www.obd-2.de/shop/

Habe den zwar schon öfters genannt, aber ich möchte eigentlich auch niemanden beeinflussen wo/was er kauft! Das muß jeder für sich entscheiden.

@ggrsn13

hatte mein autel-gerät (mx808ts) ebenfalls ganz offiziell beim verlinkten händler gekauft und bin hochzufrieden mit beiden.

Zitat:

@ggrsn13 schrieb am 18. Juli 2022 um 21:02:51 Uhr:

Mir geht es zum Beispiel darum Gurtwarner oder bei Keyless-Go den „Schlüsselwarner“ abzuschalten.

Ich gehe davon aus, das dies, kein offizielles gerät kann.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:45

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Juli 2022 um 11:39:32 Uhr:

Zitat:

@ggrsn13 schrieb am 18. Juli 2022 um 21:02:51 Uhr:

Mir geht es zum Beispiel darum Gurtwarner oder bei Keyless-Go den „Schlüsselwarner“ abzuschalten.

Ich gehe davon aus, das dies, kein offizielles gerät kann.

Soweit mir bekannt geht das mit eigentlich jedem Herstellertester.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 15:52

Ich komme nicht wirklich weiter, an der Kodiermöglichkeit scheint es immer zu scheitern. Bei den meisten Shops bei denen ich mich melde bekomme ich Diagnoselösungen für 2000,- Aufwärts vorgeschlagen.

Das heißt für mich wohl das ich mich leider doch einmal bezüglich der Grauzone/Importe belesen muss.

Alternativ habe ich mir überlegt mir den iCarsoft CR Max zuzulegen, damit ich zumindest mal meine grundlegenden Wünsche abdecken kann, bis sich die Moneten finden für „meine“ eierlegende Wollmilchsau.

Habt ihr Erfahrungen mit Shops bei denen dies erhältlich ist und bei denen es vor allem möglich ist das Gerät zu testen und bei nicht gefallen zurückzuschicken?

Wie läuft das beim iCarsoft CR Max mit den Updates? Habe ich das richtig verstanden und diese sind inkludiert?

Was für ein Zufall... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-icarsoft-cr-max-t7247677.html

Gibt`s seit kurzem auch als BT-Version.

Kannst ja mal deine PLZ nennen.

Zitat:

@ggrsn13 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:52:39 Uhr:

finden für „meine“ eierlegende Wollmilchsau.

die wirst du nie finden, alle haben vor und Nachteile.

Wen es sowas geben würde, bräuchte nicht jeder Autobauer, seine eigene Entwickeln.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:32

Zitat:

@ULFX schrieb am 20. Juli 2022 um 19:04:12 Uhr:

Was für ein Zufall... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-icarsoft-cr-max-t7247677.html

Gibt`s seit kurzem auch als BT-Version.

Kannst ja mal deine PLZ nennen.

Genau da kommt’s her, super mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu einem Gerät zu finden.

 

Die BT Version habe ich auch schon gesehen, aber ich vertraue in der Hinsicht Kabeln einfach irgendwie mehr.

Kann nur von ESI-tronic und Hella Gutmann berichten, da hatte ich per BT teilweise schon bei nicht komplett geöffnetem Fenster Probleme.

 

PLZ ist 69XXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen