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Diagnosegerät AUDI 80 B4

Hallo,

ich habe einen AUDI 80 B4 2.0l, Bj.1995.

Da ich die Kiste noch länger behalten will, und keine Lust habe, wegen jeden Problemchen den Freundlichen aufzusuchen, würde ich mir gern ein Diagnosegerät zulegen. Am liebsten einen Adapter für's Notebook und entsprechende Software.

Nun habe ich zwar eine gute Zeit lang die Suchfunktion im Forum gequält, kann aber keine Empfehlung finden. Im Gegenteil, ich blick' jetzt gar nicht mehr durch:

Hat die Kiste nun OBD oder OBD2, und was brauche ich dafür?

Auf ebay werden Adapter für ca. 30€ angeboten, da heißt es man bekäme dann auch links für kostenlosen Software-Download. Ist das was Vernünftiges? Und brauche ich dazu auch den ominösen 2x2-Adapter?

Dann gibt's für den gleichen Preis auch chinesische Standalone-Geräte - taugen die was?

Kann mir irgendjemand eine vernünftige Lösung empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Wilfried

Beste Antwort im Thema

Die beste Lösung kommt von Ross-Tech, also VAG-Com mit Diagnoseadapter. Kostet ca 150€.

Damit kannst du halt nicht nur auslesen, sondern auch Codieren und die Grundeinstellung, usw. einleiten.

Wenn du aber nur auslesen willst, kannst du dir in der Bucht einen billigen Diagnoseadapter kaufen. Der Audi hat weder OBD noch OBD2 sondern KKL. Das war die Vorstufe des OBD.

Daher brauchst du nicht nur den Adapter, sondern auch ein Adapterkabel von OBD auf KKL. Das bieten die meisten Verkäufer allerdings für rund 8€ zusätzlich an.

Software:

Es gibt kostenlose Software, aber auch Shareware, wie z.b. Vag-Com. Im unregistrierten Zustand kannste da nur auslesen mit. Er zeigt allerdings nicht mehr als 1 oder 2 Fehlercodes gleichzeitig an.

Beachte: Es geht nur die VAG Com Version 3.09. Die anderen erfordern einen speziellen Diagnoseadapter. Die Version gibts kostenlos vom Hersteller im Netz (als Shareware)

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Die beste Lösung kommt von Ross-Tech, also VAG-Com mit Diagnoseadapter. Kostet ca 150€.

Damit kannst du halt nicht nur auslesen, sondern auch Codieren und die Grundeinstellung, usw. einleiten.

Wenn du aber nur auslesen willst, kannst du dir in der Bucht einen billigen Diagnoseadapter kaufen. Der Audi hat weder OBD noch OBD2 sondern KKL. Das war die Vorstufe des OBD.

Daher brauchst du nicht nur den Adapter, sondern auch ein Adapterkabel von OBD auf KKL. Das bieten die meisten Verkäufer allerdings für rund 8€ zusätzlich an.

Software:

Es gibt kostenlose Software, aber auch Shareware, wie z.b. Vag-Com. Im unregistrierten Zustand kannste da nur auslesen mit. Er zeigt allerdings nicht mehr als 1 oder 2 Fehlercodes gleichzeitig an.

Beachte: Es geht nur die VAG Com Version 3.09. Die anderen erfordern einen speziellen Diagnoseadapter. Die Version gibts kostenlos vom Hersteller im Netz (als Shareware)

Hallo Kleinheribert,

vielen Dank für Deine präzise Antwort - ich hab schon gedacht, ich dreh durch mit all den diffusen Threads, die ich zu dem Thema gelesen habe ("kaufste Dir einfach ein xxx, probier mal das yy, vielleicht geht ein zzz etc...)

Nun aber noch 2 Fragen:

1.) Bei Rosstec lese ich, daß die Version 4.09 für alle third party interfaces der Nach-Optokoppler-Generation geeignet sei - von einer Version 3.09 kann ich nichts finden. Hast Du Dich da evtl. vertippt?

2.) Ich habe auf ebay ein billiges Interface mit 2x2-Adapter gefunden, das offenbar KKL kann und Mikroprozessor-gesteuert ist. (Artikel Nr. 390121914262)

Da heißt es u.a.:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Für VAG - Fahrzeuge mit vorhandener OBD-Schnittstelle

KL und KKL - fähig für VAG.xxx Software

Version 311 oder 403 geeignet

Für VAG Fahrzeuge ab Bj 1993

Audi *** Seat *** Skoda *** VW

.....

ACHTUNG: Dieses Interface ist eine Neuentwicklung (September 2005), keine Optokoppler,

keine Pegelwandler sondern zwei high-tech Microprozessoren sind eingebaut.

Lieferumfang:

- Kfz Diagnose Interface, wie in der Beschreibung aufgeführt

- Anschlusskabel USB 2.0 A-B ca. 1,8m Länge

- Adapter - OBD2 auf 2x2 für VAG Fahrzeuge

- CD mit Treiber und Software, gedruckte Kurzanleitung

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das klingt doch eigentlich, als ob das richtig wäre, oder?

Grüße

Wilfried

das ding aus dem link dürfte für deine anforderungen reichen.

welche vag-com version du dir besorgst ist beim audi 80 egal.

steuergeräte kodieren geht mit den billigen kabeln genauso, sofern man sein vag-com mit einem keygenerator freischaltet. dies ist aber nicht legal!

allerdings steht im fehlerspeicher von den 4 und 5 zylindern (ausser turbo) eh nie was sinnvolles drin.

auch das auslesen diverser sensoren während der fahrt bringt keine guten ergbnisse, da die datenübertragung recht langsam ist....

airbaglampe zurücksetzen war das einzig sinnvolle was ich jemals mit dem kabel am audi 80 gemacht hab. bei meinem tt kann ich es ofter einsetzen.

Ok danke,

dann werde ich das wohl mal probieren.

Zitat:

airbaglampe zurücksetzen war das einzig sinnvolle was ich jemals mit dem kabel am audi 80 gemacht hab

Genau das ist es, was ich im Augenblick machen wollte.

Wenn das Ding natürlich zu nichts anderem gut ist, fahr' ich aber vielleicht doch besser zum Freundlichen...

Ich hab nur auch schon gelesen, wenn man z.B. an der Klimatronic Stellmotoren wechselt, braucht man danach ein Diagnosegerät um die Endstellungen neu zu codieren etc., drum dachte ich, die Anschaffung könnte sinnvoll sein. Dazu bräuchte ich dann aber wohl bereits gecrackte Software, oder?

Grüße

Wilfried

Na was heisst hier nichts sinnvolles..

Ich kann damit meine WFS anlernen, die Klimatronik in Grundeinstellung bringen, ABS auslesen, Airbagsystem auslesen, usw..

Noch dazu bei den 4 und 6 Zylindermotoren die Grundeinstellung einleiten, diverse Codierungen ändern und auch eine Stellglieddiagnose machen...und das finde ich, ist schon sehr viel.

Natürlich sollte man was davon verstehen ;)

Und beim 5 Zylinder kann man es NICHT einsetzen. Um dieses Gerücht nun ein für allemal totzuschlagen!!!!!!

 

PS: hatte mich oben verschrieben.

du hast mit allem recht was du schreibst völlig recht...

ausser damit, dass du meine kenntnisse anzweifelst :cool:

aber in den letzten 6 jahren audi 80 hat mich der fehlerspeicher der digifant nie auch nur einen steinwurf weiter gebracht, wenn es probleme mit dem motor gab.

beispiele:

-leitungsunterbrechung zum kaltstartventil stand ned drin...

-darüber, dass die lambdareglung aus dem letzten loch pfeift ließ mich das system im dunkeln (unterdruckschlauch vom benzindruckregler war löchrig)

-verstellte steuerzeiten durch verdrehtes zahnriemenritzel lassen sich nur altmodisch diagnostizieren.

-probleme der zündanlage, sind schon allein wegen der verteilderzündung nur auf herkömliche art und weise feststellen.

-testweise provozierte fehler (lmm abstecken) wurden ned immer abgelegt...

Ich hab zwar vorher nicht deine Kenntnisse angezweifelt, tu es aber jetzt :D

Ich meine, wenn die Lamdaregelung aus dem letzten Loch pfeift, dann solltest du das nicht anhand eines Fehlerspeichereintrages merken, sondern in den Messwertblöcken...dort kann man übrigens auch den Zündwinkel ablesen..

Außerdem..verstellte Steuerzeiten..wie soll er das denn merken? Wenn du einen NG dein Eigen nennen würdest, dann wüsstest du die Funktionen der Digifant zu schätzen :D

Eine Leitungsunterbrechung kann man einfach feststellen: Kaltstartventil einfach per Stellglieddiagnose ansteuern ;)

Original geschrieben von Kleinheribert

Ich hab zwar vorher nicht deine Kenntnisse angezweifelt, tu es aber jetzt :D

macht nix :D

wir reden eh aneinander vorbei. mir geht es darum zu begründen, warum der FEHLERSPEICHER der digifant, für den garagenschrauber als hilfsmittel zur fehlersuche nicht der hit ist

Ich meine, wenn die Lamdaregelung aus dem letzten Loch pfeift, dann solltest du das nicht anhand eines Fehlerspeichereintrages merken, sondern in den Messwertblöcken...dort kann man übrigens auch den Zündwinkel ablesen..

was ich/man kann oder sollte ist irrelevant.

fakt ist, neuere motorsteuergeräte erwähnen dieses durchaus relevanten sachverhalt sehrwohl im klartext.

Außerdem..verstellte Steuerzeiten..wie soll er das denn merken? Wenn du einen NG dein Eigen nennen würdest, dann wüsstest du die Funktionen der Digifant zu schätzen :D

wie wär es mit einem nockenwellen-und kurbelwellensensor? opel verbaut sowas schon seit den frühen 90ern... stimmt, ich hätte wohl schon einen NG wenn mir die mechanische vorkriegseinspritzung ned so ein dorn im auge wäre

Eine Leitungsunterbrechung kann man einfach feststellen: Kaltstartventil einfach per Stellglieddiagnose ansteuern ;)

ja, die steinzeit motorelektronik würd es von sich aus ned verraten, aber genau darum gehts.

Na dann is ja gut ;)

Nur solltest du nicht Funktionen verlangen, die eine uralte technisch völlig unterentwickelte Motorsteuerung einfach nicht kann ;) Wenn du die genauso willst, wie du sie beschrieben hast, musst wohl noch einiges Einbauen..

Aber wie schon gesagt, die meisten deiner Probleme sind sehr wohl auch bei der Digifant zu erkennen, es ist halt nur schwieriger, weil es nicht drinsteht "Du Depp, mach die Lambda dran";)

Aber ich will auch mehr..deswegen kommt nun die Megasquirt ;)

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