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Dezente Tieferlegung für schmales Geld

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 26. April 2015 um 7:25

Guten Tag zusammen,

aus rein optischen Gründen habe ich mir überlegt meinen i30 einen Hauch tieferzulegen. Hier kommt mir z. B. das Vogtland Junior Kit (35/35 mm) in den Sinn. Wie bereits erwähnt, geht es mir dabei rein um die Optik und nicht darum ein sportlicheres Fahrverhalten o. ä. zu erreichen. Ebenfalls plane ich die bisherige Bereifung (185/65 R15) unverändert drauf zu lassen.

- Nun bin ich mir nicht sicher, ob der reine Federnaustausch funktioniert. Bei meinem alten Astra ging das ohne Probleme, sodass keine weiteren Komponenten zusätzlich getauscht werden mussten. Geht das beim i30 ebenfalls?

- Kann ich negative Überraschungen durch den reinen Federntausch (sofern denn möglich) erwarten?

Ich freue mich auf lehrreiche Antworten!

Gruß, Ich

14 Antworten
am 26. April 2015 um 9:04

Falls du noch Garantie hast, solltest du es lassen. Denn dann wird die Garantie ausgeschlossen außer du lässt ihn mit den original Federn von Hyundai tieferlegen und dann auch nur vom Vertragshändler.

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:16

Zitat:

@sue72

Falls du noch Garantie hast, solltest du es lassen.

Mein i30 wird kommenden Monat 6 Jahre alt. Somit kann diese Thematik außer Acht gelassen werden.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 26. April 2015 um 09:25:43 Uhr:

 

- Nun bin ich mir nicht sicher, ob der reine Federnaustausch funktioniert. Bei meinem alten Astra ging das ohne Probleme, sodass keine weiteren Komponenten zusätzlich getauscht werden mussten. Geht das beim i30 ebenfalls?

- Kann ich negative Überraschungen durch den reinen Federntausch (sofern denn möglich) erwarten?

-Sollte ohne Probleme funktonieren, da muss nichts weiter getauscht werden.

-Böse überrauschungen kanns immer geben, das sieht man immer erst nach dem ausbau.Aber bei einem 6 jahre alten auto sollte es in der Regel keine Bösen überraschungen wie zB durchgegammelte Domlager geben.

Willste die Aktion selber machen ?

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:35

Zitat:

@Space star 2001

-Böse überrauschungen kanns immer geben, das sieht man immer erst nach dem ausbau.Aber bei einem 6 jahre alten auto sollte es in der Regel keine Bösen überraschungen wie zB durchgegammelte Domlager geben.

Ich meine auch eher, ob z. B. das Handling durch diese Form der Fahrwerksveränderung nachteilig verändert sein könnte. Oder unruhiges Heck bei Kurvenfahrten oder Schlagen im Lenkrad ab Geschwindigkeit X, etc. etc.

Zitat:

Willste die Aktion selber machen ?

Um Gottes Willen. Ich fasse die Reifen nur zum Luftdruck kontrollieren an. Darum würde ich einen Bekannten (Kfz-Mechaniker mit knapp 25 Jahren Erfahrung) bitten. Bei meinem alten Astra hat er damals auch gemacht.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 26. April 2015 um 16:35:57 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001

-Böse überrauschungen kanns immer geben, das sieht man immer erst nach dem ausbau.Aber bei einem 6 jahre alten auto sollte es in der Regel keine Bösen überraschungen wie zB durchgegammelte Domlager geben.

Ich meine auch eher, ob z. B. das Handling durch diese Form der Fahrwerksveränderung nachteilig verändert sein könnte. Oder unruhiges Heck bei Kurvenfahrten oder Schlagen im Lenkrad ab Geschwindigkeit X, etc. etc.

Am anfang wirds ungewohnt. Aber nachteilig in der regel nicht.

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:38

Das hatte ich damals beim Astra auch. Der hatte 40/30 und bei halbhohen Bordsteinen musste man natürlich ein wenig vorsichtiger drüber, aber im Grunde war ich eher positiver von der verbesserten Kurvenlage überrascht. Wobei mein i30 an sich schon gut in der Kurve haftet.

am 27. April 2015 um 16:26

Geht beim i30 wirklich sehr leicht. Ich habe mein Fahrwerk in 2 Stunden eingebaut.

Hinten musst du nur die Koppelstange vom unteren Querlenker abschrauben, dann den Querlenker außen lösen. 2 Schrauben sind das, schon kannst du den Querlenker runterziehen und die Feder rausnehmen.

Wird ein bisschen fummelig den Stabi / Koppelstange dann mit den kürzeren Federn wieder reinzubekommen, aber mit einem hydraulischen Heber war das kein Problem.

30 Minuten für beide Seiten, und das bei der Einzelradaufhängung. Falls du "nur" eine Verbundlenkerachse hast, geht es wahrscheinlich noch etwas leichter und schneller.

Vorne waren es 1,5 Stunden für beide Seiten. Unten hast du das Federbein sehr schnell vom Achsschenkel gelöst, 2 Schrauben raus, Achsschenkel rausziehen und fertig. Mehr muss nicht gelöst werden. Leider mussten beim meinem Coupé noch Wischerarme und Wasserkastenabdeckung raus, aber das geht auch relativ schnell.

 

Kosten für die Federn waren 160 € (KW, 35/35).

Dämpfer habe ich die alten drin gelassen, waren schon Sportstoßdämpfer ab Werk und das Auto war noch neu, also hatten die Dämpfer noch nichts gelaufen.

Fährt sich sehr gut, auch die 8x18 Felgen haben noch draufgepasst. Zwar eng, aber es ging.

Bei 30 oder 35 kannst du eigentlich die alten Dämpfer drin lassen, da brauchst du noch keine kürzeren.

Schau sie dir aber vorher mal genau an, wenn sie schon leicht verölt sind oder ausgebaut sehr lasch wirken, mach gleich neue rein. Dann ist das Ende nah.

Wenn du es selbst machen willst bedenke aber, dass du einen Federspanner für vorne + wahrscheinlich hydraulische Stütze für hinten brauchst und das Auto anschließend vermessen werden muss.

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:10

Billie_SB: Danke für deine detaillierte Anleitung zum Ausbau. Nhun bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das besser nie selber machen werde. :-)

Gibt es im Preissegment bis max. 200,-- besonders empfehlenswerte Federhersteller? Meine einzigen Erfahrungen habe ich mit Vogtland Junior Kit gemacht und war damit ziemlich zufrieden.

am 27. April 2015 um 19:23

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 27. April 2015 um 21:10:19 Uhr:

Billie_SB: Danke für deine detaillierte Anleitung zum Ausbau. Nhun bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das besser nie selber machen werde. :-)

Gibt es im Preissegment bis max. 200,-- besonders empfehlenswerte Federhersteller? Meine einzigen Erfahrungen habe ich mit Vogtland Junior Kit gemacht und war damit ziemlich zufrieden.

Besonders kompliziert ist es nicht, vor allem beim i30.

Man muss aber beachten dass die Federn richtig sitzen. Das größere Problem ist halt dass du Werkzeuge brauchst, die der Hobbyschrauber nicht zu Hause hat. Außerdem muss wie gesagt das Auto danach vermessen werden. Und das ist wichtig, bei mir war vorher alles perfekt eingestellt und nach der Tieferlegung Sturz und Spur verstellt.

Wirklich empfehlen kann ich dir nichts, es gibt sehr viele Anbieter und ich habe natürlich noch nicht jeden gefahren.

Von Weitec hat man viel schlechtes gehört, aber die gibt es nicht mehr. KW und ST Suspensions habe ich selbst gefahren und bin sehr zufrieden. Zu ST Suspensions kann ich sagen, dass das Fahrwerk sehr komfortabel bleibt, die sind nicht zu hart. H&R + Eibach sind eher für Härte bekannt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:15

Zitat:

@Billie_SB

Das größere Problem ist halt dass du Werkzeuge brauchst, die der Hobbyschrauber nicht zu Hause hat.

Dann packe ich Phasenprüfer und Hammer besser wieder weg! :D

Zitat:

@Billie_SB

Von Weitec hat man viel schlechtes gehört, aber die gibt es nicht mehr. KW und ST Suspensions habe ich selbst gefahren und bin sehr zufrieden. Zu ST Suspensions kann ich sagen, dass das Fahrwerk sehr komfortabel bleibt, die sind nicht zu hart. H&R + Eibach sind eher für Härte bekannt.

Ich habe viel Gutes von H&R gelesen; auch dass dieser Hersteller im hyundaieigenen Programm beheimatet sein soll.

Die reinen Federn sollen aber nach Möglichkeit die 200,-- € nicht überschreiten.

Ich schau mir einfach mal die Angebote von KW, ST Suspensions und H&R an. Wobei auch Vogtland für mich noch nicht ganz raus ist.

am 28. April 2015 um 21:08

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 28. April 2015 um 20:15:28 Uhr:

Ich habe viel Gutes von H&R gelesen; auch dass dieser Hersteller im hyundaieigenen Programm beheimatet sein soll.

Die reinen Federn sollen aber nach Möglichkeit die 200,-- € nicht überschreiten.

Ich schau mir einfach mal die Angebote von KW, ST Suspensions und H&R an. Wobei auch Vogtland für mich noch nicht ganz raus ist.

H&R ist auch gut, aber eben relativ hart im Vergleich zu andern Herstellern. Wenn es dir nur um die Optik geht und du kein hartes Fahrwerk haben willst, kannst du auch ruhig etwas "weicheres" nehmen.

Ja, die Tieferlegungsfedern aus dem Hyundai Originalzubehör kommen von H&R.

Kein Automobilhersteller baut eigene Federn, die werden alle zugeliefert. VW-Fahrwerke aus GTI und R-Serie sind z.B. von Eibach.

ST Suspensions fahre ich im Moment in meinem i30 Coupé aus 2014. Wie gesagt, hoher Restkomfort. Fährt sich noch sehr angenehm. Haben 160 oder 170 € gekostet.

am 8. Mai 2015 um 21:51

Bei alten Stoßdämpfern kann es vorkommen das die Reifen Beim federn in den Radkasten hauen.... .

War zu mindest bei meinem alten FoFo so hatte H&R Federn drinne 30/30 und 18 Zoll reifen war nach Dämpfer Tausch vorne aber wieder Tuti. Hört sich nur im Moment wenn es Passieren sollte sehr Brutal an im Auto.

Glaube aber nicht das das mit 15 Zoll passiert.

Alternativ kann man auch alle Schlaglöscher umfahren :-P

Zitat:

@SeriousWolf schrieb am 8. Mai 2015 um 23:51:56 Uhr:

Bei alten Stoßdämpfern kann es vorkommen das die Reifen Beim federn in den Radkasten hauen.... .

Dann sind bzw waren sie im Ar... !

am 9. Mai 2015 um 19:10

jupp ^^

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